RuahaThemenstarter167 Beiträge · seit 200914. Aug. 2010 · #1Hallo,
es kommt ja immer wieder mal vor, dass man einen Mietwagen übernimmt, der bereits einen oder mehrere Steinschläge in der Windschutzscheibe hat. Wir lassen diese immer vor der Übernahme dokumentieren, damit es am Ende keine Diskussionen gibt. Fahrzeugtausch ist ja meist mangels Ersatz nicht möglich.
Wenn nun während der Fahrt ein zusätzlicher Schaden an der Scheibe entsteht (weiterer Steinschlag, Riss, Vergrösserung der ersten Steinschläge), finde ich es eigentlich ungerecht wenn man bei der Rückkehr für eine neue Scheibe belangt wird ... denn in aller Regel hat sich der Autovermieter das Geld doch bereits beim Vormieter geholt, oder? 🤨 Habe gerade einen aktuellen Fall im Bekanntenkreis. Was meint Ihr?
VG
Ruaha
dino727 Beiträge · seit 200814. Aug. 2010 · #2Sehe ich genauso.
Bei uns war es ein Reifen, den wir unterwegs flicken lassen mussten. Da er auch nicht neu war, hab ich mich bei der Rückgabe geweigert den vollen Preis von 90 EUR für einen neuen zu bezahlen. Nach einigen Diskussionen hat AVIS sich dann mit 30 EUR zufrieden gegeben. Wenn die Scheibe vorher schon beschädigt war würde ich das genauso handhaben.
Gruß
dino
Silberadler563 Beiträge · seit 200914. Aug. 2010 · #3
namib304 Beiträge · seit 200714. Aug. 2010 · #4Guten Morgen Ruaha,
das mit den Vorschäden am Fahrzeug ist ne Sache für sich.
Ich von mir aus, bin froh, wenn das Auto nicht zu neu ist, da es ja mesistens schon ein paar "Studentenschmisse" abbekommen hat und somit, wenn nach der Rückgabe ein paar Kratzer dazugekommen sind, es in den meisten Fällen kulanter gehandhabt wird.
Klar, dass bei der Übernahme akriebisch alle Vorschäden aufgelistet und durch gegenseiteige Unterschrift im Abnahmeprotokoll feszgehalten wird.
Mir ist es mal passiert, dass ich ein ganz neues Fahrzeug übernommen habe und nach Rückgabe "mikroskop."kleine Steinschläge in der Windschutzscheibe festgestellt wurden.
Solche Schäden lassen sich auch durch noch so vorsichtige Fahrweise nicht verhindern.
Nur durch Führsprache eines mir gut bekannten Mitarbeiters dieses Verleihers, ging der "Kelch" des Bezahlen der Windschutzscheibe an mir vorbei.(hatte keine zusätzliche Vers. abgeschlossen!)
Gruß
Gerhard
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200814. Aug. 2010 · #5Hallo
Wer in Namibia unterwegs ist kriegt praktisch immer einen Steinschlag.
Wir war das noch vor zwei Wochen:
- fahre ruhig mit 80 auf guter Gravel road
- von hinten braust ein Einheimischer heran
- überholt uns
- ein lauter Knall und eine sehr deutlicher Steinschlag in der Scheibe mit einem 10 mm langen Riss.
Deja vu - eines von mehreren Erlebnissen in etwa der Art.
Für mich gibte es deshalb nur die Variante Versicherung - ausser wenn eine neue Scheibe günstiger wäre z.B bei langer Dauer oder bereits vorbeschädigter Scheibe.
Gruss
Tom
Topobär5'479 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #6Aus den von Tom genannten Gründen plane ich die Kosten für eine neue Windschutzscheibe schon immer in unser Urlaubs-Budget mit ein.
Eine neue Scheibe für einen Landcruiser kostet übrigens 180,-€, also kein Vergleich mit den Preisen in Deutschland/Schweiz/Österreich.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200716. Aug. 2010 · #7Silberadler schrieb:Hallo Ruaha,
wenn an vorhandene Schäden an Fahrzeugen weitere hinzukommen, dann ist es nach meinem Verständnis nicht in Ordnung, wenn man hier zur Kasse gebeten wird, wenn die Ursache im Vorschaden liegt. Ich fotografiere diese Schäden bei der Übernahme und bemerke es im Übernahmeprotokoll "... zusätzlich gem. gemachte Fotos vom...".
Selbst der Kilometerstand wird im Foto festgehalten. Wenn nötig auch der Innenraum. Siehe Öl-Fleck. Bitte nicht falsch verstehen. So möchte ich alle späteren Diskussionen aus dem Weg gehen. Bis jetzt habe ich die Fotos nicht benötigt.
