steph0815Themenstarter3 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #1Hallo,
erstmal vielen Dank für dieses Forum. Da ich/wir Anfänger im Bereich Namibia Touren sind, haben ich/wir schon einiges nützliches hier raus ziehen können.
Wir sind eine Gruppe von 4 Personen die zusammen in einem Wagen reisen werden und starten am 18.September. Unser Weg geht von Namibia aus und endet in Südafrika. Mittlerweile haben wir auch schon eine ungefähre Route aufgestellt. Es sind nur noch 2 Entscheidungen zu treffen. Am besten ich fange mit der Tour selber an (die Zahlen davor sind die Reisetage):
1 - Windhoek Ankunft
2 - Windhoek nach Waterberg
3 - Waterberg nach Etoscha
4 - Etoscha
5 - Aufbruch Etoscha nach Swakopmund
6,7 - über Camp Aussicht oder Brandberg??
8 - Ankunft Swakopmund
9 - Abfahrt Swakopmund nach Sessriem
10 - Abfahrt Sessriem zum Fish River (Ai-Ais)
11 - Abfahrt Ai-Ais Richtung Südafrika
12 - Überquerung des Oranje bei Rosh Pinah/Sendelingsdriff ??
13 - Aufbruch nach Clanwilliam/SA
14 - Clanwilliam
15-20 - Kapstadt und Umgebung
Unsere Probleme sind die beiden Zwischenstücke. Einmal nach Etoscha Richtung Swakopmund und zum anderen der Weg zwischen Sessriem und Clanwilliam.
Bei dem ersten haben wir uns zwei Alternativen ausgesucht. Sind uns nur nicht sicher was besser zu machen ist. Die erste Alternative ist weiter hoch zum Camp Aussicht zufahren und dann die Küste runter. Die andere wäre innerlands Richtung Brandberg und dann Skeleton Coast nach Swakopmund.
Beim zweite Problem liegt die Strecke zwischen Sessriem und Clanwilliam im unklaren. Ich würde gerne auf SA Seite durch den Richtersveld TP fahren. Weiß allerdings nicht ob das ohne große Vorkenntniss im Offraod Bereich möglich ist und wie lange das dauert. Zum anderen ist die Frage ob das zeitlich möglich ist. Ankunft in Clanwilliam kann auch ruhig später Abends sein. Besuchen da Bekannte von mir so das das kein Problem darstellt. Wir würden auch noch einen Tag in CT "opfern" wenn es uns dabei möglich wäre eine schönere Route zu fahren.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Oberflächlich beschrieben. Wenn Unklarheiten bestehen fragt einfach, so mache ich es ja auch. Vielen Dank schon mal für kommende Hilfe und Anregungen.
mfg
Stephan
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Aug. 2010 · #2Hallo Stephan,
über deine 2. Frage kann ich nichts sagen.
Aber von Etosha über Camp Aussicht nach Swakop würde ich keinesfalls fahren, sondern auf dem schnellsten Weg dorthin und eine Nacht zusätzlich dort verbringen. Sonst kannst du dir Swakopmund m.E. ganz sparen. Du kommst ohnehin erst nachmittags an und willst am nächsten Morgen weiter. Da kann man außer einem Stadtbummel gar nichts machen (Bootstour oder little five z.B.)
Finde deine Tour ohnehin ganz schön straff, Junge, Junge 😉 mir wär das viel zuviel Fahrerei.
Also versuch, wo immer es noch ein bisschen geht, das Ganze zu entschleunigen.
Viel Spaß Boris
boris1'816 Beiträge · seit 200826. Aug. 2010 · #3Ok., manchmal nützt auch Lesen, du hast ja in Sesriem auch nur eine Nacht, au weia.
Da siehst du auch nicht viel, siehe mein vorheriger Beitrag. du musst morgens früh los, weil du eine ganz lange Fahrt vor dir hast. Dann geht da nix mehr mit Sonnenaufgang in den Dünen und so.
Bleib einen Tag länger in Etosha (hast eh kaum Zeit), dann 2x. Swakopmund, 2x Sesriem.
Oder 1 Tag Zwischenübernachtung irgendwo an der D707. Die kannst du m.E. sonst gar nicht fahren, weil es von der Zeit nicht reicht.
Liebe Grüße
Boris
oribi818 Beiträge · seit 200726. Aug. 2010 · #4Wir sind 2006 in umgekehrter Richtung gefahren - deshalb hier der Link zum Reisebericht und zur Reiseroute:
2006er Reisebericht Cape to WindhoekWenn ich das richtig sehe, habt ihr 20 Tage Zeit.
Dann ist das Richtersveld nach dem Abstecher "Etosha" quasi nicht wirklich zu schaffen.
Schau es dir mal an.
BABaibaGast26. Aug. 2010 · #5hallo steph!
blöde frage, aber seid ihr schonmal in namibia unterwegs gewesen?
wenn ich so sehe, was ihr alles vorhabt, dann denke ich: du liebe zeit,oi oi,oi...
