travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2010 · #1Hi zusammen,
für die Flieger unter uns 😉
SAA hat gestern trotz der größten Rezession seit 1930 den höchsten Gewinn der Firmengeschichte für 2009 bekannt gegeben. Auslastung sank auf 71 % (vorher 73 %), Gewinn stieg um 45 % auf mehr als 500 Millionen Rand.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #2travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,
für die Flieger unter uns 😉
SAA hat gestern trotz der größten Rezession seit 1930 den höchsten Gewinn der Firmengeschichte für 2009 bekannt gegeben. Auslastung sank auf 71 % (vorher 73 %), Gewinn stieg um 45 % auf mehr als 500 Millionen Rand.
Sonnige Grüße
Christian
Sagen wir mal, ist bei der Geldentwertung im Inland zwar nicht besonders, aber für eine staatliche Gesellschaft schon eine Leistung bei den vielen Investitionen in neue Routen und neue Flugzeuge. Vieles geht aber auch zu Lasten der Passagiere und innenpolitisch nicht genehmer Ziele, z.B. Kapstadt, letzteres unter dem Vorwand "zu wenig Geschäftsreisende". Für eine Staatsgesellschaft ein Armutszeugnis.
Wenn es von Frankfurt aus Direktflüge nach Windhoek und Kapstadt gäbe, dann wäre die SAA für mich persönlich in jeglicher Hinsicht 1. Wahl! Schon von der Ausstattung des Fluggerätes her. Wer das Koppelziel Kapstadt/ Windhoek hat, muß sich wohl auch weiterhin mit den durchgesessenen und teilweise kaputten Sitzen der Air Namibia begnügen, wobei man sich dann tröstet: Lieber ein kaputter Sitz als ein kaputter Motor!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2010 · #3Hi Swakop52,
das stimmt. KLM, SAA, sogar Lufthansa "stehen Schlange" um endlich Europa via Windhoek nach Kapstadt fliegen zu dürfen. Auch wenn ich nichts gehen Air Namibia habe, glaube ich, dass mehr Konkurrenz auf dieser Cash-Cow-Strecke auch AN selber gut tun würde, denn dann muss sich endlich was bei AN ändern (und d.h. - ob es einem gefällt oder nicht - 50-60 % des Personals entlassen).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop521'223 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #4travelNAMIBIA schrieb:Hi Swakop52,
das stimmt. KLM, SAA, sogar Lufthansa "stehen Schlange" um endlich Europa via Windhoek nach Kapstadt fliegen zu dürfen. Auch wenn ich nichts gehen Air Namibia habe, glaube ich, dass mehr Konkurrenz auf dieser Cash-Cow-Strecke auch AN selber gut tun würde, denn dann muss sich endlich was bei AN ändern (und d.h. - ob es einem gefällt oder nicht - 50-60 % des Personals entlassen).
Sonnige Grüße
Christian
Bei AN ist overstaffing ein latentes Problem wie bei allen Staatsgesellschaften. Wenn Leute gehen müssen, dann meistens die Qualifizierten wegen ihrer zumeist falschen Hautfarbe.
Ich glaube, die AN wäre binnen 3 Monaten pleite nach dem, was Leuten bereits passiert ist. Obwohl man mich, eingestandenermaßen, auch in der Monkey Class, und auch mit Übergewicht, immer gut behandelt hat.
Ärgerlich ist aber auch das Überbuchen der Flieger, wo ich mal in Windhoek ein Gespräch mitbekommen habe, wo sich beim Abflug zwei Mitarbeiter darüber unterhielten, daß der Flieger voll sei und "nur" 5 Leute zurückbleiben mußten. Für die Betroffenen alles andere als angenehm. Meistens sind es dann Locals, die wenig Klagemöglichkeit haben. Diese fliegen von unten dann sowieso lieber AB.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #5Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:KLM, SAA, sogar Lufthansa "stehen Schlange" um endlich Europa via Windhoek nach Kapstadt fliegen zu dürfen.
