IsabelleThemenstarter4 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #1Guten Abend
Ich habe die zahlreichen Einträge zur Versicherung gelesen. Bin nun aber noch bei einem Punkt nicht sicher, wie dies nun am einfachsten zu machen ist. Wir haben bei unserem Vermieter eine 'Vollkasko Versicherung'. Da ist nun allerdings Folgendes ausgeschlossen, was ich doch als Wichtig erachte, da dies sozusagen den Verlust des Wagens bedeuten würde und somit ein grosser finanzieller Schaden:
- Wasser, Feuer, ... soweit sie nicht durch einen Unfall verursacht wurden
Der Vermieter will dies nicht versichern, mein aktuelle Versicherung auch nicht und eine Bezahlung per KK würde auch nichts bringen.
Soweit mein aktueller Stand.
Daher, kennt jemand eine Möglichkeit dies zu versichern?
Ach ja, ich bin aus der Schweiz.
Liebe Grüsse
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #2Man muss sich nicht gegen alles und jedes versichern. Machst Du dass auch mit Deinem Fahrzeug in der Schweiz?
Ein bischen aufpassen auf den Wagen sollte man schon. Am besten Du behandelts ihn wie wenn es Dein eigener wäre.
Gruß Klaus
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Aug. 2010 · #3Hallo Isabelle,
wenn Du schon gebucht hast und nicht ohne Kosten zurücktreten kannst, erübrigt sich diese Diskussion. Wenn Du noch stornieren kannst ohne Kosten, dann buche über den ADAC in Deutschland, wenn Du alles versichert haben willst. Ansonsten gilt das von Klaus Gesagte.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Rothk181 Beiträge · seit 200810. Aug. 2010 · #4Hallo Isabelle,
wenn du eine Vollkasko Versicherung hast, bist du doch gut abgesichert. Wasser ist immer ausgenommen, ist aber meiner Meinung auch gut so, denn dann kommt nicht jeder so leicht auf die Idee einfach eine Flußquerung zu versuchen, ohne Erfahrung mit Wasserdurchfahrten zu haben. Ansonsten ist es eben ein Risiko, das nicht abgesichert ist, aber das denke ich kann man schon in Kauf nehmen. Du gehst ja auch das "Risiko" ein, dich nach Afrika zu begeben 🙂
Gruß
Karin
Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
IsabelleThemenstarter4 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #5Vielen Dank für eure Antworten.
Wahrscheinlich habt ihr recht, ich belasse es jetz so wie's ist.
Und ja, da hast du recht Rothk, ich geh ja das Risiko ein mich nach Afrika zu begeben 😄 .
Schöne Grüsse aus Zürich
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200912. Aug. 2010 · #6Hallo, Isabelle
auch wenn du eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hast, kannst du diese nicht mit einer deutschen Vollkasko vergleichen.
Wenn du für dich selbst verunfallst, zB. aus der Kurve hoppelst, so ist dies nicht versichert.
Du bist nur versichert, wenn du mit lebenden Tieren ( was hoffentlich nicht passiert ) kollidierst.
Alles, was du sonst selbst verschuldest ist nicht versichert. ( nicht nur Wasserdurchquerungen ).
LG
Birgitt
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200612. Aug. 2010 · #7Hallo Birgitt
Das ist so nicht ganz Richtig. Wenn Du entsprechend der Versicherungsbedingungen fährst z.B. auf Gravel nicht zu schnell und Du einen Selbstunfall baust z.B. wegen Wind oder Reifenplatzer bist Du natürlich versichert.
Die Versicherung wird aber nicht bezahlen, wenn Du mit 100 auf Schotter um eine Kurve fährst und dabei vom Weg abkommst.
Aus diesem Grund machen z.B. auch die Blackboxen viel Sinn. Sie schützen nicht nur die Autoverleiher sondern auch die Kunden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200912. Aug. 2010 · #8Hallo, Chrigu
da hast du natürlich recht...
aber du musst natürlich erst einmal beweisen, dass du nicht zu schnell gefahren bist, was oft sehr schwer sein soll.
Uns ist Gott sei Dank seit 13 Jahren nichts passiert.
Wir buchen deshalb auch immer die normale Versicherung, aber mit Glasbruch.
Lieben Gruss
Birgitt
jaw2'048 Beiträge · seit 200712. Aug. 2010 · #9Hallo Chrigu,
vielleicht weißt du da auch mehr, aber m.W. sind bei weitem nicht alle Fahrzeuge mit der Blackbox ausgerüstet. D.h. die gefahrene Geschwindigkeit wird dann nach dem Unfallhergang und dem entstandenen Schadensbild abgeschätzt. Und was du darfst und was nicht unterscheidet sich in den Versicherungsbedingungen auch sehr (Gravel / Teer Geschwindigkeiten, Nachtfahrt, Farmpad oder Trails etc.)
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)