Spitzkoppe ?

35 Antworten · 16,1k Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2010 von Livingstone
Bilder klein
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #1
Hallo zusammen,

diesen Herbst soll es das erste mal nach Namibia gehen ! 🙂

nach vielem Lesen (auch hier im Forum) - bin ich mir unklar darüber wie die (Sicherheits-)Lage an der Spitzkoppe zu bewerten ist. Ich habe schon mitbekommen, daß das Thema hier nicht sonderlich beliebt ist, deshalb geht es mir auch nur um Erfahrungen speziell dort.
Mir scheint dort hat es in der Vergangenheit einige Male Probleme gegeben - vielleicht habe ich das aber auch falsch wahrgenommen.
Eure Meinung/Einschätzung könnte Klärung bringen.
Wenn es dort nicht anders ist als im Rest des Landes (Windhoek mal ausgenommen) würden wir da gerne hin (eventuell auch da auf dem Camping Platz übernachten)- denn es erscheint uns landschaftlich sehr reizvoll und bietet gute Gelegenheiten zum Wandern.
Gruß, Livingstone
387 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 · #2
Hallo!
Wir haben im April an der Spitzkoppe gecampt, nachzulesen in meinem Reisebericht.
Da wir im Vorfeld auch von gewissen Vorfällen gehört hatten, konnten wir uns von ein paar Sicherheitsbedenken leider auch nicht frei machen. Das Gelände der Spitzkoppe liegt ja auch sehr nah an der Community, der es gehört. Andererseits leben die Leute dort auch von den Besuchern, also sollte es in ihrem eignen Interesse sein, dass nichts passiert.
Gruß
Katja
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2010
Themenstarter37 Beiträge · seit 201015. Aug. 2010 · #3
Gibt es dort Leute die für ein paar Dollar auf das Auto aufpassen ?

@Katja
Deinen sehr guten Reisebericht habe ich gelesen ! 🙂
Gruß, Livingstone
387 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 · #4
Livingstone schrieb:
@Katja
Deinen sehr guten Reisebericht habe ich gelesen ! 🙂
Das freut mich, danke!

Livingstone schrieb:
Gibt es dort Leute die für ein paar Dollar auf das Auto aufpassen ?
Nein, Autoaufpasser gibt es dort nicht. Da wir von Einbruchgefahr gehört hatten, hatten wir auch etwas Bedenken, das Auto länger unbewacht stehen zu lassen.

Gruß
Katja
140 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 · #5
Hi Livingstone !

Also wir waren im Juli 2 Tage im Campbereich der Spitzkoppe und haben die gr Spitzkoppe auch bestiegen (dazu naturgemäß unser Auto mit allen Sachen dort stehen gelassen)
Wir haben keinerlei Sicherheitsbedenken gehabt und ich sehe auch keinen Grund für solche.
Sehr zuvorkommende Leute; auch der Typ beim Eingang zum Camp ist sehr nett gewesen;

also: lass dich nicht irre machen!

Grüße aus Linz mit einem Kopf voller fantastischer Bilder
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
2'772 Beiträge · seit 200615. Aug. 2010 · #6
Hallo Livingstone,

lass Dich nicht verunsichern;
wir waren schon mehrmals an der Spitzkoppe und sie ist mein absoluter Favorith. Niemals sind wir auch nur annähernd in brenzliche Situationen gekommen.
Jemanden, der auf Dein Auto auspasst brauchst du nicht. Wir haben des öfteres "verlassene" Fahrzeuge stehen sehen und nie hat sich jemand daran zu schaffen gemacht.
Geniesse lieber diese einmalige Landschaft und die Stille.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
191 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 · #7
Hallo Livingstone, die Spitzkoppe zählt für mich zu den absoluten Landschafts-Highlights in Namibia, obwohl seit der Absperrung des Mittelteils und dem Ausbau der Stellplätze einiges an Ursprünglichkeit verloren gegangen ist. Ich habe dort schon oft allein campiert und nie das geringste Problem gehabt. Natürlich kann immer und überall etwas passieren, auch auf heimischen Campingplätzen ist man nicht dagegen gefeit. Einen Campingplatz als solches gibt es an der Sptzkoppe nicht, es sind einzelne Stellplätze, die natürlich auch vorzugsweise nur von einer Besuchergruppe genutzt werden. Einige liegen etwas dichter beeinander, vielleicht ist es sinnvoll dort zu campieren oder sogar versuchen einen Platz zu teilen. Meist kann man es einrichten, daß Auto einigermaßen in Sichtweite zu parken, wenn man auf Erkundungen geht, Bushman´s paradise ausgenommen. Da könnte man aber den Wagen an der Reception parken und zu Fuß gehen. Jemanden zu fragen, ob er auf´s Auto aufpaßt könnte man machen, aber gleichzeitig machst Du dann klar, daß Du für eine Zeit X garantiert nicht da bist.
Alternativ bieten sich Unterkünfte in Karibib oder Usakos an, aber dann entgeht Dir der Sternenhimmel.

