namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200708. Aug. 2010 · #1
Düsternbrook Juni 2010 Wir waren dieses Jahr bitter über den Zustand der Campsite mehr als enttäuscht. Gründe: Nach dem Dinner, das übrigens nicht dem geforderten Preis von 195N$ entsprach..3 Gängemenue,bestehend aus:Suppe,Salat,Nudeln ,Rindergulasch,mit Crepes als Nachtisch! Nach dem Essen mußten wir den Weg zur Campsite selbst ausleuchten, da nur eine spärliche Laterne am Wegesrand funktioniert. Keine Beleuchtung ebenfalls auf dem Platz, da sämtliche Stromanschlüsse defekt waren. Dafür wurden dann pro Person 130N$ fällig! Beim Reklamieren vor der Abreise bei dem Eigentümer, wurden fadenscheinige Gründe genannt ua.dass Touristen die elektr.Anlagen überlasten und somit der Stromausfall herbeiführen. Fazit: nie mehr Düsternbrook!! Aber immer wieder NAMIBIA!! Neue Reise für 2011 schon zT. gebucht..diesmal als ERSATZ für Düsternbrook: Elisenheim! Waren Als Abschluß der Reise 2010 dort sehr willkommen und begeistert. Liebe Grüße Gerhard
christina235 Beiträge · seit 200908. Aug. 2010 · #2
Hallo Namib! Erstmal vielen Dank für deine Nachricht, wir werden Düsternbrook als Campingalternative in der Nähe WDKs nicht mehr ins Auge fassen. Lustig nur, wie subjektiv aber Erfahrungen sind, wir waren nämlich im November 2010 in Elisenheim und wollen da aber nicht mehr hin. wir haben uns eindeutig als 2. Klasse Gäste gefühlt, also absolut nicht willkommen sondern eher toleriert. Außerdem ist die sanitäre Einrichtung doch sehr dürftig und eindeutig unterdimensioniert. (Zum Glück waren nur noch zwei andere Gäste da.) Wir wollen diesmal Monteiro Camping im Süden WDKs probieren, kann dir dann, bei Interesse Bescheid geben Grüße Christina
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200608. Aug. 2010 · #3
Hallo zusammen,
ich kann Christina nur zustimmen: gut der Campground Düsternbrook war nicht gerade das pralle, aber die san. Anlagen waren o.k. Im Gegensatz dazu war Elisenheim unter aller Sau! Das einzig gute an dem Platz ist der Rasenstellplatz. Alles andere glich mehr einem Dreckstall! Wenn man schon den Zustand des Büros (das Aushängeschild eines jeden Betriebes!) sieht und den anscheinend seit Jahren nicht mehr gesäubertem Grill auf der "Terrasse" vorm Büro (der lebt ja schon fast)... das fehlen einem wirklich die Worte! Elisenheim: ... nie wieder!