🤩 !!
ganz schön viel strecke, proppevolles programm.
würde ich nicht fahren wollen.
du hast praktisch alle highlights drin und verdammt viele km.
wir waren bei unserer ersten tour *mutig* genug, und haben etosha ganz weg gelassen.
etosha UND alle anderen TOP-destinations PLUS einen großen Teil Südafrikas erscheint mir STRESS pur...es sei denn ich hätte 5-6 wochen zeit. aber in 20 Tagen wäre mir das echt zu viel. du wirst nicht wirklich viel sehen, ausser aus dem fahrenden Auto... 😉
Überdenkt das Vorhaben nochmal!!
Wir haben auf unserer nächsten Tour auch eine Kombi von SA Westen/Kapstadt und Namibia vor. Allerdings beschränken wir uns auf den Süden Namibias. Kommend von SA gehts nur über Fish River/Lüderitz/Sesriem und Endstation WIN. Mehr wäre uns echt zu üppig.
Ihr kommt sowieso ein zweites,drittes,viertes...Mal, wetten??! 🙂
baiba 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #6Hi Stephan,
erst einmal willkommen im Forum!
Wenn ich es mal so ausdrücken darf... ihr habt euch da aber eine "seltsame" Reise zusammengestellt.
Ich würde folgendes machen um alles zu entzerren:
- ca. 14 Tage Namibia mit dem Mietwagen, d.h. 1 Nacht Windhoek, 3-4 Nächte Etosha, 2 Nächte Damaraland/Brandberg, 3 Nächte Swakopmund, 2 Nächte Sesriem, 1 Nacht Umgebung HKIA
- danach Flug nach Kapstadt und dort mit Mietwagen 4-5 Tage Kapstadt und die Umgebung erkunden.
Sofern ihr mit Air Berlin fliegt, könnt ihr das sogar gut als Gabelflug realisieren.
Das was ihr da geplant habt ist viel - aber im Endeffekt habt ihr gar nichts davon, da ihr alles sehen, aber nicht erleben werdet (ich klinge gerade wie unser lieber Forumskollege Joli ;-))
Macht Euch nochmal grundsätzlich Gedanken dazu wo Eure Schwerpunkte liegen sollen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
steph0815Themenstarter3 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #7Hallo,
also einmal zuerst, ja das ist unsere erste Reise in Namibia. Ich war schon öfter auf Touren und auch schon länger in SA unterwegs und habe da in einer Reise (3 Wochen) noch weit mehr gefahren und auch überall Zeit gehabt. Aber das ist halt SA und nicht Namibia und genau deswegen frage ich hier ja so direkt. Ich weiß halt nicht wie und ob das in Namibia zu schaffen ist. Außerdem habe ich die einzigen Informationen sonst von einer Biologiegruppe bekommen die auf Exkursion dort waren.
@Boris
Sessriem nur eine Nacht ist ja genau die Frage. Wenn wir Richtersveld eh nicht mal ansatzweise schaffe dann bleibt uns eine Nacht mehr in Sessriem.
@travelNAMIBIA
Was meinst du mit "seltsam". Wenn es darum geht das es zeitlich knap ist ok, aber meinst du? Fliegen von Namibia nach Südafrika ist auch nicht so gut. Dann müssen wir erst wieder zurück zum Flughafen und dann nach CT und dann wieder nach Clanwilliam fahren, was ganze nicht minder stressiger macht.
@oribi
ich werd mir eure Route und Beschreibung einmal genau anschauen.
@Baiba
Wiederkommen werde ich bestimmt, tue ich ja eigentlich schon 🙂
@All
Aber wie sagt man noch nicht der Weg ist das Ziel. Denke daher schon mal das wir Camp Aussicht streichen. Hätte aber auch nicht gedacht das man das schafft, war nur ne Idee (ich gebs zu ne schlechte :)). Zudem auch den Weg durch Richtersveld nicht nehmen und dann lieber noch einen Tag verweilen in Sessriem.
Vielen Dank schon mal. Wer noch was weiss oder meckern möchte 😉 immer gerne!
greetz
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #8Hi Stephan,
also grundsätzlich empfiehlt man für eine entspannte Urlaubsreise durch Namibia um die 300 km am Tag und dann gerne mindestens 2 Nächte an jedem Ort. Wenn ihr gerne viel fahrt, dann darf auch mal eine Tagesetappe länger sein. Ich persönlich fahre auch an einem Tag von Windhoek nach Kapstadt... aber da bin ich dann auch nicht im Urlaub 😉
Mit "seltsam" meinte ich in der Tat die gesamte Route und Eure "Schwerpunkte" (die ich eben nicht so richtig erkennen kann. Legt ihr wert auf Tiere, Natur, Landschaft...?
Wenn Clanwilliam unbedingt sein muss (aber dann nur zwei Nächte dort; trotzdem die Reise aber praktisch nur darauf auslegen?), dann würde ich folgendes vorschlagen: 1 Nacht Windhoek, 3 Nächte Etosha, 1 Nacht Spitzkoppe, 2 Nächte Sesriem, 1 Nacht Keetmanshoop, 1 Nacht Fishriver-Canyon, dann Clanwilliam und Kapstadt und Umgebung. Bitte bedenkt, dass ihr dann eine Eingwegautomiete habt... das ist sehr teuer!
