Routenentwurf für Mai 2011 - So o.k.???

8 Antworten · 2'337 Aufrufe · gestartet 15. Okt. 2010 von TMon
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201015. Okt. 2010 ·
Hallo zusammen,

meine Frau (38) und ich (40) möchten im Mai 2011 erstmals nach Namibia reisen. Wir haben 4 Wochen Zeit und wollen eigentlich im normalen Auto fahren (d.h. kein 4x4! Oder besser doch???). Erfahrung mit Selbstfahrertouren bringen wir aus den USA, Kanada und Südafrika mit. Im Urlaub sind uns wichtig: Schöne Landschaften, abwechslungsreiche Unternehmungen (u.a. Wanderungen), Fotografieren, schöne Lodges/Gästefarmen und leckeres Essen. Flüge sind gebucht und unseren ersten Routenentwurf seht Ihr unten.
Was meint Ihr:
- Ist der so machbar?
- Welche Änderungsvorschläge, Ergänzungen, Unterkunftsvorschläge und "Geheimtips" habt Ihr?
- Habt Ihr Antworten auf die offenen Fragen im Plan?
- Wir haben noch einen weiteren Tag verfügbar. Wo sollten wir den einplanen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hinweise!!!

VG - Thomas

Tag 1: Windhoek: Landung (07:40h), Mietwagenabholung, Stadtbesichtigung
Ü: Welche Unterkunft in Windhoek???

Tag 2: Fahrt zur Anib Lodge: Kalahari-Drive
Frage: Fahrt über B1 mit z.B. Oanob oder Hardap-Dam-Abstecher, oder besser über C23/C15???

Tag 3: Keetmanshoop: Köcherbaumwald; Giants Playground; Mesosaurus Fossils
Ü: Welche Unterkunft in Keetmanshoop???

Tag 4: Fish River Canyon
Ü: Canyon Lodge

Tag 5: Fish River Canyon; Ai-Ais-Thermalquellen
Ü: Welche Unterkunft in Ai-Ais???

Tag 6: Orangeriver
Frage: Geht D316, D207, C13 über Rosh Pinah auch ohne 4x4???
Ü: Klein-Aus Vista, Eagle's Nest Lodge

Tag 7: evtl. Kolmannskop/Lüderitz
Ü: Klein-Aus Vista, Eagle's Nest Lodge

Tag 8: Tirasberge (D707)
Ü: Koiimasis oder Namtip???

Tag 9: Sesriem: Sossusvlei
Ü: Sossusvlei Lodge oder Dune Lodge oder...???

Tag 10: Sesriem: Sossusvlei; Sesriem Canyon
Ü: Sossusvlei Lodge oder Dune Lodge oder...???

Tag 11: Naukluftberge: Olive-Trail-Wanderung
Ü: Büllsport-Gästefarm oder Capricorn-Restcamp???

Tag 12: Naukluftberge: Waterkloof-Trail-Wanderung
Ü: Büllsport-Gästefarm oder Capricorn-Restcamp???

Tag 13: Walvis Bay/Swakopmund: Delfintour mit Catamarantours oder wem sonst???
Ü: Cornerstone Guesthouse oder Beach Lodge oder Meikes Guesthouse oder...???

Tag 14: Swakopmund: Stadtbummel; Living Desert Tour (mit Tommy oder Chris???)

Tag 15: Swakopmund: Sandboarden; Welwitchia Drive

Tag 16: Spitzkoppe: Bushman's Paradise
Ü: Hohenstein Lodge

Tag 17: Erongo Mountains: Bull's Party (Klettersteig1); Philipshöhle
Ü: Hohenstein Lodge

Tag 18: namib-gaestefarm.de/aktivitaeten/buschmann.html (Erongo)??? Kennt das jemand??? Interessiert uns, weil die San-Kultur sonst immer weite Abstecher erfordert!
Ü: Vingerklip Lodge oder Ugab Terassen Lodge???

Tag 19: Ugab-Tal: Vingerklip; Ugab-Terrassen
Ü: Vingerklip Lodge oder Ugab Terassen Lodge???

Tag 20: Etosha: Tierbeobachtungen
Ü: Etosha (Okaukuejo)

Tag 21: Etosha: Tierbeobachtungen
Ü: Etosha (Okaukuejo)

Tag 22: Etosha: Tierbeobachtungen
Ü: Etosha (Halali)

Tag 23: Etosha: Tierbeobachtungen
Ü: Etosha (Namutoni) oder außerhalb???

Tag 24: Hoba Meteorit; Waterberg Plateau Park
Ü: Waterberg-Wilderness-Lodge oder Plateau-Lodge???

Tag 25: Waterberg Plateau Park: Plateau-Wanderung; Dinonsaur Track Wanderung??? Cheetah Conservation Fund???
Ü: Waterberg-Wilderness-Lodge oder Plateau-Lodge???

Tag 26: Mietwagen-Rückgabe: 17:00h
Windhoek Airport Abflug: 20:00h

Tag 27: Noch übrig!!! Wo schieben wir den denn noch rein???