hallo gerhard waren 2007 auf düsternbrook und recht zufrieden. wollten eigentlich kommenden febuear wieder dorthin. aber wenn es wirklich so mies geworden ist dann danke ich für ediese info !!! gruß mario
spediteur1190 Beiträge · seit 201008. Aug. 2010 · #5
Hallo Christina Wir waren im Juli 2010 im Montairo Camp,sehr sauber,tolles Personal,leichte Lärmbelästigung(LKW) wenn der Wind ungünstig steht,schöner Pool,ACHTUNG die Kaninchen ,frei herumlaufend,sind kein Frischfleisch,sondern gehören zum Camp!!!!!!!!!! 😉 Grüsse vom Spediteur
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200708. Aug. 2010 · #6
Guten Tag Christina, was es doch für Unterschiede in der Beurteilung gibt..Man(n) sieht, dass es doch "menschelet"(wie die Schwaben sagen)! Also nochmal zu Elisenheim...wir waren zu viert mit zwei 4x4 Wohnmobilen auf der Rasencampsite..herrlich! Vollkommen Recht hast Du in Bezug auf die sanitären Einrichtungen, die wirklich als "abenteuerlich" zu bezeichnen sind! Das ließ uns aber den Gesamteindruck der wirklich gastfreundlichen Besitzer (immer strahlende Gesichter!)nicht verwässern.Fühlten uns wirklich dort "aufgenommen und willkommen!" Das Dinner war einsame Spitze..eigentlich das Beste, was es auf der 4wöchentlichen Reise gab! Hier nur ein Beispiel:Dinner bestehend aus... Suppe, Salat,Kudurouladen(12 St..davon ließen wir 5 St.leider nicht mehr schaffen!)Gemüse,Nudeln,Eis mit roter Grütze als Nachtisch!Preis 100N$ p.p.! So, nun genug der Lobhudeleien..bekomme keine Provision.. Wünsche Dir für die bevorstehende Reise viel Spass und gute Erholung auf JEDEM Campingplatz!!Wann gehts denn los?? Monteiro passt diesmal nicht in meine Planung, da ich vom Norden her zurückreise. Meine Tourplanung mit 11 jährig.Enkel im 4x4 Wohnmobil: Windhuk > Swakopmund > Palmwag > Camp Aussicht > Hobatere Campsite > Okaukuejo > Halali > Namutoni > Waterberg > Elisenheim > Windhuk ! Dauer: vom 15.08. - 04.09.2011 Flug, Unterkunft WDH und Campmobil gebucht..Rest offen!! Gruß Gerhard
Die Campsite auf Duesternbrook, kann ich weniger zu sagen. Dennoch eine Stirnlampe die zur Ausrüstung eines Campers dazugehört, hätte da doch geholfen oder ? Den Strom = Afrika. Wenn ich schon alleine hier im Forum lese , was so alles aufgeladen wird, während des Aufenthaltes, dann noch einen Fön benutzt wird, tja dann kann ja mal der Strom ausgehen. Was das Essen angeht, von einem Mal nicht zufrieden? Das können wir nicht behaupten bei unserem 14 tägigen Aufenthalt in 2008 auf Duesternbrook. Wir waren dieses Jahr im April auf eine anderen Lodge, da war das Essen am ersten Abend so schlecht, das es alle Nationen haben zurückgehen lassen. Eine Dame von der Rezeption fragte später , ob es uns geschmeckt hat, daraufhin habe ich gesagt, „in Afrika möchten die Europäer gerne Game essen“. Am nächsten Abend war das Essen Outstanding!!! Das sind die Vorteile wenn man 2 Nächte wo bleibt. Bei einer Nacht kann man schonmal Pech haben.
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200708. Aug. 2010 · #8
Hallo Cecile, ganz so leicht, wie Du das beschreibst, kann ich das nicht sehen! Ist doch klar, dass eine Stirnlampe und (sogar!!) eine Taschenlampe zur Nachtausrüstung dazugehören. Wenn ich Deine Ausführungen zugrunde lege, dann sind alle "Beleuchtungen" auf Campingplätzen nicht notwendig, da ja jeder Camper sein eigenes "Licht" leuchten lässt!!?? (a Scherzle!) 😛 Sicherlich ist es unangebracht, die vorhandenen Stromanschlüsse mit "Fressern" zu überlasten, aber dann sollte auch die Möglichkeit bestehen, sie wieder Ingangzusetzen ( sprich:Sicherungen)! Kenne mich wirklich a bissle aus, da ich seit 1988 vom Namibia Virus befallen bin und schon mehr als 15 mal im südl.Afrika war.. Wünsche Dir und allen anderen FoMis einen erholsamen Restsonntag! LG Gerhard
einverstanden 😄 wir waren aber schon auch auf Campingplätze wo NULL!!! Beleuchtung war 😉 Dir auch einen schönen sonnigen !!! Sontag. LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
PEpeterB249 Beiträge · seit 200608. Aug. 2010 · #10
Hallo Zusammen
Eine sehr schöne Campsite hat es auf Ondekaremba
Anschauen und begeistert sein.