Gruß Mike
Warum "falsch verstehen"? Ich kann dieses Vorgehen nur empfehlen. Du kannst NIE wissen, wie es bei der Abgabe funktioniert. Ich habe schon alles erlebt; von "überhaupt nicht aus dem Büro gehen und den Wagen überhaupt nicht ansehen", bis zu "unter den Wagen legen und Schäden am Unterboden suchen". Alles ist möglich und was heute bei der Vermietung XY so gehandhabt wird kann morgen bei dem gleichen Vermieter schon ganz anders aussehen. Wenn man dann kein anständig dokumentiertes Übergabeprotokoll hat kann man ganz schön blöd aus der Wäsche schauen!
Nach dem Motto: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" also jeden Steinschlag (nicht nur auf der Windschutzscheibe!) und jeden anderen Mangel im Protokoll festhalten!
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
peter 081'927 Beiträge · seit 200816. Aug. 2010 · #8Hallo,
bei mir wurden bislang alle Risse und Piks der Scheibe im Protokoll zeichnerisch festgehalten, meist 2 - 3.
Für den Fall eines Totalschadens der Scheibe, den ich bezahlt hätte, versprach der Vermieter, jeden einzelnen Vorschaden finanziell zu berücksichtigen und mir einen gewissen Betrag zu vergüten - war bislang aber noch nicht notwendig.
Gruß
Peter
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #9Hallo,
meine Überlegungen gehen in eine ganz andere Richtung. Es ist äußerst ärgerlich, wenn man einen ständiger größer werdenden Riss in der Schreibe hat und permanent damit rechnen muss, dass einem die Schreibe auseinander bröselt. Das war unserer Stimmung in SA nicht gerade zuträglich. Wir hatten damals Glück, dass wir in der Nähe von Kapstadt waren und der Wagen getauscht werden konnte. Die Beanspruchung in NAM und die Entfernungen sind jedoch ganz andere.
Nun zu meiner Frage: Hat schon einmal jemand Erfahrung gemacht mit dieser Folie (z.B. 3M), die man auf Schreiben/oder Lack kleben kann und die vor Steinschlag schützen soll?
Könnte auch sinnvoll sein, wenn wir Richtung Lüderitz fahren (Schutz vor Sandsturm und Steinschlag).
So ein relativ kleines Stück Folie auf die Windschutzscheibe aufzubringen sollte ev. möglich sein.
Gibt es in WDH eine Firma, die so einen Service anbietet?
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2010 · #10Hi Marina,
...wenn wir Richtung Lüderitz fahren (Schutz vor Sandsturm und Steinschlag).
Da ist vor allem der Lack der,d er durch die "Sandrstrahlung" in Mitleidenschaft gezogen wird. Es ist ja Teerpad und der Wind kommt zumeist rechtwinklig zur Straße, so dass die Windschutzscheibe weniger das Problem sein sollte.
Gibt es in WDH eine Firma, die so einen Service anbietet?
Ja, z.B. PG Glass in der Talstraße.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #11Lieber Christian,
ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Auskunft. Den Lack möchten wir nicht schützen, aber die Windschutzscheibe gegen Steinschlag fände ich schon sinnvoll. Werde mal mit der Firma in WDH Kontakt aufnehmen, wie lange das Aufkleben dauert und wie hoch die Kosten sind.
Mit herzlichen Grüßen und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. Aug. 2010 · #12Hallo,
Folie hab ich immer etwas auf einer Rolle mit dabei, aber gibt es in Nam auch so etwas wie Cargls? Sehr oft könnte man hleine Einschläge ausbesseren.
Ich würde sogar nach SA fahren um mal so einen Schlag ab und an zu flicken.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2010 · #13Hi Kurt,
ber gibt es in Nam auch so etwas wie Cargls?
Wie gesagt, "PG Glass". Siehe dazu auch die Website der Muttergesellschaft in SA:
http://www.pgglass.co.za/Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #14Hallo Kurt,
kann frau so eine Folie selbst anbringen? Welche Sorte benutzt Du dafür? Nach SA zu fahren ist für mich leider keine Alternative. Möchte einfach prohylaktisch vorbeugen, damit wir nicht mit der Angst im Nacken vor dem Zerbröseln mitten in der Namib rumfahren müssen. Frage mich, warum Autos nicht generell mit so ewtas Praktischem ausgerüstet sind.
Werde da auch gleich noch mal bei VW nachfragen, da ich im November einen neuen PKW bekomme. Hier in Europa natürlich weniger wegen Steinschlag, als wegen der Lackschäden.
