1612 N$ bei AVIS?

12 Antworten · 3'327 Aufrufe · gestartet 22. Aug. 2010 von Otjikoko
Antworten
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200922. Aug. 2010 · #1
Hallo Formis,

Verwandte von mir waren vor wenigen Wochen mit einem Toyota Hillux Double Cab 4x4 von AVIS in Namibia unterwegs.

Sie hatten das Fahrzeug online gebucht und den Gesamtmietpreis schon im Vorraus mit Kreditkarte bezahlt.

Nun haben Sie auf ihrer Kredikartenrechnung entdeckt, dass AVIS ihnen am Tag der Anmietung nochmal 1612 N$ von der Kreditkarte abgebucht hat.

Meine Verwandten können sich nicht daran erinnern, dass ihnen das bei der Fahrzeugübergabe mitgeteilt bzw. erklärt wurde.

Die AVIS-Rechnung, die sie bei der Fahrzeugübernahme erhielten, haben Sie nun noch mal kontrolliert und dabei den Rechnungsposten von 1612 N$ entdeckt. Es steht allerdings gar nicht dabei wofür dieser war!

In der Email-Buchungsbestätigung (Online-Rechnung) und in den Mietbedingungen steht allerdings nichts von so einem Betrag.

In dem im Vorraus gezahlten Preis waren eigentlich alle Kosten (inkl. der Grenzüberschreitung nach Südafrika) bereits enthalten.

Nun wollen Sie bei AVIS noch mal nachfragen, da es für sie und auch für mich nicht nachvollziehbar ist wofür diese 1612 N$ seien sollen.

Es handelte sich dabei auch nicht um die Kaution für das Fahrzeug (diese wurde Ihnen bereits komplett zurück erstattet).

Bevor meine Verwandten sich die Mühe machen AVIS zu kontaktieren wollte ich euch mal fragen, ob ihr evtl. wisst wofür dieser Betrag sein könnte.

Übrigens, der Mietwagen war in Südafrika zugelassen und sie sind damit auch von NAM nach SA und dann wieder zurück nach NAM gefahren (dieses Vorhaben gaben Sie auch schon bei der Übernahme des Fahrzeuges an).

Kann es sein, dass das für die Wiedereinreise von SA nach NAM war??? Das wäre ja wirklich seltsam für ein in NAM gemietetes Fahrzeug.

Danke.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2010
6'152 Beiträge · seit 200622. Aug. 2010 · #2
Hallo Otji,

bei Anfrage von AVIS bekommen Deine Verwandten die korrekte
Antwort für was der Betrag abgebucht wurde. Wir können ja nur Vermutungen äussern- Hilfe ist das für Deine Verwandten nicht.
Kann schon sein, wie Du vermutest, dass es sich um Einweg-
miete handelt.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'816 Beiträge · seit 200822. Aug. 2010 · #3
Guten Morgen Hanne und Otji,

nee, Einwegmiete kann das nicht sein, die ist - leider - viel teurer. Es werden zwischen 350 und 500 € verlangt.
Wer was billigeres weiß, soll sich bitte melden, wir wollen nämlich auch von SA nach Namibia.

LG Boris
1'816 Beiträge · seit 200822. Aug. 2010 · #4
Hallo, nochmal ich.

Otji, ich habe gerade bei Avis.com unsere Ziele Upington-Windhoek eingegeben und da kam die Meldung, dass eine Einwegbuchung bei diesen Zielen nicht möglich ist. Wie haben das denn deine Verwandten gemacht.

An Upinton liegt es nicht, ich dachte zunächst, der Ort ist zu exotisch, aber es geht auch nicht mit JNB.

Liebe Grüße

Boris
6'152 Beiträge · seit 200622. Aug. 2010 · #5
Hallo Boris,

klar -- so hohe Einwegmiete kann nicht sein - habe garnicht
umgerechnet.
Wir fahren nächstes Jahr nach Südafrika, Lesotho und Swaziland
da hatten wir auch verschiedene Anbieter, die die Grenzüber-
schreitung in diese Länder nicht gestattet haben.

Otji, bin mal gespannt für was dieser Betrag ist, informiere
uns bitte.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'816 Beiträge · seit 200822. Aug. 2010 · #6
Hanne schrieb:
Hallo Boris,

klar -- so hohe Einwegmiete kann nicht sein - habe garnicht
umgerechnet.
Wir fahren nächstes Jahr nach Südafrika, Lesotho und Swaziland
da hatten wir auch verschiedene Anbieter, die die Grenzüber-
schreitung in diese Länder nicht gestattet haben.

Otji, bin mal gespannt für was dieser Betrag ist, informiere
uns bitte.
Sonnige Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,

die Einwegmiete wäre zu gering, Otji schreibt m.E. von Namibischen $

Schönen Sonntag Boris
5'538 Beiträge · seit 200822. Aug. 2010 · #7
Hallo Otji,

zwei Fragen an Deine Verwandten:

1. Sind sie sicher, dass sie bei Avis keinen Belastungsbeleg unterschrieben haben.
2. Sind sie sicher, dass sie auch keine Pin irgendwo eingegeben haben.

Wenn ja, dann würde ich an ihrer Stelle die Belastung zurückgehen lassen, wenn nicht ausdrücklich in dem VORHER unterschriebenen Mietvertrag etwas davon steht. Die Rechnung würde mich nicht interessieren, denn ich bezahle das, was vorher vereinbart ist.

