Von Victoria Falls Airport zum Camp Kwando/Caprivi

16 Antworten · 3'223 Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2010 von Namibia07
Antworten
Themenstarter373 Beiträge · seit 200726. Sept. 2010 ·
Hallo zusammen

bin gerade etwas detaillierter unsere Route am planen. Welchen Weg empfehlt ihr mir von Victoria Falls Airport (wo wir unser Auto übernehmen werden) zum Camp Kwando bei Kongola im Caprivi?

Wie lange muss ich etwa für die Grenzübertritte einplanen?

Kann man via Sambia fahren (das wäre glaube ich der schnellste Weg) oder fährt man besser über Botswana?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüsse
Namibia07
0
1'667 Beiträge · seit 200926. Sept. 2010 ·
Hallo,
du kannst natürlich über Sambia fahren, musst dann dort allerdings die Visagebühren zahlen.
Interessanter ist sicher die Strecke durch Botswana, wo du fast immer, auch auf der Hauptstrasse durch den Chobe nach Ngoma Bridge, Elefanten siehst.
Schneller ist die Grenzabfertigung in Botswana auf alle Fälle,
und auch billiger...

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Danke Birgitt!

Wie lange muss ich für die von dir genannte Strecke etwa einplanen? Sind das mehrheitlich geteerte Strassen?

Lg
0
183 Beiträge · seit 200926. Sept. 2010 ·
Hallo Namibia 07!
Für die Grenzübertritte würde ich insgesamt ungefähr eine Stunde einkalkulieren. Wichtig ist, dass die Aus- bzw. Einreiseformulare korrekt und vollständig ausgefüllt sind.Bei der Einreise nach Botswana nehmt ihr euch direkt ein Ausreiseformular mit, das ihr dann unterwegs schon ausfüllt. Ihr müsst in Botswana keine Visumsgebühr zahlen.
Die Straßen auf der genannten Strecke sind vollständig geteert und in einem guten Zustand.
Gruß Julia
Vielen Dank Julia! Die Formulare kann man aber nicht schon vorgängig irgendwoher bekommen, oder?
0
306 Beiträge · seit 200826. Sept. 2010 ·
Hallo Namibia07,
ich würde auch über Botswana fahren . Ist ne schöne Strecke und wirlich viele Elefanten. Die Formulare hat man an der Grenze sehr flott ausgefüllt. Glaube nicht, dass du mehr als eine Stunde für alle Grenzübergänge benötigst.
Wir hatten uns das einmal aus dem Internet ausgedruckt, dass wollten die aber nicht haben.
Insgesamt ist das aber eine ordentliche Strecke, sicher zu schaffen. Mr wäre das zu weit. Wenn Ihr Zeit habt, würde ich lieber noch unterwegs übernachten. In Katima z.b. odernoch besser in Botswana auf dem Ihaha Camp, falls man dort noch etwas buchen kann.
Liebe Grüße Andrea
29 Beiträge · seit 200726. Sept. 2010 ·
Hallo;
die Grenzformalitäten nach Botswanan dauern ca. 1h, die Formulare bekommt man direkt an der Grenze und sind schnell ausgefüllt. Die Grenze nach Namibia dauert auch wieder ca 1h. D.h. es ist schon eine ganze Strecke zu bewältigen; der Markt in Katima Mulilo ist auch eine Pause wert... und wenn ich schon so dicht am Chobe Nationalpark vorbeifahre, wäre auch eine Übernachtung in Kasane zu überlegen, mehr Tiere als im Chobe, bekommt man sonst kaum zu sehen. Die abendliche Bootsfahrt ist ein Traum.
Wir waren vor 3 Wochen im Camp Kwando und haben es sehr genossen; auch sehr schöne Möglichkeiten die Umgebung zu erkunden (z.B. Traditional Village Lizauli (2*4) oder Modumu Nat Park (4*4), mit Kaffeepaus auf der Lianshulu Lodge), der Mamili Nat Park (4*4) war überhaupt nicht befahrbar, weil vollständig überflutet, aber vielleicht geht jetzt 'was.
mfg HOPEKAST
29 Beiträge · seit 200726. Sept. 2010 ·
Hallo;
die Grenzformalitäten nach Botswanan dauern ca. 1h, die Formulare bekommt man direkt an der Grenze und sind schnell ausgefüllt. Die Grenze nach Namibia dauert auch wieder ca 1h. D.h. es ist schon eine ganze Strecke zu bewältigen; der Markt in Katima Mulilo ist auch eine Pause wert... und wenn ich schon so dicht am Chobe Nationalpark vorbeifahre, wäre auch eine Übernachtung in Kasane zu überlegen, mehr Tiere als im Chobe, bekommt man sonst kaum zu sehen. Die abendliche Bootsfahrt ist ein Traum.
Wir waren vor 3 Wochen im Camp Kwando und haben es sehr genossen; auch sehr schöne Möglichkeiten die Umgebung zu erkunden (z.B. Traditional Village Lizauli (2*4) oder Modumu Nat Park (4*4), mit Kaffeepaus auf der Lianshulu Lodge), der Mamili Nat Park (4*4) war überhaupt nicht befahrbar, weil vollständig überflutet, aber vielleicht geht jetzt 'was.
mfg HOPEKAST
183 Beiträge · seit 200926. Sept. 2010 ·
Hallo Namibia 07!
Wie Andrea schon beschrieben hat, werden oft nur die Original- Einreiseformulare akzeptiert, ebenso wie in Namibia. Dort akzeptiert der eine Grenzbeamte eine Kopie, der andere nur das Original. Insgesamt ist eine Stunde für alle Grenzübertritte aber realistisch.
Gruß Julia
Vielen Dank für eure Antworten.

