Päckchen nach Gaborone

12 Antworten · 3'826 Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2010 von Aubergine
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201007. Okt. 2010 · #1
Hallo,ich bin neu hier.

Meine Tochter macht für ein Jahr Freiwilligendienst über den DED (Deutscher Entwicklungsdienst) in einem kath. Kindergarten in Gaborone. Sie wohnt in Gabane und hat in Gaborone ein Postfach.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung, wenn man ein Päckchen von Deutschland nach Gaborone schickt, kommt es an, wie lange dauert es?
Für eine baldige Rückmeldung wäre ich dankbar, da ich baldmöglichst das 1. Päckchen schicken möchte um sie etwas aufzuheitern.

Vielen Dank, Aubergine
3'766 Beiträge · seit 200607. Okt. 2010 · #2
Hallo,

hab mal ein Päckchen nach Maun geschickt - nach rund 14 Tagen kam die Bestätigung das alles angekommen ist.

Gruss Kurt

PS
auch an ein Postfach
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'287 Beiträge · seit 200807. Okt. 2010 · #3
Hallo Aubergine,

willkommen im Forum.

Ich habe zwar noch kein Päckchen nach Gabarone aber immerhin nach Kasane geschickt und es ist angekommen. Ich wählte damals DHL, weil ich nichts günstigeres gefunden habe.
Meines Wissens kann man das Päckchen versichern. Das einzige Problem kann der Zoll sein, wenn man dort der Meinung ist, dass die Sachen nicht importiert werden dürfen oder Zoll zu bezahlen ist, müsst Ihr Euch dann entscheiden, ob Ihr auf das Päckchen komplett verzichten, den Zoll bezahlen oder das Päckchen (gegen Zusatzkosten) wieder nach Deutschland zurück geschickt haben wollt.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Dinge zum Aufheitern nicht Zoll relevant sind.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2010
Gast07. Okt. 2010 · #4
Von unterkunft swakopmund
Wir haben schon mehrere Päckchen von hier nach Deutschland, und unsere Verwanten von Deutschland nach hier geschickt. Inhalt überwiegend Fotos, Bücher. Mit der "normalen" Post Ausfallquote ca 70% in beide Richtungen. Mit DHL Ausfälle null in beide Richtungen.
Als Ratschlag, nur mit DHL und dann ohne PO Box sondern mit kompletter Adresse mit Strasse und Hausnummer, so kommt es sicher an, und zu teuer ist es auch nicht,
Der Tip ist von Uschi "Weltenbummler"
68 Beiträge · seit 201007. Okt. 2010 · #5
moin,

ich fliege am 21.10. über Gabarone nach Maun. Ich könnte das Päckchen also mitnehmen und in Botswana verschicken, oder aber am Airport in Gabs übergeben.

Gruss Gernot
Gruss Gernot
31 Beiträge · seit 200607. Okt. 2010 · #6
Hallo,

habe 2x ein Päckchen nach WDK mit der DP geschickt, mit und ohne PO Box Nummer. Eins ist seit Mitte August unterwegs u eins seit Anfang September. Beide kamen bisher nicht an. War wohl der falsche Weg. Andere Erfahrungswerte habe ich nicht. SG Birgit
21 Beiträge · seit 201008. Okt. 2010 · #7
hallo aubergine,

ich weiss zwar nicht wie lange deine tochter noch in gaborone ist, aber wenn es noch über Ostern 2011 geht, kann ich dir auch anbieten ein "Osterpäckchen" mitzunehmen - wir landen samstags vor ostern 2011 in gaborone und verweilen dort für einen tag bei bekannten, bevor wir mit diesen dann weiter fahren...

wir (familie mit 2 kindern) waren vor 10 Jahren für 1 jahr in Palapye und haben dort auch post erhalten (u.a. auch päckchen von oma für unsere kids) - hat einige zeit gebraucht, ging damals aber nichts "verloren".

btw
ähm, wie heisst denn der Kindergarten?
unsere bekannten (ein einheimischer mit deutscher frau und 3 kindern) haben dort einen privaten Kindergarten aufgebaut. nennt sich "PIDIPIDI KINDERGARTEN"
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2010
Themenstarter5 Beiträge · seit 201008. Okt. 2010 · #8
Hallo Knoffhoff,

danke für das Angebot. Meine Tochter ist noch bis Sept. 2011 in Gabane. Sie arbeitet in Mogoditshane im "Kamogelo Orphans and Vulnerable Children Projekt" als Erzieherin im Freiwilligen-dienst. Das ist ein Projekt mit Aids-Halbwaisen- und Waisenkindern.

