HAharry111Themenstarter2 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #1Gibt es die Einreiseformulare
für Botswana und Simbabwe
zum Download oder als Bild?
JABULANI250 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #2...als Bild

Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200903. Okt. 2010 · #3Hallo Harry!
Ich weiß nicht, ob es diese gibt, ich würde ausgedruckte Formulare jedoch nicht verwenden. Der eine Grenzbeamte akzeptiert nur Originale, der andere auch Kopien. Verlassen würde ich mich darauf, auch bei der Einreise nach Namibia, nicht. Nachher dauert die Prozedur für dich noch länger als sie manchmal ohnehin schon dauert.
Gruß Julia
Frage: Von wo aus wollen Sie nach Botswana einreisen Deutschland, Südafrika, Namiba, Zimbabwe ? das sollte man/frau wissen, dann "werden Sie geholfen"
HAharry111Themenstarter2 Beiträge · seit 201003. Okt. 2010 · #5Reise aus Deutschland nach Namibia weiter nach
Botswana und Simbabwe und zurück.
Dann brauchen Sie, brauchst Du nicht nach Vordrucken suchen, gibt es warscheilich in der Form auch nicht im Internet.
Einfach biz zur Grenze fahren Zettel ausfüllen Passport vorlegen Stempel abwarten fertig. Das gilt für alle 3 genannten Länder. Mit eigenem oder Mietwagen kommen noch Strassengebühren
für Botswana hinzu und für Zimbabwe eine Farzeugversicherung, das Büro ist an der Grenze. Für Simbabwe US $ als Zahlungsmittel
Wenn es nur zu den Victoria Falls gehen soll dann zu Fuss oder mit Taxi von Sambia nach Zimbabwe ist nicht so weit zu laufen ca 4-5 Km spart eine Menge Fahrzeugversicherung. Da nicht alle Taxis die Grenze passieren dürfen vor der Grenze aussteigen und hinter der Grenze neues Taxi nehmen
KCkct8 Beiträge · seit 201001. Nov. 2010 · #7Also die vorgedrucketen Exemplare werden nicht mehr oder noch nei anerkannt. Du bekommst am Flughafen oder am Grenzuebergang das Einreiseformular, ebenfalls bei deiner Ausreise das selbe Formular, wo du dann einfach einige Sachen auslassen musst.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200901. Nov. 2010 · #8Hallo Harry,
das Formular für Naminbia bekommt man bereits im Flieger und hat genügend Zeit es auszufüllen.
An der Gernze zu Botswana ist das Formular dem namibischen sehr ähnlich und die gesamte Prozedur dauert kaum länger als eine halbe Stunde. Bei Simbabwe sollte man darauf achten, dass man vom ersten Schalter (Visum) gleich an den nächsten (Straßengebühren) geht und nach dem Schlagbaum noch die Road-tax in einer kleinen Hütte bezahlt. Mit einer Stunde (Wartezeiten sind hier fast immer drin!) ist man gut dabei. Die entsprechenden "Formulare" haben für uns keinen sehr "amtlichen Charakter", aber wir sind ja auch in Afrika!
Eines solltest du auf jeden Fall beachten: Immer freundlich sein und viel Geduld mitbringen und nicht anfangen, um ein paar Dollar zu streiten. Das bringt nichts!
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
SASambeziGast01. Nov. 2010 · #9Hallo Burschi,
wie hoch darf bei Dir die Korruption sein????
1; 5; 10; 100 $ usw.????
Heute klappts mit 5, morgen 100 $?????
Auch die haben Listen ähnlich einer Gebührenordnung.
Schön, wenn Touristen diese Einstellung haben - hilfreich für die Zukunft....
Gruß
Burschi4'140 Beiträge · seit 200901. Nov. 2010 · #10Hallo Sambezi,
da hast du mich gründlich missverstanden. Ich habe nicht von Korruption gesprochen! Ich meine folgenden Fall: Du liest im Reiseführer die Gebühren für den Grenzübertritt. Als du an der Grenze ankommst, ist der Betrag plötzlich 10 US$ höher, weil es irgendeine für dich nicht durchschaubare Änderung gegeben hat. Das mag nun zutreffend sein oder auch nicht. Wie willst du dem Beamten beweisen, dass er im Unrecht ist? Wenn du dann zu streiten anfängst, stehst du wahrscheinlich drei Stunden an der Grenze. Beweise ihm mal, dass er seine "Listen" selbst ausgedruckt hat.
Ich habe auf keinen Fall gemeint, dass man mit Einlage eines oder mehrerer Dollarscheine schneller ans Ziel kommt.
An den Grenzen von Namibia und Botswana wird das sowieso nicht passieren, aber in Simbabwe ist die Versuchung für die Beamten vielleicht schon größer. Ich kenn die Situation im Moment nicht, aber vor drei Jahren waren die Beträge an der Grenze schon ziemlich willkürlich, das haben mir Freunde schon mehrfach bestätigt.
Nebenbei bemerkt: In Afrika hat man ein wenig anderes Verhältnis zur "Korruption". Man geht eher offen damit um. In Deutschland kommt sowas ja angeblich nicht vor. Dann lese mal den letzten Korruptionsbericht und schaue nach, an welcher Stelle die "korruptionsfreie" BRD steht! Du wirst dich wundern. Da habe ich mehr Verständnis, wenn sich in einem armen Land der Beamte ein paar Dollar "einsteckt", als wenn in der BRD Millionäre sich die Millionen gegenseitig zuschieben.
Gruß: Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
SASambeziGast01. Nov. 2010 · #11Hallo,
ja das meine ich auch nicht, die eingelegten Scheine....
Ich muss gar nix beweisen - er will eine Gebühr, soll er mir sein Dokument zeigen...muss er eben suchen. Zeigt er es mir ok. Merke, wenn sie im Recht sind, haben die auch gaaaanz schnell die Gebührenordnung, den Gesetzestext oder amtl. Liste - ist was nicht ganz korrekt, geht die Druckserei los und endet mit einem ganz anderen Preis...
Beispiel: Du hast die Info, 50 Dollar Gebühr und er verlangt 100.... Was machste dann, wo ist die Grenze????
Ja das kann manchmal dauern, aber für dumm sollte man sich nicht verkaufen lassen... z.B 1 Stunde beim Diensthabenden an der Grenze Botswana, bis er die Gebührenliste für Fahrzeuge gefunden hatte, da mir die Gebühr für mein Auto zu hoch war - sie hatten bewusst oder unbewusst mein Auto als kommerzielles Fahrzeug berechnet, ist aber privat und siehe da.... Erst hatten sie mich arrogant und herablassend behandelt, nach Aufklärung und dem Wurt Korruption wurde ich mit 100 Entschuldigungsworten aus dem Büro zu meinem Auto geleitet.
Beispiel Zimbabwe - unmöglich hohe Gebühr für meinen 2,4 Liter Motor, da war er aber in seiner Liste, die er dann hervorgekramt hat mächtig nach unten gerutscht... zur Spalte all other....
Aber meistens klappt es ja bei den Touristen.... keine Zeit, keine Lust, schnell nachgebend, verunsichert.
BRD und Korruption - das ist genau so eine Schw.....
Nein - eh ich einem Beamten mit festen Einkommen ne zusätzliche Spritze gebe bekommt der alte Opa oder die alte Omi lieber ne Decke oder nen Brot oder ein paar Taler in die Hand gedrückt. Auch wenn sie nix konkretes für mich gemacht haben, die haben sicher ein hartes Leben gehabt....
Gruß