ORorliThemenstarter38 Beiträge · seit 200709. Okt. 2010 · #1Wir fliegen übernächste Woche nach WDH und fahren dann auch nach Botswana.
Brauchen wir Pulas für
- Grenzübertritte
- Tanken
- Einkäufe
- sonstiges - oder werden auch andere Währungen akzeptiert ???
Falls wir zwingend Pulas brauchen: Wofür ?
Die gebuchten Unterkünfte sind entweder bezahlt oder akzeptieren Kreditkarte, Zar, N$ oder auch US$.
Danke für eure guten Ratschläge.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200709. Okt. 2010 · #2Hi,
du brauchst definitiv Pulas fürs tanken. Ich habe es noch nie erlebt, dass man beim tanken in Botswana in einer anderen Währung zahlen kann und Kreditkarte geht wenig, wenn überhaupt. Du musst auch bedenken, dass evtl. das Geät nicht funktioniert und dann wollen sie auf jeden Fall Pulas sehen.
An der Grenze kannst du auch mit Rand oder NAM Dollar zahlen, einkaufen in großen Supermärkten geht mit Kreditkarte, aber in kleinen Läden musst du schon damit rechnen, dass sie nur Pulas nehmen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Mannati137 Beiträge · seit 201009. Okt. 2010 · #3Hallo orli,
Ich würde nicht ohne Pulas nach Botswana reisen.
Wir haben 2009 problemlos bei der Nedbank in Windhoek am Holzschnitzermarkt Euro zu Pula tauschen können.
Gruss
Manfred
Swakop521'223 Beiträge · seit 201009. Okt. 2010 · #4Mannati schrieb:Hallo orli,
Ich würde nicht ohne Pulas nach Botswana reisen.
Wir haben 2009 problemlos bei der Nedbank in Windhoek am Holzschnitzermarkt Euro zu Pula tauschen können.
Gruss
Manfred
In 2010 gab es in ganz Windhoek bei keiner einzigen Bank Pula.
Lediglich beim Thomas Cook Wechselschalter am Flughafen. Die kann man sich gleich bei Ankunft dort kaufen, dann braucht man nicht nochmal zum Flughafen fahren.
Schlechter Wechselkurs, but beggars can´t be choosers....
Waren verdammt froh, daß wir die Pula hatten. Weder in Ghanzi noch in Maun gaben die ATM´s etwas her. Tanken kann man mit Kreditkarte. Gottseidank hatten wir genug Rand dabei, die wir in Maun bei der Bank getauscht haben, und die hat man problemlos genommen, auch an den Gates. Nam-$ will keiner. Bei den Spar-Märkten ist Bezahlung mit MasterCard kein Problem.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Okt. 2010 · #5Hallo orli,
wir waren Mai in Botswana - Pula brauchst Du
fürs Tanken -- Einkäufe --- Trinkgeld .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SHsha119 Beiträge · seit 200909. Okt. 2010 · #6Wir wechselten 2009 in Katima Mulilo. Über den Wechselkurs schreib ich mal besser nichts... Weitere Pulas besorgten wir über die Lodge zu deutlich besserem Wechselkurs.
LandRobert351 Beiträge · seit 200810. Okt. 2010 · #7Hallo,
Mannati schrieb:
In Grootfontein hatten wir dagegen weniger Glück. Trotz Vorbestellung bei der Bank durch einen dort ortsansässigen Freund haben wir nach langem Hin und her nur einen Bruchteil der gewünschten Pula bekommen.
Schöne Grüße aus Bayern
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200911. Okt. 2010 · #8Hallo orli,
Ihr solltet auf jedem Fall ein paar Pulas für den Grenzübertritt sowie fürs Tanken in bar dabeihaben.
In Windhoek bei Thomas Cook am Wechselschalter kann man recht gut umtauschen. Größere Mengen kann man in Maun oder in Kasane zu einem besseren Kurs tauschen.
Gruß Klaus
SASangalo17 Beiträge · seit 201012. Okt. 2010 · #9Hallo,
ja, Pula braucht ihr wie gesagt auf jeden Fall in Botswana.
