Reisezeit

5 Antworten · 1'256 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2010 von mweber
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201006. Sept. 2010 · #1
Hallo zusammen,
bei der Vorbereitung unseres ersten Namibia Urlaubs bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.
Nachdem ich bis jetzt nur in den Beiträgen mitgelesen habe, muß ich jetzt doch eine Frage loswerden.
Obwohl ich schon einiges zum Thema "Beste Reisezeit" gelesen habe bin ich noch etwas unsicher.
Wir können entweder Ende April bis Mitte Mai oder Anfang Juni verreisen (21 Tage). Wir wollen unteranderem Tiere beobachten und fotografieren. In dem Zusammenhang liest man ja immer wieder, daß eigentlich der September besser geeignet ist. Bietet der Juni einen entscheidenden Vorteil bei der Tierbeobachtung gegenüber April/Mai? Außerdem Frage ich mich ob man in der Ferienzeit im April / Mai Probleme bei der kurzfristigen Reservierung von Lodges bekommt?
Grüße
Markus
4'451 Beiträge · seit 200806. Sept. 2010 · #2
Hallo Markus,
herzlich willkommen im Forum. Vielleicht hast Du unseren Reisebericht schon gelesen ?
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html

Wir waren 2 Mal April/ Mai in Namibia und 1 Mal in September/October in Namibia /Botswana unterwegs. Nachdem dort die Tiere "Frei" herumlaufen ist es immer wieder ein Zufall oder Glück, wie wir es hatten. Etosha ist natürlich noch schön Grün nach der Regenzeit.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'312 Beiträge · seit 200606. Sept. 2010 · #3
Hallo Markus,

es wird v.a. im Juni erheblich kälter sein. Juni ist mit der kälteste Monat in Namibia!
Wir waren schon Ende April und Anfang Mai unterwegs. Es war eine sehr angenehme Reisezeit! Wir haben auch durchaus viele Tiere gesehen.

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'048 Beiträge · seit 200706. Sept. 2010 · #4
hallo Markus,
das mit den Tieren hat 2 Beweggründe:

1. in der Trockenzeit jetzt sind die Tiere auf die Wasserstellen angewiesen - du kannst sie dort mit großer Wahrscheinlichkeit antreffen und bei Neumond sind sie auch nachts kaum aktiv, so dass der frühe Morgen sehr interessant ist. Tierbeobachtungen sind einfacher, dafür ist alles drum herum mit grauem Staub überzogen.

2. April / Mai sind die Büsche mit grünem Laub geschmückt. Das sieht schön aus, genau wie die Kudubilder auf einer Blumenwiese, die ich im März gemacht habe. Das Problem ist nur: Die Tiere haben viel mehr Deckung, sind also schlechter zu entdecken. Und das Futter wächst quasi ins Maul - sie müssen nicht mal weit ziehen. Dafür hast du teilweise große Herden und die meisten Tierarten haben dann auch ihren Nachwuchs - du wirst schöne Tierbabys sehen. Wenn du sie entdecken kannst. Sie stehen eben im Busch und nicht am Wasserloch.

Ansonsten ist Namibia immer eine Reise wert - zu jeder Jahreszeit.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
5'538 Beiträge · seit 200806. Sept. 2010 · #5
Hallo Markus,

wenn Ihr das erste Mal kommt, dann nehmt den "kalten" Juni. Tagsüber ist es meist über 20 "C - nur an der Küste nicht - und nachts geht es in den einstelligen Bereich. Frost haben wir meistens im Juni noch nicht. Wenn Ihr campt, dann müsst Ihr Euch halt ensprechend ausrüsten, wenn Ihr in festen Unterkünften - Lodgen, Gästefarmen - schlaft, dann ist es so wie so egal, wie kalt es draußen ist. Dafür ist es aber schon mindestens vier Wochen regenfrei, das heißt, die Tiere sind schon eher an den Wasserlöchern. Und das war für mich bei den ersten Malen das entscheidende Kriterium.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter4 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #6
Hallo miteinander,
Danke für die schnellen Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet.
Cécile bei der suche bin ich auf euren Reisebericht gestoßen, habe ihn aber noch nicht gelesen.
Das werde ich natürlich noch nachholen. Ich sehe schon das vermutlich beide Möglichkeiten seinen Reiz haben. Die Frage lautet also "Grüne Landschaften vs. bessere Möglichkeit zur Tierbeobachtung". Allerdings fand ich die Fotos in Céciles Reisebericht, die ich kurz überflogen habe schon sehr vielversprechend.
Muß jetzt zum Flughafen aufbrechen und bin die nächsten Tage auf Dienstreise. Ich kann also noch ein wenig über die Vor- und Nachteile nachdenken und im Forum stöbern.
Bis die Tage

Grüße
Markus