SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #1Wie schon angekündigt, hier unsere geplante Route für die erste Reise. Wir haben uns schon seit geraumer Zeit im Forum getummelt und anhand der Unmengen an Infos folgendes geplant:
Eckdaten: 10.7.-5.8.2011 (+-1 Tag), ab Frankfurt, 2 Erwachsene und 1 Kind (10 Jahre, die Große bleibt wohl hier), wollen viel sehen und erleben, haben aber auch Urlaub und sind nicht auf der Flucht;-)
Wollten eigentlich nach Jo'burg fliegen, aber das Angebot von Hubert/Lola Hester ist ungeschlagen, oder weiß jemand was über den Zuschlag ab Südafrika?
11.7. Ankunft WDH, Ü
12.7. WDH-Ghanzi, Ü
13.7. Ghanzi-Maun, 2 Ü (Flug übers Delta, Einkaufen)
15.7. Maun-Shakawe, 2 Ü
17.7. Shakawe-Kongola, 2 Ü
19.7. Kongola-Kasane, 3 Ü (Senyati, Fälle etc.)
22.7. Kasane-Ihaha, 2 Ü
24.7. Ihaha-Linyanti, 1 Ü
25.7. Linyanti-Savuti, 2 Ü
27.7. Savuti- Khwai, 1 Ü
28.7. Khwai-Xakanaxa, 2 Ü
30.7. Xakanaxa-Maun, 1 Ü (ausruhen in Lodge od. B&B)
31.7. Maun-Gweta?
01.8. ?
02.8.?
03.8.?
04.8. ?-WDH
05.8. Rückflug
Wir würden gerne noch nach Kubu oder sonstwo in die Pans, was macht nach eurer Meinung Sinn ab dem 1.8.?
Ist die Tour ansonsten so ok?
Wir müssen uns ja offenbar jetzt an die Buchung für Chobe und Moremi machen, die anderen Sachen haben doch noch Zeit bis zum Winter, oder?
Genauso meine weiteren Millionen Fragen, die ich euch mal lieber häppchenweise präsentiere 🙂
Keine Sorge Christian, auch die Zaunfrage kommt bestimmt....Aber erstmal sollst du heiraten; alles Gute und hab viel Spaß bei diesem Abenteuer!
Vorab schon ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße
Sille
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #2Hallo Sille
Ich denke die tour macht Sinn. Ist halt sehr auf Tiere ausgerichtet der Moremi als Highlight ist so mitten drin. Man kann es natürlich noch ergänzen mit Kubu oder sonst einen Standort in den Pan's und Kharma Rhino Sanctuary. Aber da fährt man auch km um km.
Was ich aber an Deiner Stelle tun würde ist, zuerst ein paar Tage in Namibia verbringen wenn ihr schon dort seit. z.B nach Soussouvlei. Anschliessend dann Botswana mit der entsprechenden Ruckfahrt ab Maun.
Gruss
Tom
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200707. Sept. 2010 · #3Hi Sille,
mir geht nicht ganz auf, warum ihr von Maun wieder zurück Richtung Shakawe fahrt?
Logischer für mich wäre von Maun direkt durch den Moremi, Savuti, Linyanti nach Kasane. Evtl. von Ghanzi aus noch CKGR und Kubu Island einschieben. Von Kasane aus denn über Kongola nach Shakawe, wenn es denn unbedingt sein muss. Ich würde mich lieber dafür noch etwas im Caprivi umsehen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Cora1'335 Beiträge · seit 200607. Sept. 2010 · #4Jedesmal, wenn wir aus Botswana kommen und nach Namibia reinfahren, freuen wir uns an der schönen Landschaft Namibias.
Wir mögen das Hügelige!
Es ist soo schön!!!
Das hat Botswana kaum. Dafür natürlich tolle Tiere.
Vielleicht würde das Deiner Tour gut tun, wenn Du noch den landschaftlichen Aspekt reinbringst. Das ist gut für Augen und Herz!
Du könntest das vor den Moremi und Chobe schieben, aber auch nachher.
Ich weiß nicht, was Du schon fest gebucht hast. Aber schau mal nach, was Landschaftlich noch drin wäre.
Du kannst nach Gweta und Kubu fahren, aber das ist landschaftlich nicht der Hit. Vielleicht besser Richtung Skakawe oder über Dobe nach Nam und dort den Khaudom, die Nyae Nyae oder den Waterberg mitnehmen. Da hätte was!
Grüßchen
Cora
Tukano20 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #5Hallo Sille,
komme gerade von Botswana. Ich würde in Linyanti lieber 2 Ü einplanen und stattdessen nur 1 Ü in Savute. Linyanti gibt, was Tiere betrifft, im Moment mehr her als Sawute. Das hat sich durch das Mehr an Wasser geändert. Löwen sind in Savute sehr selten geworden.
Übrigens finde ich, dass sehr wohl Kubu Island was hergibt. Mich hat das fasziniert. Dafür würde ich ab Gweta 2 oder sogar 3 Tage einplanen. Sicherlich ist Namibia im Gegensatz zu Botswana landschaftlich abwechslungsreicher. Aber da würde ich eher Twyfelfontein, Brandberg oder Spitzkoppe empfehlen als den Waterberg.
