Reservierungen Nationalparks Botswana

10 Antworten · 5'024 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2010 von Conny11
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201002. Aug. 2010 · #1
Hallo,

sicherlich ist die Frage schon oft gestellt worden, aber leider finde ich keinen aktuellen Beitrag hierzu.
Wir verbringen von Mitte September bis Mitte Oktober unsere Flitterwochen in Namibia und Botswana. Wir haben eine Selbstfahrertour mit DERTOUR gebucht, d.h. die Lodges (außerhalb der Nationalparks) sind bereits gebucht. Nun haben wir gelesen, dass man die Nationalparks vorher reservieren muss. Gilt das auch für Tagestrips, wenn man dort nicht campen will? Kann man diese Tickets noch vor Ort kaufen?
Da wir gerne selbst mit unserem gemieteten 4x4 Fahrzeug in die Nationalparks fahren möchten und uns die Tage noch einigermaßen flexibel gestalten möchten, ist eine ehrliche Antwort hilfreich.
Wir haben auch schon das DWNP per Email kontaktiert, jedoch auch nach einer Woche leider keine Antwort.

Vielen Dank schon mal vorher für die Hilfe.

Viele Grüße
Conny & Henning
761 Beiträge · seit 201002. Aug. 2010 · #2
Wir haben immer alles ganz individuell gebucht, aber das ist seit diesem Jahr für die Parks in Botswana noch komplizierter geworden. 😠

Wenn Du aber dort nicht campen willst,dann kannst Du sicher in Maun ein ~Tagesticket~ bekommen.

Es sei denn, Du brauchst noch eine Übernachtung im NP? In einer Lodge? Das hab ich nicht so ganz verstanden. 😕
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter4 Beiträge · seit 201002. Aug. 2010 · #3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wir wollen in den NP nicht campen, sondern einfach nur morgens rein und abends wieder raus.
Leider kommen wir erst am Ende der Tour nach Maun, wir fahren durch den Caprivi-Streifen und dann zum Chobe NP. Würden gerne an der Chobe Riverfront fahren. Müssen wir hierfür vorab reservieren oder gibt es dort noch Stellen, an denen wir ein Tagesticket lösen können?
Wenn uns das jemand bestätigen könnte, wäre super.
Danke und Grüße
Cornelia
545 Beiträge · seit 200602. Aug. 2010 · #4
Hallo Cornelia,

wenn ihr die Chobe-Riverfront von Kasane aus machen wollt, ist das als Tagestourist problemlos möglich (Stand Mai/2010).

Wenn ihr aus Kasane rausfahrt, etwa 5km hinter dem Ort rechts ab zum ausgeschilderten Sedudu Gate.
Dort könnt ihr den Tageseintritt bezahlen, bekommt dort eurer Permit für den Tag, das ihr bei der Ausfahrt wieder vorlegen müßt.

Ihr müßt übrigens nicht zwingend wieder am Sedudu Gate Ausfahren, sondern könnt auch am anderen Gate (weiß nicht genau wie es heißt, das kurz vor Ngoma Bridge) auf die Teerstraße und von dort recht zügig nach Kasane zurück.

Beachtet beim Einfahren in den Park die Öffnungszeiten, das ihr nicht zu spät aus dem Park fahrt bzw. zu spät am Gate seit.

Einträchtliche Grüße
Themenstarter4 Beiträge · seit 201004. Aug. 2010 · #5
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Nun doch noch eine Rückfrage: Können wir davon ausgehen, dass wir auch für die anderen Nationalparks:
- Makgadikgadi-Pans
- Nxai-Pan-Nationalpark

keine Vorabreservierung benötigen und dann mit einem Tagesticket hineinkommen?

Kann mir vielleicht noch jemand anderes helfen?

