Reifen kaufen: Windhuk oder Maun?

7 Antworten · 2'332 Aufrufe · gestartet 25. Aug. 2010 von cruiserland
Antworten
Themenstarter237 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #1
Im Oktober gehts bei und wieder nach Namibia und dann Botswana.
Unser Landcruiser braucht aber langsam neue Reifen. Die alten BF Goodrich sehen langsam aus wie die Slicks vom Sebastian Vettel nach einem Grand Prix Rennen. Kann mir jemand sagen ob es günstiger ist in Namibia sprich Windhuk zu kaufen, oder ist Botswana besser.

Nächtliche Grüße von der Isar
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
1'223 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #2
In jedem Falle in Windhoek, denn dort sind die großen südafrikanischen Händler mit Niederlassungen vertreten, und da herrscht richtiger Wettbewerb.

Hätte für den Cruiser in Windhoek zwei neuwertige Savero Plus GT mit oder ohne Alufelge abzugeben, falls Interesse (bitte PM schicken). Sind keine 1000 km in D gelaufen.
Grüße vom
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter237 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #3
Danke für das Angebot, aber wir wollen die BF Goodrich MT´s haben. Die haben sich einfach bewährt und fast 100tausend gehalten.
Weist Du einen guten Reifenhändler in Windhuk mit dem wir Kontakt aufnehmen können.

Grüße nach Namibia
Dieter
Gast25. Aug. 2010 · #4
Hallo,

ich hatte in 2007 mal in Maun einige Reifenhändler abgeklappert - Ergebnis, wenig Auswahl an Marken, Typ und Größen. Preise waren einen Tick teurer als in Nam.

Habe dann BF`s in Grootfontain gekauft - war recht güstig.

Für mich in Zukunft: Ich versuche, bei einem geplanten Reifenkauf nach SA zu fahren. A billiger B MWST-erstattung bei Einreise SA Nam.
Hatte bei mir schon super geklappt.

Nur halt dieses Mal nicht, da die Reifen zum Ende so schnell abgebaut hatten, dass ich ständig in BW und Nam Platten hatte - was ich so eigentlich nicht kenne.

Gruß
33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 · #5
Hi Dieter,

hier findest Du einige Adressen von Reifenhändlern in WDH:

- http://www.yellowlink.com.na/default.php?active=cat&key_cty=Windhoek&key_cat=Tyre%20Dealers
- http://www.yellowlink.com.na/default.php?active=cat&key_cty=Windhoek&key_cat=Tyre%20Distributors

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #6
cruiserland schrieb:
Danke für das Angebot, aber wir wollen die BF Goodrich MT´s haben. Die haben sich einfach bewährt und fast 100tausend gehalten.
Weist Du einen guten Reifenhändler in Windhuk mit dem wir Kontakt aufnehmen können.

Grüße nach Namibia
Dieter
Es gibt mehrere größere Händler in Windhoek.
Zwei mit denen ich gute Erfahrungen gamacht habe:

1. Tiger Wheels (in Seitenstraße Nähe Ausspannplatz) = Gutenberg Straße. Da bekommst Du auch schon mal gebrauchte Felgen für Reserveräder.
Tel. +264-61-23 0931 Fax: 25 0635

2. Super Tyres, wo ich für die Bridgestone Dueler bedeutend weniger als in D bezahlt habe.
Die liegen im Nördlichen Industriegebiet an der Straße nach Katutura. Tel. +264-61-262991/2/3 oder Fax 215045.

Um Exoten wie BF Goodrich solltest Du Dich früh genug kümmern, so daß sie auch vorrätig sind, wenn Du ankommst.

Gruß vom
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2010
Gast25. Aug. 2010 · #7
Hallo,

noch ein Hinweis, den ich von einem Reifenhändler bekommen habe.

Je nördlicher Du in Namibia kommst - Rundu, Katima, Grootf. werden die MT `s öffters geordert als andere, somit auch die Wahrscheilichkeit größer, das Du MT bekommst.

Gruß
Themenstarter237 Beiträge · seit 201025. Aug. 2010 · #8
Vielen Dank an alle für die schnellen Infos.

Grueße an Alle