ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200903. Aug. 2010 · #1
Hallo Telefonie-Experten,
habe im Wiki über die Telefon-Karten-in-Namiba Hinweise gesucht und nichts gefunden. Wäre da ev. einmal einer der Experten so nett und würde dazu im Wiki eine Erklärung/Anleitung etc. schreiben. Wäre wirklich super toll und hilfreich.
Möglichwerweise habe ich es aber auch übersehen!!! 🙁
Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe
LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Hallo Marina, gebe bitte mal "MTC Karte" ein bei "Suchen". LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200903. Aug. 2010 · #3
Liebe Cécile,
sorry, in der Forumssuche habe ich viele (zu viele?) Threads dazu gefunden. Im Wiki aber nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich Tomaten oder Maismehlbrote vor den Augen habe. Ev. auch zu viele tolle Reiseberichte gelesen habe.
Bitte stelle doch einmal den Link zum Wiki Telefonie hier ein.
Daaaaaaaaaaake!
LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
kann sein, dass im Wiki dazu nichts ist (ist ja noch im Aufbau und derzeit arbeiten nur 2-3 Leute ab und an daran). Ich kann mich die Tage mal daran machen dort etwas zusammen zu fassen. Wenn Du es dringend brauchst, dann musst Du die Suche hier bemühen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Liebe Marina, wie ich schon befürchtet habe, ik heb het niet begrepen , hihi. In" WIKI" weiß ich nicht wo es steht, denke weil es so einfach zu Handhaben ist , wird es da auch nicht drinn stehen. Dachte Du willst nur eine Info" wie benutze ich diese Karte haben", sorry LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Ich stelle mir im Zusammenhang mit der Telefonie in NAM auch gerade folgende Fragen (- vielelicht blöd, aber ich weiß es halt nicht - und bei den vielen Treffern bei "MTC Karte" dauert es wahrscheinlich noch, bis ich alles zusammen gesucht habe) ;-))
Also SIM-Karte in NAM kaufen - verstanden. Bekomme ich an allen Tankstellen udn Supermärkten - auch abgespeichert!
Aber dann gehts los: Karte in mein Handy einlegen! -> Ich kann dann also in NAM ohne Vorwahl telefonieren ... Habe ich dann aber auch eine andere Nummer, solange die NAM-Karte drin ist ? Wie erfahre ich die ? Meine deutsche Nummer und Anrufe/Nachrichten an diese kann ich dann nur abhören/lesen, wenn ich die deutsche Karte wieder einlege, oder ?
Sorry - aber ich hab mit diesen Prepaid-Karte keinerlei Erfahrung ....
ALso wenn sich einer die Mühen macht, da was zusammenzuschreiben, wäre es sehr nett, wenn Ihr meine Fragen mit berücksichtigen könntet 😉 Ihr könnt die Zusammenfassung ja "Telefonie in NAM für Dummies" nennen *g* Diese Reihe scheint ja sonst auch ganz gut in anderen Bereichen zu laufen 😉
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Mühen! Ich werde mich auber auch noch weiter durch die Treffer surfen .....
Schönen Tag noch & beste GRüße Antje im Namibiafieber
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Man kann auch jeden de-branded USB-Stick für Internet am Laptop oder entsprechenden Handy´s einsetzen.
Auch nur eine ganz normale MTC Prepaid-Karte kaufen, dann in Windhoek zu MTC im MERUA MALL gehen und sie für Datenverkehr freischalten lassen (wenn man in den Laden kommt, rechte Seite, gleich Wartenummer ziehen).
Wichtig ist auch, sich die Einwahladresse und Paßwort geben lassen (das vergessen die meistens bei MTC), denn viele Sticks holen die sich automatisch von der Karte, aber nicht alle.
In Windhoek bekommt man schon mal HSPA, auf dem Weg zur Küste in den Orten Edge, an den Epupa-Fällen GPRS, aber sehr schwach. Hängt immer ab wo man steht und wie die Funkverbindung ist.
Diese Karte mit Datenfreischaltung kann man dann sowohl für das Handy als auch den PC-Stick verwenden.
