Dünenski Namibia

12 Antworten · 4'102 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2010 von biauwe.de
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #1
Für alle guten Skifahrer bietet die Namibwüste in Namibia erstklassige Abfahrtsmöglichkeiten. Nur aufsteigen muß man aus eigener Kraft. Dafür ist die Kulisse und der Fahrspass einmalig.
Den passenden Anbieter findet man in Swakopmund: http://ski-namibia.com
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2010
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #2
Moin unbekannter Werbender,

ach ja, übrigens willkommen im Forum! 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 · #3
Hallo Biauwe.de,

schön, dass Du Dich so nett vorgestellt hast. Aber Spaß bei Seite:

Mir ist es ja ziemlich egal, wer hier für wen Werbung macht.
Aber an alle Skifahrer ein Hinweis:

Unter erstklassige

Abfahrtsmöglichkeiten verstehe ich aber etwas Anderes. Hier geht es gerade mal 100 oder maximal 150 m die Düne runter. Sicher eine interessante Abwechslung und mal eine etwas andere Gaudi, aber erstklassig? Versprecht Euch nicht zu viel davon, denn den Geschwindigkeitsrausch bekommt Ihr nicht.

Es gibt noch viel mehr zu tun in Swakopmund und bevor Ihr das oder irgendetwas sonst bucht, solltet Ihr Euch vorher richtig schlau machen, ob das auch Euren Geschmack trifft.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
4'451 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 · #4
Hi Gerd,
Danke für Deine Beschreibung 😄 Somit sind wir "alte Skiabfahrtsfahrer " gewarnt 😄
Eine rasante Abfahrt ist also dort nicht zu erwarten 😄
Einen sonnigen Gruß aus einem verregneten Bayern wünscht Dir,
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2010
Themenstarter3 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #5
Hallo Gerd,

offenbar warst Du auch schon Sandski fahren.
Schade das es Dir nicht so gefällt 😵 .
Oder hattest Du falsch gewachste Ski. 😎
Mann kann schon mit hohen Geschwindigkeiten abfahren (Der Weltrekord liegt bei 92 km/h)
Uns hat es jedenfals großen Spass gemacht.

Gruß Uwe.

PS.: Die Namib hat die höhsten Dünen der Welt, 300 bis 400 Höhenmeter!
http://www.youtube.com/watch?v=zDRqYDuA1jU
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #6
Hallo Uwe,
PS.: Die Namib hat die höhsten Dünen der Welt, 300 bis 400 Höhenmeter!
Richtig, nur sind die im Sossusvlei und da darf man nicht Dünenskifahren.

Aber Du hast recht, es ist ein großer Spaß, fast einmalig auf der Welt und durchaus eine schöne Freizeitbeschäftigung bei Swakop.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2010
154 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #7
Hallo Uwe

hab ich richtig gehört "Steilhang".
Als "Eingeborene" aus einem Alpenland verstehe ich unter Steilhang dann doch etwas anderes 😉

Schadet eigentlich dieses Rumgekurve in den Dünen nicht der Natur? Es gibt doch Wüstenbewohner, die unsichtbar im Sand leben - oder täusch ich mich da?? 🤨

Greets
Vögali
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füsse.
Themenstarter3 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #8
Hallo Vögali,

Du hast recht mit den Tieren, nur gibt es in den Alpen in gleicher Höhenlage deutlich mehr Leben.

Gruß Uwe.
5'538 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 · #9
Hallo Uwe,

zu den höchsten Dünen hat Christian ja schon Stellung genommen. Hier sind sie vielleicht mal 100 m hoch und das war's dann. Da kann man keine lange Abfahrten machen. Übrigens, ich bin noch nicht Dünenski gefahren. Warum? Wenn ich bei meinen relativ häufigen Dünenwanderungen all die Skifahrer und Sandboarder sehe und bei mir trotzdem oder gerade deswegen nicht so die richtige Freude dafür aufkommt.

Sicher, es macht bestimmt dem Einen oder Anderen trotzdem Spaß, aber Du solltest nicht die Erwartungen bei den potentiellen Abfahrern so hoch schrauben. Wenn Du mal meine Stellungnahmen in den verschiedenen Threads, die sich mit dem "Was tun in Swakopmund" verfolgt hättest, dann wüsstest Du, dass ich immer auch auf Sand-/Duneboarding hinweise. Nur lasse bitte die Kirche im Dorf - höchste Dünen der Welt oder Weltrekord. Wer fährt den denn schon? Hast Du verfolgt, wieviele Anläufe es waren, bis der Mann bestens vorbereitet, dieses Tempo erreicht hat?