Bezüglich des Päckchens für Ostern würde ich auf dich zukommen, da ich erst demnächst das 1. Paket losschicken werde. Im Moment muss sie sich erst einleben, hat nicht ständig Internet zur Verfügung. Ich hab noch nicht mal die genaue Adresse. Aber bis Ostern werden wir bestimmt alles wissen.

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

Gruß Aubergine
Themenstarter5 Beiträge · seit 201008. Okt. 2010 · #9
Hallo Carl,

danke für deine Antwort. Ich habe gestern auch recherchiert bezüglich der Zollbestimmungen. Nun bin ich mir gar nicht sicher, was ich schicken kann, und was nicht. Ich wollte ihr ein paar Lebensmittel schicken (u.a. Fertipastagerichte), Vitamin-tabl. In Gabane gibts nur wenig einzukaufen und abends, wenn sie vom Kiga kommt, sind die Läden meistens schon leer. Erschwerend hat sie kein Auto und ist auf die Minibusse angewiesen.
Außerdem wollte ich Spielmaterial für den Kiga mitschicken. Ich hab an die Deutsche Botschaft in Gaborone geschrieben, bin mal gespannt, ob in Antwort bekomme.
Bezüglich des Transportunternehmens werde ich auch DHL nehmen.

Gruß Aubergine
Themenstarter5 Beiträge · seit 201008. Okt. 2010 · #10
Hallo Gernot,

danke für dein Angebot, das Päckchen mitzunehmen. Ich denke aber, dass der 21.10. nicht reicht, da ich auch ein Buch mitschicken muss, das im Moment Lieferschwierigkeiten hat.

Ich wünsche dir einen guten Flug und nochmals danke für das Angebot.

Gruß Aubergine
461 Beiträge · seit 200808. Okt. 2010 · #11
Hallo Aubergine

Als kleiner Hinweis - es gibt zwar in Gabane nicht so viel ...
Aber in Botswana / Namibia schon und Pasta etc könnte man dort auch beschaffen und direkt im Land verschicken. Vielleicht haben wir ein paar Formis die unten etwas kaufen und dann so auf die etwas kürzere Reise schicken.
Damit wäre schon mal die Hälfte auf dem Weg.

Gruss
Tom
1'737 Beiträge · seit 201009. Okt. 2010 · #12
Hallo Aubergine,

habe bisher 100% gute Erfahrungen mit DHL gemacht, um Geschenksendungen nach Botswana zu schicken. Normal 2-3 Wochen mit einer Ausnahme, wo es länger dauerte. Post Box ist kein Problem als Adresse. Zollerklärung immer ausfüllen. Bis 1 kg geht als Maxibrief international. Auch nach Südafrika zu "wältwerts" Freiwilligen hat der Versand in der Regel gut funktioniert, nie was weggekommen, ab und zu mal längere Laufzeiten. Bis zu einem Wert von 100-150 € sind mir auch keinerlei Zollprobleme bekannt.

Ich wünsche Deiner Tochter eine wunderschöne Zeit.

Schönes Wochenende
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8 Beiträge · seit 201001. Nov. 2010 · #13
So, da ich hier jetzt schon 4 Monate lebe, wollte ich doch auch mal wieder wa sschreiben. Der sicherste Weg ist es mit DHl ein Paeckchen zu schicken. Dauert 2 Wochen und kommt auch wirklich an, verischert ist natuerlich noch besser. Wenn ihr es normal an der Post abgebt dann kann esgut passieren das Botswana Post es abgreift und ncihts ankommt, deswegen wenn es was wichtiges ist oder ein Geschenk oder so versichern die mehrkosten lohnen sich wirklich. Bisher sind alle Paeckchen und Briefe fuer mich hier angekommen.