Moskitonetz dort kaufen?!

9 Antworten · 4'000 Aufrufe · gestartet 09. Aug. 2010 von Adiemus
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #1
Hallo liebe Namibia Fans,

wir sind ab nächster Woche für fünf Wochen in Namibia und verbringen 4 davon im Norden um eine Famulatur im Krankenhaus zu machen. Wir sind im Schwesternwohnheim untergebracht und ich glaube nicht dass wir dort Moskitonetze haben. Würde also gerne selbst eins mitbringen. Weiß jemand ob ich in Windhoek im Supermarkt o.Ä. eines kaufen kann oder muss ich das den weiten Weg von Deutschland mitschleppen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße 😎
33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2010 · #2
Hallo Adiemus,

kannst Du in Windhoek, z.B. bei Cymot kaufen. Bekommst Du aber auch im Supermarkt in "Billigausführungen". Nur ich vermute, dass Du eh nicht eine Mücke sehen wirst - es ist absolute Trockenzeit. Oder seit ihr sehr nahe der angolanischen Grenze oder im Caprivi?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #3
Hey travelNamibia,

vielen Dank für die Antwort, genau das wollte ich hören 😛 hab nämlich keine Lust das Netz auch noch in den Rucksack zu stopfen!
Wir sind für 4 Wochen in Oshikuku und da ist ja leider Hochrisikogebiet also dachte ich wäre es schon angebracht... was meinst du in dem Gebiet zu dieser Zeit zur Prophylaxe?

lg und sonnige Grüße aus Heidelberg
33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2010 · #4
Hallo Adiemus,

ich meine (wissen tue ich es nicht, da ich kein Arzt bin), dass Hochrisiko deutlich übertrieben ist. Also ICH würde keinerlei Prophylaxe nehmen, schon gar nicht zu dieser Zeit.

Aber Auskunft kann Euch zu dem Thema nur ein Arzt oder Tropeninstitut geben bzw in Eurem Fall fragt doch mal direkt beim Schwesterwohnheim nach wie die aktuelle Situation ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #5
Hallo Adiemus,

bevor Du Dir irgendwelche Gedanken machts, solltest Du erst einmal im Schwesternwohnheim anfragen, wie man dort die Situation beurteilt. Wenn es ein Hochrisikogebiet für Malaria ist werden die Unterkünfte schon mit Moskitinetzen ausgestattet sein.

Gruß Klaus
183 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #6
Hallo Adiemus!
Bin vor einigen Tagen noch in Oshakati gewesen und bin Dank "Peaceful Sleep" (Spray für den Körper) und DOOM (Insekten-Raumspray) gut "klar gekommen". Es gibt zwar im Moment ein paar Mücken, die Malariagefahr ist jedoch, meiner Meinung nach, sehr gering.
Gruß Julia
409 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #7
Hallo Adiemus,

ob Hochrisikogebiet oder nicht, ob Regen- oder Trockenzeit, Du willst einen peaceful sleep haben und das moeglichst ohne Krabbelzeug im Bett, richtig? Dazu moechtest Du ein Moskitonetz aufspannen, das Du nach Moeglichkeit nicht mitschleppen wuerdest. Klare Ansage.
Mein Tipp: Du gehtst nach Deiner Ankunft in Windhoek zum Hauptpostamt (Ecke Independence/Daniel Munamava Str.) und fragst nach Mossi-Netzen. Die haben die in allen Groessen - sogar mit Holzrahmen in King-size Groesse.

Camelthorn

p.s. Vielleicht kann das noch jemand bestaetigen, falls Adiemus das fuer einen Scherz haelt.
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
154 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 · #8
Hallo Adiemus,

wenn es Malaria dort gibt, nehme ich an, dass die Fenster Mosquitogitter haben. DAnn erübrigt sich das Mosquitonetz evtl.

Gruss Brigitte
5'538 Beiträge · seit 200810. Aug. 2010 · #9
Hallo Adiemus,

ich halte ein Moskitonetz für sinnvoll. Wie Camelthorn schon gesagt hat, ist es das Einfachste, Du gehst zum Postamt in Windhoek oder Ojtiwarongo und kaufst da eins. Ist nicht teuer und schützt nicht nur vor Anopheles.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter5 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 · #10
Vielen Dank für eure Hilfe... habe per Email erfahren dass sie keine Netze dort haben, werde also in Windhoek eines kaufen.
Mit der Prophylaxe schwanke ich immer noch, da ich ja wirklich einen Monat dort bin!

Euch noch einen schönen sonnigen Tag und liebe Grüße 😘