@Vögali: Ich glaube nicht, dass sich die unsichtbaren Wüstenbewohner auf dieser Düne (es ist Gott sei Dank nur eine) sich stärker gestört fühlen als durch die Living Desert Touren von Tommy oder die Little Five Touren von Chris. Wenn die da mit ihren Autos - ich habe schon drei oder vier Autos hintereinander erlebt - die Dünen rauf- und runterfahren, dann zerstören die mindestens genau so viel Natur wie die Skifahrer, meiner Meinung nach sogar noch sehr viel mehr. Aber man kann den Menschen nicht alles verbieten, was der Natur abträglich ist. Dafür gibt es dann immer mehr Schutzgebiete hier in den Dünen, die für jeglichen Bike- und Autoverkehr gesperrt sind.

So, das waren wieder viele Worte von mir - eigentlich zu viele, aber das Thema "Zerstörung der Dünen" nervt mich schon sehr.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste, die übrigens gerade eben schön rot untergeht.

Gerd
237 Beiträge · seit 201028. Aug. 2010 · #10
Damit gehts auch!
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
935 Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #11
Hallo „namenloser“ Uwe alias biauwe.de
(ich wusste bis jetzt nicht, dass Uwe kein Name ist)
Herzlich Willkommen im Forum!

Dein erster Beitrag lässt die Gemüter gleich hohe Wellen schlagen.
Was mich wundert ist, dass sich über die Desert Touren von Chris und Tommy sowie über die Ski-Touren von Henrik echauffiert wird aber warum nicht über die etlichen Quad-Biker die querbeet durch die Dünen und Schutzgebiete heizen und denen tatsächlich etliche Wüstenbewohner zum Opfer fallen.
Ich zitiere mal aus dem letzten Reisebericht von fotofeeling: „Chris fuhr mit uns zu den Dünen und erklärte uns deren Aufbau, von was die Tiere dort leben und wie sie überleben. Er zeigte uns die verschiedenen Tierspuren und erklärte uns die Nahrungskette. Es war so interessant, dass wir nach der Tour die Wüste mit ganz anderen Augen betrachteten.
Richtig wütend wurde er, als er uns von den Quad-Bikern erzählte, die die Landschaft zerstören, so dass man ihre Spuren sogar aus dem All noch sehen kann. Dazu zeigte er uns viele aussagekräftige Satellitenbilder. Wir mussten ihm recht geben. Er fährt natürlich auch in den Dünen rum, aber er versucht auf dem Sand zu bleiben, so dass der Wind die Spuren wieder verwischen kann.“
Gleiches haben wir mit Tommy erlebt und ich bin mir sicher, dass die Ski-Spuren von Henrik und seinen Tourteilnehmern ebenfalls beim nächsten Wind verwischen.

Ein geruhsames Wochenende
Rebecca
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2010
5'538 Beiträge · seit 200828. Aug. 2010 · #12
Hallo Rebecca,

Du hast Recht - die Quadbiker habe ich leider vergessen. Die zerstören die Dünen natürlich genau so wie die von mir genannten anderen Anbieter. Du musst allerdings unterscheiden zwischen privaten (Rowdi-)Fahrern und geführten Quad-Touren. Die Vermieter haben streng vorgeschriebene Wege, an die sie sich auch halten, da sie sonst ihre Konzessionen verlieren. Und die machen auch nicht mehr Schaden als Tommy, Chris oder die Sandboarder und Skifahrer. Leider kommen aber in der Session immer wieder so "Abenteuersüchtige", die mit ihren eigenen Quads alle Absperrungen negieren. Meist sind es Inländer oder Leute aus der Republik, die hierhin kommen, weil sie das in Südafrika nicht dürfen und dort offensichtlich die Kontrollen strenger sind.

Ansonsten lobt jeder Kaufmann seine Ware und wenn Chris und Tommy behaupten, dass sie die Natur "schonen", kann ich darüber nur lachen. Ich bin so oft in den Dünen unterwegs, dass ich mir da mein eigenes Urteil erlaube und das weicht doch stark von den Aussagen der Anbieter ab.

Übrigens, wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass Christian den Uwe noch mit namenlos angesprochen hat, als sich dieser seinen ersten Beitrag noch nicht mit Namen unterschrieben hatte. Und aus biauwe muss man nicht unbedingt erkennen, dass das ein Uwe ist, der da schreibt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
2 Beiträge · seit 201322. Sept. 2013 · #13
Das skifahren in den Dünen der Namib Wüste hat schon was besonderes.
Hier das Video meines Skitages mit Henrik May der Wüste irgendwo zwischen Swakobmund und Walfisch Bay

Bei YouTube ansehen ↗

zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2013