FriedelThemenstarter37 Beiträge · seit 200616. Apr. 2006 · #1
Hallo. Ich habe hier Probleme mich ein zu loggen. Obwohl die Option "eingeloggt bleiben" markiert ist, muss ich micht jedes mal neu anmelden, wenn ich das Fenster zu mache. Das Einloggen klappt erst bei mehrfachem Probieren. Teilweise bekomme ich angezeigt, dass das Passwort falsch sei. Einmal war ich dann trotz angeblich falschem Passwort eingeloggt. Eben musste ich mich 4 mal einloggen. Es kam keine Fehlermeldung aber ich war nach dem Einloggen immer noch ausgeloggt. Wird da gerade rumgebastelt, oder funktioniert das einfach nicht richtig?
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
so geht es mir auch.Ich gehe jetzt immer in die Anfangsmail von Euch und benutze den Link http. usw. Dann erst kann ich mich einloggen. Ist vielleicht deshalb mein Album für Gäste nicht zu sehen?
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Apr. 2006 · #4
Hallo Inge
Hast Du die Cookies angeschaut? Wie sind sie eingestellt?
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Hallo Inge, bei mir ist es die Einstellung der Firewall, die diese Dinge verursacht, bei manchen auch der Virendefender (Norton Antivirus). Dabei werden die Cookies unterdrückt oder deren Rückmeldung an das Programm. Cookies sind Laienhaft ausgedrückt kleine Textmeldungen, die durch das Programm auf deinen Computer gebracht werden. Diese liest er dann und erkennt, "wer" du bist usw. Wenn du bei dir unter "Extras" "Internetoptionen" nach den Cookies schaust und mal das Verzeichnis öffnest, wirst du sehen, wer alles was von dir weiss.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Ja, aber du kannst die Einstellungen auf verschiedene Arten nutzen, z.B. temporär zulassen, für diese Seite zulassen, nach Abfrage entscheiden usw. Teste einfach mal durch. Ggf. kannst du auch bestimmte Seiten/Cookies als ungefährlich definieren.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Apr. 2006 · #9
Hallo Inge
Eine Anleitung wie das mit den Cookies geht habe ich mal geschreiben. Klick doch bitte den folgenden Link an:
das ist ja Super. Es hat funkioniert. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit meinem kleinen Album. Ich kann es sehen wenn ich eingeloggt bin,aber nicht als Gast. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Apr. 2006 · #11
hallo inge
nun klappts auch mit deinen bildern.
gruss chrigu
swisschees1'715 Beiträge · seit 200616. Apr. 2006 · #13
Ein weiteres Problem kann bei der Sicherheitseinstellungen auftreten.
Auszug au der Hilfe des Internet Explorers: So weisen Sie eine Website einer Sicherheitszone zu
Klicken Sie in Internet Explorer im Menü Extras auf Internetoptionen. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit, und klicken Sie dann auf eine Sicherheitszone: Lokales Intranet, Vertrauenswürdige Sites oder Eingeschränkte Sites. Klicken Sie auf Sites. Wenn Sie auf Lokales Intranet geklickt haben, klicken Sie auf Erweitert. Geben Sie in das Textfeld Diese Website zur Zone hinzufügen die Internetadresse der Website ein, die Sie zu dieser Zone hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf Hinzufügen.
Dann sollte es etwa so aussehen.
Falls eine Firewall (Symantec o.ä.) eingesetzt wird muss, bei dieser die entsprechenden Einstellung vorgenommen werden.
FriedelThemenstarter37 Beiträge · seit 200617. Apr. 2006 · #14
Hallo. @chrigu: Danke für die Antwort, aber das ist mir alles bekannt. Ich kenne mich in der Materie ganz gut aus. Für diese Domain werden bei mir Cookies immer zugelassen. Und das seitdem ich mich registriert habe. Heute hatte ich übrigens keine Probleme mich ein zu loggen, aber ich musste es machen. Ich war also nicht von vorn herein eingeloggt. Bei mir gibt es 2 Cookies von dieser Domain. Das eine wurde erzeugt als ich mich gerade eingeloggt habe, das andere wurde letzte Nacht erzeugt.
@swisschees: Ich halte es nicht für sinnvoll diese Domain (oder eine andere, die nicht zum LAN gehört) zur Zone "lokales Intranet" ein zu ordnen. Diese Zone ist fürs LAN und für lokale Seiten gedacht und geeignet. Für Site wie diese. die man immer wieder besucht ist die Zone "vertrauenswürdige Sites" gedacht und geeignet.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200617. Apr. 2006 · #15
Hallo Friedel
Dann kann man auch darüber diskutieren ob ein automatisches Login sinnvoll ist. Aber je nach Firewall-Einstellung muss man diese Eintragung machen, um diese "Bequemlichkeit" zu nutzen.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200617. Apr. 2006 · #16
Ich möchte Friedel erst mal ein herzliches Wilkommen ausprechen ! Schön, dass du wieder unter uns weilst 😏
FriedelThemenstarter37 Beiträge · seit 200617. Apr. 2006 · #17
@konno: Danke 😉
@swisschees: ??? Was hat das automatische Einloggen mit der Zone zu tun? Ich denke man sollte die Seite in die Zone einordnen, in die sie gehört. Statt in die Zone "lokales Intranet" könnte man sie natürlich auch zu "eingeschränkte Sites" einordnen und dann die Eigenschaften dieser Zone entsprechend einstellen. Aber sie gehört werder in "lokalöes Intranet", noch in "eingeschränkte Sites". Die Zone "vertrauenswürdige Sites" wurde extra für sowas gemacht und das sollte die Site dann auch rein.
Das automatische Einloggen funktioniert übrigens nach wie vor nicht. Mir ist nicht klar, was das mit einer Firewall zu tun haben könnte. Ich benutze 2 Firewalls. Eine Hardwarefirewall schützt mein Netzwerk ach außen (und die Außenwelt vor mir) und ansonsten ahbe ich auf jedem Rechner eine Softwarefirewall laufen. Meist Zonealarm. Diese Firewalls haben keinen Einfluss darauf, ob bei mir Cookies geschrieben und ausgelesen werden. (Aber es gibt natürlich Firewalls, die auch noch andere Funktionen haben und sich in Sachen einmischen, die mit einer Firewall eigentlich nichts zu tun haben. Die mischen sich da möglicherweise ein.)
@Chirgu: Weißt du welches Cookie für das autimatische Einloggen zuständig ist? Irgend was funktioniert da nicht.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Apr. 2006 · #19
hallo friedel
der cookie name ist wahrscheinlich jalUserName. ich kann mir im moment mehrere varianten vorstellen warum es bei dir mit dem automatischen login nicht klappt.
1) Wenn Du Dich Abmeldest (Abmelden klicken) wird das Cookie zurückgesetzt. Das macht auch Sinn so.
2) Du lässt die Cookies nur als Session-Cookies zu. Diese werden automatisch beim schliessen des Browsers gelöscht.
3) Du hast ein Programm laufen, das die Cookies aufräumt
4) Du verwendest ein Tool wie Norton Internet Security, welches es mit der Security ab und zu zu genau nimmt.
Ich habe die automatische Anmelden mit IE und Firefox mehrmals ohne Probleme durchprobiert.
Chrigu