Nochmals schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise!!!
Gast15. Okt. 2010 ·
Hallo Thomas,

wunderbare Strecke, die Ihr Euch ausgesucht habt!
Hier meine persönlichen Anmerkungen dazu:
Zum Ankommen habe ich die Ondekaremba-Gästefarm als sehr angenehm empfunden. Liegt außerhalb, in Flughafennähe, in wunderbarer Landschaft, Gamedrive, mit gepflegter Atmopshäre und gutem Essen.
Die Stadtbesichtigung Windhoek würde ich ans Ende schieben, da habt ihr ja noch einen Tag zur Verfügung.
Für Ai-Ais würde ich mir ehrlich gesagt keine Übernachtung einplanen - eher noch eine Nacht in der Canyon Lodge oder ins Canyon Road House.
Den Olive Trail kann ich empfehlen, man muss nur Mut haben, den Steig an der Kette zu gehen.
In Swakop ist Veronika B&B ganz nett, vor allem die Hauswirte.
Für die Delphin Tour stehen auch kleine Boote zur Verfügung, zum Beispiel MolaMola Tours. Kann man vorbuchen, aber die haben auch eine Agentur im Hafen.
Es gibt noch so viele tolle Ziele, die Dinausaurier Spuren aber würde ich mir sparen - wo ist Twyfelfontain?
Es gibt noch so viele tolle Ziele, Brandberg oder Fingerklippe. 1000 Reisende, 1000 Vorschläge. Das ist das tolle an Namibia. Ihr könnt nichts falsch machen, außer zu viel Zeit im Auto zu verplanen. Und denkt dran, die Etoshatage vorzubuchen, nicht nur die Unterkünfte, auch den Park selbst!
Wünsche eine große Vorfreude!
Gruß
Alex
351 Beiträge · seit 201015. Okt. 2010 ·
Hallo,

wenn ich mich mal kurz einschalten darf 😊
Wir sind auch nächstes Jahr im Mai zum ersten Mal in Namibia unterwegs.
@Alex
Aber was bedeutet denn nicht nur die Unterkünfte in Etosha vorbuchen?
Muß man auch vorbuchen, wenn man in den Park will???

Danke für eine Anwort
auch Alex
7'325 Beiträge · seit 200615. Okt. 2010 ·
Alex0807 schrieb:
@Alex
Aber was bedeutet denn nicht nur die Unterkünfte in Etosha vorbuchen?
Muß man auch vorbuchen, wenn man in den Park will???
Nein. Brauchst Du nicht!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast15. Okt. 2010 ·
Hi @Alex,

ich habe nochmal nachgeschaut: man muss den Zugang zum Nationalpark zwar nicht vorbuchen, man kann aber. Es heisst in den Regeln und Vorschriften: "Bitte melden sie sich bei der Ankunft zuerst in der Rezeption an. Man fährt an einem der Tore also hinein in den Park, wo man einen Zugangsnachweis bekommt, und sucht das nächste Office in Namutoni oder Okaukuejo auf. Je nachdem, wieviele Besucher da sind, kann diese Anmeldung etwas dauern.
Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe!
Gruß
Alex
245 Beiträge · seit 200915. Okt. 2010 ·
Hallo Thomas,

am Ankunftstag könntet Ihr noch bis zum Lake Oanob weiter fahren. Von Windhoek aus braucht Ihr eine knappe Stunde. Die Cottages am See sind wunderschön. Ich fand es den perfekten Start in den Urlaub.

Statt in Keetmanshoop würde ich direkt im Mesosaurus Fossil Camp übernachten. Uns hat es sehr sehr gut gefallen. Dann kannst Du Dir Giants Playground eigentlich auch schenken, denn im Mesosaurus findest Du sowohl diese Gesteinsansammlungen als auch die Köcherbäume.

Namtib kenne ich nicht, aber Koiimasis war toll.

Tag 13: die Fahrt von Büllsport bis Walvis Bay und am selben Tag noch eine Hafenrundfahrt wird eng. Würde ich lieber auf den nächsten Tag legen. Wir haben die Hafenrundfahrt mit Laramon gemacht. Die fahren mit maximal 70% Auslastung der Boote. Auf unserem Katamaran waren wir zu acht. Auf ähnlich großen Booten waren teilweise ca. 30 Personen.

Die Living Desert Tour haben wir mit Chris gemacht. War klasse. Tommy soll aber ähnlich gut sein. Beide fahren allerdings inzwischen mit bis zu 3 Wagen a 8 Personen. Das ist definitiv zu viel und so bekommt man leider nicht immer ein gutes Foto.

Eine wirklich schöne Tour!

Viel Spaß beim Planen
Lio
1'821 Beiträge · seit 200815. Okt. 2010 ·
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es die Lagunenfahrten nur morgens. Das haben sie uns zumindest erzählt, wegen der Wellen. Und es war sooo kalt 😠 😠

Wir kamen auch von Büllsport. Dort unbedingt darauf achten, dass man eins der neuen Zimmer bekommt. Die alten sind recht muffelig. Und die Gastgeber richtige Deutsch-Südwester. Nicht widersprechen 😐

Dort gibt es noch die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht, ist aber Wandern light, wenn ich eure Pläne sehe, seid ihr ja "richtige" Wanderer. Herr Sauber fährt einen auf einem abenteuerlichen Weg auf ein Plateau und man wandert immer bergab durch die Schlucht, sehr sehr schön. Unten wird man wieder abgeholt.

