Malaria

4 Antworten · 1'455 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2010 von Orgula
Antworten
Themenstarter86 Beiträge · seit 200718. Aug. 2010 · #1
Hallo allerseits,
wir fahren im Oktober in den nördlichen Teil von Namibia. Sollten wir das eine Malariaprophylaxe in Deutschland machen?
Gruss Orgula
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #2
Hallo Orgula,

bitte schau (bei diesem "Reizthema") hier:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit

ABER: Auskunft darf und kann Dir nur ein Arzt bzw. Tropeninstitut geben!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
982 Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #3
Hi Christian,

perfekte Antwort im Sinne des Umgangstons-Threads. Ich muss zugeben, dass ich (mal wieder) dazu tendiert habe, mit den Augen zu rollen, weil (mal wieder) jemand sich nicht richtig umgeschaut hat. Ich werde versuchen, mich zu bessern und deinem guten Beispiel zu folgen. 🙂
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
499 Beiträge · seit 200619. Aug. 2010 · #4
Hallo,

das muss man differenziert betrachten, wie es hier im Forum schon getan wurde. Ich habe mich auch schon (als Arzt) ausgiebig dazu ausgelassen.
Die Gegend nördlich von Windhoek gilt saisonal als Malariagebiet mit mässigem Risiko. Geht ihr Richtung Caprivi oder Delta bzw. an die angolanische Grenze, würde ich eine Prophylaxe empfehlen.
Tobias
2'048 Beiträge · seit 200719. Aug. 2010 · #5
Hallo Orgula,
eigentlich hat Christian schon ausreichend geantwortet. Ich will nur ergänzen: Du selbst musst ich damit wohl fühlen!
Je nach Mentalität und Gefährdungsbeurteilung hast du die Möglichkeit einzeln oder beliebig kombiniert
- gar nichts zu tun
- mechanischen Schutz (lange Ärmel, Fliegennetzt etc)
-Repellents äußerlich (z.B. peaceful sleep)
-Repellents innerlich (Aloeextrakt, Vit. B. Komplexe, manche sagen auch Knoblauch 🤪
- deine Umgebung mit Insektengiften Mückenärmer zu machen
- ein sog. Standby-Medikament mitzunehmen, dass du erst bei Fieber unklarer Ursache einnimmst
-oder vorbeugend ein Malariamittel als Prophylaxe einzunehmen

Ich kann die nur raten mit einem Arzt deines VErtrauens eine fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Der kann dir dann aber eine Entscheidung nicht abnehmen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2010