So, wie Du das schilderst, ist das mal wieder eine Abzocke und da kann man nur ganz energisch gegen vorgehen - z. B. durch die Rückgabe.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Gast22. Aug. 2010 · #8
Ich empfehle den abgebuchten Betrag zurückzuverlangen und AVIS mitzuteilen, dass der Betrag erst nach Erhalt einer detailierten Rechnung (und wenn berechtigt) bezahlt wird. Alles schriftlich und nichts telefonisch abwickeln.
LG
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200922. Aug. 2010 · #9
Ok. Vielen Dank!

Meine Verwandten werden das mit AVIS abklären.

Wenn ich weiß wofür das war, schreibe ich es euch!

Wegen der Einwegmiete:

Das habt ihr falsch verstanden! Meine Verwandten haben den Wagen in Namibia gemieteten und sind damit nach Südafrika gefahren. Aber dann auch wieder zurück nach Namibia wo sie es wieder in Windhoek abgegeben haben.

Eine Einwegmiete hatten sie also nicht.

Ich meinte nur, ob es sein kann, dass die 1612 N$ evtl. dafür waren, dass sie mit dem in Südafrika registrierten (aber in Namibia gemieteten) Mietwagen von SA wieder nach NAM eingereist sind. Das fände ich aber bei einem in Namibia angemieteten Fahrzeug sehr eigenartig. Der Grenzübertritt von Namibia nach Südafrika war im Mietpreis jedenfalls schon inkl.

Übrigens, Einwegmieten z.B. von NAM nach SA, sind bei den großen internationalen Vermietern (wie z.B. AVIS) auf jeden Fall möglich! Auch, wenn man das bei der Online-Buchung evtl. nicht im Online-Buchungsformular eingeben kann. Auch "exotische" Orte wie Upington.

Auf www.billigermietwagen.de oder www.ihrmietwagen.de kann man auch direkt online solche Einwegmieten buchen.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2010
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2010 · #10
Hi Otji,

sag Deinen Verwandten, dann sie sich bei Avis in Windhoek direkt an Heidi Grensing wenden sollen (schönen Gruß von Christian). Sie sitzt im Management von Avis, ich kenne sie gut und sie wird sicherlich schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen.

Der Betrag könnte z.B. für einen 2. Fahrer erhoben worden sein.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200622. Aug. 2010 · #11
Hallo Otji,
unabhängig vom Zulassungsland muss ja eine beabsichtigte Grenzüberschreitung vorher angemeldet und dafür ein sog. "Letter of Authority" ausgestellt werden. Einige Vermieter verlangen dafür Extra-Gebühren, die dann regelmäßig auch erst vor Ort bezahlt werden.
Dann gibt es noch eine Art Verwaltungsgebühr, die üblicherweise auch nicht bei der Vorauszahlung, sondern erst bei der Auslieferung des Fahrzeugs berechnet wird.Mit dieser Pauschal-Gebühr sollen die Kosten einer Fahrer- und Halterfeststellung im Falle einer Verkehrsübertreung abgegolten werden.
Dann fallen mir noch die Extra-Kosten für ein 2. Ersatzrad ein.
Sehr beliebt ( und meist ungerechtfertigt hoch )sind die Nachtank-Kosten. Aber die könnten ja nicht am Tage der Anmietung, sondern erst zum Schluss abgerechnet werden.
Gruß Joli
290 Beiträge · seit 201022. Aug. 2010 · #12
Hallo Otji,
interessiert mich auch, für was die Extrakosten waren, zumal wir unseren Mietwagen für Dezember auch bei AVIS gemietet haben.

Also bin gespannt. Beste Grüße
Mandy
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200925. Aug. 2010 · #13
Danke für eure Hilfe! Das Problem wurde nun gelöst bzw. das Geheimnis gelüftet:

Meine Verwandten gaben bei der Fahrzeugübernahme an, dass sie in den Kalahari Transfrontier Park (KTP) fahren wollen. Sie waren aber nur im südafrikanischen Teil des KTPs und NICHT im Botswanischen!

Das Personal von Avis ging wohl einfach davon aus, dass meine Verwandten auch nach Botswana fahren würden und haben neben den 190 N$ pro Zusatzfahrer (es waren 3 Zusatzfahrer) auch noch gleich die Cross Border Fee für Botswana (ca. 1050 N$) von deren Kreditkarte abgebucht.

Ich weiß nicht wie die Konditionen bei Buchungen direkt über Avis sind, aber meine Verwandten hatten den Mietwagen beim deutschen Reiseveranstalter DERTOUR gebucht.

Bei ihrer Avis-Buchung über Dertour war zumindest die Grenzüberschreitung nach Südafrika im Mietpreis inkl. bzw. kostenlos möglich.

Das heißt es hätten keine Cross Border Fees erhoben werden dürfen.

Das Geld wird nun wieder auf die Kreditkarte meiner Verwandten zurück gebucht.

Also sagt bei der Mietwagenübernahme immer ganz genau und eindeutig in was für Länder ihr mit dem Fahrzeug wollt und achtet darauf ob ihr bzw. wie viel Cross Boarder Fee ihr zahlt bzw. euch berechnet werden!

Übrigens, das ist meinen Verwandten auch noch mit Avis passiert:

http://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/153118-zulassungsplakette-von-mietautos-pruefen.html#153118

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2010