Polfilter für Weitwinkel?

7 Antworten · 4'503 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2006 von Werner_Ute
Antworten
Themenstarter544 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #1
Hallo an alle Foto-Freunde,
benutzt Ihr bei Landschaftsfotografie für einen Weitwinkel (z.B. 10-20mm) einen Polfilter? Habe schon öfters für und wider gelesen, da es bei der Himmelslichtpolarisation Probleme gibt.
Wäre Euch dankbar für Vorschläge.
Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
222 Beiträge · seit 200612. Apr. 2006 · #2
Hallo Werner,
der Winkel des Objektivs ist einfach zu gross, um noch gleichmässig zu polarisieren; die beste Wirkung erhälst Du bei einer Stellung ca. 90 Grad zur Sonne. Eine zu starke Polarisierung sieht dann so aus, dass z.B. vom linken Rand bis zur Bildmitte stark polarisiert ist und danach fällt die Wirkung sehr stark ab bis zum blass-blauen Himmel - sieht natürlich nicht so toll aus 😉

Allerdings musst Du den Filter auch nicht immer zur vollen Wirkung drehen, so dass Du auch subtilere Ergebnisse erzielen kannst. Schau einfach durch den Sucher und dreh den Filter solange, bis die gewünschte Wirkung erzielt wurde.

Unter google findest Du dazu auch einige genaue technische (physikalische) Erklärungen, z.B. auf die Schnelle gefunden:

http://www.photoboard.de/forum/thread.php?threadid=2900&sid=&hilight=polfilter&hilightuser=52

HTH und viel Spass beim Experimentieren,
Sandra
Naturfotografie Fotoblog Reisebericht Namibia 2011 Reisebericht Namibia 2012
Themenstarter544 Beiträge · seit 200612. Apr. 2006 · #3
Vielen Dank für die schnelle und prompte Antwort.
Habe mir den Link angesehen und werde es bei diesem WW ausprobieren.
Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
1'155 Beiträge · seit 200612. Apr. 2006 · #4
Hallo Werner

Ich habe mit meinem 18mm viel mit Polfilter gearbeitet...man darf die Sache aber nicht übertreiben..weniger Filterwirkung ist oft mehr.

Vergiss die wissenschaftlichen Abhandlungen und der Unsinn der in Fotomagazinen verbreitet wird. Kauf dir so ein Ding und pröble etwas rum, dann wirst du ein Gefühl für die Wirkung bekommen.

Für gute Landschaft und Architekturaufnahmen ist das Polfilter ein MUST !

schöner Gruss Tom
168 Beiträge · seit 200612. Apr. 2006 · #5
Hallo Werner,
wichtig ist im Weitwinkelbereich ein Slim-Polfilter (sehr schmal), da du sonst Randabschattungen vom Filter bekommst.

Viele Grüße
Christian
Fotofeeling - Reisefotografie und mehr
Themenstarter544 Beiträge · seit 200612. Apr. 2006 · #6
Danke für die Infos.
Slim-Polfilter von welcher Firma?
Unser Objektiv hat ein Durchmesser von 77 mm.
Werner
24 Beiträge · seit 200612. Apr. 2006 · #7
Hallo Werner,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich fotografiere auch gerne mit einem 18 mm Objektiv bei Kleinbild und habe es schon manchmal mit dem Polfilter übertrieben. Jetzt habe ich ein paar wunderschöne Sonnenuntergangsbilder mit einem tiefblauen Balken in der Mitte, weil hier das Himmelblau durch die Polarisation sehr satt wurde. Am Rand war die Wirkung schwächer, der Himmel ist blass. Aber wie gesagt, ich habe die maximale Wirkung haben wollen. Dieser Effekt ist um so stärker, je rechtwinkeliger zur Sonne man fotografiert und je tiefer die Sonne steht.

Alternativ zum Polfilter bietet sich gelegentlich ein Grauverlauffilter an. Damit kannst Du den Himmel auch abdunkeln und bekommst so ein satteres blau. Die Wirkung ist natürlich nicht so toll, wie beim Polfilter, da die Farben nicht wirklich verstärkt werden. Ich habe trotzdem immer so ein Teil von Cokin dabei und halte es manchmal direkt vor die Frontlinse. Besonders empfehlenswert bei bedecktem Himmel (gibt es sowas in Namibia?).

Grüße
Onkel Darwin 😎