Total ca. 385 km Fahrzeit ohne Halt ca. 6 ¼ Std. (/Durchschn. Geschw. 80 km/h / 60km/h /50km/h/40km/h) Zuerst beim Morgenlicht zum Hobas Aussichtspunkt ca. ¾ Std.
Kann man sich im Canon Roadhouse mit Wasser und Lebensmitteln eindecken? Es braucht nicht viel zu sein, einfach für zwischendurch, bis wir am Abend am Ziel sind.
Kann man ansonsten unterwegs was kaufen, wenn ja wo? In Aus? Ich denke, ich fahre sowieso nach Aus, um zu tanken, sicher ist sicher. ca. ¾ Std
Unterwegs nochmals ca. 1 Std. Pause . Abfahrt (vollgetankt) beim Canon Roadhouse ca. 09:00 Ankunft im Tiras Gästehaus ca. 17:45
Da komm ich ziemlich spät an. Entweder am Morgen früher los, oder weniger Pause machen, oder eine frühere Übernachtung suchen, oder ich habe mich komplett verhauen mit der Farzeit!!!???
Was meint Ihr, die Ihr diese Strecke schon gefahren seid?
Ich spielte sogar mit dem Gedanken, anstatt auf der Tiras Gästefarm, beim Koiimasis- Rest-Camp zu übernachten. (Geht dies überhaupt, ohne Zelt und ohne "Camper"? Kann man dort essen oder ist es für Selbstversorger? Aber ich denke, dies ist doch zu weit und dann erst noch auf der D707. Da würde ich evtl. erst in der Dunkelheit ankommen.
Nach meiner Rechnung sind dies ca. 85 km mehr. Und wenn ich dann für den ganzen Weg über die D707 und nach Koiimasis einen Schnitt von 30 Km/h berechne…….
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #2
hallo armand
welche strecke fährst du denn? ich nehme an vom canyon zur C12 bis Seeheim und dann über die B4 nach Aus. Von da ist es ja nur noch einen katzensprung bis Tiras. Ich bin diese Route noch nie gefahren, aber von den strassen die ich kenne und den distanzen habe ich das gefühl dass du dich zeitlich um einige stunden verrechnest. auch eine fahrt direkt bis koiimasis sollte kein problem darstellen. du solltest aber in jedem fall zwei übernachtungen an einem ort buchen und entsprechende ausflüge machen. auf koiimasis gibt es auch bungalows zum übernachten und fleisch von der straussenfarm zu kaufen. ob du auf wunsch auch bekocht wirst weiss ich leider nicht. du kannst auf der D707 auch schneller als 30 fahren (sogar mit sehr vielen fotostopps). das letzte stück (20km) nach koiimasis geht über eine farmpad.
hast du die karte gesehen: http://tirasmountains.com/karten/umgebung.php die erscheint vielleicht ein bisschen ungenau, ist aber zusammen mit den schildern an der strasse alles was du zum finden der unterkünfte brauchst.
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ich glaube, du hast dich bzgl. Fahrtzeit "verhauen". Wir sind die Strecke schon gefahren. Morgens vom Roadhouse zum Canyon, dort ca. 1 Std. Aufenthalt, dann bis Aus zum Tanken und dann die D707 hinauf bis Farm Landsberg, einschl. der 34 km langen Farmzufahrt. War locker zu schaffen, obwohl die D707 nicht zu den von mir erwähnten 80 km/h Gravelpads zählt. Da geht´s an einigen sandigen Stellen auch nur langsamer, ganz zu schweigen von der Farmzufahrt nach Landsberg, die über Kooimasis führt.
Wasser kannst du übrigens im Canyon Roadhouse bekommen und ein Lunchpaket macht man dir dort sicher auch gerne. Die Tankstelle in Aus hat übrigens einen ganz witzigen und recht gut ausgestatteten Store angegliedert. Dort bekommst du alles für die nächsten "viereinhalb Wochen" Namibia.
Alles Gute Armin
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #4
der store in aus ist wirklich witzig. beim letzten mal waren wir an einem sonntag über mittag da und eigentlich war der laden zu. war aber kein problem, nach ein paar minuten warten wurde er schwups für uns aufgemacht. das ist service! 🤩
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
REReisebiene108 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #5
Laut der Karte liegt die Farm Tiras ja gar nicht an der D 707? Ich habe in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, das die Farm an der Strecke D 707 liegt? Wir kommen von Keetmanshoop und wollten gemütlich die D 707 entlangfahren und dann auf Tiras 2 Nächte bleiben.
Auf Koiimasis gibt es 2 Chalets (Selbstversorger).
