Südliches Tansania

8 Antworten · 3'127 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2010 von Afrika_Ti
Antworten
Themenstarter64 Beiträge · seit 201030. Aug. 2010 · #1
Ich lese schon geraume Zeit hier im Forum mit und konnte schon einiges über Tansania erfahren. Da wir nun im Oktober eine 3-wöchige Reise dahin planen, habe ich ein paar weitere Fragen an die Tansania-Kenner:
Wir wollen als Selbstfahrer die südlichen Parks erkunden, Mikumi, Selous und Ruaha. Sind 3 Wochen ausreichend oder sollten wir uns bechränken? Mit welchen Straßenverhältnissen müssen wir im Oktober rechnen?
Gibt es aktuelle Empfehlungen, wo ich am besten einen 4x4 mieten kann, eventuell sogar mit Zelt?
Gibt es - falls wir ohne Zelt unterwegs sein müssen - bezahlbare Lodges außerhalb der Parks oder sind muss man immer mit > 150 USD p.P. rechnen? Hat jemand konkrete Empfehlungen?

Vielen Dank schon im voraus für eure Informationen, Tim

Editiert, Preis geändert.
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2010
5'480 Beiträge · seit 200931. Aug. 2010 · #2
Die Firma Sunworld Safari aus Nairobi hat jetzt auch in Arusha eine Tochterfirma gegründet, bei der man 4x4 mit Dachzelt mieten kann.

http://www.4x4safaris.de/

Wir waren mit Sunworld sehr zufrieden und haben auch für unsere im Januar anstehende Tour nach Uganda dort gemietet.

Der Süden Tanzanias hat mich auch schon sehr gereizt und steht ganz oben auf der Liste zukünftiger Reiseziele. Insofern wäre ich sehr dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen die Du auf der Reise gemacht hast anschließend hier im Forum postest.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter64 Beiträge · seit 201031. Aug. 2010 · #4
Nein, oh Gott. Ich mein natürlich 150 USD. Habs oben geändert. Danke für den Hinweis. Ich wäre allerdings auch über 15 USD nicht wirklich bös.... 🤩
312 Beiträge · seit 200731. Aug. 2010 · #5
Hej Tim,

ich war vor 4 Jahren in Gombe, Katavi, Ruaha, Selous und Mikumi.

Wir waren damals allerdings nicht als Selbstfahrer sondern in einer Gruppe und haben in den Parks fast ausschliesslich Camping gemacht.

In Katavi gibt es im Main-Camp ganz nette Bungalows, kann man gut empfehlen (zumindest vor 4 Jahren). Mittlerweile gibt es auch in Katavi einige Lodges und Tented Camps aber sie sind extrem teuer, ähnliches gilt für die anderen Parks.

Wenn ihr einen 4x4 mit Dachzelt bekommt dann solltet ihr die Campsites ansteuern, ist wohl die günstigste Alternative.
Wenn möglich nehmt einen Wagen der in Tanzania zugelassen ist, dann ist die Gebühr in den Parks nicht ganz so teuer wie bei Fahrzeugen mit Zulassung aus dem Ausland(Uganda, Kenya etc.)

Die Permits für die Parks sind allerdings extrem teuer, teilweise eine Frechheit, siehe Anhang.

Wir waren damals auch im Oktober und die Strassenverhältnisse waren okay. In Mikumi hatte es geregnet und wir sind einmal im Schlamm versunken aber das war nur an einer Stelle weil der Fahrer nicht aufgepasst hatte.

Vermutlich kennst du die Homepage der Tanzania National Parks schon auswendig 😉.

Für Mietwagen schau mal hier:

http://www.safari-portal.de/CarRental.TZ.d.html

Falls du noch Fragen zu unserer Route hast, meld dich ruhig.

Auch wenn es schon 4 Jahre her ist und wir keine Selbsfahrer waren, vielleicht kann ich ja doch ein bisschen helfen.

Schönen Abend,

Thorsten
📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Tariffs_New.pdf
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
852 Beiträge · seit 200601. Sept. 2010 · #6
Hallo!

Zum Auto mieten kann ich nichts sagen, da ich das letzte Mal 2006 gemietet habe. Habe damals den Landrover leer gemietet. Zelt und Ausrüstung habe ich selbst mitgebracht. Das ging ohne Probs.
Seitdem waren wir viele Male in Tansania, mit dem Fahrrad(MTB) und mit unserem eigenen Landcruiser. Den Selous kann ich nur empfehlen, wenn ihr bereits viel Erfahrung habt und in der richtigen Zeit reist. Der Selous ist Wildnis pur, aber es gibt keinerlei Infrastruktur, beziehungsweise diese ist seit Abzug der GTZ im verfallen(bezieht sich auf Camping).
Die Lodgen sind natürlich super, aber für 150$ könnt Ihr dort leider nicht hin! Bei Anreise über DAR könnt Ihr vor dem Park zelten, das ist günstig und bietet alle Annehmlichkeiten. Tagesausflüge in den Park sind problemlos möglich! Fahrt dann lieber wieder nach Dar zurück und von dort nach Mikumi und Ruaha. Diese beide Parks sind als Camper einfach zu bereisen.

Christian
0
103 Beiträge · seit 200801. Sept. 2010 · #7
You can do a nice loop through the parks. Mikumi, Ruaha, Selous, East to the coast, maybe Kilwa and Mafia Island, and back to Dar.

In 2000, I arranged in advance for Park Rangers to accompany my self drive in the Selous, from North(Morogoro Road) to South basically. I had included re-entering the Selous just south of the Rufiji River into the hunting concessions and came out at Liwale. Its either Park Rangers or a good map. We didn't have T4A back then, and wanted to go to those 'undiscovered places'. We bush camped where there were no campsites.
Themenstarter64 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #8
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Als größtes Problem kristallisiert sich die Automiete heraus.
Sunworld (siehe 4x4-Safaris) bringt leider kein Auto nach Dar. Hat jemand selbst Erfahrungen (gute oder schlechte) mit einem Autovermieter in Dar gemacht? Die Preise schwanken zwischen 60 USD und 395 (!!!)USD pro Tag für einen mittelgroßen 4x4, ohne Zelt. Irgendwie scheint mir das in Tansania ein wenig verhext zu sein. Also, kann jemand aus eigener Erfahrung Empfehlungen oder Warnungen bezüglich Autovermieter (self drive) geben?
Vielen Dank schon im voraus...
852 Beiträge · seit 200607. Sept. 2010 · #9
Hast du es Hier schon versucht?
http://www.fortescarhire.com/
Ist zwar Arusha und Mwanza. Ich hatte 2006 hier gebucht. Warum nicht in Mwanza starten?
Von dort kannst Du in den Katavi und evtl.Ruaha fahren(Trockenzeit). Der Katavi ist einer der besten Parks in Afrika, die ich bisher erlebt habe.
Auch den Lake Tanganjika kannst Du besuchen und die Parks wo Jane Godall geforscht hat.
Flüge gehen wohl täglich von Dar nach Mwanza.
Frage doch auch bei fortes, ob sie nicht einen Tip für einen Vermieter in Dar haben.

Vielleicht ist dieser Link noch interessant:
http://www.safaridrive.com/destinations/tanzania/tanzania_driving.htm

Christian
0
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2010