TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #1Hallo liebe Fomis,
nun hab ich schon sehr viele Infos über das Einkaufen am WE gelesen, bin aber mit dem Alkohol einkaufen noch nicht so ganz schlau daraus geworden 😕
Blöderweise kommen wir an einem Samstag gegen Mittag in WDH an.
Kann man dann wirklich keinen Alkohol (Wein+Bier) mehr einkaufen...und haben in WDH am Samstagnachmittag kleinere Läden bzw. Geschäfte (zwecks bummeln) überhaupt noch auf?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Sonnige Grüße aus München
Tom
gglink5'538 Beiträge · seit 200825. Aug. 2010 · #2Hallo Tom,
Du kannst am Samstag nur bis 12.00 oder 13.00 Uhr Alkohol einkaufen. Danach bekommst Du Bier und Wein nur noch in Lokalen ausgeschenkt. Wenn Ihr also gegen Mittag ankommt, dann müsst Ihr Euch entsprechend beeilen.
Ansonsten haben die großen Geschäfte auf, bei den kleinen ist das nicht so sicher. Meist haben die Geschäfte, die Souvenirs verkaufen, auch am Samstagnachmittag geöffnet, aber das ist sehr unterschiedlich. So hat zum Beispiel der Craft Market in der Talstraße geschlossen. Ich glaube nicht, dass sich da ein Bummel richtig lohnt.
Ich weiß ja nicht, was Dein nächstes Ziel ist, aber am einfachsten scheint mir zu sein, wenn Ihr Euren Wochenendbedarf in JHB im Duty Free deckt und dann am Montag in der Stadt, in der Ihr dann seid, die Alkoholvorräte für die Tour kauft.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
boris1'816 Beiträge · seit 200825. Aug. 2010 · #3Hallo Tom,
das Craft Center schließt, wie Gerd schon sagte, um 14.00 Uhr.
Danach haben auf der Independence Ave. noch ein paar Souvenirgeschäfte und auch der Supermarkt auf. Aber Wein.... keine Chance. Du kannst ihn in den Einkaufswagen legen und an der Kasse winken sie dankend ab. Die Lokale und Guesthouses haben aber nicht derartige Margen wie in D. Man wird nicht arm, wenn man dort ein Fläschchen kauft. Oder halt JNB.
Prost Boris
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 · #4Es stellt sich allerdings die Frage: Erstes Mal in Windhoek, oder nicht ? Es gibt nämlich in Katutura durchaus Establishments, die Alkohol auch am Wochenende in Flaschen verkaufen. An der Independence gibt es eine Caltex, die eine Shebeen angegliedert hat. DA kann man Nachmittags RELATIV problemlos einkaufen, Bier, Gin, Savanna und Weiteres gibt es in Flaschen zu kaufen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 · #5Hi Tom,
es ist grundsätzlich wie von Boris und Gerd geschrieben... aber auch Konno hat Recht. Sogenannte "Potschies" (Portugiesenläden) verkaufen auch außerhalb der offiziellen Alkoholverkaufsstunden Bier und Wein - aber erlaubt ist es nicht, so wie auch Shebeens keinen Alkohol für "außer Haus" eigentlich abgeben dürfen.
Aber ich denke ihr kommt vielleicht auch zwei Tage ohne aus, ansonsten geht ihr in ein Hotel und trinkt da sehr günstig ein Bierchen oder Glas Wein.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #6Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denk mal, dass es dann für uns doch besser sein wird, noch am Ankunftstag zum Lake Oanob zu fahren und den letzten Tag in WDH zu verbringen, da dieser ein Donnerstag sein wird (Abflug am Freitag nachmittag).
Dann haben wir wenigstens die Gelegenheit, WDH mit "normalen Öffnungszeiten" kennenzulernen.
@ Gerd: Der Vorschlag mit JHB wäre super, aber leider haben wir nur einen sehr kurzen Stopp...ich glaub das reicht dann nicht mehr.
Aber wie Christian schon sagt, wir werden es ja vielleicht auch mal 2 Tage ohne Alkohol "aushalten"... 🤩
...auch wenn es uns dann am Lagerfeuer sitzend schon schwer fallen wird, nicht ein obligatorisches "Tafel" genießen zu dürfen 🙁
Viele Grüße aus München
Tom
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200725. Aug. 2010 · #7Hi,
auch wenn eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt ist- aber zur Ergänzung:
es ist nicht möglich im Flughafen/Duty Free Jo´burg Akohol zu kaufen und weiter nach Namibia zu fliegen.
Grüße
Jambotessy 🙁
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
boris1'816 Beiträge · seit 200825. Aug. 2010 · #8Jambotessy schrieb:Hi,
es ist nicht möglich im Flughafen/Duty Free Jo´burg Akohol zu kaufen und weiter nach Namibia zu fliegen.
Grüße
Jambotessy 🙁
Warum? Zumindest auf dem Rückweg nach D ging das. Man ist doch im Tranferbereich??
Gruß Boris
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 · #9boris schrieb:Jambotessy schrieb:Hi,
Grüße
Jambotessy 🙁
Warum? Zumindest auf dem Rückweg nach D ging das. Man ist doch im Tranferbereich??
Gruß Boris
Weil Namibia wie Südafrika in der Zollunion ist.
