Diesel in Ruacana und Sesfontain?

9 Antworten · 1'606 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2010 von namib-fan
Bilder klein
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 ·
Hallo,

hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob es in Ruacana und Sesfontain auch immer Diesel gibt?

LG Georg
1'223 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 ·
Ruacana immer,
Sesfontein manchmal,
ansonsten mußt Du nach Palmwag weiter.
Daher immer genug Reserve mitnehmen.
Oder genug Geld, für R 15,00/ Liter graben die Schwarzen manchmal aus unergründlichen Quellen den Sprit raus. Aber nur Diesel.
Wollen ja auch was verdienen an jenen, die nicht planen können.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2010
705 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 ·
Hallo Georg,
Opuwo hat auch zwei schöne Tankstellen, die Diesel haben.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
46 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 ·
Hallo Georg,

wir sind damals von Khorixas (dort hatten wir voll getankt)Richtung Kaokoveld. Da wir Sesfontein, Puros, Orupembe bis Marienflußtal gefahren sind, wäre in Sesfontein die letzte Tankstelle gewesen - die hatten aber damals kein Diesel. So sind wir trotzdem bis zum Camp Syncro gefahren und haben es auch locker von dort nach Opuwo wieder geschafft mit einem (double)Tank! Er war noch ca. 1/4 voll sogar! Also mit Diesel wäre es kein Problem, wenn ihr nicht nach Opuwo wollt vorher.

Gruß
Andrea
Themenstarter221 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 ·
hallo und Danke an alle für die Infos.

Das hilft mir schon weiter. Wir haben genügend Tank/Kanister (können 280 l/Auto tanken); nur das muss man ja alles auch "schleppen". So kann ich jetzt schon etwas vorplanen, natürlich mit entsprechender Sicherheitsreserve dann bis Palmwag.

LG Georg
46 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 ·
Jetzt habe ich im anderen Thread Deine Route gefunden.Deine Frage ist berechtigt, zumal ihr noch weit Richtung Küste fahrt, das könnte etwas knapp werden, warum nimmst Du nicht einfach noch einen Kanister mit? Auf Sesfontein würde ich mich nicht verlassen, wenn es um Diesel geht.

Gruß Andrea
1'927 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 ·
Hallo Georg,

noch eine Tankstelle auf der Route,
Okongwati, Einmündung C 43 - D 3703

Gruss
Peter
5'483 Beiträge · seit 200930. Aug. 2010 ·
Hallo Peter,

von wann ist Deine Information? Im Mai war die Tankstelle in Okangwati geschlossen und machte auch nicht den Eindruck als würde sich dies in absehbarer Zeit ändern.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'223 Beiträge · seit 201030. Aug. 2010 ·
Diese "Tankstelle" hat fast nie Sprit. Das ist keine Tankstelle in Okongwati, sondern ein alter Servicepunkt des SA Militärs. Das letzte Mal bekamen wir nur 20 liter Diesel von den 60 benötigten. Weil Fässer leer. Die sind offensichtlich nicht in der Lage zu disponieren, und karren den Sprit vermutlich Faßweise von Opuwo herüber, und öffnen wenn Sprit vorhanden.

Von der letzten Tanke in Ruacana über van Zyls Paß und Marienfluß hoch, dann runter bis Palmwag sollte man je nach Fahrzeug (hier Landcruiser -Diesel- mit 90 liter Tank) mindestens 5 Jerry Cans (100 liter) Reservesprit mitführen. Das ist der Maßstab.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2010
Themenstarter221 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 ·
danke für die vielen Infos.
Ich denke dann auch, lieber ein paar Liter zu viel als zu wenig und dann irgendwo stehn 🙁
Wie gesagt, wir haben Tanks und Kanister für ca. 280 l; mal sehn, inwieweit wir die alle voll machen.

Gruß Georg