Wir haben jetzt auf unsrer Tour im September von WHK aus kommend an der Grenze mit Rand bezahlt und sind dann in Ghanzi in eine Bank gegangen, wo wir erstals Pulas getauscht haben.
Sonnige Grüße,
Silke
HBHeike B16 Beiträge · seit 200912. Okt. 2010 · #10Hallo,
wir waren Nov. 2009 in Botswana. Pula braucht man. An der Grenze ist eine Straßenbenutzungsgebühr fällig. Zumindest bei Shakawe am Grenzübergang konnten wir diese in Namibia Dollar bezahlen. Im Ort Shakawe haben wir dann an der örtlichen Bank Euros in Pula getauscht. War eine etwas längere Prozedur, hat aber funktioniert. Am Automaten wollte ich mehrmals in Maun und auch Kasane mittels Visa Card Geld ziehen, hat nie geklappt. Warum auch immer. Soll eigentlich funktionieren. In Südafrika klappte es dann wieder problemlos. Wegen der Probleme mit der Visacard, haben wir immer nur Bargeld oder Dollarreiseschecks zu Pulas umtauschen können. Ist in Maun und Kasane kein Problem. Dauert bloß ziemlich lange, weil man sich in Afrika eben Zeit läßt.
Viele Grüße Heike
Bloke1'920 Beiträge · seit 200812. Okt. 2010 · #11Jambotessy schrieb:Hi,
du brauchst definitiv Pulas fürs tanken. Ich habe es noch nie erlebt, dass man beim tanken in Botswana in einer anderen Währung zahlen kann und Kreditkarte geht wenig, wenn überhaupt. Du musst auch bedenken, dass evtl. das Geät nicht funktioniert und dann wollen sie auf jeden Fall Pulas sehen.
Grüße
Jambotessy
Hi
wir haben in Ghanzi in südafrikanische Rand bezahlt, da meine Kreditkarte nicht funzte,und wir zuwenig Pulas an Bord hatten.
Das war Ende Sept.10
LG Bloke
Swakop521'223 Beiträge · seit 201012. Okt. 2010 · #12Bloke schrieb:Jambotessy schrieb:Hi,
Grüße
Jambotessy
Hi
wir haben in Ghanzi in südafrikanische Rand bezahlt, da meine Kreditkarte nicht funzte,und wir zuwenig Pulas an Bord hatten.
Das war Ende Sept.10
LG Bloke
Südafrikanische Rand sind in Bot eh die beste und sicherste Reservewährung; mit Euro kann niemand so richtig etwas anfangen, außer in den Banken. Und die haben nur ihre Öffnungszeiten. Weder in Maun noch in Kasane gab es an den Shell-Tankstellen irgendwelche Probleme, mit Master Card zu zahlen. Habe in Maun Tank und Kanister für über 1000 Pula befüllt.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
TD544 Beiträge · seit 200913. Okt. 2010 · #13Swakop52 schrieb:Mannati schrieb:Waren verdammt froh, daß wir die Pula hatten. Weder in Ghanzi noch in Maun gaben die ATM´s etwas her. Tanken kann man mit Kreditkarte. Gottseidank hatten wir genug Rand dabei, die wir in Maun bei der Bank getauscht haben, und die hat man problemlos genommen, auch an den Gates. Nam-$ will keiner. Bei den Spar-Märkten ist Bezahlung mit MasterCard kein Problem.
BadBoy
Nach vielen Versuchen haben wir in Maun zwischen Airport und Wilderness Safaris Office mit einer deutschen EC Karte endlich cash bekommen.
Manchmal echt rätselhaft, warum es trotz entsprechender Symbole am Automaten nicht klappen will.
Würde auf jeden Fall cash mitnehmen
Grüsse
TD5
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200813. Okt. 2010 · #14Hallo Zusammen
Ich finde halt auch schon die Frage etwas speziell. Wenn man ein Land bereist hat es halt sehr oft eine eigene Währung. Es fragt ja auch niemand ob er in England Pfund wechseln soll.