Wir machen erst eine geführte Tour durch Botswana und sind da auch im Chobe. Wir wollen einfach am Ende dieser Tour auf eigene Faust weiter nach Namibia und übernehmen daher auch an der letzten Station (Victoria Falls Airport) das Auto und von da wollen wir dann gleich in den Caprivi ins Camp Kwando und dort bleiben wir auch 2 Nächte bevor es weiter geht.

Was gibt es denn in Katima Mulio auf dem Markt interessantes zu bestaunen?

Beste Grüsse
Namibia07
0
103 Beiträge · seit 200826. Sept. 2010 ·
Hallo Namibia07

Es gibt einen recht netten Markt in Katima Mulilo, der auf der einen Seite ein ziemlich typischer namibianischer Markt ist, gerade daneben ist ein "African Crafts Center". Wie gut dieses ist kann ich Dir nicht sagen, denn es war bei unserer Reise am Nachmittag des heiligen Abends (24.12.) geschlossen.

Uns hat's in KM auf der Caprivi River Lodge sehr gut gefallen, Mary und Keith hatten gerade einen jungen Warzenschwein-Keiler (Wally) im Flegelalter da - sie zogen ihn von Hand auf, nachdem Keith eine ganze Bande von ihnen in einem Park gefunden hatte - respektive sie ihn. Der wird jetzt aber weg sein - ist einfach zu gross und daher zu gefährlich.

An der Abzweigung vor der 500km-Autobahn durch den Strip in Richtung Kwando hat's weitere Crafts Center, die zum Teil sehr schöne Ware anboten. Die Preise sind in beiden Orten etwas niedriger als z.B. in Swakopmund oder Windhoek.

In Kwando ist es sehr schön - es lohnt sich aber, das Geld in die Hand zu nehmen, und nicht auf dem Zeltplatz zu schlafen - die "Chalets" (Schweizer Eigner...) sind toll direkt am Wasser gelegen, während der Camping Platz dahinter sitzt. Dafür fanden wir dort kurz vor Weihnachten an den Sanddünen hinter dem Platz Boletus boletus - Steinpilze! Gut waschen, sie sind sandig, aber sonst: feine Sache. Bitte nur nachmachen, wenn Ihr Euch auskennt oder einen Experten fragen könnt.

Wenn Ihr campen wollt, hat's grad südlich von Camp Kwando einen Zeltplatz, der leider keinen Website und auch sonst keine Vertretung hat. Der liegt idyllisch direkt am Wasser, mit eigenen Feuerstellen (Tröge aus halben Ölfässern auf Beinen), wenig Wasser und einfachen sanitären Anlagen. Ist an der Strasse zwischen Kwando-Abzweigung und Mudumu Park angeschrieben. Fragen lohnt in dem Falle sicher.

