Spreetshoogte Pass

6 Antworten · 1'801 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2010 von escheria
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201011. Sept. 2010 · #1
Hallo,

wir fliegen in einer Woche nach Namibia.
Hat jemand Informationen zum Zustand der Pässe Spreetshoogte und Gamsberg ? Sind diese derzeit befahrbar ?
Danke und Grüsse
Achim
2'048 Beiträge · seit 200711. Sept. 2010 · #2
Hallo Achim,
das ist (noch) kein Problem. Beide Pässe bin ich in den letzten 3 Monaten teilweise auch mehrfach und in verschiedene Richtungen gefahren.
Nur: Das kann morgen ganz anders sein. Wenn es regnet ist der Belag schmierig, bergauf lästig und bergab evtl. sehr gefährlich. Und nach dem Regen kann laufendes Wasser tiefe Rillen graben, Material auf die Pad bringen und durch das Befahren des aufgeweichten Belages tiefe und gefährliche Spurrillen entstehen. Und Regen fällt jetzt sehr lokal.
Da hilf nur aktuelles fragen und evtl. Ansprechen von entgegenkommenden Fahrzeugen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'223 Beiträge · seit 201011. Sept. 2010 · #3
jaw schrieb:
Hallo Achim,
das ist (noch) kein Problem. Beide Pässe bin ich in den letzten 3 Monaten teilweise auch mehrfach und in verschiedene Richtungen gefahren.
Nur: Das kann morgen ganz anders sein. Wenn es regnet ist der Belag schmierig, bergauf lästig und bergab evtl. sehr gefährlich. Und nach dem Regen kann laufendes Wasser tiefe Rillen graben, Material auf die Pad bringen und durch das Befahren des aufgeweichten Belages tiefe und gefährliche Spurrillen entstehen. Und Regen fällt jetzt sehr lokal.
Da hilf nur aktuelles fragen und evtl. Ansprechen von entgegenkommenden Fahrzeugen.

Viele Grüße
jaw
In den nächsten 4 Wochen regnet es da garantiert nicht.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Gast18. Sept. 2010 · #4
regen??
ähm das interessiert mich jetzt auch, denn wir werden dort mitte oktober sein und wollten eigentlich auch den spreetshoogte fahren.
ist dieses jahr im oktober mit schweren regenfällen dort zu rechnen?? dann bin ich völlig falsch informiert....

gruß, baiba
1'223 Beiträge · seit 201019. Sept. 2010 · #5
Baiba schrieb:
regen??
ähm das interessiert mich jetzt auch, denn wir werden dort mitte oktober sein und wollten eigentlich auch den spreetshoogte fahren.
ist dieses jahr im oktober mit schweren regenfällen dort zu rechnen?? dann bin ich völlig falsch informiert....

gruß, baiba
Laß Dir nichts erzählen. Es regnet zu 99% dort im Oktober nicht.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
479 Beiträge · seit 200624. Sept. 2010 · #6
Hallo Achim,
bin gerade am vergangenen Wochenende den Pass gefahren, kein Regen in Sicht. Allerdings muss ich doch erwähnen, dass es im Sossusvlei ein paar Tropfen gab, wir waren sehr erstaunt.
Nächtliche Grüsse aus Windhoek
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
1'223 Beiträge · seit 201024. Sept. 2010 · #7
Savuti schrieb:
Hallo Achim,
bin gerade am vergangenen Wochenende den Pass gefahren, kein Regen in Sicht. Allerdings muss ich doch erwähnen, dass es im Sossusvlei ein paar Tropfen gab, wir waren sehr erstaunt.
Nächtliche Grüsse aus Windhoek
Gabi
Die Regel besagt, daß der Regen aus dem Osten kommt, im Winter in den südlichen Landesteilen auch aus dem Süden. Aufgrund des kalten Benguelastromes bilden sich so gut wie keine nennenswerten Regenwolken vom Atlantik her (mit seltenen Ausnahmen) die gen Osten ziehen.
Vielleicht waren das in Sossusvlei Nebel die von der Küste ins Inland gezogen und aufgrund der Luftlagentemperaturen kondensiert sind. Da müßtest Du schon sagen, in welcher Richtung die Wolken gezogen sind.
Grund zum Erstaunen hattet Ihr schon!