Frag doch einfach mal bei Deinem Autoverleiher oder beri der ersten Übernachtung ob Sie Dir nicht ein Sixpack Bier und eine Flasche Wein organisieren können. Das machen viele gegen einen kleinen Aufpreis gerne.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
petarel26 Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 · #10Hallo Tom
am Lake Oanob brauchst du nicht auf dein Tafel zu verzichten.
Bei der Reception gibts einen kleinen "Shop", die verkaufen Wein, allerdings sehr lieblichen, und auch Bier.
Freundliche Grüsse und Prost
Eliane
Swakop521'223 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #11Jambotessy schrieb:Hi,
Grüße
Jambotessy 🙁
Mit Bier hatte ich in keine der Richtungen jemals Probleme!
In Windhoek muß man nur wissen wie und wo; es gibt auch am WE Bier zu kaufen. Aber so etwas schreibt man nicht in ein Forum.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #12Hallo Zusammen,
vielen Dank für die weiteren Antworten.
@chrigu: Das ist eine sehr gute Idee von Dir...DANKE!
@eliane: Gut zu wissen, dass die dort noch einen kleinen Shop haben...DANKE!
Nächtliche Grüße aus MUC
Tom
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200726. Aug. 2010 · #13Hallo,
auch im Super-Spar in Otjiwarongo kannst du Samstag, Sonn- und Feiertags ganz legal(!) Bier und Wein kaufen!
Hilft natürlich nur, wenn es auf dem Weg liegt...
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #14Hi Oshivambo,
auch im Super-Spar in Otjiwarongo kannst du Samstag, Sonn- und Feiertags ganz legal(!) Bier und Wein kaufen!
Seit wann das denn? Also als ich in Otji gelebt habe ging es nicht, wäre auch erstaunlich, wenn es genau eine Ausnahme vom Gesetz geben würde. Für den Superspar natürlich ein Bombengeschäft 🙂
Siehe hier (S. 43, Nr. 46/47) - ohne Ausnahme leider 🙁
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200726. Aug. 2010 · #15travelNAMIBIA schrieb:Hi Oshivambo,auch im Super-Spar in Otjiwarongo kannst du Samstag, Sonn- und Feiertags ganz legal(!) Bier und Wein kaufen!
Seit wann das denn? Also als ich in Otji gelebt habe ging es nicht, wäre auch erstaunlich, wenn es genau eine Ausnahme vom Gesetz geben würde. Für den Superspar natürlich ein Bombengeschäft 🙂
Siehe hier (S. 43, Nr. 46/47) - ohne Ausnahme leider 🙁
Sonnige Grüße
Christian
Hallo,
seit wann genau kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich kaufe dort regelmäßig seit mindestens 1 1/2 Jahren Bier und Wein ein wenn ich am Wochenende in Otji bin. Lt. meinen Bekannten aus Otji geht das schon länger und alle freuen sich.
Ich dachte beim ersten mal auch an ein Versehen, hielt die Klappe und freute mich nicht in die nächste Shebeen fahren zu müssen. Beim zweiten Mal fragte ich jedoch nach und es wurde bestätigt. Selbstverständlich wusste die Verkäuferin nicht warum; aber es ist eben so. Gesetzestext hin oder her... 🤩
Sonnige Grüße!
PS: Ein "Bombengeschäft" bleibt es vielleicht nur so lange wie es nicht auch andere machen (und dann rechnen sich vielleicht auch nur die Kosten für die "besondere" Alkohollizenz). Es wird ja nicht mehr oder weniger getrunken nur weil man am Wochenende kein Bier kaufen kann...
PPS: Dein Link funktioniert nicht.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #16Hi Oshivambo,
cool, danke für die Aufkärung, wieder mal was neues. Nur warum es dann kein Laden in Windhoek macht/darf....
Egal, wenn es in Otji geht reicht es mir 🙂
Sonnige Grüße & Danke
Christian
Silberadler563 Beiträge · seit 200926. Aug. 2010 · #17Hallo Christian,
die Erklärung ist ganz einfach, es ist halt viel Zeit ins Land gegangen, seit dem Du in Otjiwarongo gelebt hast 🤩 .
Liebe Grüße Mike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #18Hi Mike,
sooo alt bin ich auch noch nicht 😉 und ich bin ja fast wöchentlich in Otji... aber eben nie am Wochenende anscheinend bei Superspar.
Sonnige Grüße
Christian
Silberadler563 Beiträge · seit 200926. Aug. 2010 · #19Hallo Christian,
an Deinem Alter wollte ich nicht rütteln 🤩 !
Wer aber nur durch den Elbtunnel fährt, kann nur wenig über die Elbe bzw. zu Hamburg etwas aussagen. Ich bin in den letzten Jahren immer mal wieder in Otjiwarongo und kaufe auch am Wochenende im Superspar ein. Kann also die Aussage von Oshivambo nur bestätigen!
Was Dich ehrt, ist die Tatsache, dass Du letztendlich bereit bist auch etwas hinzuzulernen.
Liebe Grüße aus Oberbayern
Mike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2010 · #20Hi Mike,
ich fühle mich geehrt und kann Dein Beispiel mit dem Elbtunnel verstehen... nur ist Otjiwarongo sozusagen meine Heimatstadt und deshalb sollte ich sowas eigentlich mitbekommen 😉
Sonnige Grüße
Christian