KRKrümel79Themenstarter7 Beiträge · seit 201010. Sept. 2010 · #1Hallo ihr Lieben,
dank den vielen, hilfreichen Tips habe ich meine Namibia-Reise gebucht 🤪 . Nur noch 5 Wochen....bin total im Fieber. Da wir uns so spät für diese Reise entschieden haben, fehlt uns irgendwie die Zeit viel zu lesen und zu planen......aber egal das wird auch ohne perfekte Planung toll 🤩 ....und es gibt ja zum Glück euch die einem so toll helfen!!!!
Die Route und die Unterkünfte sind zwar fest aber vielleicht hat einer noch ein besonderen Tip für mich was ich unterwegs auf keinen Fall verpassen sollte.
Für den 23.10.haben wir die Living Desert Tour am vormittag gebucht.
Freue mich auch sehr über Fototips.....bin seit 2 Jahren Hobbyfotograf (Caonon EOS 450D) und immer auf der Suche nach ein paar Tips 😉
Vorab schon ein paar Fragen:
-Remhoogte Pass oder Spreetshoogte...welche Strecke ist schöner?
-Muss man Flüge die vom Reisebüro schon bestätigt sind, trotzdem 24 Std vorher wieder bestätigen (steht im Reiseführer)?
15.10. Abflug
16.10. Windhoek ( Übernahme Mietwagen,kleines Auto ohne Allrad) Ü. Pension Moni
17.10. von Windhoek nach Otavi (Ü.Gästefarm Ghaub)
18.10. Otavi - Etosha NP (Ü. Onguma Game Reserve)
19.10. Etosha NP (Ü. Gästefarm Vreugde)
20.10. Etosha NP ´´
21.10. Damaraland (Ü. Twyfelfontein Country Lodge)
22.10. Damaraland - Swakopmund (Beach Lodge)
23.+24.10. Swakopmund ´´
25.10. Swakopmund - Namib-Naukluft Park ( Ü. Hoodia Desert Lodge)
26.10. Sossusvlei (Ü. Zebra River Lodge)
27.10. Tsarisberge (Ü.Zebra River Lodge)
28.10. Tsarisberge zur Etango Ranch
29.10. Abflug am Abend 🙁
Freue mich auf viele Antworten 🤩 DANKE schon mal!
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Isa
ulbra215 Beiträge · seit 201010. Sept. 2010 · #2Hallo Isa,
wir sind vor einer Woche von unserer ersten Namibia-Reise zurückgekommen. Und obwohl ich bestimmt noch kein Namibia-Experte bin, noch den ein oder anderen Tipp von mir:
Die Living Desert Tour in Swakopmund ist absolut klasse (auch für's Fotografieren!). Da ihr ja noch einen Tag Zeit habt, würde ich noch eine Wal- und Robbenfahrt ab Walvis Bay mitmachen (da gibt es viele Anbieter, wir waren mit einem Katamaran unterwegs, war absolut klasse, tolle Fotos). Aber warm anziehen!
Wenn ihr in Swakop abends gut essen gehen wollt, kann ich euch empfehlen: The Tug, das Lighthouse oder Kückis Pub (alle haben sehr gutes Seafood, aber unbedingt vorreservieren!).
Wir hatten auch ein kleineres Auto ohne Allrad. Zwar sind wir durchgekommen, aber das nächste Mal (es wird schon wieder geplant 😉 ) wollen wir einen Wagen mit größeren Reifen nehmen, die Pads waren stellenweise schon arg holperig (z. B. nach Twyfelfontein). Und bei 14-Zoll-Rädern spürt man halt das Wellblech doch viel stärker als bei etwas größeren Reifen! Vielleicht könnt ihr da ja noch was ändern.
Ansonsten bei Mietwagenübernahme unbedingt Reifen(profil) überprüfen, uns wollten sie welche mit nicht mal mehr 2 mm Profiltiefe andrehen...
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Reise und dass alles klappt!
Liebe Grüße
ulbra (Ulrike)
KRKrümel79Themenstarter7 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #3Vielen dank für deine Tips 🙂!
Das Thema mit dem Auto geht mir schon seit wir gebucht haben durch den Kopf. Eigentlich hätten wir gleich schon lieber ein grösseres Auto genommen aber das ist ja auch gleich um einiges teurer und unser Reiseberater meinte das kleine würde schon gut gehen.
Werde mir das ganze dann doch überlegen und event.ändern!
Würde sehr gern eine Katamaran-Tour machen, allerdings wird mir immer so schön übel :-(((. Vielleicht sollte ich mir einfach ein paar Tabletten besorgen.
Wart ihr auch im Etosha NP? Wenn ja habt ihr etwas zur Malariaprophylaxe eingenommen?
Liebe Grüsse,
Isa
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200814. Sept. 2010 · #4Hallo Isa,
Ich würde mir wegen dem Auto nicht soviele Gedanken machen!
