TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Okt. 2010 · #1
Hallo zusammen!
Bei meinem Freund und mir ist der berufliche Super-GAU eingetreten. Seinem Chef ist heute eingefallen, dass er wohl doch nicht Urlaub gehen kann. Wir sollten aber am Sonntag fliegen!!!! 😠
Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Stornieren ist problematisch, weil wir alles selber gebucht haben und die Zeit verdammt knapp ist. Außerdem würde die Firma nur seine Stronokosten übernehmen (ich hasse sie!!!!!!).
Um nicht völlig in ein finanzielles Desaster zu schlittern, muss ich wohl allein fahren oder jemanden finden, der die Reise übernehmen möchte. Aber das ist wohl unmöglich, da der Trip am 17.10. losgeht und bis 3.11.
Falls also jemand Lust hat, spontan Namibia und den KTP zu erforschen, soll er sich doch bitte bei mir melden...
LG aus Österreich,
Tanja
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Okt. 2010 · #2
Geländewagen mit Dachzelt ist vorhanden, Campsites und Unterkünfte großteils ebenfalls... Ich mach übrigens wirklich keine Witze, sondern bin knapp vorm Durchdrehen.
Und falls es echt jemanden interessieren sollte: Bin 28, Journalistin, komme aus Österreich und sehr verträglicher Mensch, dazu südafrika-erfahren. Der Fokus des Trips soll auf Tiersichtungen liegen, aber aufgrund meiner misslichen Lage bin ich zu sehr vielen Kompromissen bereit *heul*
Tanja
PS.: Ernsthaft Interessierte bitte PM an mich
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201011. Okt. 2010 · #3
Hallo,
TanjaH schrieb:
Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Stornieren ist problematisch, weil wir alles selber gebucht haben und die Zeit verdammt knapp ist. Außerdem würde die Firma nur seine Stronokosten übernehmen (ich hasse sie!!!!!!).
Rechtlich gesehen hat der Arbeitgeber zumindest nach aktueller Rechtssprechung in Deutschland kaum Möglichkeiten, einen korrekt beantragten und genehmigten Urlaub einseitig zu streichen. Die Gerichte setzen die Hürden dafür sehr hoch an. "Gerade viel zu tun" o.ä. reicht als Begründung für eine Urlaubsstreichung nicht. Es ist andererseits natürlich gerade in kleineren Betrieben die Frage, inwieweit man sich mit seinem Chef anlegen will.
Ansonsten würde ich bei Lodges, Autovermietern etc. darum bitten, eine Stornorechnung auf die Adresse Deines Freundes auszustellen. Falls ihr in absehbarer Zeit einen anderen Reisetermin findet, könnte eine Umbuchung auch viel günstiger als eine kurzfristige Stornierung sein.
Sonnige Grüße
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200911. Okt. 2010 · #4
Hi Lowflyer!
Ja, es ist in Österreich ganz ähnlich. Aber mein Freund mag halt seinen Job und das Streiten drum kann ja auch Ewigkeiten dauern. Außerdem ist es auch schwer genug, in der heutigen Zeit abseits der Großstadt eine vernünftige Anstellung zu bekommen. Es ist übrigens kein Kleinbetrieb, sondern ein Konzern 😠 !!
Ich hab mir jetzt mal alles durchgesehen und die Umbuchungskosten wären an sich verkraftbar. Ich werde mal sehen ob es geht, dass die Rechnungen entsprechend ausgestellt werden. Denn wenn ich schons alle über den Haufen werfen muss - wozu ich ja bereit wäre, wenn beide Seiten an einer Win-Win-Lösung interessiert wären - möchte ich nicht auch noch finanziell draufzahlen.
Auf alle Fälle ist das mit den Rechnungen ein guter Tipp...
Ach du Schreck, na das nenne ich tatsächlich einen Super-GAU. Ich hoffe Du findest noch einen netten Reisepartner oder der Chef hat noch ein Einsehen. Werde in jedem Fall nach Euch Ausschau halten.
oooh Mann! Mein herzlichstes Beileid - das ist echt der Super GAU!!!! 😵 Ich drücke Euch ganz feste beide Daumen, dass Ihr eine brauchbare Lösung in den wenigen verbleibenden Tagen herzaubern könnt! Kann Dein Freund beruflich gar nicht weg oder besteht u.U. die Möglichkeit, dass er etwas später nachkommt und Du ihn dann an einem strategisch günstigen Ort mit Inlands-/Charterfluganbindung unterwegs einsammelst? Alleine fahren ist natürlich auch blöd, weil man dann die ganzen schönen Erlebnisse nicht teilen kann und man will ja auch die schönste Zeit des Jahres gemeinsam verbringen 😕 Eine Reiserücktrittsversicherung (sofern vorhanden) springt vermutlich in solch einem Fall auch nicht ein - obwohl.... da sollte man auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen - vielleicht ist da irgendwo ein Schlupfloch?!
