Xaragu Camp nach Swakopmund

4 Antworten · 610 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2010 von jacquisuiza
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 ·
Hallo zusammen
Könnte mir bitte jemand sagen, wie lange man für die Strecke vom Xaragu Camp in der Nähe von Twyfelfontain nach Swakopmund braucht. Kann man diesen Transfer gut in einem Tag machen?
Und von Swakopmund nach Sesriem alles in einem Tag durch oder evtl. eine Übernachtung auf Rooiklip?
Als absoluter Namibia-Anfänger frage ich mich, ob man anhand der Strassenbezeichnungen B, C und D sagen kann, in welchem Zustand eine Strasse ist. Oder gibt es irgendwo eine Auflistung der einzelnen Streckenabschnitte?

Vielen Dank für eure geschätzten Tipps.
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
563 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 ·
Hallo Jacqueline

lt. meinem GPS ist die Strecke vom Xaragu Camp bis Swakopmund 340 km und Du benötigst ca. 4:40Std. Ob das für Dich machbar ist, solltest Du selber entscheiden.

Bezüglich der Straßen schaue bitte hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fen_in_Namibia

Lieben
Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2010
1'159 Beiträge · seit 200710. Aug. 2010 ·
jacquisuiza schrieb:
Hallo zusammen
Könnte mir bitte jemand sagen, wie lange man für die Strecke vom Xaragu Camp in der Nähe von Twyfelfontain nach Swakopmund braucht. Kann man diesen Transfer gut in einem Tag machen?
Ja, ist machbar, ca. 4-5 Stunden
Und von Swakopmund nach Sesriem alles in einem Tag durch oder evtl. eine Übernachtung auf Rooiklip?
Auch das ist in einem Tag gut machbar.
Als absoluter Namibia-Anfänger frage ich mich, ob man anhand der Strassenbezeichnungen B, C und D sagen kann, in welchem Zustand eine Strasse ist. Oder gibt es irgendwo eine Auflistung der einzelnen Streckenabschnitte?
Naja, B Straßen sind Hauptstraßen meist mit mehr oder weniger gutem Asphalt, C und D Straßen sind Gravel Straßen mit weniger Verkehr. Der Zustand ändert sich ständig, d.h. nach einem großen Regen können alle(!) Straßen unpassierbar werden.
In gutem Zustand kannst du auf B Straßen 120 km/h fahren, auf allen anderen sind 60-80 km/h zu empfehlen.
Vielen Dank für eure geschätzten Tipps.
Jacqueline
Keine Ursache.

Sonnige Ostwind Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter180 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 ·
Vielen Dank, das ist ja genial. Hätte wohl auch beim Googeln drauf kommen können. Aber persönliche Tipps sind immer wertvoll.
http://www.TickerFactory.com/
5'538 Beiträge · seit 200810. Aug. 2010 ·
Hallo Jacqueline,

fangen wir mit den Straßenbezeichnungen an:

B - Straßen sind immer asphaltiert und meist ohne
Probleme/Schlaglöcher.

C - Straßen sind manchmal asphaltiert, z. B. die C 39 von
Khorixas nach Outjo oder die C 40 von Kamanjab nach Outjo.
Auf der Straßenkarte, die ich habe, sind diese wie die B-
Straßen in rot eingezeichnet.

Die meisten C-Straßen sind aber nicht asphaltiert, sondern
Schotter- oder Sandstraßen. Die können dann je nach Verkehr
sehr schlecht sein. Insbesondere haben viel befahrene
Straßen häufig sehr viel Wellblech - gut für die
Bandscheibe.

D - Straßen müssen nicht schlechter als C-Straßen sein. Meist
sind nur von geringerer Bedeutung für den Fernverkehr. Sie
haben oft weniger Wellblech als C-Straßen. Aber das ist
halt nur oft oder meist. Manchmal sind sie auch in kata-
strophalem Zustand mit Schlaglöchern oder gerade mal vom
Regen weg gespült. Wenn Du unsicher bist, musst Du halt
hier im Forum fragen.

Von Camp Xaragu nach Swakopmund hast Du zwei Möglichkeiten. Du fährst von Camp Xaragu auf der C 39, die aber auf einem Teil der Stecke wegen des felsigen Untergrundes sehr holprig ist, nach Khorixas und von da über die C 35 an die Küste oder Du fährst direkt beim Camp auf die D 2612, die m. E. landschaftlich schöner und auch besser zu befahren ist, zur C 35 und da auf der C 35 über Uis zur Küste. In beiden Fälllen dürfte die Fahrzeit wie von Mike angegeben so um die fünf Stunden betragen. Plus kleine Fotopausen bzw. Lunch in Uis bist Du dann am frühen Nachmittag in Swakopmund.

Von Swakopmund nach Sesriem in einem Tag - egal welche Strecke - ist überhaupt kein Problem und Du solltest noch Zeit genug haben, am Nachmittag entweder ins Vlei oder zum Sesriem Canyon zu fahren.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd

Sehe gerade, dass Oshivambo eigentlich gesagt hat.
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2010