Beste Grüße
Gerd
0
167 Beiträge · seit 200915. Aug. 2010 · #8
Hallo,
ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Ich habe ehrlich gesagt während der Tageswanderungen gar nicht daran gedacht, dass sich Jemand an unserem Auto zu schaffen macht! Und es war ausser der Kamera und unseren Pässen wirklich ALLES drin! Und wir waren die einzigen Besucher.

Was für Vorfälle hat es denn da gegeben? Wann? Und wo?

Natürlich ist die Gelegenheit günstig um das Auto aufzubrechen. Die meisten Besucher verschwinden stundenlang und wie wir den ganzen Tag in den Felsen und das Auto steht allein.

VG
Ruaha
143 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #9
Hallo,

wir hatten im Vorfeld von bettelnden Kindern und Steinesammlern bzw. -verkäufern gehört und dass man dort vorsichtig sein soll. Unsere Erfahrung im August 2009 war wie folgt:
Wir haben weder bettelnde Kinder noch irgendwelche Einheimische auf dem weitläufigen Gelände gesehen. Es waren dort nur wenige Camper. Unsicher haben wir uns zu keinerzeit gefühlt. Wir haben die Ruhe und Stille genossen. Schade finde ich, dass durch den "Fence" ein großes Gebiet nicht mehr zugänglich ist. An Wanderungen haben wir den Aufstieg zu Bushman's Paradise gemacht und dort oben die Gegend erkundet. Ebenso den kurzen Aufstieg zur Rock Bridge. Small Bushman's Paradise lohnt ganz und gar nicht. Boxing Gloves ist auch nur was zum kurz anschauen. Ansonsten sind wir noch an 2 Stellen hochgestiegen. Auch die Gegend um Rock Arch soll nun abgesperrt sein. Landschaftlich ist die Spitzkoppe wirklich wunderschön. Nur die Community macht nichts daraus! Wenn es hier ein paar so schön angelegte Wanderwege wie auf der landschaftlich ähnlichen Ameib Ranch gäbe (wie z.B. Klettersteig, Philip's Cave,....), wäre das Ziel noch viel lohnender. Statt urprünglich 2 Nächten sind wir nur eine geblieben. Der Sonnenuntergang war übrigens auch toll,ebenso der fantastische Sternenhimmel, den man bei der Stille so richtig genießen konnte.

LG Heidi
387 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #10
Ruaha schrieb:
Was für Vorfälle hat es denn da gegeben? Wann? Und wo?
Z.B. hier "An der Spitzkoppe tummel sich wieder dreiste Diebe"
http://www.namibia-forum.ch/forum/122-sonstiges/9346-ueberfall-in-windhoek.html?limit=6&start=60

Und dann gab es mal einen Touristenmord vor einigen Jahren.

Ansonsten weiß ich aber nichts Konkretes.
Wahrscheinlich sollte man sich einfach nicht verrückt machen lassen...

Gruß
Katja
167 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #11
Hallo Heidi,

schade, dass Ihr von dem Aufenthalt und den Möglichkeiten enttäuscht wart. Wir haben uns einen Guide genommen (ca. 10-15€ für einen ganzen Tag!) und sind bis an den höchsten Punkt gewandert, bis zu dem es ohne Spezialausrüstung geht. Ohne Guide hätten wir den Weg auch nicht gefunden ... aber ich fand gerade das querfeldein Kraxeln so besonders. Spitzkoppe mit markierten Wegen wäre doch ein Grauen...
Wir wären gerne noch tagelang (mit Guide) gewandert. Es gibt da so viel zu entdecken und der Blick von oben ist gigantisch.

