Namibia-Karte DIN A4

7 Antworten · 3'562 Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2010 von piscator
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200929. Sept. 2010 · #1
Liebe Fomis,
ich bin dabei, unsere Sommerreise in ein Fotobuch zu bringen. Dafür fehlt mir eine DIN A4 große Karte von Namibia, die ich scannen, anschließend mit der Route versehen und ins Buch einfügen kann. Es sollten etwas Relief und die wichtigsten Orte und Straßen enthalten sein. Die im Forum unter Karten vorhandenen sind nicht geeignet.Über die Suchfunktion bin ich leider auch nicht fündig geworden, weiß aber, dass ein FoMI so etwas schon gepostet hat ( im Rahmen seines Reiseberichtes ). Ausschnitte aus anderen Karten haben einfach zu viele Informationen und werden dadurch völlig unübersichtlich.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Grüße aus dem Norden von

Reinhard
1'159 Beiträge · seit 200729. Sept. 2010 · #2
Hallo,

wie wäre es mit Google-Earth oder Google-Maps mit den entsprechenden Layern?

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
160 Beiträge · seit 200929. Sept. 2010 · #3
Hallo Reinhard,
kennst Du schon www.stepmap.de? Da kannst Du die gewünschte Karte kreieren und dann ins Fotobuch übernehmen. Klappt ganz gut.

LG
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
2'721 Beiträge · seit 200630. Sept. 2010 · #4
Hallo uschisigi
toller Link. Genau, was ich schon immer gesucht habe. Danke
Gisela
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200930. Sept. 2010 · #5
Danke Ushisiggi,
die Seite kenne ich noch nicht. Schaue sie mir an.

@ Oshivambo. Die Google-Maps - Karte wäre gut geeignet, leider bekomme ich sie mit meinen Computerkenntnissen nicht ins JPEG-Format konvertiert. Gespeichert ist sie bei mir immer im HTML oder als Archiv-Seite. Damit kann mein Graphic-Converter nicht umgehen.

Reinhard
667 Beiträge · seit 200630. Sept. 2010 · #6
Hallo Reinhard,

wie wär's damit - sofern Du Tracks for Africa hast:

1. In Tracks for Africa (routable) Deine Strecke einzeichnen.
2. Mit > "Ansicht" > "In Google Earth anzeigen" (ganz unten)
3. Alle ungewünschten Layers bei Google abschalten
4. Karte speichern in Google: > "File" > "Save" > "Save Image" > Namen geben. Bei mir speichert es IMMER als jpg.
Mit mehreren Versuchen kannst Du den Ausschnitt so begrenzen, dass Deine Route im Ausdruck in DIN A4 ist.
Hab's eben erfolgreich probiert.
Gruß
Helmar

p.s. wenn Du vorher in Google F 11 drückst, hast Du im Bild keinen störenden Rahmen sichtbar.
3'700 Beiträge · seit 200930. Sept. 2010 · #7
Lieber Reinhard,

mache doch einfach mit der "Druck"-Taste auf Deiner Tastatur einen Screenshot vom Google-Maps-Ausschnitt. Diesen fügst Du damm mit rechter Maustaste in PAINT (findest Du unter Programme -> Zubehör) und speicherst es Dir als jpg ab. Dann kannst Du die Datei in einem anderen Bildbearbeitungsprogramm zurecht schneiden.

Funktioniert noch besser, wenn Du T4A und Mapscource bzw. Base Camp benutzt.

Google-Maps schaut dann in etwa so aus:

und hier die T4A-Route:

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2010
Themenstarter1'483 Beiträge · seit 200930. Sept. 2010 · #8
Hallo Helmar,
T4A habe ich leider nur in der Papierausgabe.

Liebe Marina,
ich habe es auch gerade mit dem Screenshot probiert. Ich glaube, dass das wohl meine Wahl sein wird, weil mehr Informationen in der Karte sind, als in der von Uschisiggi empfohlenen stepmap-Karte. Vorteil dabei ist das klare Kartenbild.

Danke euch für eure Mühen, besonders das Einstellen der Beispiele, Marina.

Liebe Grüße von
Reinhard