Und noch ein Ersttäter: Tour Namibia/Botswana

12 Antworten · 4'615 Aufrufe · gestartet 15. Sept. 2010 von Melly
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #1
Hallo Leute!

Viele Wochen war ich stiller Leser in diesem Forum, aber hier gibt es so viele nette und erfahrene Leute das ich mich nun doch angemeldet habe und möchte unsere (mein Männlein und ich) Tour durch Namibia und Botswana vorstellen.
Zu mir selbst gibt es nicht viel zu sagen, ich komme aus Süddeutschland, bin Ende 30 und verbringe meine Zeit vorwiegend mit arbeiten. In der Freizeit ist Bogenschiessen mein grosses Hobby. Ich jage aber nicht.

So, jetzt zur Tour:
Flug ist gebucht, Auto (der übliche 4x4 mit Dachzelt) ist auch gebucht, insgesamt 31 Tage, also der ganze November 2010.

1.Tag: Windhoek - Ameib Ranch
Fahrzeit: ca. 3h
Noch die Phillips cave anschauen?
2.Tag: Usakos - Spitzkoppe
Morgens den Elephant's Head und Bull's Party anschauen,
Fahrzeit: ca. 2h
Nachmittags noch bei der Spitzkoppe "herumwandern"
3.Tag: Spitzkoppe - Uis
Event. zur White Lady oder weiterfahren Richtung Twyfelfontein
4.Tag: Uis - Khorixas
zu sehen: Twyfelfontein, die Orgelpfeifen und der versteinerte Wald
5.Tag: Khorixas - Etosha (Okaukuejo)
Fahrzeit: ca. 4h
Abstecher zur Vingerklip?
6.Tag: Etosha (Okaukuejo) - Etosha (Halali)
7.Tag: Etosha (Halali) - Etosha (Namutoni)
8.Tag: Etosha (Namutoni) - ?
Vakanztag, vielleicht an ein priv. Camp außerhalb des Etosha NP fahren?
9.Tag: Etosha (Namutoni) oder ? - Waterberg Plateau Park
Fahrzeit: ca. 5h
Stopp am Hoba Meteorit?
10.Tag: Waterberg Plateau Park
11.Tag: Waterberg Plateau Park - Rundu
Fahrzeit: ca. 7h
12.Tag: Rundu - Tsodilo Hills (Botswana)
Fahrzeit: ca. 5h
13.Tag: Tsodilo Hills - Gumare(?)
Fahrzeit ca. 3h
13.Tag: ?
Event. 2 Tage Mokoro-Tour
14.Tag: Zweiter Tag der Mokoro-Tour
15.Tag: ? - Maun
Fahrzeit ca. 4h
In Maun Permit für Moremi Game Reserve besorgen, event. schon Richtung Moremi weiterfahren, so nah an das Gate wie möglich
16.Tag: Maun - Moremi Game Reserve
Fahrzeit ca. 2h
17.Tag: Moremi Game Reserve - Rakops
Fahrzeit: ca 5h
18.Tag: Rakops - Central Kalahari Game Reserve (Matswere Gate)
Fahrzeit ca: 2h, Übernachtung Sunday Pan
19.Tag: Central Kalahari Game Reserve
Übernachtung Letiahau
20.Tag: Central Kalahari Game Reserve
Übernachtung Passarge
21.Tag: Central Kalahari Game Reserve (Tsau Gate)- Ghanzi
Fahrzeit: ca 5h
22.Tag: Ghanzi - Windhoek
Fahrzeit ca. 7,5h
23.Tag: Windhoek - Sesriem
Fahrzeit ca. 5h
Übernachtung Sesriem Camp Site reservieren?
24.Tag: Sesriem - Naukluft Park
Fahrzeit ca. 2-3h
Noch den Olive Trail laufen?
25.Tag: Naukluft Park
Olive Trail oder Waterkloof Trail
26.Tag: Naukluft Park - Blutkuppe
Fahrzeit ca.4h
27.Tag: Blutkuppe - Tinkas - Rock Arch
Tinkas Nature Walk (ca. 4h laufen), Übernachtung dann am Rock Arch
Fahrzeit ca. 1h
28.Tag: Rock Arch - Moon Landscape - Swakopmund
Fahrzeit ca. 4h
Übernachtung: Alte Brücke Campsite
29.Tag: Swakopmund
Living Desert Tour morgens, Cape Cross nachmittags?
Übernachtung: Alte Brücke Campsite
30.Tag: ?
Vakanztag, vielleicht schon losfahren Richtung Windhoek und eine Übernachtung in Düsternbrook?
31. Tag: Swakopmund - Windhoek
Fahrzeit ca. 5