Gruss Peter
www.ondekaremba.de
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #11
Hallo Gerhard,
ich bin selbst auch schon auf Düsternbrook gewesen und kann mich da Cecile nur anschliessen, bei einer Nacht kann man das eigentlich nicht wirklich beurteilen.
Wir hatten drei Nächte und haben uns rundum wohlgefühlt und die Verpflegung war auch ok.
Ich würde es wieder buchen denn ich fand es sehr interessant einen Einblick ins tägliche Leben dort zu bekommen, aber die Entscheidung liegt ja bei jedem selbst.
Viele Grüsse
SASOWEWI
namibThemenstarter304 Beiträge · seit 200709. Aug. 2010 · #12
Guten Tag SASOWEWI, ..nur noch kurz zur Richtigstellung... Ursrünglich hatten wir vor,2-3 Tage auf Düsternbrook als Ausklang einer wunderschönen Namibia Reise, zu verbringen! Weiß ja nicht, wie Du oder Andere reagieren würden, wenn die von mir geschilderten Umstände eintreten!?? Lasse DAS mal offen... Trotzdem wünsche ich jedem hier einen wunderschönen Urlaub..egal wo auch immer genächtigt wird! Herzliche Grüße Gerhard
jeder spricht hier über SEINE Erfahrungen.So haben wir es ja auch bis jetzt gemacht bei dem Thema Duesternbrook ! Belasse es doch dabei, weil wie sage ich immer, man sollte beide Seiten "der Umständen" ja kennen 😉 Nachdenkliche Grüße Cécile
2012 Namibia und KTP
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #14
Hallo Gerhard,
was für Umstände meinst du jetzt? Nicht funktionierende Lampen, hallo, du machst Urlaub in Afrika...
Und du machst Urlaub auf einer Farm, nicht in einem 5-Sterne-Hotel.
Und du machst nach eigenen Angaben anstatt wie geplant 2-3 Tage nur einen Tag Urlaub auf Düsternbrook. Du gibst dem Besitzer also nicht mal die Chance die Mängel zu beheben, scheinbar hast du sie auch erst bei der Abreise überhaupt angesprochen.
Na ja, Gäste machen halt Freude, einige wenn sie kommen, andere erst wenn sie gehen....
christina235 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #15
Hallöchen allerseits @ Gerhard. Ja der Rasenplatz war wirklich o.k. übers Essen können wir nichts sagen, wir wurden so gelangweilt empfangen, dass wir gar nicht danach gefragt haben Aber vielleicht hatten die Besitzer nur einen schlechten Tag, kann ja vorkommen. Kleine Vorwarnung bezüglich Hobatere Campsite. Er ist wirklich schön, wir hatten nur das Pech (oktober2009) dass während unseres abendlichen Sundowners gleich 2 Overlandertrucks mit je (ca) 15 Spanieren, bzw. Franzosen angetuckert kamen. Das gab vielleicht Schlangen vor den wenigen Duschen und Toiletten! Es waren zum Glück "gesetztere" Overlander die ziemlich bald ihre Schlafplätze aufgesucht haben, und frühmorgens so still das Camp verlassen haben, dass wir ihre Abreise verschlafen haben. Aber in der Gegend hat man eigentlich wenig Camping-Alternativen. Den Camping von Kamanjab kenne ich nicht und wahrscheinlich kann einem dass da auch passieren. Trotzdem schöne Reise bei uns gehts schon in 7 Tagen los! @ Peter: Ondekaremba ist schön, ok, aber weniger begeisternd ist der Preis.......120/pp, das ist ,glaube ich, mit Rostock Campsite einsame Spitze.
ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Wir waren im Mai auf dem Campground und haben uns wie seit zehn Jahren immer sehr wohl gefühlt. Auf einer Farm kann und will ich auch nicht dieses Lodge-Feeling haben. Aber ich denke Namibia bietet soviele Alternativen, da sollte doch für jeden Anspruch etwas zu finden sein.
lieben Gruß
Gert
Burschi4'140 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #17
Hallo zusammen, war in den letzten 10 Jahren fünfmal auf Düsternbrook und kann insgesamt von keinen schlechten Erfahrungen berichten. Ich habe sowohl campsite, als auch Farmroom als auch Felsenzimmer genutzt. Letzteres fand ich etwas zu teuer aber der Service war immer o.k. Das Essen war nie schlecht und und Soli (Köchin) hat sich immer was Originelles einfallen lassen. Es hat uns immer gut geschmeckt. Auf Sonderwünsche wurde immer eingegangen, wenngleich in den letzten beiden Jahren dafür auch extra gelöhnt werden musste. Ich würde Düsternbrook trotzdem weiter empfehlen. Nicht umsonst hat es in den letzten Jahren immer einen Award bekommen. Ich finde auch das Verhalten von Herrn Vaatz zu seinen Angestelten vorbildlich. Und was das Licht betrifft, so finde ich die Reklamation einfach lächerlich! Gruß: Burschi
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #18
Hallo Burschi, Hallo Gert,
habt ihr auch schon eine böse PM von Gerhard bekommen weil ihr hier "Ironie an - vollkommen unverhältnismässig gut - Ironie aus" über Düsternbrook geschrieben habt??
Wenn nicht wird die wohl noch kommen, ich hab jedenfalls eine, ich stelle sie hier gern rein. 😛
Kann man eigentlich Leute die sich im Ton vergreifen hier rausschmeissen???? 😵
ich brauche nicht zu betonen, dass Erfahrungen immer nur eine spezielle Momentaufnahme, an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Jahreszeit von unterschiedlicher Dauer darstellt. Diese unterschiedlichen Erfahrungen können getrost nebeneinander stehen. Was aber überhaupt nicht geht, dass man aufgrund anderer Erfahrungen durch PM's sich "böse Worte" anhören muss. Mein Tip an Dich lautet daher.
Die PM nicht veröffentlichen, sondern mit entsprechenden Kommentar an den Moderator schicken.
hey Christina, wie wärs, wir könnten doch tauschen: ich fliege und du darfst hier weiter tippen? sofort..!
ich bin über deine Anmerkung gestolpert das du 120 N$ für campen überzogen hälst. Das finde ich auch. Mir fallen nur sofort ohne großes Suchen so einige Campsites ein die sich da mit anstellen. (NWR-Plätze Sesriem, Etosha, Naukluft; Anib Lodge; Bagatelle; Oanab, je nach Lage; Namibgrens; Quivertree Forest; Koiimasis.. und.. und.. und) ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Statistik, Bewertung oder Diskussion.
Also muss es ja einen Bedarf für Campsites dieser Preisklasse geben. (ich bin auch froh das doch noch nicht jeder auf den einsamsten Geheimtipps campiert) dazu ist die Vielfalt und das Rahmenprogramm bei der "Oberklasse" doch ein anderes als im Bushcamp. wenn dann die Lage und / oder Ausstattung dem Preis nicht entsprechen, dann finde ich okay, das man den Aufenthalt nicht verlängert. Ich bin auch schon wieder ab- bzw. weitergehfahren.
Wobei die Schmerzgrenze wie immer sehr subjektiv ist. ich hab jetzt nicht ganz verstanden warum auf einmal nicht berichtet werden kann wenn etwas nicht als super empfunden wird?
allzeit allen ein romantisches Campingvergnügen, Paula
und seit wann wird sich hier über PM aufgeregt, das gehört doch langsam zum guten Ton dazu, von allen Seiten! entweder dort klären oder entsorgen.
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.