CDW Ausschluss Versicherung gefunden. Nützlich?

4 Antworten · 2'931 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2010 von Nanamibi
Antworten
Themenstarter113 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 ·
Hallo Zusammen,

ich habe ein 4x4 mit Dachzelt für Januar bei Kalahari (Hesters) gebucht.
Nun habe ich im Internet eine CDW Ausschluss Versicherung gefunden, welche auch Camper versichert und wie es scheint auch 4x4.
Für 5 Euro am Tag übernehmen sie bis zu 3000 Euro des Selbstbehaltes. Ich würde fast 300 Euro sparen, wenn ich diese Versicherung anstatt der 0 Selbstbehalt "Versicherung" vom Vermieter abschließe.
Hat damit jemand Erfahrung? Bin ich damit genauso abgesichert wie mit der Versicherung vom Vermieter?
In der 0 Selbstbehalt Versicherung vom Vermieter wären auch Glas und Reifen versichert. Falls sowas passiert, habe ich aber ja noch die gesparten 300 Euro um einen Reifen oder die Scheibe zu zahlen. Wenn kein Reifen oder Scheibe fällig wird, spare ich ordentlich.
Bin unsicher. Ist dieses Angebot nützlich?

Hier ein Link zu den Versicherungsbedingungen.

https://www.elviab2b.de/elvia/file_elviab2b.nsf/5b46537c26ce0804c12566500059b002/cccb1321391597fec12575bb003e28c2/$FILE/EAS.pdf

(oben auf das PDF Symbol klicken. Dann öffenen sich die Versicherungsbedingungen)

Vielen Dank für Eure Meinung

Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 ·
Hi Frank,

ich habe die schon häufiger gebucht, aber noch nicht - zum Glück gebraucht. Kann also nichts über Abwicklung im Fall der Fälle sagen, aber sie schließt eben wie Du auch schreibst die €3000 Selbstbeteiligung ein, inkl. eben auch Reifen, Glas etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'346 Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 ·
Hallo,

was mich viel mehr interessieren würde, wäre eine Vollkasko-Versicherung, die auch dann für den Schaden eintritt, wenn die obligatorische Vollkasko in Namibia gar nicht zahlt, also auch gar kein Selbstbehalt anfällt. 3.000 Euro Selbstbehalt sind ja schließlich "peanuts" gegenüber dem vielleicht 10fachen für einen Totalschaden an einem 4x4, der z. B. durch einen Unfall ohne "Fremdbeteiligung" (beliebte Ausschluss-Klausel in den namibischen Mietverträgen) zustande kommt. Der Selbstbehalt ist im Zweifel im Urlaubsbudget noch irgendwie kalkulierbar, aber ein Totalschaden, für den die Versicherung vor Ort u. U. gar nichts zahlt? Da geht´s dann schon an die Substanz.

Gruß
Armin
33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 ·
Hi Armin,

da hast Du absolut recht - ein Totalschaden wäre da deutlich schlimmer.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und ich habe noch nie gehört, dass eine namibische Versicherung gar nicht zahlt. Solange Du nicht fahrlässig (d.h. betrunken, mit total überhöhter Geschwindigkeit etc) fährst, schließt die Versicherung kaum etwas praktisch aus (so meine Erfahrungen). Fremdbeteiligung ist ja fast immer gegeben (außer Du rollst das Auto einfach so auf gerader Strecke).

Ohne die Versicherungsbedingungen jetzt im Detail zu kennen, ist Versicherung im Businesspaket der Miles & More Kreditkarte als Sicherung bei normalen Autos durchaus geeignet.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2010
57 Beiträge · seit 200921. Sept. 2010 ·
Die Miles and More-Versicherung greift mE nicht für 4x4 mit Dachzelt, aber das wird auch anders gesehen:

Link

Drei Sachen noch:

Die Reifenversicherung über die CDW3 hat uns bereits geholfen, zumal die Reifen bei 4x4-Fahrzeugen gut Geld kosten können.

Meines Erachtens zahlt Elvia nur, wenn der "Hauptversicherer" bereits bis zum Selbstbehalt geleistet hat. Wenn Du Letzteren nicht davon überzeugen kannst, dass Du auf der Piste nicht zu schnell unterwegs warst, wird es schwer fallen, Elvia vom Gegenteil zu überzeugen.

Bei Elvia musst Du nachweisen, dass Du nicht grob fahrlässig fuhrst. Könnte im Zweifel schwierig werden, vgl. § 6 Ziffer 2.

Beste Grüße

Wolfjanck

P.S. Hubert Hesters ist eine gute Wahl!