So, das ist der Plan. Die Fahrzeiten habe ich teilweise aus dem Reiseführer, teilweise aus dem Forum hier aus Reiseberichten und teilweise sind sie einfach geschätzt.
Was meint ihr zu der Tour? Zu stressig, zu viel, hab ich was wichtiges vergessen?
Wenn jemand Anmerkungen oder Tipps hat, immer her damit.
Das war's mal für heute, ist eh schon so lang geworden.

Bis dann,
Melly
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2010
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #2
Hallo Melly,

willkommen im Forum!

Erste Frage: Sind die Übernachtungsstationen irgendwo schon gebucht?

Also Eure Tour entspricht so gar nicht dem "Pflichprogramm". Wo sind Sossusvlei und Swakopmund, zwei der Highlights Namibias? Ich würde Euch die klassische Zentral-Nordtour vorschlagen, wobei ich natürlich nicht weiß was Eure Vorlieben sind (Tiere, Landschaft, Wandern, Essen, Relaxen...): Windhoek (1) - Oanob (1) - Sesriem/Sossusvlei (2) - Swakopmund (3) - Erongo (2) - Damaraland (2) - Etosha (4) und dann ab nach Rundu und gemäß Eures Plans weiter.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'003 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #3
schöne Tour - lass Sie doch, man(n) muss nicht immer das Standardprogramm machen - aber das mit dem CKGR permit in Maun wird nach meinem Wissen nicht gehen - musst Du vorher machen.
Gruss
C
Themenstarter5 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #4
Hallo Christian,

danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort.
Zu Deinen Fragen:
Nein, Übernachtungen sind noch gar keine gebucht. Dann wäre die Tour nicht mehr flexibel und das wollte ich vermeiden. Ich weiss ja nicht ob das zeitlich alles so klappt wie geplant. Vielleicht kommt eine Autopanne dazwischen, vielleicht gefällt es uns irgendwo so gut das wir noch einen Tag bleiben möchten. Dann ist im November doch auch noch die kleine Regenzeit. Ich stelle mir da so einen kurzen aber heftigen Regen vor. Erschwert das event. das vorankommen auf den Pisten und wir brauchen mehr Zeit? Wegen diesen Überlegungen möchte ich nicht alles vorab buchen, eine Ausnahme wäre der Etosha NP, das wollte ich dann einen Tag bevor wir losfahren vor Ort in Windhoek machen.
Unsere Vorlieben würde ich mit Tiere, Landschaft und Wandern umschreiben. An Städten sind wir beide nicht so interessiert, das ist der Grund warum Swakopmund nur im "Anhang" auftaucht. Die Bilder von Swakopmund die man sich hier in den Reiseberichten anschauen kann sind schön, keine Frage, trotzdem klingelt es da bei mir nicht. Sowas wie die "Living Desert Tour" finde ich dann aber wieder Klasse, das ist für mich ein Grund doch noch hinzufahren, wenn die Zeit reicht.
Sossusvlei ist für den Tag 24 und/oder 25 geplant. Steht nicht so im Plan, da ich diesen immer von Übernachtungsort zu Übernachtungsort erstellt habe. Und in Sossusvlei direkt kann man ja nicht übernachten...
Deinen Tourvorschlag werde ich mir heute abend mit dem Reiseführer in der Hand mal genauer anschauen.