In Botswana funktioniert die Daten-Karte von Orange am besten. Diese muß man telefonisch über die Hotline bei Registrierung (Name/ Adresse etc.) freischalten lassen. Die gibt es aber zumeist nicht an den Tankstellen.
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #10
@Antje
erkläre mich mit Dir solidarisch!!! 😊
@Christian
ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. Das ist sehr hilfreich für Telefonie-Dummies!
Nun habe ich aber doch noch eine Frage: Wenn ich so eine MTC erwerbe, kann ich dann in D anrufen, bzw. kann ich aus D angerufen werden unter der MTC-Nr.? Da scheiden sich mitunter die Geister...
LG Marina
Joerg3'175 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #11
Klar kann man angerufen werden und auch in D anrufen man sollte bloss die Laender kennung vor die jeweilige Nummer setzen und die NULL weglassen...
@ Christian!
Ganz schoen fleissig, aber leider hast du wichtigste und aelteste Art nicht genannt!!!
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #12
@ Joerg:
Ich glaube dir natürlich Jörg, ABER:
Wenn ich und meine Mitreisenden in NAM versuchen mit der MTC-Card nach D. zu telefonieren oder eine SMS zu schreiben, geht das nicht. Woran könnte das liegen? Hattest du nicht mal gesagt, dass man hierfür ein Mindestguthaben auf der Karte braucht? (Ich meine nicht das Guthaben das die Gespräche eh kosten, sondern wesentlich mehr, damit man aus NAM rauskommt)? Oder irre ich mich da?
Kann das sein? Oder woran könnte es liegen, dass es bei uns nie geht?
DANKE!
Lg, Otji!
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #13
@Jörg
Klar kann man angerufen werden und auch in D anrufen
Ganz schoen fleissig, aber leider hast du wichtigste und aelteste Art nicht genannt!!!
Die Buschtrommel?
Hi Marina,
Wenn ich so eine MTC erwerbe, kann ich dann in D anrufen, bzw. kann ich aus D angerufen werden unter der MTC-Nr.? Da scheiden sich mitunter die Geister...
Natürlich, es ist ein ganz normaler Anschluss wie jeder Mobilfunkanschluss auf der Welt. Ich kann Dich aus Nam ja auch auf Deinem deutschen Handy anrufen.
Hallo Otji,
Wenn ich und meine Mitreisenden in NAM versuchen mit der MTC-Card nach D. zu telefonieren oder eine SMS zu schreiben, geht das nicht. Woran könnte das liegen? Hattest du nicht mal gesagt, dass man hierfür ein Mindestguthaben auf der Karte braucht? (Ich meine nicht das Guthaben das die Gespräche eh kosten, sondern wesentlich mehr, damit man aus NAM rauskommt)? Oder irre ich mich da? Kann das sein? Oder woran könnte es liegen, dass es bei uns nie geht?
Hmm, wie schreibe ich es jetzt... also ganz direkt heraus 😉 Es liegt an Euch! Ich telefoniere seit Jahren von MTC (oder auch Leo) überall auf die Welt und sende SMS und es klappt ohne Probleme. Du brauchst natürlich mindestens das Guthaben für eine Gesprächsminute bzw. eine SMS.
Sonnige Grüße Christian
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #15
Ok, danke Christian!
Das Problem ist nur, wenn ich (natürlich mit richtiger Vorwahl und genug Guthaben usw.) eine SMS nach D. schicke oder versuche da anzurufen geht nix. Ich kann mir nicht erklären warum. Das selbe war bis jetzt auch bei allen meinen Mitreisenden der Fall. Wir haben sicher nichts falsch gemacht.
Aber ok! Ich probiers beim nächsten mal wieder! Mal sehen... 😉
Joerg3'175 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #16
Joerg3'175 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #18
@Otji!
Das ist ein altbekanntes Problem. Aendere mal einfach deine Laender kennung von 00 in + und welch Wunder alles funktioniert
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #19
bietet sich immer an lieber + als 00 zu nehmen, denn nicht aus jedem Land ist es 00. So war in Nam und RSA bis vor wenigen Jahren die Vowahl nach D z.B. 0949!
Sonnige Grüße Christian