Botswana: Ja Pula. Ausgangswährung Rand/NAD sehr gut zum wechseln. Euro / Dollar gut zu wechseln. Schweizerfranken in Banken gut, muss manchmal durch den Chef gecheckt werden - in einfachen Wechselstuben problematisch.
Gruss
Tom
PS: Bei uns Schweizerfranken 😉
ANAnnalena2 Beiträge · seit 201026. Okt. 2010 · #15Hi,
an den Automaten der Stanbic Bank kann man mit der EC Karte Pulas ziehen (und nur dort, sofern die Karte ein Maestro-Symbol hat, neue Karten z. B. von Postbank funktionieren nicht mehr). Man braucht sich aber meist nicht zwischen dem 25. und Monatsletztem zum Automaten bewegen.... pay day.... entweder lange Schlagen oder der Automat ist leer...
Manche neue deutschen Bankkarten mit neuem Chip funktionieren beim Bezahlen oft nicht mehr, da die hier verwendete Software diese oft nicht lesen kann, da die Updates nicht vorliegen. Da bleibt einem nichts anderes übrig als an den Bankautomaten Geld zu ziehen
Viele Grüße
Annalena
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200827. Okt. 2010 · #16ja - man(n) braucht definitiv Pula -
aber die Aussagen diverser Vorgänger kann ich nicht teilen - bis jetzt hatten jedesmal die ATM's was hergegeben aber wir haben auch 4 verschiedene Karten mit - bei einigen ATM'S funktionieren die einen bei einigen die anderen - aber hauptsächlich Kreditkarten mit PIN (wobei hier eigentlich nur VISA und MASTER - sonst nichts) - EC eher selten.
Der Umtausch bei Thomas Cook in WDH ist Geldschneiderei und sinnlos - in den Grenzgegenden findest Du immer Wechselstuben, Tankstellen etc. die Dir was tauschen.
Gruss
Christian
doublecab22 Beiträge · seit 200910. Nov. 2010 · #17Hallo,
unsere Erfahrung von Mitte Sept '10: 1 Stunde lang hat es gedauert bis ich die letzten Pulas der Banken in Katima kaufen konnte. An der Grenze in Ngoma Bridge konnte man dann in Rand und Dollar zahlen, war also unnötig, wobei der Preis in Pula deutlich geringer war für die Road Tax als umgerechnet von Rand und Dollar.
Grüße,
Martin
Reinhard728 Beiträge · seit 200610. Nov. 2010 · #18Ich kann nur die Aussagen von Christian (fordfahrer) unterstreichen: Gut ausgeschilderte ATMs haben immer für eine VISA-Karte (mit PIN), gelegentlich auch für eine Mastercard (mit PIN) in der Regel 1500 Pula herausgerückt.
Hinweis: bei unseren mitfahrenden Freunden funktionierte keine Karte. Lösung: die heimische Hausbank hatte Abbuchungen aus Botswana registriert (gleich 2 an einem Tag) und alle Karten gesperrt. Geld bekamen sie fortan nur über unsere Karten. Also: es ist besser, dem heimischen Bankmenschen vor der Reise zu sagen, dass die in Kürze folgenden Abbuchungen in Namibia und Botswana in Ordnung sind.
Gruß
Reinhard
Muss gestehen, die Frage finde ich auch etwas seltsam.
Fragt ein US-Amerikaner zuhause: ich fahre demnächst nach Deutschland. Muss ich da etwa Euro dabei haben und wenn ja, wofür? ( Die sind doch bestimmt ganz scharf auf unsere US-Dollar) 😐
SASambeziGast10. Nov. 2010 · #19Hallo,
wieso ist die Frage seltsam????
z.B.
brauche ich in Namibia Nam$ - nein....
brauche ich in Swaziland Lilangeni - nein...
brauche ich in Zimbabwe Zim$ - nein....
brauche ich im südl.Moz Metical - nein.....
also sooo abwegig ist die Frage nicht.
Gruß