Bis dann,
Melly
1'003 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #5
also wenn wir wirklich über den übernächsten Monat reden, wird es ganz schwer, bis unmöglich werden die Unterkünfte in den, insbesondere BW, Parks zu bekommen - wenn Du da wirklich rein willst (Moremi, CKGR) solltest Du gestern anfragen.
Gruss
Christian
5'538 Beiträge · seit 200815. Sept. 2010 · #6
Hallo Melly,

der namibische Teil der Tour gefällt mir. Zu Botswana können andere Fomi ein besseres Urteil abgeben.

Die einzige Änderung, die ich vorschlage: Lasst den Waterberg weg, das sind doch einige Kilometer abseits vom Weg. Ihr könnt von der Etoscha über Grootfontein (der Hoba Meteorit liegt am Weg) zu Roy's Camp oder auch bis Rundu. Wenn Ihr die Zwischen-übernachtung lasst, dann gewinnt Ihr einen Tag in der Etoscha. Den braucht Ihr auch. Übrigens finde ich die Aufteilung für den Teil der Strecke auch sehr gut. Jeweils nur eine Nacht Okaukuejo und Halali, dafür aber zwei oder drei Nächte im Osten. Die meisten Tiere seht Ihr nämlich nach meinen Erfahrungen zwischen Halali und Kings Hale Gate auf den großen Grasflächen.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter5 Beiträge · seit 201017. Sept. 2010 · #7
Schönen guten Morgen,

den Permit für die NP in Botswana in Maun holen geht gar nicht? Davon stand gar nix im Drehbuch...äh im Reiseführer. Und die Zeit ist auch knapp? Für mich hörte sich das immer so an als sei gerade im Central Kalahari nicht viel los. Hat da jemand Erfahrung damit und kann noch etwas mehr dazu sagen?

Viele Grüße
Melly
1'003 Beiträge · seit 200817. Sept. 2010 · #8
also nur kurz:
Permits in Maun für Moremi, Chobe, Nxai (nur Eintritt - Camps privat, diverse Anbieter)
Permits in Garborone für KTP, CKGR, Magkadigadi (Eintritt und Camps im KTP, Mabuasehube, Magkadigadi und einige wenige in der CKGR, der Rest CKGR ist bei bigfoot.
Permits in Garborone machst Du über email.
In Maun kannst Du das persönlich machen, aber meines Wissens nach nur für die o.g. Aufteilung.
Mit der Verfügbarkeit wird es eng. Derzeit werden noch vom DWNP 6 einzelne Camps in der CKGR verwaltet CKTAU03, CKSUN01, CKKOR01-04. Ob Du da in der Hauptsaison noch was bekommst ?
Du kannst natürlich einen "professionellen" Bucher benutzen aber das summiert sich dann schon - die haben vielleicht besseren Zugang.
bei bwana kannst Du Dir ja das Angebot anschauen...
Ich hoffe das hilft
Gruss
Christian
Themenstarter5 Beiträge · seit 201028. Sept. 2010 · #9
Hallo,

also auf euer anraten ich habe jetzt 3 Nächte im Central Kalahari Game Reserve angefragt, und habe heute eine Antwort von bigfoot bekommen:

Für die erste Nacht: Sunday Pan(CKSUN04)
Für die zweite Nacht wollten wir zur Piper Pan, ist leider nicht mehr zu haben. Statt dessen wurde uns Letiahau angeboten. Ich denke mal das wird auch ok sein, ich bin ja froh das es geklappt hat.
Für die dritte Nacht: Passarge Pan(oder Valley?) CKPAS02

Vielen Dank an Christian, ohne den ich ahnungslos nach Maun gefahren wäre und dort versucht hätte den CKGR zu buchen.

Jetzt geht es bald los, ich feile immer noch an den "Tourdaten" und freue mich schon riesig!

Bis dann,
Melly
1'737 Beiträge · seit 201028. Sept. 2010 · #10
Hallo Melly,

warum wollt Ihr am westlichen Delta nur vorbeifahren? In Gumare könntet Ihr 2 Tage per Mokoro ins Delta mit Zelten auf einer Insel. Auch vom Sepupa Swamp Stop sollt das möglich sein. (swampstop@info.bw). Ihr würdet einen absoluten Höhepunkt verpassen.