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #6
hallo
die farm liegt an der ecke D707 und c13 wobei ihr vom farmgelände auf die d707 runterschauen könnt. ihr müsst um zur farm zu kommen aber ein stück c13 fahren.
chrigu
Fotofeeling168 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #7
Hallo Reisebiene, auf die 707 fährst du erst nach dem Aufenthalt auf der Farm Tiras, d. h. du fährst ein paar Kilometer wieder Richtung Süden und fährst dann auf die 707. Die Tirasberge sind wirklich ein sehr lohnenswertes Ziel. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack und Infos
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #8
chrigu schrieb:
hallo armand
welche strecke fährst du denn? ich nehme an vom canyon zur C12 bis Seeheim und dann über die B4 nach Aus. Von da ist es ja nur noch einen katzensprung bis Tiras. Ich bin diese Route noch nie gefahren, aber von den strassen die ich kenne und den distanzen habe ich das gefühl dass du dich zeitlich um einige stunden verrechnest. auch eine fahrt direkt bis koiimasis sollte kein problem darstellen. du solltest aber in jedem fall zwei übernachtungen an einem ort buchen und entsprechende ausflüge machen. auf koiimasis gibt es auch bungalows zum übernachten und fleisch von der straussenfarm zu kaufen. ob du auf wunsch auch bekocht wirst weiss ich leider nicht. du kannst auf der D707 auch schneller als 30 fahren (sogar mit sehr vielen fotostopps). das letzte stück (20km) nach koiimasis geht über eine farmpad.
hast du die karte gesehen: http://tirasmountains.com/karten/umgebung.php die erscheint vielleicht ein bisschen ungenau, ist aber zusammen mit den schildern an der strasse alles was du zum finden der unterkünfte brauchst.
chrigu
Besten Dank Chrigu für Deine Inputs. Auch Armin möchte ich hiermit danken. Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen. Irgendwie ist es witzig, unrealistisch was ich hier mache, so meint es mindestens meine Frau. Denn ich habe seit sehr langer Zeit enorm Rückenprobleme bin in Behandlung und evtl. steht sogar eine Operation vor der Türe. Dennoch plane ich eine ca. 4 wöchige Tour! -- Das lenkt mich ab und setze mir ein Ziel. Also ein psychologischer Standpunkt. nanu, ich hoffe schwer und bin überzeugt, diese Tour zu machen und wenn es nicht im 2007 ist, dann im 2008. ...
Hallo Reisebiene, guckst Du unter Thema "Unterkunft in den Tirasbergen" ! 😉
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #12
Armin schrieb:
Hallo Armand,
ich glaube, du hast dich bzgl. Fahrtzeit "verhauen". Wir sind die Strecke schon gefahren. Morgens vom Roadhouse zum Canyon, dort ca. 1 Std. Aufenthalt, dann bis Aus zum Tanken und dann die D707 hinauf bis Farm Landsberg, einschl. der 34 km langen Farmzufahrt. War locker zu schaffen, obwohl die D707 nicht zu den von mir erwähnten 80 km/h Gravelpads zählt. Da geht´s an einigen sandigen Stellen auch nur langsamer, ganz zu schweigen von der Farmzufahrt nach Landsberg, die über Kooimasis führt.
Wasser kannst du übrigens im Canyon Roadhouse bekommen und ein Lunchpaket macht man dir dort sicher auch gerne. Die Tankstelle in Aus hat übrigens einen ganz witzigen und recht gut ausgestatteten Store angegliedert. Dort bekommst du alles für die nächsten "viereinhalb Wochen" Namibia.
Alles Gute Armin
Hallo Armin. Da bin ich aber froh, dass ich mich mit der Zeit total verhauen habe und die Durchschnittsgeschwindigkeit höher angesetzt werden kann. Super, dass Du aus eigener Erfahrung bestätigen kannst, dass es zeitlich locker passt, ohne Bleifuss, sondern mit diversen Stopps. Ich hab nun viel über Unterkünfte in den Tiras Bergen gehört. Ich denke meine Entscheidung fällt auf Koiimasis. Wo sind die Unterkünfte eigentlich 1.mals angeschrieben, beschildert. Erst auf der D707 oder schon vorher? Also bin ich am richtigen Ort?, denn dort hat es noch andere Camps, siehe Karte. Gruss Armand
Hi Armand, in der Regel ist die Ausschilderung von Unterkünften sehr gut - gerade Gästefarmen sind allerdings erst an den "Eingangstoren" zu den Farmzufahren aufgeführt. Du wirst -so ist zumindest meine Erinnerung- die Hinweisschilder erst auf der D707 finden. Grosse Lodges oder insbesondere in der Sossusvlei - Gegend haben teilweise auch schon größere Werbeschilder an den "Hauptstrassen" stehen. In der Regel ist das Finden Deiner Unterkunft aber kein Problem, habe bisher jedenfalls in der Gegend noch keinen gefunden, der seine Unterkunft NICHT gefunden hat.