Cornerstone Guesthouse fanden wir wunderschön.

LG Boris
842 Beiträge · seit 201015. Okt. 2010 ·
Hallo Thomas,
witzig! Unsere geplante Reise für 2011 (Herbst) sieht fast genauso aus!!! Typische Einsteigertour 😁

Ich habe noch nicht gebucht, weil unser Termin noch nicht endgültig steht, aber wir planen folgende Unterkünfte:
(Leider kann ich Dir zu den Qualitäten selbst noch nichts sagen, weil's auch unsere 1. NAM-Reise werden wird. Ich habe die Entscheidungen aber jeweils aufgrund der vielen Empfehlungen aus dem Forum getroffen !)

WDH: Tamboti Gästehaus
Kalahari: Anib Lodge (Game Drive / Dardap Dam Resort / Stampriet)
Keetmanshoop: Pension Gessert (Köcherbäume etc.)
Fish River Canyon: Canyon Lodge (FRC)
Lüderitz: Nest Hotel (Lüderitz, Kolmanskuppe, Sedina-Boots-Ausflug, Diaz-Kreuz)
D707: Kanaan (- obwohl Koimasiis auch lange im Rennen war)- Game Drive
Sesriem/Sossusvlei: Desert Camp (Sossusvlei / Sesriem Canyon)
Naukluft: Büllsport Gästefarm (Wanderung mit dem Farmer)
Swakopmund: Pension Rapmund (Delphin und/oder SandwichHarbour-Tour)
Erongo: Ai Aiba (Spitzkoppe / Ameib-Ranch Felsen / Omaruru)
Gegend Twyvelfontain: Damara Mopane Lodge
Etosha: Okaukuejo / Halali / Onguma Bush Camp (tiere, Tiere, Tiere, ...)
Waterberg: Wilderness Lodge; siehe meinen Thread zur Frage ob nicht doch Plateau Lodge (Game Drive / Wanderungen)
WDH: wie am Anfang

Natürlich zum Teil 2 Nächte, damit es nicht zu stressig wird. Vor Ort haben wir dann die div. AKtivitäten geplant (habe ich oben auch angefügt).

Bin gespannt, was Du von Deiner Reise erzählst !!!
Viel Spaß noch bei Deiner weiteren Planung!
Beste Grüße
Antje 😁
3'700 Beiträge · seit 200915. Okt. 2010 ·
Hallo TMon,

wir sind gerade aus NAM zurück und haben einige Wegpunkte ähnlich bereist.

Tag 2: Hardap Damm könnt Ihr auslassen. Nutzt die gewonnene Zeit um die Anib Lodge zu genießen!

Tag 4: Unbedingt mindestens 2 Nächte buchen. Die Unterkünfte und die Lodge sind einfach zu schön!

Wir sind über den Orange River nach Rosh Pinah gefahren. Unsere Freunde haben diese Strecke problemlos in einem Klein PKW bewältigt. Aber bitte bei Abfahrt Canon Lodge noch einmal nach dem Zustand erkundigen. Dann könnt Ihr Euch immer noch umentscheiden. Wir sind um 08:00 in der Canon Lodge abgefahren und waren mit Pausen gegen 16:00 Uhr in Klein Aus Vista.

Tag 7: Sorry, aber auch dort würde ich noch eine Nacht ranhängen, wenn Ihr im Eagles Nest seit. Wir waren drei Nächte dort und haben nicht annähernd unser Pensum geschafft bzw. die wirklich sensationellen Unterkünfte genießen können.

Sind dann auch von Aus gleich durch bis nach Sesriem und haben auch noch Zeit für Duwisib und die Elim Düne gehabt.

Tag 10. Empfehle Euch dort das Sossusvlei Dessert Camp. Gehört auch zur Sossusvlei Lodge, ist preiswerter und wir hatten dort die besten Betten unserer Reise. Abendessen und Frühstück ist auch in der Sossus Lodge möglich. Von dort könnt Ihr Euch aber auch ein Grillpaket mitnehmen und einen dekadenten Breakfast Basket.

Tag 14: Cornerstone Guesthouse war wirklich schön. Kann ich nur empfehlen.
Die Katamarantour haben wir mit Laramon Tours gemacht. War sehr gut.
Unsere Living Dessert Tour mit Chris Nel fand mit 3 Wagen und insgesamt 17 Personen (!) statt. Aber war trotzdem sehr informativ.

Für Etosha: Okaukuejo, Halali oder ggfs direkt davor das Etosha Safari Camp, damit Ihr möglichst lange im Park bleiben könnt.

Tag 23: Würde immer wieder ins Onguma Bush Camp gehen - gerne auch für mehrere Nächte.

Tag 27: Eagles Nest, Eagles Nest!!!!

Hier unser Kurzreisebericht zum Nachlesen.

Herzliche Grüße und viel Spass beim Planen. 🙂

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2010