namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 · #1hallo liebe Fomis,
ich lese schon seit längerer Zeit die vielen interessanten Infos.
Wir sind ab 20.09. in Namibia und haben die Tour geplant über Ruacana, Epupa, van Zyls-Pass, Marienfluss, Khumib River, Hoarusib River, Purros, Amspoort, Hoanib River, Sesfontain.
Kann mir jemand sagen, für welche Gebiete man Permits braucht und wo ich die dann bekommen kann. Ich habe gehört, teilweise in Palmwag,aber da kommen wir ja erst später hin.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Georg
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #2Hallo Georg,
Du brauchst generell ein Permit für alle Konzessionsgebiete, da es sich um befristet übergebenes Staatsland an private Unternehmen handelt.
Einige darfst Du jedoch gar nicht auf eigene Faust durchfahren.
Vielleicht helfen Dir diese Übersichten:
-
http://www.nacso.org.na/SOC_profiles/conservancylist.php-
http://metdev.gijima.com.na/Directorates/Parks/Pages/Concession.aspxSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #3Bin in den letzten beiden Jahren bis auf das Teilstück Ruacana-Epupa alle von Dir genannten Strecken gefahren. Wir haben da nirgends Permits gebraucht. Nur weil eine Gegend als Conservancy ausgewiesen ist, ist dafür nicht gleich ein Permit notwendig.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #4Hallo Georg
Ich denke du brauchst nur für den Hoanib ein Permit, da der noch zur Palmwag Konzession gehört. Eine Zeitlang gab es ca. 30km vor Sesfontein eine Schranke mit einem Kassierer von der Konzession. Diese ist aber vermutlich nicht mehr in Betrieb.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #5Hi Topobär,
Nur weil eine Gegend als Conservancy ausgewiesen ist, ist dafür nicht gleich ein Permit notwendig.
Richtig, wir (ich) sprachen aber von Concessions, die nicht das Gleiche sind wie Conservancies!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #6Kurz zum Hoanib - da bin ich im Mai gerade durchgefahren. Hatte mich im vorab auch hier im Forum über das Thema Permit informiert. Habe unterm Strich 3 verschiedene Antworten bekommen:
1. Man braucht kein Permit
2. Man braucht ein Permit und kann es an der Einfahrt zum Hoanib erwerben.
3. Man braucht ein Permit, bekommt es aber nur in der Palmwag Lodge.
Wir vertrauten darauf, das die Aussagen 1. oder 2. stimmen und sind dann einfach mal losgefahren. Das Ergebnis war, dass nirgends an unserer Strecke auch nur ein einziges Schild stand, das auf den Eintritt in eine Konsession-Area hinwies, bzw. ein Permit verlangt hätte, geschweige denn, dass es einen Posten gab, wo wir ein Permit hätten lösen können.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #7OK. Das heisst Palmwag verzichtet entweder darauf, da oben Geld zu verlangen oder es ist aus sonst einem Grund nicht mehr nötig. Wir haben vor einigen Jahren da bezhalne müssen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 · #8Das hauptsächliche Problem ist ja, dass ich bei der Tour in dieser Richtung erst am Ende nach Palmwag komme. Deshalb war meine Frage.
Naja dann werde ich versuchen, das soweit wie möglich vor Ort zu klären.
Georg
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #9Ich hätte keine Bedenken ohne Permit von Purros nach Amspoort und von dort durch den Hoanib nach Sesfontein zu fahren.