FIfiedi01Themenstarter124 Beiträge · seit 200604. Sept. 2010 · #1Hallo liebe Forumsteilnehmer,
in 2 Monaten gehts endlich wieder nach Afrika.
In diesem Jahr haben wir mit einem Allrad-Camper eine Reise von Windhoek nach Kapstadt und wieder zurück geplant. Folgende Route haben wir mal vorbereitet:
Ankunft Windhoek, ÜN Puccini-House
weiter Richtung Süden, ÜN Anib oder Bagatelle Lodge oder Lapalange (Empfehlung?)
ÜN Keetmanshoop (Köcherbaum), ÜN-Tipp?
weiter Richtung Fish River Canyon, ÜN Canyon Roadhouse
auf der C 37 (mit Allrad wohl kein Problem) bis zur Norotshama Lodge
über die Grenze nach SA bis zu den Cederbergen (2 ÜN am CP im Algeria NP)
weiter auf der R 303 bis Gegend von Tulbagh (ÜN-Tipp?)
weiter duch die winelands bis Simons Town (2 ÜN)
Besichtigung von Kapstadt, 2 ÜN Melkbosstrand
Fahrt in den West Coast NP, ÜN in Langebaan/Vredenburg/Paternoster, (ÜN-Tipp?)
Fahrt nach Citrusdal, ÜN Jamaka Farm
zurück nach Namibia, ÜN Norotshama Lodge
über Rosh Pinah nach Aus, ÜN CP Klein-Aus Vista
weiter bis in die Gegend von Maltahöhe, ÜN Daweb Guestfarm oder Hudup Camping Site (Tipp?)
weiter auf der C14 und D850 (mit Allrad wohl gut zu fahren?) bis zum Tsauchab River Camp, ÜN
weiter bis Swakopmund, 2 ÜN
Fahrt nach Windhoek, ÜN Puccini House
Rückflug
Wir denken mal, die Route ist gut machbar.
Es wäre nett, wenn uns der ein oder andere Forumsteilnehmer noch ein paar Tipps geben würde.
Vielen Dank!!
Alexandra und Rainer
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2010 · #2Hallo Alexandra und Rainer,
wie lange seid ihr denn insgesamt unterwegs und ist schon alles gebucht (Auto, Flug, die genannten Unterkünfte)?
Mir erscheint das ein bisschen viel für den Zeitraum und irgendwie kann ich den Fokus Eurer Reise nicht so ganz erkennen? Wollt ihr den Süden Namibias ausführlich machen (dann fehlt z.B. Lüderitz) oder wollt ihr Kapstadt und Umgebung erleben (warum dann nur dort so kurz)...?
Kapstadt und Umgebung kommt mir persönlich viel zu kurz. Warum wollt ihr in Melkbosstrand und Simons Town übernachten? Das würde ich alles nach Kapstadt verlegen und dann noch 2 Nächte Paarl und/oder Franschhoek machen. Die Weingegend habt ihr ja gar nicht eingeplant. Also Kapstadt und Umgebung kann man locker 7 Tage gut verplanen. Ich würde dafür z.B. auch Swakopmund weglassen... passt nicht so richtig in die Route.
Da stellt sich mir zum Abschluss die Frage, warum ihr nicht einfach nach Kapstadt fliegt und das alles von dort aus macht? So habt ihr unnötig hin und zurück lange Anfahrtswege!
Lieben Gruß
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
FIfiedi01Themenstarter124 Beiträge · seit 200604. Sept. 2010 · #3Hallo Christian,
schon mal vielen herzlichen Dank für Deine raschen Informationen.
Wir sind ca. 4 Wochen unterwegs und die Flüge und das Auto sind auch gebucht, ÜN noch nicht, da sind wir flexibel.
Dass wir nach Windhoek hin- und auch wieder zurück fliegen war gesetzt, so sparen wir auch die relativ hohe Einwegmiete beim Fahrzeug.
Unsere geplante Route kann man sicherlich nicht "klassisch" nennen, aber wir wollten halt mal dorthin, wo wir noch nicht waren, z.B. Canyon Roadhouse, Norotshama Lodge, Maltahöhe, Hauchabfontain, Cederberge, West Coast NP, etc.
Wir waren sowohl im Süden Namibias wie auch schon in der Gegend um Kapstadt unterwegs, wobei wir in Kapstadt keinen wirklich schönen CP gefunden haben. Darum wollen wir lieber etwas außerhalb in Simons Town bzw. Melkbosstrand übernachten.
