CHChristineThemenstarter38 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #1Guten Abend,
noch 4 Tage - dann geht es los.
3 Wochen Namibia. Dank Eurer Hilfe wissen wir
jetzt doch schon sehr viel. Aber für uns Fotolaien
stellt sich noch die Frage, welche Filme wir für
unsere Fotos nehmen sollen: Ist 400 wirklich zu
viel wie ich jetzt gehört habe?? Bei der Helligkeit
dort sollte man nur "100" nehmen??? für Euch
bestimmt eine lächerliche Frage, aber....
Danke!
Christine
christian852 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #2Hallo!
Bin ja kein Fotoprofi, aber 400 ist zuviel. Bei den guten Lichtverhältnissen kannst Du 100 oder 200 nehmen. Die Bilder sind dann nicht so grobkörnig.
Gruß Christian
Fotofeeling168 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #3Hallo Christine,
ist zwar schon eine Weile her, als wir noch mit analog unterwegs waren.
Wir haben normalerweise immer einen 200er genommen. Da hat man dann noch ein paar Reserven, vorallem mit dem Tele. Der 400er ist einfach zu hoch und zu körnig.
Für abends am Wasserloch wäre vielleicht noch ein 800er interessant.
Viele Grüße
Christian
CHChristineThemenstarter38 Beiträge · seit 200620. Apr. 2006 · #4Danke Euch beiden. Habt mir wieder mal
sehr geholfen. Habe schon oft Eure
Bilder bewundert - werde ich nicht mehr
schaffen, aber man soll die Hoffnung ja
nicht aufgeben... 🙁
Viele liebe Grüße
Christine
Bazi2'721 Beiträge · seit 200621. Apr. 2006 · #5Hallo Christine
mein Fachmann (sprich Göga) sagt:
100 und 200 ASAreicht für Tagesaufnahmen. Nachtaufnahmen mit 800 ASA.
Filme aber mitnehmen. Sind hier frischer. Trotzdem immer Ablaufdatum beachten.
Gruss
Gisela<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 20/04/2006 22:08
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Apr. 2006 · #6Hallo Christine,
bevor man Deine Frage sinnvoll beantworten kann, sind eigentlich weitere Angaben von Euch nötig.
Dia- oder Negativfilm, eher Landschaften oder Tiere, Stativ oder Freihand, Brennweiten und Blenden der verwendeten Objektive???
Je nachdem kann zwischen 50 und 800 alles richtig oder eben leider auch falsch sein. Im Zweifelsfall hast Du mit 200 wohl den besten Kompromiß.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BuboBubo222 Beiträge · seit 200621. Apr. 2006 · #7Für Landschaftaufnahmen nehmen wir einen feinkörnigen 50 ASA Film (Velvia) und für Tiere den schnellen Provia 400F, zum einen um schnellere Verschlusszeiten zu haben (die Tiere bewegen sich ja 😉 und zum anderen, weil er für Tiere (und Menschen) natürlichere Farben bringt. Der Provia 400F ist für einen 400er Film sehr feinkörnig, eigentlich ist das Korn nur unter der Lupe sichtbar; bei der Projektion ist es okay.
Wem Velvia zu bunt ist, kann auch den Provia 100F für sehr neutrale Farben nehmen. Von Sensia halte ich persönlich nichts, mit denen hatte ich nur katastrophale Ergebnisse für den Papierkorb 😠
Viel Spass in Namibia und
LG
Sandra
CHChristineThemenstarter38 Beiträge · seit 200621. Apr. 2006 · #8Vielen Dank!!!! werde mir also doch mal
800 für abends mitnehmen. Und eine
2. Kamera: eine mit 200 und die andere mit
dem 800 Asa. Muß ja sonst immer einen
Film tagsüber und einen für abend voll
haben?`!! 🙁
Viele Grüße
Christine
HAHalali67 Beiträge · seit 200621. Apr. 2006 · #9Hallo Christine,
wünsche Euch eine gute Reise, schöne Erlebnisse, viele viele gute Fotos und eine gesunde Wiederkehr.
Zu Deiner Frage: als wir noch analog in Namibia fotografierten (großteils Dias) haben wir meist 100 od. 200ASA genommen. Eine 2. Kamera war immer dabei - mit 400 ASA. Das Teleobjektiv (bis 400mm) mußten wir halt je nach Motiv immer wechseln . Auch haben wir in Erfahrung gebracht, daß Fotoabzüge von Dias am schönsten sind.
Vergiß nicht die Filme von Europa mitzunehmen (mindestens um 50% mehr wie vorgesehen) in Namibia sind sie relativ teuer.
Einen guten Flug wünscht
Halali (Helga)
(seufz, seufz - wenn das Fernweh nicht wäre.....):(
CHChristineThemenstarter38 Beiträge · seit 200621. Apr. 2006 · #10Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
So sollte es uns doch gelingen für uns ein paar
brauchbare Erinnerungen festzuhalten.
... noch 3 Tage!!!:P
Schönes Wochenende
Christine
African Traveller449 Beiträge · seit 200621. Apr. 2006 · #11Schön ist sicher auch die Mitnahme eines 100 ASA-Schwarz/Weiss Films, da kommen ganz interessante Bilder raus, insbesondere bei sehr kontrastreichen Motiven (z.B. Zebra, Giraffe...) 😉
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
CHChristineThemenstarter38 Beiträge · seit 200621. Apr. 2006 · #12Auch ein guter Tipp!! Vielen Dank!
So jetzt noch die Filme kaufen, und dann:
PACKEN!!
.. noch 3 Tage...:)
Christine
FRFrank0148 Beiträge · seit 200717. Dez. 2007 · #13Ich grab den Fred hier mal wieder aus.
Frage: wie hell ist es in Namibia? Ich Frage mich, ob es wirklich nötig ist, Velvia 100 UND Provia 400X mitzunehmen, da der Provia 400X so feinkörnig und scharf wie ein 100er ist, außerdem schluckt ein Polfilter auch noch etwas Licht, und das 300er verlangt kurze Zeiten. Nur: in Israel tags in der Wüste war ich schon mit nem 100er-Film teils am Anschlag (Blende 22, 1/2000). Drei Kameras will ich eigentlich nicht mitschleppen, in Gehäuse (das ist das, wo man heute "Body" zu sagt) Nummer zwei steckt schon ein TMax 400.
Danke,
Frank
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200617. Dez. 2007 · #14Hallo Frank,
zu analogen Zeiten hatte ich Velvia 50, Provia 100 und 400 dabei. Den 400er brauchst Du höchstens in der (kurzen) Dämmerung. Ein Graufilter könnte "überflüssiges" Licht schlucken.
LG Jens