heische79Themenstarter5 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #1Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und war noch nie in Namibia. Kenia, Tansania und Südafrika war ich schon, aber diesmal soll es Namibia sein.
Ich sitze gerade an unserer Reiseplanung und bin auf das Forum gestossen und gleich mal angemeldet.
Flug und Bush-Camper sind bereits vom 07.01. - 28.01.2011 gebucht.
Der Rest - Gute Frage.
08.01. Ankunft Flughafen - Autoübernahme - Einkaufen - Lake Oanob
09.01. - 11.01. Bagatelle Game Ranch zum eingewöhnen
dann bin ich mir nicht sicher
Sesriem
Walvis Bay
Swakopmund
Etosha
ab 26.01. relaxen auf der Okambara Elephant Lodge
28.01. Rückflug
Vielleicht hat ihr noch ein paar Ideen???
Wir wollen auf gar keinen Fall nur Kilometer schruppen, sondern so viel wie möglich Namibia genießen. Lieber fahr ich noch einmal und guck mir andere Orte an.
Freu mich schon auf Antworten
LG
Heike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #2Hallo Heike,
willkommen im Forum!
Eure Reise macht doch so - in ihren groben Zügen - Sinn. Bagatelle, dann vielleicht Köcherbaumwald bei Keetmanshoop (Mesosaurus Camp), dann könntet ihr auch noch 2 Tage Aus einplanen und einen Tag davon z.B. nach Kolmanskop/Lüderitz, dann über die D707 nach Sesriem, dann mind. 2 (besser 3) Nächte Swakopmund, dann Brandberg und dann Etosha. Das ist eine Runde Einsteigerroute, die aber zu Eurer Reisezeit durchaus mal durch ein laufendes Rivier (eher gen Norden als im tiefen Süden) unterbrochen werden kann. Ihr solltet also nicht zu weite Etappen planen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Travelboy705 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #3Hallo Heike,
herzlich willkommen im Forum.
Ich kann mich dem Tourvorschlag von Christian nur anschließen, ihr habt dann eine tolle Einstiegstour mit (fast) allen Highlights.
Alleine das Mesosaurus Camp ist schon ein Erlebnis.
Vile Spaß bei der Planung
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
gglink5'538 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 · #4Hallo Heike,
der Vorschlag von Christian trifft's. Nur noch ein Tipp - ich würde mich abends immer nach dem Zustand der für den nächsten Tag geplanten Etappe erkunden - Hat es geregnet? Wieviel? Wo laufen Riviere? - und nötigenfalls eine Alternativstrecke planen. Außerdem würde ich mich bei dem für den nächsten Stopp geplanten Campingplatz nach Platz erkunden. Südafrika hat m. W. Ferien im Januar.
Ansonsten eine schöne Zeit. Die Landschaft ist weitgehend grün. In der Etoscha würde ich mindestens 4 Tage/5 Nächte einplanen, denn Ihr müsst viel suchen, wenn etwas von den Big Four (Elefant, Löwe, Rhino oder Leopard) sehen wollt. Ansonsten seht Ihr wahrscheinlich reichlich Steppentiere - oft mit Jungen -, aber weniger an den Wasserlöchern als in den großen Weideflächen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
heische79Themenstarter5 Beiträge · seit 201028. Aug. 2010 · #5vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab schon gemerkt, dass die Reisezeit nicht ganz so einfach ist. Viele Campingplätze haben auch bis 15.01. geschlossen :o((
Meine Übernachtungsplätze Lake Oanob und Bagatelle fallen schon mal weg. Habe gerade eine Email erhalten, dass diese geschlossen sind.
Für Empfehlungen bin ich also sehr dankbar!!!
Erstmal eine Gute Nacht und DANKE!!!
LG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #6Hallo Heike,
Viele Campingplätze haben auch bis 15.01. geschlossen :o((
Das Problem wird euch noch häufiger treffen, denn viele der kleineren Unterkünfte machen Anfang/Mitte Dezember bis Mitte Januar zu. Die großen, wenig individuellen, bleiben aber offen.