VG
Ruaha
143 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #12
Ruaha schrieb:
Hallo Heidi,

schade, dass Ihr von dem Aufenthalt und den Möglichkeiten enttäuscht wart. Wir haben uns einen Guide genommen (ca. 10-15€ für einen ganzen Tag!) und sind bis an den höchsten Punkt gewandert, bis zu dem es ohne Spezialausrüstung geht. Ohne Guide hätten wir den Weg auch nicht gefunden ... aber ich fand gerade das querfeldein Kraxeln so besonders. Spitzkoppe mit markierten Wegen wäre doch ein Grauen...
Wir wären gerne noch tagelang (mit Guide) gewandert. Es gibt da so viel zu entdecken und der Blick von oben ist gigantisch.

VG
Ruaha
Das ist wirklich schade, dass wir das verpasst haben. Wir hatten uns am Eingang an der Rezeption erkundigt, was es noch für Möglichkeiten zum Wandern geben würde, auch gerne geführt. Aber die Dame hatte an diesem Tag wohl keinerlei Lust, Auskünfte zu erteilen. Sie wollte uns eine sehr schlechte Kopie der Wanderpunkte geben, die wir übrigens schon von zu Hause aus mitgebracht hatten und dafür auch noch Geld verlangen, obwohl die Karte so schlecht war, dass man sie kaum lesen konnte. Wir fragten ausdrücklich nochmal nach, ob man nicht mehr unternehmen könne und sie konnte oder wollte uns keine Auskunft geben. Schade, denn Wanderungen über Stock und Stein und querfeldein sind eigentlich das, was wir gerne gehabt hätten.

Heidi
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2010
387 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #13
Uns wurde gesagt, dass wir nur noch mit Guide zu Bushman's Paradise hochdürfen. Und auf eine Führung hatten wir nicht so richtig Lust, zumal man dann auch wieder zeitlich gebunden gewesen wäre...
Tolle Landschaft, aber leider recht wenig Möglichkeiten für eigene Aktivitäten...
Gruß
Katja
167 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #14
Hallo Heidi,

das war wirklich nicht so einfach mit dem Guide. Zufälligerweise hörte "Hans" (unser späterer Guide) mit wie wir am Eingangsgate nach einer geführten Tagestour bis auf den höchsten Punkt fragten und bot sich dann etwas widerwillig an. Er war zwar wortkarg aber spitzenmäßig! Er hat auch Klettererfahrung und begleitet Bergsteiger bis zur Spitze!! Nachdem er mit uns den Tag kraxelnd verbracht hatte und erlebt hatte, dass wir zäh und bereit waren auf allen Vieren oder auf dem Hosenboden die Kuppen zu erklimmen wollte er uns am nächsten Tag auf einen anderen Gipfel führen ... leider mussten wir weiter! Hans können wir sehr empfehlen!

VG
Ruaha
143 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #15
Zum Glück konnten wir da wenigstens hoch, denn die Wanderung war wirklich sehr schön. Geführt wäre mir das aber auch zu blöd gewesen und da hätte ich schon nochmal nachgefragt. Denn davon, dass man Bushman's Paradise nur geführt besteigen kann, habe ich erstmals von Katja gehört.Gerne wäre ich im abgesperrten Teil (Fence)unterwegs gewesen und dafür hätte ich auch einen Führer genommen, wenn wir diesen Teil dann hätten sehen können. Tja, so unterschiedlich sind wohl die Auskünfte!!! Schlecht für die Community, denn eigentlich sollten sie ja Interesse daran haben, wenn man möglichst viel von ihrer Landschaft erkunden und dort viel Zeit verbringen will. So sind wir anstatt der ursprünglich eingeplanten 2 Nächte, nur eine geblieben.