Ansonsten fällt mir leider auch nichts Brauchbares ein.
Bei uns geht's am Freitag los, aber unsere Route weicht komplett von Eurer Planung ab, sonst hättest Du Dich (wenn Du am Ende wirklich alleine fährst) zumindest etappenweise anschließen können.
Liebe Grüße & alles Gute (*Daumen drück*), Petra
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #7
Hallo liebe Leute!
Ein großes DANKE an alle, die mir im Forum und per PM Mut zugesprochen haben. Wir haben uns nun auf einen Kompromiss geeinigt. Besser gesagt, wir nehmen, was wir bekommen können, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Wie folgt der Plan:
Mein Freund darf im März fliegen, mit weniger Urlaubstagen. Wir fliegen also am 8.3. los und am 23.3. zurück. Das sind vier Tage weniger als geplant, aber das müssen wir wohl schlucken.
Unsere Route werde ich entsprechend umplanen (darin bin ichja geübt). Nun werden wir sehen, wie kulant sich Automvermieter und Unterkünfte verhalten. Heute Abend gehen jedenfalls jede Menge Mails Richtung Namibia raus. Eine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung im Umbuchen bei NWR und/oder SANPARKS, wenn der volle Betrag bereits bezahlt ist? Kann ich mir den Betrag zum Beispiel auf eine Wildcard buchen lassen oder gleich andere Unterkünfte reservieren? Noch hab ich keine Antwort von SANPARKS bekommen, die sind aber eigentlich sonst eh sehr fix. Na mal sehen.
LG aus Österreich,
ich halte euch auf dem Laufenden und werde dann wohl möglichst schnell einen neuen Routenplan präsentieren...
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200913. Okt. 2010 · #8
So liebe Leute,
danke nochmal für die vielen tipps und Infos (auch per PM).
Das Umbuchen bei Sanparks funktionierte schnell, einfach und kostenlos. Jetzt steh ich noch vor dem Problem der Route, weil wir ja weniger Zeit zur Verfügung haben und auch nicht jeden Tag im Auto verbringen wollen. Der Abstecher in den KTP ist aber aufgrund der bereits bezahlten Buchung vorgegeben. Also, wie tun? Vor allem, weil ich keine Vorstellung von Namibia im März habe... Wie schaut's mit dem Regen aus? Wir fahren einen 4x4.
Hab mir mal eine Route überlegt, bin aber für alles offen, nach diesem Chaos. Die zweite Hälfte des Plans ist fixiert:
8.3. Abflug 9.3. Morgens Landung in Windhoek, Autoübernahme, Übernachtung in/um die Stadt 10.3. Keine Ahnung... Waterberge/Aloe Grove/Erongo als Möglichkeiten 11.3. bis 13.3. Etosha NP (3 Nächte) 14.3. Übernachtung möglichst mittig der der Strecke nach Süden (Raum Windhoek, Okahandja?) 15.3. Red Dune Camp Kalahari 16.3. Nossob 17. und 18.3. Gharagab 19. und 20.3. Kalahari Tent Camp 21.3. Bagatelle oder Kalahari Anib Lodge oder ähnlich 22.3. Farm in Flughafen-Nähe
Was meint ihr? Und was erwartet mich im März im Etosha?
LG, Tanja
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #9
Hallo Tanja,
die erste Nacht würde ich etwas außerhalb verbringen. Zum Beispiel auf der Farm Düsternbrock. Das ist die richtige Einstimmung in schöner Umgebung und mit guten Fotomotiven.
Die Etoscha im März ist sehr schön. Wahrscheinlich grün und blühend. Du wirst viele Herdentiere sehen (Gnus, Zebras, Impalas, Springböcke)- häufig mit Jungtieren. Wenn Du gut in die Büsche siehst, dann wirst Du in der Nähe der großen Grasflächen unter den Büschen auch Löwen finden. Da bringen die Mamas ihren Kleinen nämlich gerade das Jagen bei. Elefanten - ich weiß nicht, Nashörner wahrscheinlich an den Wasserlöchern von Halali und Okaukuejo, aber nicht sicher. Ich liebe die Etoscha um diese Jahreszeit, auch wenn oder gerade weil Du nicht an den Wasserlöchern stehen musst, um Tiere zu sehen.
Auf dem Weg von der Etoscha zum Red Dune Camp bietet sich m. E. die Panorama Rock Lodge an. Die ist ca. 40 km vom Flughafen Windhoek entfernt auf der M 51 - Nina Road. Du erreichst sie per e-mal unter jensen@iafrica.com.na
Auf dem Rückweg würde ich lieber in die Zebra Lodge von Intu Africa gehen. Die liegt ähnlich schön wie die Bagatelle (nicht ganz), hat aber mehr Tiere. Ist aber nicht ganz billig.
