Sternenhimmel über Namibia

10 Antworten · 4'960 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2010 von fussohle
Antworten
Themenstarter381 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #1
hallo, hm....
weiß jemand von euch, ob es eine übersicht über den sternenhimmel über namibia gibt? oder bekommt man den ggf. in der unterkunft (insbesondere im sossusvlei)? ein kollege meinte nämlich, wir sollten so etwas mitnehmen.
weil, wir lieben sterne!!!:::)))
hoffnungsvolle grüße
petra
spirit-of-zambia.com
1'009 Beiträge · seit 200731. Juli 2010 · #3
Hallo Petra,

schau mal hier
klick mich
Das wäre vielleicht was.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'125 Beiträge · seit 200631. Juli 2010 · #4
Danke für den Tipp! Ich habe eben das Sternenbuch bei namibiana bestellt. Es gibt auch eines, das man in den Läden der NPs kaufen kann (ich kann die bibl. Daten nicht nennen, da ich es 'unten' deponiert habe), aber es ist von eher bescheidener Qualität, vor allem drucktechnisch. Dieses Buch dagegen sieht gut aus. -
Mein Tipp: Leg Dich auf den Boden und betrachte (bis etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang) die Sternbilder, v.a. den Skorpion. Du siehst mindestens 5 Satelliten den Himmel durchrasen. Aufregend.
Viel Vergnügen, ich werde es in zwei Wochen auch haben.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
203 Beiträge · seit 201031. Juli 2010 · #5
Hi Petra,

ich kann Dir das Buch 'A walk through the Southern Sky - A guide to stars and constellations and their legends' von Milton D. Heifetz & Wil Tirion empfehlen.

Cambridge University Press - ISBN 0-521-66514-0

http://www.amazon.com/Walk-through-Southern-Sky-Constellations/dp/0521689457/ref=dp_ob_image_bk#reader_0521689457

Ich habe das Buch damals in einer Buchhandlung in Swakopmund gekauft und finde den Aufbau sehr gelungen. Anhand der Abbildungen und der anschaulichen Beschreibungen kann man sich prima von Sternbild zu Sternbild durch den südlichen Sternenhimmel hangeln 😉

Liebe Grüße, Petra
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2010
563 Beiträge · seit 200931. Juli 2010 · #7
Hallo Petra,

wenn Du einen Laptop mit auf Reisen nimmst, dann empfehle ich Dir das kostenlose Programm, das bei Computerbild angeboten wird. Siehe hier:

http://www.computerbild.de/download/Das-Planetarium-1900-2100-423113.html

Unter "Bearbeiten" und "Ort auswählen"gibst Du einfach Windhoek, Namibia ein. Klickst auf "Ort auswählen"und zwar so, dass der Haken verschwindet. Nun siehst Du den Sternhimmel über Namibia. Durch die unterschiedlichsten Funktionen kannst Du u.a, die Namen der einzelnen Sterne anzeigen lassen. Das bietet den Vorteil, dass Du den realen Sternenhimmel beobachten kannst und gleichzeitig Sterbilder oder Sterne identifizieren kannst. Es gibt noch viele spannende Funktionen in diesem Programm. 🙂 Viel Spaß!

Gruß Mike
Themenstarter381 Beiträge · seit 200931. Juli 2010 · #9
hallo und vielen dank an alle, ich hab mir grad das buch einführung in den südl. sternenhimmel bestellt - ich freu mich jetzt schon drauf, hoffentlich dauert das nicht so lange - viele grüße petra
spirit-of-zambia.com
1'009 Beiträge · seit 200731. Juli 2010 · #10
Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Tip, das ist auch was für mich.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
1'455 Beiträge · seit 200601. Aug. 2010 · #11
Guckst Du:
Stellarium

Gibt es für div. Betriebssysteme.

LG Jens