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Sprichst du eigentlich von diesem Jahr September? Habt ihr schon einen Mietwagen?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
joli3'491 Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #9Hi Stephan,
Christian hat es ja in seiner zurückhaltenden Art schon angedeutet, dass Eure Reiseroute einfach viel zu voll gepackt ist. Dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass Ihr für´s nächste Jahr plant, denn für dieses Jahr ist der Zug sowieso schon abgefahren.
Wenn Ihr Euch von Windhoek bis Kapstadt nur 14 Tage Zeit gebt, dann würde ich z.B. schon mal Etosha ganz streichen. Ist zwar ein Sakrileg, zumal im September, aber Ihr müsst Reiseziele und Reisezeit einfach in Einklang bringen. Und nach Deiner bisherigen Planung ist das ein wehtuender Missklang !
Fahrt nach einer Übernachtung in Windhoek nach Swakopmund - bleibt dort mindestens 2 Nächte - und dann weiter nach Sesriem. Auch dort sind 2 Nächte dringend anzuraten. Von Sesriem bis Ai Ais in einem Rutsch ? - Ist nicht zu schaffen. Also Zwischenstation in Aus - auch für 2 Nächte ( für Wildpferde und Kolmanskuppe).Nächste Etappe ist der Fish-River-Canyon mit Übernachtung im Canyon Roadhouse - am besten auch für 2 Nächte. Ai Ais ist wirklich nicht zu empfehlen - weder von der Lage noch von der Unterkunft her. Vom Canyon Roadhouse aus könnt Ihr es an einem Tag über Noordoewer bis Springbok schaffen. Richtersveld habt Ihr Euch wohl schon abgeschminkt - zum Glück, zumal die Fähre bei Sendlingsdrift wohl ohnehin außer Betrieb ist. Da Ihr für die Wüstenblüte im Namaqualand zu spät kommen werdet, reicht in Springbok eine Nacht. Dann weiter bis Clanwilliam - und dort 2 Nächte. Von Clanwilliam kann man es zwar in einem Rutsch bis Kapstadt schaffen, aber es macht wenig Sinn, denn die Cederberge und das Wineland um Franschhoek herum sind einfach Ziele, die man nicht im Vorbeifahren kennenlernt. Schwupp - und schon sind 15 Tage weg. Keine geruhsame Tour, aber eine erlebnisreiche, auf der Ihr außer Pad noch ein paar andere unvergessliche Eindrücke mitnehmen werdet. Der Weg ist das Ziel ? - Ja, nur der Spruch wurde von Wanderern geprägt, nicht von Autofahreren.
Gruß Joli
steph0815Themenstarter3 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #10Hallo,
vielen Dank weiterhin, bin jetzt zwar mehr verwirrt als vorher aber das wird schon noch. Aber um euch noch den letzten Schock zu versetzen, es ist für dieses Jahr. Wagen haben wir schon, mit Einwegmiete ist auch schon alles geklärt. Hoffe nur das es mit den Unterkünften nch alles klappt. Die Biologiegruppe hat auch alles sehr spontan geregelt und daher haben wir gehofft das wird bei uns auch so funktionieren.
@travelNAMIBIA
Denke so in der Art wäre auch meine Route. Hätte allerdings noch Swakopmund mit drinnen da nach deiner Rechnung wir "zu früh" in Clanwilliam wären. Wie gesagt wir waren alle noch nicht in Namibia unterwegs haben aber auch kein Problem recht viel im Auto zu sitzen.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #11Hallo Stephan,
hör auf Christian und Joli und kürze die Tour.
Was hast Du davon wenn Du viel im Auto sitzt und nur fährst-
nichts dir anschauen kannst - weil keine Zeit - am Abend
in der Unterkunft ankommst und schon morgens wieder los-
dafür ist Namibia zu schade , gerade deshalb hast Du Dir ja
Namibia ausgesucht um etwas zu sehen und zu erleben.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BABaibaGast27. Aug. 2010 · #12Hanne schrieb:Hallo Stephan,
hör auf Christian und Joli und kürze die Tour.
Hanne
...und warum darf er nicht auch auf mich hörn??
ich schriebe doch ebenfalls, dass die tour zu vollgepackt ist und zu lang...sogar noch vor den beiden.... 🤨
aber ich bin halt keine dauerposterin... 🙂
baiba
Hanne6'152 Beiträge · seit 200628. Aug. 2010 · #13Hallo Baiba,
natürlich darf er auch deine Route fahren----aber
denke Stephan entscheidet selbst 😉
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BABaibaGast29. Aug. 2010 · #14@ hanne: das hast du jetzt mißverstanden.
ich hatte nur gemeint, dass nicht nur die beiden herren gesagt hatten, die tour sei zu lang, sondern auch(gaaanz bescheiden) ich. 🙂
eine route habe ich gar nicht vorgeschlagen.
gruß,
der ewige newbieeeeeeeee