ChriguThemenstarter7'285 Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 · #1
Wenn Ihr mal in Kapstadt seid und Euch etwas besonderes leisten möchtet, dann fahrt zum Afternoon Tee ins Nelli. Wir waren heute da. Extrem lecker und wirklich etwas das ich bisher so nicht gekannt habe.
Übrigens das Nelli ist das Mount Nelson Hotel. Also da wo auch die ganzen Promis und die Queen absteigen.
Der Preis schreckt erst mal ab. Es kostet 165 Rand pro Person aber es lont sich wirklich!
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Wir waren auch zum Tee im Mount Nelson - super genial und jedem zu empfehlen, da muss ich Chrigu absolut zustimmen. Übrigens hab ich die 165 Rand als überhaupt nicht schlimm empfunden, wenn man bedenkt, was alles inklusive ist. Super Kuchen, Torten, Gebäck Sandwiches, Tee - und das in einem Fünf-Sterne-Hotel mit traumhafter Gartenanlage, das ich mir so nicht leisten könnte. Wir waren jedenfalls pappsatt, erholt und wurden vom supernetten Personal richtig verwöhnt *schwärm*.
@Olaf: Erfreulicherweise kann man da ganz "normal" reingehen. Wir waren in Jeans und Polo-Shirts drinnen - und waren so absolut im Schnitt 😉
Anbei noch Bilder von meinem Freund am Buffet (ja, auch richtig große Kerle werden dort satt) und dem Garten (in dem man bei Schönwetter auch speisen kann - bei uns stand allerdings Nieselregen am Programm.)
LG, Tanja
ChriguThemenstarter7'285 Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #4
Hallo
Dresscode ist wirklich nicht nötig. Ihr braucht anschliessend auch keinen Tisch für das Abendessen zu reservieren. Es gibt von allem genug und vor allem auch sehr viele Teesorten zum probieren. Für eieschworene Kaffee-Trinker wie mich ist schon ein Erlebnis für sich! Ja, der Preis relativiert sich sehr stark, wenn man mal merkt, dass wirklich alles eingeschlossen ist.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
kann ich Chrigu nur zustimmen. Bin jedes Mal wenn ich in Kapstadt bin (2-3 x pro Jahr) und seit 10 Jahren dort. Immer wieder was besonderes und dennoch erschwinglich.
Und wenn man Lust und Zeit hat kann man danach noch ein Gläschen Champus in der Planet Champagne Bar trinken - angeblich die beste Champagnerbar der Welt.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Anschließendes Abendessen? Himmel, wir mussten nach dem ganzen Süßkram erst mal zwei Stunden liegen und verdauen 😉
Wir haben übrigens am selben Vormittag angerufen und reserviert - wäre aber nicht nötig gewesen. Vormittags anrufen und kurz nachfragen, wann die beste Zeit wäre, um dort aufzutauchen ist aber vor allem im Kapstädter Sommer sicher kein Fehler.
einfach klasse was für tolle Tips man hier im Forum bekommt. Danke. Habs mal notiert - wir sind im Februar in Kapstadt. Sonnige Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
KIkingfish33 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #10
Hallo Chirgu,
auch von mir danke für den Tipp. Nach 4 Wochen-Tour durch Namibia und anschließendem 1wöchigem Aufenthalt Ende Nov./Anfang Dez. in Kapstadt, genau das Richtige.
Nach Unmengen Fleisch in Namibia, der Süße Ausgleich, Mhmmmm, Lecker! 😛
Mir scheint, dass sich dann im November das halbe Forum zum Afternoon-Tea im Mount Nelson treffen wird - wir sind auch Ende November in Kapstadt... 😄
lg Olaf
African Attitude - Afrika-Shop24.de: Wir bringen Afrika zu Ihnen nach Hause
ChriguThemenstarter7'285 Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #12
Einen weiterern Tipp habe ich auch noch. Geht mal zum Abendessen ins Ritz. Das Ritz ist ein Drehrestaurant am Beginn von Sea Point. Ihr sehr die Lichter der ganzen Stadt beim gemütlichen rings herum fahren.
Herzliche Grüsse Chrigu
... Die Touren der Waterfront Duck Company starten am Duck Stop-Ticketschalter im Silo-Bezirk an der V&A Waterfront. Je nach Wetter und Jahreszeit finden mehrere Touren pro Tag statt, die jeweils etwa eine Stunde dauern. Der landgestützte Teil führt die Besucher durch die Stadt, um Kapstadt aus einer einzigartigen Perspektive zu entdecken. Sie tauchen ein in die reiche Geschichte und die belebten Straßen, bevor sie nahtlos in die ruhigen Gewässer der Marina und des Hafens übergehen – mit ihrer Geschichte und modernen Abläufen – und Einblicke in das Meeresleben und die Ökologie der Gegend gewinnen.