Es empfiehlt sich vielleicht, den Unterkünften vor Ankunft per Mail mitzuteilen, von wo Du kommen wirst und welchen Weg Du wählst. Solltest Du wirklich einmal in einer Notsituation sein, weiss man zumindest, wo man nach Dir suchen muss und ich finde, das hat etwas Beruhigendes.<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 11/04/2006 14:26
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #14
African Traveller schrieb:
Es empfiehlt sich vielleicht, den Unterkünften vor Ankunft mitzuteilen, von wo Du kommen wirst und welchen Weg Du wählst. Solltest Du wirklich einmal in einer Notsituation sein, weiss man zumindest, wo man nach Dir suchen muss und ich finde, das hat etwas Beruhigendes.
Danke African Traveller ! Hier hast Du noch einen wichtigen Hinweis geliefert, an das ich auch schon dachte. Wie ist das nun, wenn man angemeldet ist und ist bis zur Dunkelheit nicht angekommen, wird man dann gesucht? Hast Du diesbezüglich schon mal was gehört, hat es diesen Fall schon mal gegeben?
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich könnte es mir aber durchaus vorstellen. Ich habe meist geschrieben, wo ich übernachtet habe, wann ich losfahren werde und welche Strassen ich nehme. Es geht ja nicht nur um eine mögliche gesundheitliche Notsituation, sondern es kann ja auch ein technischer Defekt Dich am Weiterfahren hindern, z.B. Aufhängungsschaden, Getriebedefekt o.ä.. Gerade an wenig befahrenen Strassen kann man lange warten müssen, daher auch immer genügend zu essen und v.a. zu trinken dabei haben. Ich weiss nicht, ob jemand mal in einer solchen Situation war. Vergangenes Jahr stand ein Leserbrief in der AZ, ein Tourist hatte einen Schaden an der Radaufhängung und wie selbstverständlich hat ein Farmer angehalten, nach Hilfe gefragt und dann den Schaden irgendwie auf seiner Farm behoben, weil er wohl eine passende Schraube/Mutter zurechtgefräst hat. Er sagte, das wäre eine Selbstverständlichkeit - also, Du bist nie allein und sicherlich hätte der Farmer auch bei der Unterkunft, zu der der Tourist wollte, Bescheid sagt, dass es später wird.
Gruss A/T
Armin2'346 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #16
Hallo Armand,
das Hinweisschild zu Kooimasis und Landsberg taucht erst am Farmtor an der D707 auf. Christian hat ein Foto davon auf seiner Infoseite zu Kooimasis (Link ein paar Beiträge zurück). Zur Orientierung: Etliche km vorher kommt die Zufahrt zu Farm Namtib. Die nächste Einfahrt ist die zu Kooimasis und Landsberg.
Du arbeitest doch jetzt extrem intensiv in MapSource. Dann hast du doch in jedem Fall die Koordinaten auf deinem GPS. Dann würde ich mir ja wohl gar keine Gedanken machen, etwas zu verpassen.
Gutes Gelingen Armin
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #17
Armin schrieb:
Du arbeitest doch jetzt extrem intensiv in MapSource. Dann hast du doch in jedem Fall die Koordinaten auf deinem GPS. Dann würde ich mir ja wohl gar keine Gedanken machen, etwas zu verpassen. Armin
Es geht mir nicht ums verpassen Armin. Es nahm mich einfach generell gwunder, wie dies in Namibia angeschrieben steht. Ich las z.B. im Reise Know How, dass die Strassenverhältnisse in Namibia zu den Besten in Afrika gehören, kann ich mir also vorstellen, dass allgemein die Ausschilderungen, Wegweiser gut sind.
Hi Armand, was die Beschilderung angeht, ist es in Namibia excellent gelöst, irgendwie hat jede Strassen ihren großen Wegweiser. Hier im Forum sind ja auch schon Fotos veröffentlicht worden. Man sollte immer nur wissen, in welche grobe Richtung (Ort) man fahren möchte, dann geht man nicht verloren !
Gruss A/T
Armin2'346 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #19
Hallo chrigu, hallo Armand,
hier ist mal ein Foto von der Tankstelle und dem angegliederten Store in Aus, mitten im "Niemandsland".