Das dürfte auch den Tourismus in Namibia befeuern. Lufthansa hat im Vergleich zu Air Namibia hundert mal mehr Marketingpower und kann Ziele bei Bedarf viel besser promoten. Lufthansa kann allein über das Bordmagazin vielen Millionen Menschen Namibia als Destination näher bringen. Lufthansa nutzt übrigens auch Social Networks wie Facebook und Twitter intensiv für die Vermarktung. Marketingfelder mit wachsender Bedeutung, die bei Air Namibia komplett brach liegen.
http://twitter.com/Air_NamibiaSwakop52 schrieb:Ich glaube, die AN wäre binnen 3 Monaten pleite nach dem, was Leuten bereits passiert ist.
Operativ ist Air Namibia ja schon seit 20 Jahren pleite. In der Vergangenheit hat nur die Opposition die Airline kritisiert. Für die Swapo-Regierung war Air Namibia als staatliche Airline immer unantastbar. Zuletzt hat aber der Premierminister die Europaflüge von Air Namibia zur Disposition gestellt. 2012 oder 2013 laufen die Leasingverträge für die beiden A340 aus und es müssen zwangsweise langfristige Entscheidungen für die weitere Strategie von Air Namibia getroffen werden. Ich halte dann ein Ende der Europaflüge für einigermaßen wahrscheinlich.
Sonnige
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200814. Sept. 2010 · #6lowflyer schrieb:Hallo,
... 2012 oder 2013 laufen die Leasingverträge für die beiden A340 aus und es müssen zwangsweise langfristige Entscheidungen für die weitere Strategie von Air Namibia getroffen werden. Ich halte dann ein Ende der Europaflüge für einigermaßen wahrscheinlich.
Sonnige
das wäre aber dann der Todesstoß für den Tourismus in NAM inklusive der Vermieter - wenn ich jetzt mal rein subjektiv denke - also Windhoek als nicht unbedeutender Touri - Hub für das südliche Afrika kannst Du dann vergessen. Also insofern ist politische Interference durchaus sinnvoll... .
Gruss
Christian
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #7Hallo
fordfahrer schrieb:das wäre aber dann der Todesstoß für den Tourismus in NAM inklusive der Vermieter - wenn ich jetzt mal rein subjektiv denke - also Windhoek als nicht unbedeutender Touri - Hub für das südliche Afrika kannst Du dann vergessen.
Nein in keinster Weise. Es wäre wahrscheinlich eher der Beginn eines Aufschwungs für den Tourismus in Namibia. In den Argumentationen pro Air Namibia wird immer behauptet, dass die Air-Namibia-Flüge unersetzlich für den Tourismus in Namibia sind. Es wird dabei davon ausgegangen, dass die Flüge bei einer Pleite von Air Namibia ersatzlos wegfallen. Das ist eine absurde Annahme.
Ich weiß nicht, ob es wie Christian schreibt heute schon ein konkretes Interesse bei anderen Airlines an Windhoek-Flügen gibt und Namibia das nur nicht frei gibt. Aber so ziemlich alle Airlines weltweit suchen wirklich händeringend nach neuen Strecken um zu expandieren. Wenn Air Namibia aussteigt, wird sich garantiert eine Airline finden, die diese Nachfrage gern bedient. Lufthansa bietet sich an. Air Berlin hat auch so viele Langstreckenflugzeuge fest bestellt, dass die in den nächsten Jahren ihr Angebot im Langstreckenbereich verdreifachen müssen. Die hätten sicher auch gar kein Problem die aktuelle Zahl von 1-2 Flügen pro Woche hochzuschrauben.
Sonnige Grüße
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200814. Sept. 2010 · #8... ich glaub das nicht.
Brauchst' ja blos mal schauen, was sonst in Afrika direkt angeflogen wird (von Europa)... und wenn man jetzt mal das von D anschaut, wird das noch weniger ... .
... und reiner Touribetrieb wird nicht ausreichen, so dass sich das lohnt - aber bitte, das ist ja alles reine Kaffeesatzleserei.
Gruss
C
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #9Hallo
fordfahrer schrieb:... ich glaub das nicht.
