Hallo Helga wo hast Du die Schlange aufgenommen? Zeigt die 2. Aufnahme die gleiche Schlange und ist die hintere Hälfte der Schlange der Bauch? Gisela
PS: dumme Frage, logisch ist das der Bauch, sorry
helgaThemenstarter655 Beiträge · seit 200629. Sept. 2010 ·
Hallo Gisela, die Schlange lag auf der D1066, ca 30km östlich von Gibeon. Auf dem ersten Bild sieht man die dunkle Rückenfarbe, und auf dem zweiten Bild ist sie so verdreht, dass im Vordergrund der Bauch (hell, mit Flecken) zu sehen ist. Ich hab noch weitere Bilder, falls zur Identifizierung notwendig. Lb Gruß von Helga
Hallo Helga Ich würde auf eine Sundevall garter snake tippen. Diese Merkmale stimmen überein: dunkler Rücken, heller Bauch, Kopfform, grosses Nasenloch und Farbe der Augen. Auch der Fundort kommt so in etwa hin. Sie ist sehr giftig. Aber vielleicht weiss es ja noch jemand besser. Gisela
Singing Rock115 Beiträge · seit 200930. Sept. 2010 ·
Hallo Helga,
leider kann man selten nach der Farbe gehen. Es gibt sehr viele Farbvarianten von der gleichen Schlange! Maßgeblich zu Identifizierung sind Herkunft, Körperform und Größe und hauptsächlich die Anordnung und Form der Kopfschilder. Da du ja ein gutes Bild vom Kopf hast hab ich die mir genauer angeschaut und es dürfte sich um eine Farbvatiante der Speikobra handeln. Um genauer zu bestimmen müßte man sich die Anal und subcaudale Beschuppung anschauen. Wie groß war sie denn. Speikobras werden 1,40 - 2,00 m groß, die Garden Snakes sind viel kleiner. Sie wird nur 40 -80 cm groß und hat einen kurzen Schwanz.Außerdem hat sie ein anderes Verbreitungsgebiet.
Hallo Uli Du hast recht. Die Garter Snake ist etwas kurz. An eine Cobra habe ich an Hand der Kopfform auch erst gedacht. Muss da wohl noch etwas weiter "graben". Gisela
helgaThemenstarter655 Beiträge · seit 200630. Sept. 2010 ·
Hallo, Danke erstmal für die Antworten. Nach Beratung und geistigem Nachmessen und Vergleich mit Handspanne kommen wir auf ca. 1.50m. Ich war so aufgeregt und erfreut, dass wir endlich mal eine Schlange gesehen haben, dass ich ans Messen gar nicht gedacht hatte. Und mein Mann fürchtet immer, ich könnte den Fund zum Konservieren mitnehmen 🤩 , da drängelt er dann ein bisschen zur Weiterfahrt.
Lb Gruß von Helga Das südniedersächsische Wetter ist grausam nach 3 Monaten südliches Afrika..............
Es ist auf jedem Fall eine Kobra, da gibt er mehrere Farbschläge und Varianten zB. Kapkobra,Zebrakobra,Schwarzhalskobra,gebänderte Kobra, Uräuskobra usw usw. Insgesammt gibt es hier 34 Giftschlangenarten, wovon 14 tötlich sein können, aber nicht alle gehören der Gattung Kobra (Afro Najas) an.
Es ist auf jedem Fall eine Copra, da gibt er mehrere Farbschläge und Varianten zB. Capcora,Zebracopra Ua. vesuche verzweifelt Vergleichsbilder herunterzuladen, klappt bei mir aber nicht, werde diese Bilder "Schlangen" in meinem Fotoalbum Gästefotos nachliefern. Sorry von Unterkunft Swakopmund
Je nach Region und Umgebungsfarbgebung gibt es Nuancen; die einzige die sich farblich vollständig von der Kobrafamilie abhebt ist die Zebraschlange, dafür ist sich auch bereits in der Miniversion am aggressivsten mit Spucken und Zubeißen. Welche genau das ist kann man anhand der Bilder eh nicht feststellen, also bringt es auch nichts weiterhin Ratestunde zu exerzieren. Die Kobra in Ägypten hat die gleiche Kopfform wie die in der Kalahari.
Grüße BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Es ist auf jedem Fall eine Kobra, da gibt er mehrere Farbschläge und Varianten zB. Capkobra,Zebracopra Uva. Versuche verzweifelt Vergleichsbilder herunterzuladen, klappt bei mir aber nicht, werde diese Bilder "Schlangen" in meinem Fotoalbum Gästefotos nachliefern. Sorry von Unterkunft Swakopmund
Je nach Region und Umgebungsfarbgebung gibt es Nuancen; die einzige die sich farblich vollständig von der Kobrafamilie abhebt ist die Zebraschlange, dafür ist sich auch bereits in der Miniversion am aggressivsten mit Spucken und Zubeißen. Welche genau das ist kann man anhand der Bilder eh nicht feststellen, also bringt es auch nichts weiterhin Ratestunde zu exerzieren. Die Kobra in Ägypten hat die gleiche Kopfform wie die in der Kalahari.