Ein Ausflug in den Mudumu lohnt sich ebenfalls. Allrad Pflicht, am besten mit einem Fahrzeug und Führer von Kwando, wenn Ihr sowieso da übernachtet. Wir haben recht viel gesehen im Park - zuerst war's zäh, dann super. Die östliche Seite (östlich der Strasse) scheint sich nicht zu lohnen, die Tiere zieht's offenbar trotz allem zum Fluss. Im Park gibt's auch einige Campingplätze mit Plumpsklos; Camping allerdings nur gut für die allerbestens ausgerüsteten, volle Selbstversorgung nötig, Wldzäune o.ä. gibt's da nicht.

Auf der Flussfahrt den Kwando hinunter Richtung Süden haben wir keine Hippos, Krokodile oder sonstiges Grosswild gesehen. Die Vögel waren auch eher in kleiner Zahl da - zum Entspannen war's gut, aber die Fauna bescheiden.

Viele Grüsse
P.
.
562 Beiträge · seit 200927. Sept. 2010 ·
Hallo Hopekast

Wir waren heuer am 18.und 19.August im Mamili und haben dort unmittelbar vor dem Park 2x in der ganz neuen Rupara Camp Site übernachtet. Die Zufahrt war schon etwas herausfordernd, besonders die 1.Holzbrücke und die anschliessende Wasserduchfahrt schrecken viele Besucher ab hineinzufahren, viel Wasser aber durchaus machbar. Man hat auf der Zufahrt zum Park 2 neue Stahl-Brücken gebaut und freut sich über jeden Gast.

Eigentlich wollten wir mit einem Guide in den Park fahren, aber unfortunately waren grad alle auf einem Workshop. Den Park würde ich in Zukunft nur mit einem ortskundigen Guide besuchen um nicht wieder auf dem Maintrack im Sumpf zu versinken. Wir haben 6 Stunden schwer gearbeitet um unser Fahrzeug wieder flott zu kriegen. Die Camps im Park waren im August wegen des vielen Wassers nicht erreichbar.

Lumela
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2010
Themenstarter373 Beiträge · seit 200727. Sept. 2010 ·
Guten Morgen

Danke für eure Anmerkungen. Das gibt uns auch einige Ideen, was wir in der Umgebung so machen könnten:-)

@pehewo: wir werden nicht campen sondern in einem der Bungalows / Chalets übernachten.

Schönen Tag
Namibia07
0
Ich bins noch mal.

Ich habe nun auf allen möglichen Seiten im Internet gesucht, wie lange die Fahrzeit für die ca 350 km von Victoria Falls Airport nach Camp Kwando ist. Bin aber zu keinem brauchbaren Resultat gekommen resp, ich glaube meines stimmt nicht. Ich komme auf fast 7 Stunden.

Da ein grosses Stück auch geteerte Strasse ist, frag ich mich, ob so ca 4.5 Stunden nicht reichen? Was sind eure Erfahrungen auf der Strecke Victoria Falls - Kongola?

Vielen Dank!
Schönen Abend
0
183 Beiträge · seit 200927. Sept. 2010 ·
Hallo Namibia 07!
Wir sind im August gegen 9 Uhr in Kasane losgefahren und waren incl. Besuch des Open Market in Katima und zwei "Rauchpausen" um die Mittagszeit (ca.13 Uhr)in Kongola. Wenn man jetzt noch die ca. einstündige Fahrt durch Botswana und den Grenzübertritt von Simbabwe nach Botswana einrechnet, dann kommt man auf ca.5 Stunden.Genauer kann ich es jetzt auch nicht sagen.
Gruß Julia
2'732 Beiträge · seit 200627. Sept. 2010 ·
Für die Strecke

Vic Falls - Kazungula (80km) kannst du mit 1,5h rechnen
Kazungula - Ngoma Bridge kannst du mit 1,5h rechnen
Ngoma Bridge - Katima Mullima kannst du mit 1h rechnen
Katima Mullima - Camp Kwando kannst du mit 2,25h rechnen

Die Zeiten sind von tracklog und kommen gut an die 7 Stunden hin.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Vielen Dank euch. Eine letzte Frage zu dem Thema: Wann wird es Anfang Juni im Caprivi dunkel?

Denn dannach möchten wir nicht mehr fahren....

Schönen Abend
0