Brauchst' ja blos mal schauen, was sonst in Afrika direkt angeflogen wird (von Europa)... und wenn man jetzt mal das von D anschaut, wird das noch weniger ... .
... und reiner Touribetrieb wird nicht ausreichen, so dass sich das lohnt
Gutes Vergleichsbeispiel: Kenia. Bekommt pro Jahr wie Namibia um die 90.000 deutsche Touristen, kaum Geschäftsflieger. Zählt man Swiss als 100,0prozentige Lufthansatochter mit dazu, so wird Kenia derzeit von 3 deutschen Airlines direkt angeflogen. Es gibt genau keinen Grund anzunehmen, das keine Airline Namibia anfliegen würde, wenn es im Rahmen eines fairen Wettbewerbes möglich wäre.
Nur schottet sich Namibia derzeit vermutlich etwas ab und behindert Konkurrenz für die staatliche Air Namibia. Es gibt mittlerweile beispielsweise 8 tägliche Flüge von Johannesburg nach Windhoek, aber darunter keinen einzigen von einem der regionalen Billigflieger wie Kulula, 1time und Mango.
Sonnige Grüße
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2010 · #10Hi Lowflyer,
8 tägliche Flüge von Johannesburg nach Windhoek, aber darunter keinen einzigen von einem der regionalen Billigflieger wie Kulula, 1time und Mango.
Kulula fliegt seit 3 Jahren von JNB nach WDH direkt. Manchmal werden Maschinen von BA Regional eingesetzt. Habe schon häufig die Verbindung genommen.
Sonnige Grüße
Christian
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #11Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb: Kulula fliegt seit 3 Jahren von JNB nach WDH direkt. Manchmal werden Maschinen von BA Regional eingesetzt.
Zumindest aktuell stimmt das nicht. Du kannst über die Kulula-Website einfach die British-Airways-Flüge von Comair mitbuchen. Auf der Route Map auf der Kulula-Website sind die Flüge nach Windhoek auch nicht als "Kulula" sondern als "Other Airlines" gekennzeichnet. Nicht auszuschließen, dass Comair wenn Not am Mann ist vereinzelt mal eine in Kulula-Fraben lackierte Maschine einsetzt, aber Kulula als Airline fliegt Windhoek aktuell genauso wenig an wie die anderen Billigflieger. Sämtliche Flüge von Comair nach Windhoek erfolgen als British Airways und mit BA-Flugnummer
https://www.kulula.com/info/flightinfo.aspx?show=row17Die Website vom O.R. Tambo Airport kennt auch diverse Kulula-Flüge unter MH-Flugnummer nach Durban, Kapstadt usw. Die fraglichen Flüge nach Windhoek sind auch als British Airways und mit BA-Flugnummer gelistet und es ist nicht mal eine Code-Sharing-Nummer für Kulula vermerkt.
Sonnige Grüße
moochi154 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #12Hallo auch,
Ich glaube nicht, dass mehr Leute nach Nam als nach Kenia fliegen. Und da ist die LH ja schon vor Jahren ausgestiegen. Deshalb denke ich auch, dass die nicht nach Nam fliegen werden,sondern es den Kooperationspartnern überlassen wird.
Gruss Brigitte
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2010 · #13Hi Lowflyer,
das kann jetzt sein, noch im Januar bin ich mit Kulala (Maschine, Personal etc.) geflogen. Es war schon günstiger als SAA, aber nicht billig, was aber daran liegt, dass Namibia (und Südafrika) die höchsten Fluggebühren auf diesem Planeten verlangen. Da kann es nie so günstig wie Ryanair und Co werden.
Hi Brigitte,
Lufthansa ist aus 2 Gründen ausgestiegen: 1. weil sie nicht die Slots bekommen haben die sie wollen und 2. weil es eine unterirdische Auslastung in der gewinnbringenden Business-Class gab. Ich weiß von KLM, Lufthansa, Brussels Airline (auch LH) und SAA, die Flüge von Europa via WDH nach CPT bzw. via JNB nach WDH anbieten wollen (Stand: April 2010), jedoch nicht die nötigen Genehmigungen/Slots bekommen.
Sonnige Grüße
Christian