Wir sind auch mit einem Toyota Corolla im Land für mehrere Wochen unterwegs gewesen.....Sind halt langsamer gefahren und haben uns die Zeit genommen die tolle Landschaft anzugucken! 😛
In deinem Programm gibt es nur eine kleine schwere Passage, die letzten Kilometer zur Zebra River Lodge. Haben wir auch ohne Problem geschafft. 🙂
Ich wünsche dir auch einen super Urlaub. Wir dürfen eine Woche früher als Du wegfliegen. 😎
Liebe Grüsse
Annick
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Sept. 2010 · #5Hallo Isa,
ich würde auf alle den Spreegtshoogte Pass fahren.
Hin- und Rückflug unbedingt bestätigen lassen. Unser Rück-
flug ging schon mal 2 Stunden eher.
Wenn e smöglich ist - nehmt ein anderes Auto , auf Gravel
schon eine Erleichterung , ebenso bei der Tierbeobachtung-
muss ja kein 4x4 sein - dann ist der Preis auch o.k.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
gglink5'538 Beiträge · seit 200814. Sept. 2010 · #6Hallo Isa,
Thema Auto - Der kleine Wagen ist schon okay. Ich würde trotzdem ein hochbeiniges Auto bevorzugen, um zum Beispiel in der Etoscha etwas besser sehen zu können. Es muss aber bei Eurer Strecke wirklich kein 4 x 4 sein, dann doch besser den Corolla.
Zur Strecke:
Farm Ghaub ist sehr schön. Leider habt Ihr nur eine Nacht, so dass Ihr die Höhle nicht besuchen könnt. Schade - aber macht Ihr dann beim nächsten Mal.
Wenn Ihr von Vreugde nach Twyfelfontein wollt und die Fahrt über die C 38 und C 39 geplant habt, würde ich einen Abstecher über die D 2752, 2351 und 2743 machen. Dann seid Ihr wieder auf der C 38 und könnt dann über Khorixas weiter nach Tweifelfontein. Auf dem Weg von Khorixas nach Twyfelfontein kommt Ihr am Versteinerten Wald vorbei. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich fahre normalerweise NICHT die erste an, sondern die zweite bei der Farm Blaukrans. Da seht Ihr nicht nur tolle "Holzklötze" und versteinerte Bäume, sondern auch Welwitschias.
Auf dem Weg von Twyfelfontein über Uis kommt Ihr am Brandberg vorbei. Wenn Ihr nicht so spät in Tw. wegfahrt, würde ich noch am Brandberg vorbeifahren und mit die White Lady ansehen. Dafür müsst Ihr für Hin- und Rückweg einschl. des Spaziergangs zur Lady ca. 3 Stunden einplanen.
Auf dem Weg von Henties Bay nach Swakop seht Ihr irgendwann rechts mal ein relativ neues Wrack liegen. Da würde ich mir auch noch die Zeit nehmen, da mal hinzulaufen. Fahren geht nur mit 4 x 4.
Die Delfintour in Walvis Bay ist schon Klasse. Dann fahrt danach aber auch mal um die Lagune und an der Saline vorbei in Richtung Palkies. Da seht Ihr jede Menge Flamingos, tolle Salinenfarben etc. Aber Ihr müsst nicht bis zum Ende fahren. Wenn Ihr mal die rote und mal die weiße Farbe der Verdunstungsbecken gesehen habt, reicht das. Fahrt auf keinen Fall weiter als bis zum 2 x 4 Parkplatz.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste und einen tollen Urlaub
Gerd
ulbra215 Beiträge · seit 201014. Sept. 2010 · #7Krümel79 schrieb:Vielen dank für deine Tips 🙂!
Würde sehr gern eine Katamaran-Tour machen, allerdings wird mir immer so schön übel :-(((. Vielleicht sollte ich mir einfach ein paar Tabletten besorgen.
Wart ihr auch im Etosha NP? Wenn ja habt ihr etwas zur Malariaprophylaxe eingenommen?
Liebe Grüsse,
Isa
Hallo Isa,
ich hatte früher auch schon mal Probleme nmit Seekrankheit. Seitdem nehme ich bei Bootstouren immer Reisetabletten und habe seitdem keine Probleme mehr.
Der große Katamaran liegt auch etwas ruhiger im Wasser als die kleinen Boote, mit denen die Touren auch angeboten werden.
Ja, wir waren auch im Etosha.
Wir haben Malaria-Prophylaxe (Malarone) genommen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, nach einer Beratung bei einem Arzt, der sich mit der Thematik auskennt. Es gibt genug Stimmen für und gegen Prophylaxe (das Forum ist voll davon 😉 ). Ich würde dir auf jeden Fall den Gang zum Reisemediziner empfehlen. Wir hatten bei Malarone keine Nebenwirkungen, aber wie gesagt, das Thema kann man so und so betrachten!
Liebe Grüße
Ulrike
Laponia203 Beiträge · seit 201015. Sept. 2010 · #8Hi Isa,
fliegt Ihr auch mir Air Namibia ab FRA? Dann sehen wir uns im Flieger 😉
Zähle auch schon die Tage... noch 4,5 Wochen und dann geht's los!!!!
Wir bleiben auch die Nacht vom 16. auf den 17.10. in WDH, fahren dann aber Richtung Botswana.
VLG & Euch einen schönen Urlaub!
Petra