Hallo Tanja, wie schön, das Du nochmals hast umbuchen können! Zu Aloegrove Safari Lodge kann ich Dir sagen, da plane 2 Nächte ein , weil dort sind Löwen, Leoparden und Geparden. Außerdem ist der Gamedrive auch sehr schön. Den 360 Grad Rundumblick ist alleine schon sehr schön. Man schaut auf das Waterbergplateau. Wir waren schon 3 mal für längere Zeit dort und werden nächstes jahr wieder dort sein. http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html?limit=6&start=42 hier sind einige Eindrücke von Aloegrove. Etosha ist ein Muss, Okaukuejo und Halali , da gehen die Meinungen auseinander dennoch mit ein wenig Glück sieht man da Einiges an den Wasserlöcher.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200913. Okt. 2010 · #11
Hallo Cécile!
Ja, Aloe Grove klang für mich von Anfang an super, aber irgendwie komm ich mit unserem Plan nur auf einen Tag. Oder glaubst du, dass es Sinn macht, am ersten Tag gleich nach Aloe Grove zu fahren? Wir landen ja am Morgen... Wie lange fährt man ungefähr hin?
Hallo Tanja, klar ist das möglich es sind ca 3 Stunden , 332 Km, weil es ja die B1 (geteerd) ist bis Otjiwarongo, wo man auch das Nötige einkaufen kann beim Spar da kommt man direkt drann vorbei , nach "Otjiwarongo" weiter auf der B 1, ca 18 Km gehts rechts ab ,zur Lodge. Lieben Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #13
Hallo Tanja,
Cécile hat Recht, das kann man schaffen. Ist aber nach dem langen Flug nur empfehlenswert, wenn Ihr Euch wirklich fit fühlt und wenn Ihr Euch beim Fahren gegenseitig unterstützt und vor allen Dingen viel miteinander redet. Die Strecke zwischen Okahandja und Otjiwarongo ist nicht so abwechslungsreich, dass man nach einer langen Nacht im Flieger nicht doch mal gähnen muss. Wenn Ihr es macht, dann bitte nicht auf Teufel komm raus durchfahren, sondern Pausen machen. Denn auch bzw. gerade diese Strecke ist ziemlich unfallträchtig.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
TanjaHThemenstarter956 Beiträge · seit 200913. Okt. 2010 · #14
Hallo zusammen!
Dann werden wir es wohl folgend versuchen:
9. und 10.3.: Aloe Grove (soooo tolle Bilder Cécile - deinen Reisebericht hatte ich aber eh schon verschlungen) 11. bis 13.3.: Etosha NP (3 Nächte Okaukuejo und Halali, Aufteilung werden wir noch sehen. Was meint ihr? Und würde es Sinn machen von Aloe Grove über das Osttor in Park zu fahren und an dem Abend dann in Halali zu übernachten? Sollte doch gehen, oder?) 14.3.: Region Windhoek (Danke für den Tipp Gert, ich schau mir die Panorama Rock Lodge mal an) 15.3.: Red Dune 16.3. bis 20.3.: KTP 21.3.: Kalahari (Auch da werd ich mir den Tipp anschauen Gert 🙂 ) 22.3.: Entweder in der Stadt (Uhland) oder auf der Ondekaremba Farm (Wir fliegen Morgens, wollen das Auto am Abend vorher abgeben - wo wäre die Übernachtung besser?)
LG, Tanja
MIMichel_HD47 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #15
Hallo Tanja,
wenn Ihr im Erongo Station machen wollt, dann wäre die Hohensteinlodge eine gute oder Ameib-Ranch eine nette Adresse. Wir waren schon in beiden Unterkünfen. Hohenstein im Sept. 2010 das war klasse. Das Personal ist super nett, Zimmer groß und sauber und den Blick auf den Hohenstein: TOLL.
Ameib ist zwar schon 4 Jahr zurück, aber damals war alles tipp-topp sauber und gepflegt. Wir haben dieses Jahr unterwegs Leute getroffen, die auf Ameib gekampt haben und die sagten uns, der Campingplatz war das sauberste was sie auf der ganzen Tour gesehen haben und auch die Leute auf Ameib waren nett und zuvorkommend.
Hallo Tanja, dann schaue Dir doch mal die etango ranch an www.etangoranch.com die liegt direkt vor dem Flughafen. Wenn das Auto von Robert streikt, könnte man Zufuss zum Gate laufen 😄 Nein Spaß beiseite, näher gehts nicht 🙂 Lieben Gruß Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP