1 Tag Nairobi

15 Antworten · 5'847 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2010 von Oliver1967
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200926. Aug. 2010 · #1
Hallo zusammen,

wir werden Anfang November 1 Tag in Nairobi sein. Also morgens kommen wir mit dem Zug aus Mombasa an und gegen 22.00 Uhr geht der Flieger zurück.
Hat jemand eine Idee was man unternehmen kann. In Eigenregie, oder irgendwas buchen. Problem sehen wir auch darin, dass wir unser Gepäck nicht den ganzen Tag mit rumschleppen wollen.
Ein wenig durch die Geschäfte laufen wäre auch nicht schlecht.
Über ein paar Tips oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Oliver
33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #2
Hi Oliver,

neben Bummeln wäre denkbar, dass ihr - je nachdem was ihr vorher schon in Kenia erlebt habt - in den Nairobi National Park (etwa 10 km von der Stadt) fahrt und noch ein bisschen Natur und Tiere entdeckt: http://www.kws.org/parks/parks_reserves/NANP.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16 Beiträge · seit 200726. Aug. 2010 · #3
Hi Oliver

Im Bereich des Nairobi NP, aber mit separatem Zugang, könnt Ihr das David Sheldrick Elephanten-Waisenhaus besuchen. Besuchszeit ist am morgen, wenn ich mich recht erinnere 11:00, wenn die kleinen Elephanten ihren Shoppen erhalten. Die Erklärungen der Wildhüter zur Aufzucht der Waisen-Elefanten sind sehr interessant. Weitere Infos hier: http://www.sheldrickwildlifetrust.org/

Grüsse
CHU
Themenstarter6 Beiträge · seit 200931. Aug. 2010 · #4
Hallo noch mal,

also Danke erst mal für die Antworten. Was mich jetzt noch interessiert ist wie man sich fortbewegt und wo man eventuell das Gepäck lässt. Ist Taxi eine Alternative, wenn ja wie teuer ist das ca.
Ich hatte schon mal gedacht vom Bahnhof zum Airport, da irgendwo das Gepäck verstauen (wenn das möglich ist) und dann wieder mit dem Taxi zurück. Ich denke das wird aber ziemlich teuer wenn man dann den ganzen Tag wieder das Taxi nutzt und abends ja auch noch wieder zum Airport muss.
Vielleicht gibt es ja auch irgendwas das man pauschal buchen kann, also mit dem entsprechenden „Pick-Up Service“.
Wenn jemand noch Ideen oder Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Oliver
5'538 Beiträge · seit 200831. Aug. 2010 · #5
Hallo Oliver,

mit dem Taxi von der Stadt zum Flughafen kostet pro Weg rund US$ 25,00 bzw. Ken. Shilling 2.000. Und bei den Taxifahrern musst Du auch gut aufpassen, wenn er Dir nicht von vertrauenswürdigen Leuten ausdrücklich empfohlen wird. Hast Du mal über ein Tageszimmer in einem Hotel nachgedacht? Ich weiß aber nicht, was die dafür nehmen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
5'479 Beiträge · seit 200931. Aug. 2010 · #6
...oder am Flughafen einen kleinen Mietwagen für einen Tag buchen. Da hast Du dann auch nicht das Problem, wo Du Dein Gepäck lässt und kannst in den Nairobi Nationalpark fahren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
325 Beiträge · seit 200601. Sept. 2010 · #7
Na ja, MORGENS kommt der Zug aus Mombasa an....
Es ist wirklich extrem selten, dass der Zug nicht einige Stunden Verspätung hätte.

Ein kleines Auto mieten...
Wenn Du den Verkehr in NBO nicht gewohnt bist, zudem mit einem unbekannten Auto: lass es besser. Für die paar Stunden ist ein Taxi gewiss sicherer und angenehmer. Einen Unfall 2 Stunden vor Abflug bauen...?
Wenn Du einen zuverlässigen Taxifahrer brauchst, schreib Bescheid. Ich fahre auch meistens mit dem Gleichen die Flughafentour. Bei viel Gepäck ist halt ein Kombi wichtig.

Bummeln in NBO ist nicht wirklich doll. Ist halt eine dreckige laute Großstadt, kein wirklicher afrikanischer Flair wie in Teilen von MBA. Kriminalität? Na ja, dazu wurde hier schon genug geschrieben.
In NBA kannst Du Dir für kleines Geld die Shedrick-Elefanten anschaun, allerdings ausschließlich von 11-12 Uhr. Kommt der Zug später - Pech gehabt.

Dann gibt es da noch das Giraffe-Center unweit von Sherick. Da kannst Du Giraffen füttern und antatschen. Ist ganz nett, halt Zoo-Atmosphäre.

Des weiteren hätten wir noch das Karen Blixen Museum. Sieht tatsächlich noch so aus wie in "Jenseits von Afrika".

Na ja, ansonsten schaue ich immer zu, möglichst schnell aus NBO rauszukommen.

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
3'175 Beiträge · seit 200614. Sept. 2010 · #8
Hallo Oliver!

Ich war gerade am letzten Wochenende in Nairobi. Wir kamen von Norden und mein Faherer sagte , dass wir Glueck mit dem Stau haetten er waere diesmal 10km kuerzer als bei seinem letzten Nairobi erlebnis drei wochen vorher. Es ist ein einziges Chaos, fuer die letzten 7km haben wir genau 2 Stunden gebraucht. Selbst dort rumfahren wuerde ich dir nicht raten. ich habe gesehen wie Einheimische Wazungus angefahren haben und ihnen dann die Polizei auf den Hals gehetzt haben. Da hat man dann nicht unbedingt die besten Karten.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
5 Beiträge · seit 201017. Okt. 2010 · #9
selbst mit einem auto in nairobi zu fahren, ist wirklich so eine sache. ich würde dir das auch nicht unbedingt empfehlen. falls du es dennoch machen möchtest, auf http://www.mietwagenmarkt.de gibt es sehr gute angebote. viele grüsse
886 Beiträge · seit 200702. Dez. 2010 · #10
Stobi könntest Du mir bitte die Nr. deines zuverlässigen Taxifahrers in Nairobi zukommen lassen ?

Wäre sehr nett und vielleicht weißt Du, oder jemand Anderes, auch etwas über ein "Terminal Hotel"? Soll wohl gleich beim Flughafen sein.

LG
lisolu
9 Beiträge · seit 201002. Dez. 2010 · #11
lisolu schrieb:

Wäre sehr nett und vielleicht weißt Du, oder jemand Anderes, auch etwas über ein "Terminal Hotel"? Soll wohl gleich beim Flughafen sein.

LG
lisolu
Lisolu - es gibt keine Hotels in Flughafennähe - nicht einmal lokale. Das beste in Nairobi, das ich kenne und das auch noch einigermassen bezahlbar ist, heisst "Fairview Hotel" und ist nur 5 Taximinuten vom Zentrum entfernt.
http://www.fairviewkenya.com/
Und eines beachten: nachts unter keinen Umständen zu Fuss unterwegs sein. Die Stadt heisst bekanntlich auch "Nairobbery".

Das beste und günstigste Hotel in Kenia
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2010
886 Beiträge · seit 200707. Dez. 2010 · #12
Hallo Makende,

danke für Deine Einschätzung. Das Hotel sieht gut aus.
Leider bin ich nicht die Reisende, sondern meine Tochter, die dort ihren Freund treffen will, der seinen Zivi in Kenia ableistet. Also die Parole lautet: so preiswert wie möglich.
Ich befürchte, dass preiswert und sicher sich ausschließen. Es geht um die Ankunfstnacht, weil eine Weiterreise aufgrund der späten Ankunftszeit ausgeschlossen ist.
Vielleicht hat hier jemand noch den ultimativen Tipp?
325 Beiträge · seit 200607. Dez. 2010 · #13
Ich schon wieder!
Nun ja, die Adresse des ultimativ sicheren Taxifahrers habe ich nicht gefunden, aber der zweit-ultimative ist gewiss nicht viel schlechter und extrem vertrauenswürdig.

Der ultimativ beste Platz für eine erste Übernachtung ist das bei Backpackern bekannte "Jungle Junction" im Ortsteil Lavington, je nach Verkehrslage und Uhrzeit 30min - 3 Stunden vom Flughafen entfernt (wirklich so!)

Preise stehen hier: www.afripix.de/Docs/HandschuhRates2011.pdf
Anmeldung ein paar Tage vorher ist ratsam.
Der zweitultimativste Taxifahrer kennt den Weg zum ultimativ besten Übernachtungsplatz ultimativ gut 🤩

Frank
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2010
886 Beiträge · seit 200707. Dez. 2010 · #14
Na dann will ich mal hoffen, dass der zweitultimativste Taxifahrer auch nach 21.00 uhr noch telefonisch erreichbar ist. Oder muss der auch schon Tage vorher angefragt werden ?

LG
lisolu
154 Beiträge · seit 201007. Dez. 2010 · #15
Hallo Iisolu,

wie wäre es mit Country Lodge (ca. 100€/Nacht)?
in der Nähe vom Fairview Hotel.

Auf der Mombasa Rd. (Straße zum Flughafen) müsste auch ein Hotel sein, und zwar in dem Gebäude wo man Schlittschuhlaufen kann. Leider weiss ich nicht, wie das heißt. Undso wie die Ausstattung ist, ist es da bestimmt nicht preiswert.

Ich send Dir 'ne pn mit Telefonnummer für Taxi. Mein Mann und ich lassen uns immer von ihm zum Flughafen bringen bzw. abholen.

Gruss Brigitte

P.S. Das Hotel heisst PANARI (230€/NAcht)
zuletzt bearbeitet 07. Dez. 2010
325 Beiträge · seit 200608. Dez. 2010 · #16
Taxifahrer mit Bestellung: immer vorher Bescheid sagen.
Der Flughafen von NBO ist eine ganze Kannte außerhalb der Stadt, das geht einfach nicht auf Zuruf. Er hat ja auch andere Fahrten !

Frank