Der Schlenker nach Swakopmund ist quasi eine Reserve; wenn wir tatsächlich unterwegs da und dort länger verbleiben, können wir den natürlich auch auslassen. Wir haben ja keinen CP vorgebucht und sind somit fexibel.
Viele Grüße
Alexandra und Rainer
Beate21'117 Beiträge · seit 201004. Sept. 2010 · #4Hallo ihr zwei,
zu eurem Aufenthalt im West Coast NP: Soweit ich weiss ist der schönste Teil dort, der Postberg, nur zur Wildblumenblüte geöffnet. D. h.bis Ende September, bei guter Saison bis Anfang Oktober. Der Rest ist das ganze Jahr über zugänglich. Wir waren bisher nur zur Blumenblüte dort, dann es es wunderschön. Danach gibt die Landschaft glaube ich nicht mehr so viel her. Man hat zwar von 2 Punkten Blick auf den Atlantik und kann um die Lagune fahren, Vögel beobachten (wir haben nicht viele gesehen)... Und an großen Tieren gibt es auch nicht die Massen, die seht ihr woanders sicher besser. Und fahrt auf keinen Fall am Wochenende hin - dann ist dort Familienausflugszeit und die Autos können im Stau stehen - einmal und nie wieder!!!
Ihr merkt - ich würde den Punkt zu der Jahreszeit streichen und lieber länger in den Cederbergen bleiben (Citrusdal, Clanwilliam, ev. rüber zum Tankwa Karoo NP)...
Zu Algeria: In der Gegend hat es Anfang 2009 riesige Brände gegeben. Ich meine, dass das Camp abgebrannt war, ebenso die Wälder drum herum... Ich war noch nicht wieder dort und habe keine Ahnung wie es jetzt aussieht. Fragt vorher noch mal nach, bevor ihr euch auf Wald freut und vor noch recht kahlem Fels steht 😵
Zum Campen kann ich sonst nichts weiter beitragen, wir bevorzugen die echten Betten 😉
Viel Spaß bei der Planung und viele Grüße
Beate
a.rennhak6 Beiträge · seit 201004. Sept. 2010 · #5...Sind die Farmen und Lodges schon gebucht / reserviert? Ansonsten kann ich in Clanwilliam, direkt am See, einen sehr schön gelegenen Campingplatz empfehen. 🙂
Bin im Oktober dort, reise umgekehrt, von Kapstadt rund Namibia und zurück. Ich plane zwischen Clannwilliam und Grenze zu NAM noch einen Aufenthalt in Springbok. Auch dort ein guter Campinplatz.
Durch Eure Hinreiseplanung hab ich gute Ideen für meine Rückreise bekommen. Danke!
Sollte es noch weitere Ideen geben, bin ich weiter sehr interessiert.
Meine geplante Route:
Kapstadt-Clanwilliam-Springbok-FishRiverCanyon-Sesriem-Walfishbay/Swakopmund-Skelettküste-Etosha-Otjiwanrongo-Windhuk (bis nicht gebucht, aber relativ fest geplant) zurück nach Kapstadt noch knappe 10 Tage Zeit. Dann 4 Tage Ausruhen bei Gordon's Bay und schließlich heim!
🙂 ndreas
FIfiedi01Themenstarter124 Beiträge · seit 200606. Sept. 2010 · #6Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die Tipps.
@Andreas:
Da wir noch keine CP gebucht haben, werden wir wohl in Clanwillam am See übernachten, vor allem nachdem es unsicher ist, ob die Algeria Forest Station nach dem Brand wieder aufgebaut wurde.
Den West Coast NP werden wir nunmehr auch weniger Zeit widmen, umso mehr bleibt dann für die anderen Sehenswürdigkeiten.
Viele Grüße
Alexandra und Rainer
oribi818 Beiträge · seit 200706. Sept. 2010 · #7Irgendwie leuchtet mir diese Art von Rundreise nun überhaupt nicht ein. Da ist gar kein System dahinter zu erkennen. Und habe ich das richtig verstanden: um die Einwegmiete von 300 EUR zu sparen, fahrt ihr die 1.500 km zurück nach Windhoek?
Also wenn ich fahren würde und unbedingt zurück nach WDH muss, könnte ich mir das z. B. so vorstellen.
WDH (1)-Swakopmund (1)-Sesriem (2)-Tiras (1)-FishRiver (1)-Springbok (1)-Stellenbosch (2)-Kapstadt (2)-Halbinsel (1)-WestCoast NP (1)-Cedarberge (2)-Augrabies Falls (2)-Kalahari (3)-Keetmanshoop (1)-WDH (1) = 22 Nächte, also genug Spielraum für weitere Übernachtungen.