Persönliche Anmerkung: Da wir selbst schon damit gefahren sind: es ist witzig, aber sehr sehr laut. Neben dem Fahrer steht ein Kommentator, der live kommentiert, anstatt der üblichen Bandansage. Bedingt durch die Lautstärke ist dieser jedoch sehr schwer zu verstehen.
Uber hat in Zusammenarbeit mit dem Aquila Private Game Reserve eine ganztägige „Uber-Safari“ in Kapstadt gestartet. ... ... Reservierungen sind ab dem 1. Oktober möglich und können 24 Stunden bis 90 Tage im Voraus gebucht werden. Uber Safari wird bis zum 1. Februar freitags und samstags angeboten. Die Fahrt kostet 200 US-Dollar und bietet Platz für bis zu vier Gäste (das Fahrzeug mit der Marke Uber Safari auf dem Weg nach Aquila). Das Safari-Fahrzeug in Aquila bietet Platz für bis zu 22 Gäste. ...
Castle of Good Hope: Illegal occupiers evicted, site restored with greenery Castle of Good Hope: Illegale Besetzer vertrieben, Gelände mit Grünflächen saniert: ... Der Bürgermeister nahm in Begleitung von Dean Macpherson, Minister für öffentliche Arbeiten und Infrastruktur, an einer Baumpflanzzeremonie teil. Diese markierte den Beginn der Rückgewinnung des Geländes, nachdem Hunderte von illegalen Besetzern Anfang des Monats vertrieben worden waren ... Seit der Räumung wurde ein Zaun errichtet, um eine weitere illegale Besetzung zu verhindern. ...
LG Logi
TAtacitus1'129 Beiträge · seit 202218. Jan. 2025 · #16
Ich platziere das mal hier: Gedenkstätte für schwarze 1.WK-Opfer im Company's Garden
Das Museum der Illusionen wird am 31. Mai in Kapstadt eröffnet. Es befindet sich in der Kloof Street und ist der zweite Standort in Südafrika und der dritte auf dem Kontinent. ... Das Museum präsentiert über 60 Exponate, darunter den Tilted Room, den Clone Table und den Infinity Room. Besucher werden ermutigt, mit den Exponaten zu interagieren und Bilder aufzunehmen, was im Gegensatz zu traditionellen Museumsprotokollen steht. ... sieben Tage die Woche geöffnet: Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 19:00 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 9:00 bis 21:00 Uhr und Sonn- und Feiertags von 9:00 bis 19:00 Uhr. Tickets sind online und an der Abendkasse erhältlich. Um Vorbestellung wird gebeten.
Authentische afrikanische Küche im Rampenlicht von Kapstadt: Eine neue Initiative – „Unexplored Cape Town“ – wurde ins Leben gerufen, um die kulinarischen Touren der Stadt vorzustellen, mit besonderem Schwerpunkt auf traditionellen Speisen, die von verschiedenen afrikanischen Kulturen geprägt wurden. ...
Während der kulinarischen Touren konzentrieren sich die Reiseleiter und Restaurantbesitzer darauf, den Touristen zu erklären, wie die Geschichte, die Stadtentwicklung, die Migrationsmuster und das koloniale Erbe Kapstadts die lokalen kulinarischen Erlebnisse geprägt haben. Das Kollektiv bietet verschiedene Touren an, von einem somalischen Erlebnis im Vorort Bellville bis hin zu einer „Zwei Seiten von Kapstadt“-Tour, die die Verbindung zwischen den formellen und informellen Ernährungssystemen im CBD der Stadt erkundet. Die umfangreichste Tour ist die „African Food & Storytelling Experience“, die zwölf Stopps bei kleinen Geschäften in der Innenstadt umfasst, darunter drei Essensstopps. ...
Das Besucherzentrum des South African Astronomical Observatory (SAAO) wurde am 9. Juli in Kapstadt vom südafrikanischen Minister für Wissenschaft, Technologie und Innovation, Blade Nzimande, eröffnet . Das Zentrum befindet sich auf dem historischen Gelände der SAAO im Observatorium und wird voraussichtlich jährlich mehr als 18.000 Besucher anziehen. Zu den Highlights gehören interaktive Ausstellungen, historische Teleskope und mehrsprachige Geschichten, darunter auch indigene Himmelserzählungen in isiXhosa und Khoekhoegowab. ...
Kapstadts Castle of Good Hope, Südafrikas ältestes erhaltenes Kolonialgebäude, wird nach Jahren der Vernachlässigung restauriert. Erbaut zwischen 1666 und 1679 von der Niederländischen Ostindien-Kompanie, ist das Bauwerk seit langem eines der bedeutendsten historischen Wahrzeichen der Stadt. ... Das Castle, einst eine Militärfestung und heute ein Kulturerbe, bleibt während der Restaurierung für Besucher geöffnet.