Herzliche Grüße
Marina
www.butterblume-in-afrika.de SASambeziGast16. Aug. 2010 · #15Hallo Marina,
eine Folie wird Deine Scheibe vor gar nix schützen, außer vielleicht vor dem UV Licht....
Um Fahrzeuge einbruchhemmend über die Scheiben zu sichern, werden Folien geklebt. Nimmt jemand einen Stein und schlägt die Scheibe ein, ist die Scheibe genau so kaputt wie ohne Folie, nur die Folie verhindert, dass die kaputte Scheibe zusammenfällt und dadurch das Eindringen ins Fahrzeug ermöglicht.
Bei Rißbildung wird keine moderne Autoscheibe zerbröseln, es sei denn, Du hast nen KUDU aufgegabelt, bei Rißbildung wird sich dieser Riß bis zur totalen Entspannung ausdehnen. (von Kante zu Kante)
Von einem Steinschlagkrater wird sich ein Riß herausbilden und über die Scheibe wandern.
Zerbröseln wird sie nicht, es ist eine Folie zwischen den Scheiben eingebunden, die dies verhindert. Verbundglasswindschutzscheiben. Diese Technologie findet aber zu 90" der Fahrzeuge nur für die Frontscheibe Anwendung. Die Seiten und Heckscheiben sind Normalglas ohne Verbund. Aus Unfallsicherheitsgründen wenden aber einige Hersteller bei manchen Modellen diese Verbundtechnik rundherum an.
Aus diesem Grund werden aber diese Sicherheitsfolien zur Einbruchhemmung auf Seiten und Heckscheiben geklebt,
Ein Steinchen, der mit 150 km/h auf Deine Scheibe trifft, wir sie auch mit Folie nicht schadlos überleben....
Also überleg Dir, ob Du für die Prophxlaxe diese Ausgaben tragen willst.
Gruß
Gruß
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. Aug. 2010 · #16Hallo Marina,
habe mich etwas ungeschickt ausgedrükt!
Nicht für die Folie würde ich nach SA fahren sondern für eine professionelle Rearatur so wie aus der Car-Glas Werbung in TV.
Die Folie, das ist nicht ein Folie für flächendeckende Reparaturen.
Meine Folie ist von 3M, extra zum abdecken von kleinen Rissen und Einschlägen in der Windschutzscheibe. Dies Folie soll die weitere Rissbildung verhindern. Sie ist auf Rolle wie so ein TESA-Band so ca. 5 Meter mal 60mm
und wird über den Schaden geklebt.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. Aug. 2010 · #17travelNAMIBIA schrieb:Hi Kurt,ber gibt es in Nam auch so etwas wie Cargls?
Wie gesagt, "PG Glass". Siehe dazu auch die Website der Muttergesellschaft in SA: http://www.pgglass.co.za/
Sonnige Grüße
Christian
Genau nach dem habe ich gesucht.
Würde sich uU auch bei gemieteten Fahrzeugen eignen, sicher billiger als den Totalersatz zu bezahlen?
Gruss und Dank, Kurt
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200716. Aug. 2010 · #18Sambezi schrieb:Bei Rißbildung wird keine moderne Autoscheibe zerbröseln, es sei denn, Du hast nen KUDU aufgegabelt, bei Rißbildung wird sich dieser Riß bis zur totalen Entspannung ausdehnen. (von Kante zu Kante)
...oder du lässt ein kleines Loch am Ende des Risses in die Scheibe bohren, dann wandert dieser nicht weiter. Bei kleinen, anfänglichen Rissen lasse ich das für ein paar N$ immer machen, sonst müsste ich mir ja alle zwei Monate eine neue Scheibe kaufen...
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
SASambeziGast16. Aug. 2010 · #19Hallo Oshivambo,
ja das geht, dies soll aber auch die von Kurt angesprochene Folie versuchen zu verhindern, wird sie aber in der Regel nicht. Die Folie ist lediglich dazu da, eine Verunreinihung des Steinschlags bis zur Scheibenreparatur nach Carglas Methode (Flüssigkunststoff) zu vermeiden.
Das Bohren: An der Skeleton Coast nen Bohrer finden.......
Ich hatte dort nen Steinschlag und schon 20 km weiter war der 20 cm lang..... hat aber glücklicherweise bis heute seine Wanderschaft aufgegeben - aber bestimmt nur, weil er nicht mehr wusste wohin, er hat ja noch etliche Brüder und Schwestern.... 🤩
Gruß
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. Aug. 2010 · #20Hallo,
hier noch einmal ein
Link zum Thema.
Werde mich aber noch einmal hier in D nach dem tatsächlichen Nutzen einer solchen Folie erkundigen.
LG Marina