Danke und viele Grüße
Cornelia
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2010
109 Beiträge · seit 201010. Dez. 2010 · #6
wir planen von der Ngoma Bridge Seite in den Chobe (Waterfront) einzufahren. Sind dann 3 Tage im Chobe (Chobe Game Lodge). Wo können wir das Permit beziehen. Evtl. schon im Voraus ?
Oder müssen wir auf der Hauptstrasse von Ngoma nach Kasane fahren um die notwendigen Permits zu beziehen
2'610 Beiträge · seit 200710. Dez. 2010 · #7
Hallo;

Henning+Conny: ihr könnt die Tagesbesuche für Nxai Pan und Makgadigadi in Kssane alternativ Maun) im DWNP Büro vorbezahlen. Meines Wissens ist es an den Gates nicht mehr möglich.

MarioSchweiz: du kann die Einritte per Creditkarte bei DWNP vorbezahlen. Du musst ihnen genaues Datum, Personenzahl und Ffahrzeug mailen und sie schicken dir die Unterlagen.

Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'349 Beiträge · seit 200911. Dez. 2010 · #8
@ MarioSchweiz:

Nichts für ungut, aber für den Chobe N.P. würde ich mir das Ticket direkt am entrance gate kaufen und ferig. Wozu den Aufwand vorher nur um 40 Sekunden Zeit beim Reinfahren in den Park zu sparen?

"Eintracht" hat es weiter vorne im Thread ja schon perfekt beschrieben. Wenn ich zitieren darf:
Hallo Cornelia,

wenn ihr die Chobe-Riverfront von Kasane aus machen wollt, ist das als Tagestourist problemlos möglich (Stand Mai/2010).

Wenn ihr aus Kasane rausfahrt, etwa 5km hinter dem Ort rechts ab zum ausgeschilderten Sedudu Gate.
Dort könnt ihr den Tageseintritt bezahlen, bekommt dort eurer Permit für den Tag, das ihr bei der Ausfahrt wieder vorlegen müßt.

Ihr müßt übrigens nicht zwingend wieder am Sedudu Gate Ausfahren, sondern könnt auch am anderen Gate (weiß nicht genau wie es heißt, das kurz vor Ngoma Bridge) auf die Teerstraße und von dort recht zügig nach Kasane zurück.

Beachtet beim Einfahren in den Park die Öffnungszeiten, das ihr nicht zu spät aus dem Park fahrt bzw. zu spät am Gate seit.

Einträchtliche Grüße
Für die Teerstraße von Ngoma nach Kasane brauchst du KEIN Permit!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2010
109 Beiträge · seit 201011. Dez. 2010 · #9
Hallo Jambotessy
vielen Dank. Was meinst du mit Fahrzeug? nur die Art oder muss das Kontrollschild aufgeführt sein? wenn ja kann ich das ja erst in Windhoek vor Beginn der Rundreise machen, also ca. 6 Tage vor dem ersten Gebrauch in Botswana.
109 Beiträge · seit 201011. Dez. 2010 · #10
Hallo Otjikoko
auch dir vielen Dank. Eintracht hat schön beschrieben wie es von Kasane aus geht, würde ich auch so machen. Wir kommen aber vom Caprevi in Ngoma nach Botwana rein und wenn ich richtig gelesen habe, hat es beim Sedudu Gate keine Zahlstelle für die Riverfront Fahrt.
Da wir anschliessend so oder so über Chobe, Savuti und Moremi nach Maun fahren ist ein Besuch in Kasane unerlässlich um die notwendigen Permits zu besorgen.
109 Beiträge · seit 201025. Dez. 2010 · #11
hallo Jambotessy
ich habe versucht über das Internet die von dir erwähnten Unterlagen zu finden. Leider bisher erfolglos.
Da ausser den Parkeintrittsgebühren nur für das Fahrzeug alle anderen Gebühren vom Touroperator bezahlt sind, geht es ja nur noch um relativ kleine Beträge. Trotzdem würden wir es begrüssen, diese im Voraus begleichen zu können.
Danke wenn du mir nochmals weiterhelfen kannst wo und wie ich an die Unterlagen der DWNP komme.
Grüsse und schöne Weihnachten
Mario
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2010