Grootfontein - Kasane - Windhoek in 10 Tagen

11 Antworten · 1'887 Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2010 von boris
Antworten
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #1
Hallo allerseits,

ist eine derartige Tour mit 3 Übernachtungen möglich/sinnvoll/nur Stress?

In Kasane würden wir 1 Ausflug zu den VicFalls machen und ein wenig im Chobe NP herumstöbern.

Schon jetzt danke für die Tipps und leider gar nicht sonnige Grüße

Boris
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #2
Hi Boris,

- möglich? JA
- sinnvoll? NEIN
- nur Stress? JA

Ich würde von WDH nach Rundu durchfahren, dort in der Umgebung 1 Nacht bleiben, dann 2-3 Nächte im Ostcaprivi, dann 4 Nächte Kasane (mit Ausflüge ins Delta, Vic Falls) und dann auf dr Rückfahrt noch 2 Nächte einplanen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
630 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #3
Hallo Boris,

den Satz

"ist eine derartige Tour mit 3 Übernachtungen möglich/sinnvoll/nur Stress?"

kapiere ich nicht. 3 Übernachtungen?

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #4
Hi Klaus,
kapiere ich nicht. 3 Übernachtungen?
habe ich auch drüber gegrübelt und es so aufgefasst, dass 3 Übernachtungsstationen gemeint waren, also 3 verschiedene Orte an denen man innerhalb von 10 Tagen übernachtet. Ob das richtig ist... 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2010
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #5
Hallo,

au weia mea culpa 🙁

Ich meinte 3 Übernachtungen in Kasane.

Sorry

Boris
5'538 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #6
Hallo Boris,

wenn ihr in Grootfontein startet, würde ich am ersten Tag bis Bagani (runde 400 km Asphalt) fahren und in einer der Lodgen auf der C 48 übernachten zum Beispiel Mahangu. Am Nachmittag kannst Du dann mal einen Ausflug in den Mahangu Park machen oder ein Bootstour auf dem Okavango.

Dann würde ich bis Kongola fahren und entweder in der Namushasha Lodge oder im Camp Kwando wohnen. Da solltest Du vielleicht zwei Nächte bleiben und neben einer Bootstour auch einen der von den Lodges angebotenen Game Drives machen. Mit dem eigenen Wagen kann ich das nicht empfehlen.

Am 4. Tag kannst Du bis Kasane durchfahren und dort Deine drei Nächte verbringen. Du solltest mindestens einmal die Bootstour und mindesten einmal morgens und einmal nachmittags einen Game Drive im Chobe machen. Die Tour zu den Vic Falls würde ich auch nicht mit dem eigenen Wagen machen.

Jetzt hast Du drei Tage Zeit für die Rückfahrt - entweder zügig über Botswana - was ich nicht empfehlen kann, weil ich die Straßenverhältnisse nicht kenne - oder wieder durchs Caprivi zurück. Da empfiehlt sich dann eine lange Tour von Kasane bis Rundu und eine Übernachtung in der Hakusembe Lodge.
Dann von Rundu bis Otji oder - es ist hart, aber machbar - in einem Stück bis Windhoek.

Liebe Grüße von der nebligen Atlantikküste
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #7
Hi Boris,
au weia mea culpa
Mach Dir nichts draus. Meine Antwort war auch nicht das Gelbe vom Ei... denn ich bin von Windhoek als Startort ausgegangen 😉

Sonnige Grüße
Christian
1'223 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #8
Für die Straffung der Termine, daß Du etwas "Luft" in der Mitte hast, kannst Du folgende Zeitrahmen ansetzen (sind wir zuletzt real gefahren):

Tagestour nach Vic Falls von Kasane aus mit dem Auto ist überhaupt kein Problem und auch nicht so teuer. Der Grenzübergang ist so leer wie die Straßen, die Abwicklung sowohl in Botswana als auch ZIM ist zügig und korrekt. Man sollte nur für ZIM eine Genehmigung des Besitzers haben, mit dem Fahrzeug fahren zu dürfen (bei Einfahrt nach Botswana Multiple Entry Versicherung abschließen, sonst zahlt man erneut). Das alles ist auch nicht teurer als gebuchte Touren, aber man ist flexibler.