Die Strecke Linyanti-Sawute ist nicht ohne. Es gibt doch einige Tiefsandstrecken, teilweise 3-4 km lang und mit viel Hölzern durchsetzt.
Viel Spaß
Tukano
marianne75 Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #6Tukano schrieb:Die Strecke Linyanti-Sawute ist nicht ohne. Es gibt doch einige Tiefsandstrecken, teilweise 3-4 km lang und mit viel Hölzern durchsetzt.
Hallo ..... wir sind ähnlich am Planen.
Was heißt das genau - die Strecke ist nicht ohne?
Wir haben leider kein zweites Auto und würden allein fahren. Ich hab mir allerdings nicht solche Sorgen darum gemacht, weil die Strecke Maun-Kasane ziemlich frequentiert ist, oder?
Sille: Wart ihr schon in Namibia? Ich würde Euch die Rückreise über Caprivi/Etoscha empfehlen.
Grüße Marianne
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Sept. 2010 · #7Der Mittelteil Eurer geplanten Reise ist super. Den Beginn würde ich aber anders planen. Wenn Ihr über Waterberg und Nyae Nyae nach Shakawe fahrt habt Ihr die abwechslungsreichere Landschaft, fahrt die eher langweilige Strecke zwischen Windhoek und Maun nur einmal, seht trotzdem den Panhandle und spart je nach genauer Ausgestaltung der Planung sogar noch einen Tag, den Ihr zum Schluß dranhängen könnt. Auf jeden Fall solltet Ihr vom Panhandle aus auch die Tsodillo Hills besuchen.
Die noch freien Tage am Schluß würde ich dafür nutzen, via Central Kalahari Game Reserve von Maun nach Ghanzi zu fahren.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Sept. 2010 · #8Hallo Cora,
genau so ergeht es uns, als wir dieses Jahr von Botswana
über Ghanzi nach Namibia fuhren und ganz im Hintergrund die
Berge sahen -- sagten wir Beide -- oh endlich mal wieder
Berge und in die Weite sehen, das ist einfach das wir wir
besonders lieben.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201009. Sept. 2010 · #9Vielen lieben Dank für die Tipps und dafür, dass ihr einen ganz neuen Gedanken aufgeworfen habt. Da wir bisher sehr auf die Einreise aus SA fixiert waren und erst durch das Auto auf Namibia umgeschwenkt sind, haben wir dieses schöne Land total vernachlässigt! Ich muss jetzt mal eine Karte besorgen (nicht mal die haben wir bislang) und werde eure Vorschläge checken und die Route verändern. Es klingt sehr verlockend.
@Jambotessy: wir dachten, es macht Sinn erstmal nach Maun zu fahren zum Einkaufen, übers Delta fliegen etc. und dann im Uhrzeigersinn das Delta zu umrunden.Maun muss aber wohl nicht zwingend sein, fliegen können wir auch als krönenden Abschluss
@Marianne: wir waren bisher nur in Südafrika (3mal), euch viel Spaß beim Planen!
@Tom Swiss:die Tierlastigkeit hab ich mir mit einem Biologen eingehandelt, der glücklicherweise seit vielen Jahren beharrlich und geduldig an meiner Seite lebt!
Könntet ihr mir neben Camp Kwando noch einen kleinen Tipp für ein bis zwei zusätzliche Tage im Caprivi geben?
Wir werden uns jetzt bald entscheiden, wollen/müssen zumindest die NPs ja auch zügig buchen!
Ein erneutes Dankeschön und liebe Grüße bis zum nächsten Mal
Sille
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2010 · #10Wie wäre es mit Nunda Safari Lodge oder Mahangu Safari Lodge? Beide am Mahango Park im West-Caprivi gelegen. Von dort ist es nicht weit nach Shakawe.
Lg, Otji!
P.S. Von Camp Kwando oder Namushasha Lodge oder Mazambala Island Lodge aus möglich: Fahrt auch unbedingt zum Horse Shoe (hufeisenförmiger See im nordöstlicchen Bwawata-Park) mit sehr guten Elefanten-und Büffelbeobachtungsmöglichkeiten am späten Nachmitag/frühen Abend.
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201009. Sept. 2010 · #11Danke Otji!
Klingt gut, sich für den Caprivi etwas mehr Zeit zu nehmen.
Eine Frage noch, damit die neue Planung starten kann: wenn wir uns ein paar Tage in Namibia umsehen und dann vor der Grenze bei Dobe campen (ist da was Nettes?), können wir am nächsten Tag dann bis Shakawe fahren?
Lieben Gruß
Sille
klaus63630 Beiträge · seit 200809. Sept. 2010 · #12Hallo Sille,
nicht weit vor der Grenze bei Dobe gibt es z.B. den Campingplatz nahe dem Hohlen Baobab (Djxohoe).
[foto: 25248]
Bis auf eine Feuerstelle gibt es keine Einrichtungen. Einsam - aber schön.
Bis Shakawe kann man durchaus von dort fahren, ist aber halt ein Fahrtag.
Die Grenze bei Dobe hält etwas auf, da die Grenzer viel Zeit haben, und danach ist die Straße auf der Botswanaseite erst ziemlich schlecht (Sand) und unübersichtlich, wird dann aber schnell besser (Schotter), bis man dann auf die Teerstraße nach Shakawe trifft.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)