BaziThemenstarter2'721 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #1Hallo, ich muss Euch wieder einmal nerven.
Wir wollen bei unserer Reise die Etosha voll auskosten und jedes Wasserloch "geniessen". Deswegen haben wir die Fahrt von Otjiwarongo nach Aoba Lodge schon über den Park geplant (nächster Tag ganzer Tag in der Etosha und Rückfahrt von Aoba nach Naua Naua Logde wieder durch den Park). Trotzdem hab ich mal eine Frage: von Otjiwarongo / Aloegrove Lodge nach Aoba über den EP sind es ~ 400 km. Ueber Tsumeb sind es ~300 km. Bleibt nicht zu wenig Zeit zum "geniessen" wenn wir die 400 km vor uns haben? Was würde für eine Fahrt über Tsumeb, ausser weniger km und bessere Strasse, noch sprechen? Gibt es da absolute "Muss" auf der Strecke? Alle Unterkünfte sind bereits fest gebucht.
Bin mal gespannt, was Ihr so vorschlagt.
LG Gisela
African Traveller449 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #2Die Fahrt über Tsumeb wird sicherlich wesentlich schneller sein, alles asphaltiert, wenige Kurven, also recht hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Tsumeb ist eigentlich ganz interessant und auch sehr gepflegt, ein Aufenthalt zum "Hauptstrasse langgehen", das Museum ansehen oder ein Käffchen trinken, lohnt sich also schon.
Die Tour über den E.P. drückt das Tempo ganz gewaltig, die Durchschnittsgeschwindigkeit im Park bei max. erlaubten 60 km/h (oder irre ich mich ?) sinkt dementprechend. Würde mir nicht unbedingt zu viel zumuten wollen (immerhin nochmals 100 km mehr als über Tsumeb) was die Fahrerei angeht, lieber am nächsten Tag früh starten und rechtzeitig am Osttor sein. Allerdings habt ihr von E-Aoba eine noch recht zeitintensive Anfahrt zum Tor, um den Aufenthalt in der Lodge beneide ich Euch sehr ! :)<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 18/04/2006 15:25
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
Axel1'130 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #3Kann ich AT nur beipflichten. Die Fahrt über den EP schätze ich mit mind. 7 Std ein, die andere Strecke nur knapp 3. Gibts da nicht einen Meteoriten in der Nähe und einige Seen(Karsteinbrüche), die zu den nationalen Denkmälern gehören? 😎
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
African Traveller449 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #4Korrekt, im Dreieck Tsumeb, Grootfontein, Otavi liegen:
- Khorab Memorial
- Hoba Meteorit
- Ghaub Cavern, stalctite cavern
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
alikana197 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #5Hoba Meteorit
[bild: 530]
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #6Hallo Bazi,
es ist schon recht ungewöhnlich, Etosha quasi als "Transitstrecke" zu gebrauchen ( oder soll ich besser "missbrauchen" sagen ?!). Klar, es kann Euch passieren, dass mal ein Elefant quer steht. Aber sonst habt Ihr von der Durchfahrt herzlich wenig und von den am Wegesrand liegenden Wasserlöchern noch viel weniger. Die direkteste Strecke durch den Park kommt immer noch auf rund 160 km und die kostet rund 3 Std.. Dazu noch vergleichsweise schlechte Pad, da Etosha ja nicht für den Durchgangsverkehr eingerichtet ist. Meine klare Empfehlung: vergiss es !! Euer Plan, von der Aoba-Lodge aus nach Etosha hereinzufahren, klingt zwar ganz plausibel - dabei ist allerdings zu bedenken, dass das trotz geringer Entfernung recht lange dauert ( wegen der 10 km Farmpad mindestens 1/2 Std.) und eigentlich auch fast zu schade ist - Aoba ist so wunderschön von Lage und Atmosphäre her, dass man sich 3x überlegen sollte, dieses kleine Paradies wegen Etosha zu verlassen, zumal Georg Zimmermann, wenn man ihn fragt, meist gerne eine kleine Rundreise durch "seinen Vorgarten" mit Euch unternimmt - und da gibt es einiges an Tieren zu sehen. Naua Naus kennen wir noch nicht, aber wir hörten, dass es dort ähnlich sein soll. Warum versuchst Du nicht, innerhalb von Etosha Unterkünfte zu bekommen ?
Gruß Joli
BaziThemenstarter2'721 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #7Hallo Alle
Danke für Eure Tips. Das mit den Unterkünften ist so eine Sache. Ich hatte als 1. versucht im Park unterzukommen. Kam aber überall nur auf die Warteliste. Dann hab ich gelesen, dass August ausgerechnet Hauptreisezeit in Namibia ist und ja die grossen Reiseveranstalter die Unterkünte im Block buchen. Ueber unseren Reiseveranstalter, bei dem wir Auto und Flug gebucht haben, gibt es keine Möglichkeit auch noch die Unterkunft für dieses Angebot zu buchen. Da wir leider kein Ausweichdatum für unsere Ferien hattten, sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen und haben in Lodges gebucht. Wir sind ja immerhin 4 Personen. Hatte jetzt schon Probleme für 4 Personen Platz zu finden. Dabei hatten wir bei jeder Etappe, so gut es ging, mehrer Quartiere ausgesucht.
@Joli
Danke für Deine Ausführungen. Ich bin froh, dass ich etwas Unterstützung bekommen habe. Bin mit der Idee über Tsumeb bis jetzt auf wenig Gegenliebe gestossen.
LG Gisela
MAMartinL503 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #8Hallo Gisela,
ich bin im März von Okahandja durch Etosha gefahren, um dann im Osten wieder rauszufahren. Man kann das gut schaffen, bis Okauqueijo ist ja auch alles geteert. Wenn Ihr früh weg kommt, seid Ihr so gegen 17.00 Uhr in Namutoni und dann vielleicht noch eine Stunde bis Etosha Aoba. Ist aber ein Ritt, bei dem Ihr wenig von Etosha seht. Auf der anderen Seite habt Ihr nur einen vollen Tag für Etosha geplant, da kann die Durchfahrt ganz reizvoll sein, denn für die eine oder andere Pause reicht es dann doch noch. Das müsst Ihr nun aufwiegen gegen den Reiz, frühzeitig auf der Lodge über Tsumeb zu sein und alle Annehmlichkeiten dort zu genießen. Das kann - wenn Ihr viel und lange Fahrstrecken habt, auch einen guten Erholungswert haben. Aber Du merkst schon, mir fiele die Entscheidung auch sehr schwer.
Gruß
Martin
Armin2'346 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #9Hallo Gisela,
ich kenne Etosha Aoba nicht und kann jolis Begeisterung daher nicht beurteilen, wenn ich ihm das auch ungesehen abnehme. Wenn ihr aber unbedingt gleich zu Beginn Etosha selbst erleben wollt, dann würde ich mir überlegen, früh direkt über Tsumeb loszufahren und vor der Anfahrt zu Etosha Aoba noch einen ausführlichen Gamedrive in der Gegend von Namutoni zu machen. Dann könntet ihr immer noch mehrere Wasserlöcher abklappern (oder beispielsweise eine Runde um die Fishers Pan drehen), hättet aber den Druck nicht, noch durch den ganzen Park fahren zu müssen. Denn ihr müsstet euch immer wieder nach kurzer Zeit losreißen, egal, wie interessant es gerade ist. So könntet ihr ohne Probleme auch mal eine ganze Stunde an einem Wasserloch bleiben, wenn da gerade viel los ist. So haben wir es jedenfalls schonmal gemacht.
Gruß und viel Spaß
Armin