Die Rückfahrt von Kasane aus haben wir wie folgt ablaufen lassen, was ohne jeglichen Streß ablief:

Morgens um 08:00 ab Kasane an der Chobe Waterfront einen letzten Game Drive, mittags auf Höhe der Brücke raus und Richtung NAM Grenze, Abfertigung auf NAM Seite, wie üblich etwas schleppend, aber ging. Dann gefahren bis Popa Falls Rest Camp, vor Sonnenuntergang eingecheckt und übernachtet. Morgens gegen 09:00 Uhr Richtung Rundu, (Pause), dann bis Otjiwarongo (Kaffeepause), und am frühen Abend waren wir in Windhoek. Kein Problem.
Das gibt Dir eine Zeitvorstellung für einen gestrafften Ablauf.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'223 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #9
Für die Straffung der Termine, daß Du etwas "Luft" in der Mitte hast, kannst Du folgende Zeitrahmen ansetzen (sind wir zuletzt real gefahren):

Tagestour nach Vic Falls von Kasane aus mit dem Auto ist überhaupt kein Problem und auch nicht so teuer. Der Grenzübergang ist so leer wie die Straßen, die Abwicklung sowohl in Botswana als auch ZIM ist zügig und korrekt. Man sollte nur für ZIM eine Genehmigung des Besitzers haben, mit dem Fahrzeug fahren zu dürfen (bei Einfahrt nach Botswana Multiple Entry Versicherung abschließen, sonst zahlt man erneut). Das alles ist auch nicht teurer als gebuchte Touren, aber man ist flexibler.

Die Rückfahrt von Kasane aus haben wir wie folgt ablaufen lassen, was ohne jeglichen Streß ablief:

Morgens um 08:00 ab Kasane an der Chobe Waterfront einen letzten Game Drive, mittags auf Höhe der Brücke raus und Richtung NAM Grenze, Abfertigung auf NAM Seite, wie üblich etwas schleppend, aber ging. Dann gefahren bis Popa Falls Rest Camp, vor Sonnenuntergang eingecheckt und übernachtet. Morgens gegen 09:00 Uhr Richtung Rundu, (Pause), dann bis Otjiwarongo (Kaffeepause), und am frühen Abend waren wir in Windhoek. Kein Problem.
Das gibt Dir eine Zeitvorstellung für einen gestrafften Ablauf.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200823. Sept. 2010 · #10
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten. 🙂 🙂

Ich hab mal ein bisschen geplant:

Grootfontein - Divundu, dort 2 Nächte

Divundu - Kasane, dort 3 Nächte

Kasane - Gweta 2 Nächte

Gweta - Ghanzi 1 Nacht

Ghanzi - WDH

Oder 2 Nächte in Ghanzi und nur eine in Gweta? Oder 2 in beiden? Haben ja noch ein bisschen Puffer.

Ist das wirklich so stressig, ist doch wohl alles Teer, schade eigentlich, aber wir wollen aus Preisgründen eigentlich keinen 4x4 und man kommt viiiel schneller voran, v.a. in Botswana, wenn man Tracks4Africa vertraut.

Ist es eigentlich besser, diese Fahrt Mitte Sept. oder Anfang Okt. zu machen. Hab gelesen, dass es Anfang Okt. manchmal schon regnet in BOT.

Anderererseits würde ich den Chobe /VicFalls lieber am Ende der Reise machen.

Und früher nach Nambia wollen wir nicht, da ist es in der Wüste sooo kalt.

Hat jemand Geheimtipps (oder auch nur Tipps) für schöne bezahlbare Lodges/Guestfarms?

Für Water Lily Lodge finde ich keinerlei Preisinfo 😉
Wer kann helfen?

LG Boris
72 Beiträge · seit 200827. Sept. 2010 · #11
Hallo Boris,
eine gute Unterkunft in Kasane hatten wir letztes Jahr in der Garden-Lodge, war preislich zwar nicht ganz billig, dafür jedoch 2 x Chobe River und 1 X Chobe Nationalpark enthalten. Die Preise in der Water Lily lodge kenne ich nicht.
Gruß Knipser
Themenstarter1'816 Beiträge · seit 200802. Jan. 2011 · #12
Hallo an alle und ein schönes, gesundes 2011!

Muss diesen Thread mal wieder ankurbeln, habe nämlich ein wenig Zeit "freigschaufelt".

Ist folgendes möglich/sinnvoll?

1. Ankunft WDH
2. WDH-Gobabis
3. Gobabis-Maun, möglichst bis Dombo Farm, oder ist das zu weit?
4. Dombo Farm
5. Dombo Farm
6. Dombo Farm - Nata
7. Nata- Kasane
8. Kasane
9. Kasane
10. Kasane-Kongola
11. Kongola
12. Kongola-Divundu
13. Divundu
14. Divundu-Tsumeb und dann weiter Etosha usw.

Am 1. Tag bis Gobabis fahren, geht wohl nicht?
Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass man an 1 Tag von Maun bis Kasane fahren kann. Google Maps spuckt das auch aus, aber ich blick nicht so ganz, was das für Straßen sind. Wir wollen aus Kostengründen keinen 4x4, sondern etewas inder Art wie X-Trail/Sportage.
Die Domob Farm liegt laut homepage zwischen Maun und Gweta, was ist denn näher?

Was für Aktivitäten kann man von dort aus machen?

Gruß und schon mal danke!

Boris