Bin kein Camper, deshalb lasse ich es mit den Tipps dafür 😉
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
heische79Themenstarter5 Beiträge · seit 201028. Aug. 2010 · #7ich werde die Tour einfach in umgekehrter Reihenfolge planen. Ich glaube, das wird einfacher. Erst Etosha und bis wir dann im Süden sind, haben die meisten auch wieder auf.
Schönes Wochenende
LG
heike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #8Hallo Heike,
kann man machen, ist aber ungewöhnlich, da Etosha für die Meisten das Highlight Namibias ist und man dieses tendenziell eher am Ende macht. Aber es ist ja kein Muss 😉
Aber im Norden braucht ihr ja dann auch Campingplätze die offen haben, oder wollt ihr dort nur nach Etosha?
Sonnige Grüße
Christian
heische79Themenstarter5 Beiträge · seit 201028. Aug. 2010 · #9Hallo Christian,
vielen Dank - Deine Antorten kommen ja wie der Blitz :o)))
Die Unterkünfte um und im Etosha haben alle geöffnet. Ich denke, wir werden die ersten beiden Nächte zwischen Windhoek und Etosha übernachten und dann in den Park. Ich möchte das so planen, dass wir nicht gerade am Wochenende dort angkommen. Sonst wird es wahrscheinlich noch voller. Ich bin mir sicher, dass Namibia ganz viele Highlights hat und ich glaub, ich kann damit leben, dass ich Etosha zuerst besuche. Ich hab im Süden so viele Campingplätze angeschrieben und die machen alle erst ab 15. wieder auf. Da ich nicht all zu große Abstriche machen will, eben die Tour umgekehrt. Eine andere Lösung fällt mir da nicht ein.
Ich bin grad auch etwas ratlos, weil ich nicht mit so vielen Absagen gerechnet habe. Ich hatte mich ja schon auf die Tour so vorbereitet.
Bis zum Januar finde ich bestimmt noch die passende Lösung.
LG
heike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #10Hi Heike,
klar, wenn im Norden alles verfügbar ist und im Süden erst ab 15., dann würde ich es machen wie Du sagst. Etosha am Wochenende oder in der Woche macht keinen Unterschied!
Sonnige Grüße und viel Spaß noch bei der Planung,
Christian
heische79Themenstarter5 Beiträge · seit 201031. Aug. 2010 · #11Die grobe Planung sieht jetzt in groben Zügen so aus :
08.01. - 10.01. Windhoek - Camper OKONJIMA LODGE
Einkaufen - Tanken
Otjiwarongo
10.01. - 12.01. Etosha Park Etosha Namutoni Camp
12.01. - 14.01. Etosha Park Etosha Halali Camp
14.01. - 16.01. Okaukuejo Hobatere Camp
16.01. - 19.01. Swakopmund ???
Ausflug Walvis Bay
19.01. - 22.01. Sesriem ???
22.01.- 24.01. Mariental Bagetelle Game Ranch
24.01. - 25.01. Lake Oanob Oanob Lodge
Camperabgabe - Autoübernahme
25.01. - 28.01. Okambara
Tagesausflug Harnas
28.01. Rückflug
gebucht hab ich noch nix. Wollte erstmal Euer ok abwarten :o)))
Ich glaube, wir müssen noch einige male nach Namibia um alles zu sehen. Ich hätte gerne viel mehr reingepackt, aber dann wird es zu stressig und wir wollen ja Urlaub haben.
Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Heike
P.S. In Nürnberg ist es vieeeel zu kalt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2010 · #12Hallo Heike,
sieht ja schon ganz gut aus, wobei ich mir Namutoni auf jeden Fall psaren würde und entweder kurz vorher außerhalb (z.B. Onguma) übernachten oder die Namutoni-Nächte auf Halali und Okaukuejo verteilen würde.
Ansonsten finde ich Eure Route gut, vor allem weil ihr überall auch etwas länger bleibt.
Sonnige Grüße
Christian