Viel Spaß
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
365 Beiträge · seit 200628. Sept. 2010 · #11
Melly schrieb:

18.Tag: Maun - Central Kalahari Game Reserve (Matswere Gate)
Fahrzeit ca: 5h
19.Tag: Central Kalahari Game Reserve laut Reservierung Sunday 4
20.Tag: Central Kalahari Game Reserve laut Reservierung Letiahau
21.Tag: Central Kalahari Game Reserve laut Reservierung Passarge 2
22.Tag: Central Kalahari Game Reserve (Xade Gate) - Ghanzi
Fahrzeit ca. 5h

Hallo Melli

vielleicht habe ich bei eurer Route etwas missverstanden, oder du hast dich evtl. verschrieben, aber wollt ihr wirklich über das Xade Gate aus dem GKRG ausfahren???? Eure letzte Nacht verbringt ihr doch auf Pas2- warum fahrt ihr dann nicht über Tsau aus dem Park? Übernachten könnt ihr dann wie geplant in Ghanzi (z.B. Thakadu Camp).

Wir sind die Strecke über Xade bislang noch nicht gefahren, aber viele haben uns davon abgeraten. Die Strecke soll relativ tiefsandig und langweilig sein. Die Strecke über das Tsau Gate ist in der Regel sehr gut zu befahren. Klar ist Strecke am Vet.-Zaun ist auch langweilig aber wozu sich dann auch noch Tiefsand zusätzlich antun?!

Ich persönlich würde auch bei der Einreise am gate versuchen Letiahau gegen einen Kori-Platz zu tauschen. Das würde euch einiges an Fahrzeiten ersparen und so könnt ihr eure Zeit im Park mehr geniessen. Fragen kostet nichts!

VG Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
Themenstarter5 Beiträge · seit 201029. Sept. 2010 · #12
Hallo Leute,

ich habe die Route aktualisiert. Ja, wir haben uns entschieden den CKGR über das Tsau Gate zu verlassen. Wir würden trotzdem mal gerne an der Piper Pan zum "besuchen" vorbeifahren, auch wenn es mit der Übernachtung nicht geklappt hat.
Eine zweitägige Mokoro-Tour habe ich jetzt auch eingeplant, allerdings habe ich die Tage dafür von der Zeit im Moremi Game Reserve abgeknapst, weil ich die Mokoro-Tour ursprünglich da machen wollte. Aber jetzt bleibt nur noch ein knapper Tag im Moremi, das gefällt mir jetzt auch nicht so richtig. Vielleicht streiche ich doch noch den Waterberg Plateau Park? Oder kürze den Aufenthalt dort um eine Nacht?

Auf jeden Fall wieder vielen Dank für eure wertvollen Tipps!!
Ich werde mich auf jeden Fall mit einem Reisebericht revanchieren.

Viele Grüße
Melly
365 Beiträge · seit 200629. Sept. 2010 · #13
Melly schrieb:

...Wir würden trotzdem mal gerne an der Piper Pan zum "besuchen" vorbeifahren, auch wenn es mit der Übernachtung nicht geklappt hat.

Unterschätzt nicht die Entfernungen bzw. die Fahrtzeiten! Um nur mal eben bei der pan "vorbeizufahren" um sie zu besuchen halte ich nicht gerade für eine super Iddee; das ist nur Hetzerei und ihr habt kaum was davon 🙁

Denkt auch daran genügend Sprit mitzunehmen- die Tankstelle in Rakops gibts nicht mehr!

Und in jedem Fall genügend Wasser mitnehmen. Im Park selber gibt es nicht!!! Wir hatten beim letzten Mal besuch auf Kori und da hat eine Lady allen Ernstes gefragt wo denn die Toilette sei, denn sie wolle sich mal schnell die Hände waschen....(kein Witz!) 🤨

Die Kalahari ist toll und ihr werdet sie mögen!

Viel Spass und gute Reise
Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2010