Heidi
167 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #16
Hallo Katja,

Bushmans Paradise fanden wir zunächst auch albern mit Guide, da es einfach zu erklimmen und zu finden ist. Man gab uns einen Jugendlichen aus der Community mit, der aber sehr sympathisch und lustig war. Er sagte uns, dass in der Vergangenheit dumme Touristen die Felsmalereien bekritzelt oder zerstört hätten ... das konnte man unschwer erkennen! 😠 Unfassbar, was für Idioten es gibt!
Ausserdem finde ich gut, dass die Community sich auf ehrliche Weise noch ein paar Dollar dazu verdient ... es hat nur ein paar Euro gekostet und der junge Bursche hat sich sehr bemüht.

VG
Ruaha
140 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #17
Ruaha schrieb:
.... Wir haben uns einen Guide genommen (ca. 10-15€ für einen ganzen Tag!) und sind bis an den höchsten Punkt gewandert, bis zu dem es ohne Spezialausrüstung geht. Ohne Guide hätten wir den Weg auch nicht gefunden ...
Wie schon erwähnt.. auch wir hatte zwei sehr nette Guides, die uns auf die große Spitzkoppe begleitet haben. Das ist wohl der höchste Punkt dort, auf den man ohne Spezialausrüstung kommt. Ein nicht immer ganz einfacher, aber toller Aufstieg mit fantastischer Aussicht !!
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2010
Themenstarter37 Beiträge · seit 201016. Aug. 2010 · #18
Vielen Dank Euch allen !

Wir werden dort auf jeden Fall vorbeischauen und dort die Gegend erkunden. 🙂

Frage mich gerade wo es schöner zum übernachten ist ist - an der Spitzkoppe oder auf der Ameib Ranch (die auch in Katjas Bericht genannt wird)?

Auf die Spitzkoppe hinauf wollen wir nicht wandern aber eine kleinere Tour durch die Felsen (1-3h)wäre schön.
Was bietet sich da an ?
Oder gibt es im zugänglichen Bereich keine kleinen "Trails" und man muss sich selber einen Weg suchen ?
Gruß, Livingstone
143 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #19
Livingstone schrieb:
Vielen Dank Euch allen !

Frage mich gerade wo es schöner zum übernachten ist ist - an der Spitzkoppe oder auf der Ameib Ranch (die auch in Katjas Bericht genannt wird)?

Auf die Spitzkoppe hinauf wollen wir nicht wandern aber eine kleinere Tour durch die Felsen (1-3h)wäre schön.
Was bietet sich da an ?
Oder gibt es im zugänglichen Bereich keine kleinen "Trails" und man muss sich selber einen Weg suchen ?
1) beide Übernachtungen zu empfehlen. Wobei an der Spitzkoppe die Campsites weit auseinander liegen und sehr basic sind, hat uns gut gefallen. Ameib ist eben ein Campground mit kl.Pool, Dusche, WC, Feuerstelle ..... nicht zu vergleichen

2) Bushman's Paradise: An der Kette entlang geht es nach oben, oben suchst Du den Weg selbst. Rock Bridge: kein eingezeichneter Weg, aber Du kannst es nicht verfehlen. Boxing Gloves: nicht zu übersehen. Liegt alles in dem von der angegebenen Zeitrahmen, Fotos mit Beschriftung siehe hier:

http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=11398&userid=7380

Gruß Heidi
304 Beiträge · seit 200716. Aug. 2010 · #20
..das mit dem Führer zum Bushman's Paradise ist mir neu.
War im Juni dort und ohne Begleitung oben.Wurde auch nicht an der Rezeption dazu aufgefordert!
Ist auch für mich jedesmal DAS Highlight jeder Nam.Reise, die Spitzkoppe zu besuchen.
Finde die Rundwanderung oben im Hochtal mit anschließendem Abstieg am Ende des Tales, unbeschreiblich schön.
Was die Sicherheit anbelangt..lasse ich schon die natürliche Vorsicht walten, zumal das Gelände so weitläufig ist.
Seit 1988 bin ich eigentlich regelmäßig dort und muß sagen, dass noch nie ein Grund vorlag, der Sicherheitsrelevant war.
Nur durch das damalige traurige Ereignis,(Überfall am Parkplatz zum Aufstieg zum Bushm.P.,mit Todesfolge)hat mein Bewußtsein geschärft!
Möchte aber niemanden hier den wunschschönen Aufenthalt dort vermiesen!
LG
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>