Reisekosten 4-Wochen Namibia+Botswana

16 Antworten · 14,3k Aufrufe · gestartet 27. Juli 2010 von Anita1211
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201027. Juli 2010 · #1
Hallo zusammen,
mein Freund und ich wollen im November für 4 Wochen nach Namibia und Botswana. Wir haben uns von einem Reiseveranstalter ein Angebot für die "mittlere" Preiskategorie geben lassen und darauf hin bin ich schier in Ohnmacht gefallen. Die 4 Wochen sollen 11.000€ für uns beide kosten. 😮
Ich rechne mal für den Flug so um die 2000 Euro für uns, aber der Rest muss doch - auch ohne 4 Wochen Zelten - billiger in ordentlichen Unterkünften gehen, oder???
Was kalkuliert ihr denn für 4 Wochen Standart-Zimmer, kleiner Mietwagen, Essen etc? 😕
Wir wollen wirklich gerne nach Namibia fliegen, aber für uns zusammen muss das doch auch für 6-8.000€ gehen, oder???

Danke für Eure Hilfe!!!
Anita 😐
1'287 Beiträge · seit 200827. Juli 2010 · #2
Hallo,

also ein vier Wochen Lodge Urlaub sollte auf jeden Fall preiswerter hinzukriegen sein.
Allerdings sind schon einige Kosten zu erwarten.

Flug mindestens 1000 Euro p.P.
Mietwagen 40 - 120 Euro pro Tag (kommt darauf an, wo Ihr in Botswana fahren wollt)
Unterkunft in normaler Lodge 50 - 100 Euro p.P. (hier gibt es vor allem in Botswana einige "Ausreisser" nach oben, dort sollte mit mehr kalkuliert werden).
Essen, Getränke, Sprit usw. sollte für 20 - 30 Euro am Tag hinzukriegen sein.

Im günstigsten Fall kommt Ihr also auf ca. 160 Euro pro Tag macht bei 4 Wochen eine Summe von ca. 4500 Euro (ohne Flug). Also selbst mit entsprechenden Ausreissern, sollte es mit 6000 Euro hinhauen.

Vielleicht fragt Ihr mal bei einem anderen Anbieter nach Alternativ Angeboten.

Lasst Euch nicht entmutigen 😁

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
4'451 Beiträge · seit 200827. Juli 2010 · #3
Hi Anita,
herzlich willkommen im Forum 🙂 Also wie der Carl schon schreibt, das ist überteuert 😉
Das schaffst Du schon alleine mit unsere Hilfe hier im Forum 🙂
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'766 Beiträge · seit 200627. Juli 2010 · #4
Hallo und Willkommen.

Wenn du bei deiner Reise die Posten anschaust wirst du uU bei Botswana die Faktoren finden die den Preis treiben.

Ein Fly-In in Bot kann für 3-4 Tage schon mal mit 2500 Euro zu Buche schlagen je Person natürlich.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
579 Beiträge · seit 201027. Juli 2010 · #5
Hallo Anita,

natürlich geht es billiger. Aber das Angebot Eures Reisebüros muss auch nicht unbedingt überteuert sein. Wir wissen nicht, was für ein Mietwagen und wieviele Nächte in teuren Gegenden (z.B. Okavango) inklusive waren. Übernachtungskosten von durchschnittlich 100-130 EUR/Person/Nacht würde ich bei einem Mix aus Botswana und Namibia durchaus noch als mittlere Preisklasse bezeichnen. Man kann schließlich auch problemlos 25.000 EUR nur für Übernachtungen anlegen. Euer Reisebüro hätte bestimt auch etwas angeboten, wenn Ihr gleich ein Limit von etwa 7.000 EUR genannt hättet.

Ihr könnt nun entweder Eurem Reisebüro mit genaueren Instruktionen noch eine Chance geben oder mithilfe dieses Forums selbst planen und buchen.

Sonnige Grüße
Themenstarter2 Beiträge · seit 201028. Juli 2010 · #6
WOW, dass ist ja der Hammer, was jetzt schon für viele Antworten von Euch gekommen sind!! Vielen, vielen Dank! Wir werden uns in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal hinsetzen und die Reisekosten genau durchplanen, wie wir uns die Reise vorstellen können und trotzdem noch in unserem Budget-Rahmen liegt!
Ich Danke Euch wirklich sehr und vielleicht stelle ich ja in "Reiserouten" in den nächsten Tagen ja schon was neues ein 🙂

DANKE!!
Anita
818 Beiträge · seit 200728. Juli 2010 · #7
@ Carl: "Im günstigsten Fall kommt Ihr also auf ca. 160 Euro pro Tag macht bei 4 Wochen eine Summe von ca. 4500 Euro (ohne Flug). Also selbst mit entsprechenden Ausreissern, sollte es mit 6000 Euro hinhauen."

Diese Antwort kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Derzeit bezahlen sie für beide 11.000 EUR und nun soll es pro Person 4.500-6.000 EUR kosten?
Das ist aber nicht günstiger!

Wir geben für unsere 3-wöchigen Rundreisen inkl. Flug (4 Personen davon 2 Kinder) durchschnittlich EUR 6.000 EUR aus.
Davon gönnen wir uns 3-4 feste Unterkünfte und genauso oft Restaurantbesuche. Der Rest sind Dachzeltübernachtungen und Lebensmitteleinkäufe im Supermarkt.
Grob kann man sagen: EUR 2.000 für die Flüge, 2.000 EUR für den Mietwagen inkl. Versicherung, EUR 2.000 Ausflüge, Sprit, Verpflegung, Unterkünfte.

Durchweg feste Unterkünfte machen das Ganze natürlich teurer, insb. in Botswana, aber wer den Komfort will und denkt zu brauchen, der muss leider (aber logischerweise) tiefer in die Tasche greifen.

Für überteuert halte ich das Angebot des Reiseveranstalers nicht, aber ein Schnäppchen sieht anders aus. Meist kann man beim Selberbuchen der Unterkünfte schon ca. 20% sparen.
http://www.oribi.de/
818 Beiträge · seit 200728. Juli 2010 · #8
doppelter Eintrag (warum auch immer - hatte doch nur 1x absenden gedrückt)
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2010
1'287 Beiträge · seit 200828. Juli 2010 · #9
oribi schrieb:
@ Carl: "Im günstigsten Fall kommt Ihr also auf ca. 160 Euro pro Tag macht bei 4 Wochen eine Summe von ca. 4500 Euro (ohne Flug). Also selbst mit entsprechenden Ausreissern, sollte es mit 6000 Euro hinhauen."

Diese Antwort kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Nun meine Rechnung sah ja 160 Euro für zwei Leute pro Tag vor. Das macht bei 28 Tagen eben ca. 4500 Euro. Das ist sehr günstig gerechnet (40 Euro Mietwagen, 100 Euro Übernachtung und 20 Euro Sprit, Essen). So günstig wird es eben nicht immer gehen, je nach Präferenz. Insbesondere wie hier schon erwähnt, ist Botswana tendenziell deutlich teurer als Namibia.

Ich denke Quintessenz des ganzen ist eben, dass das Budget davon abhängt, was Anita und ihr Freund denn so machen wollen und worauf sie verzichten können. Deutlich billiger als 6000 Euro ohne Flug wird es m.E.n. wohl nicht gehen, wenn Lodges als Unterkunft gewählt werden.

Bei unserer letzten Reise haben wir uns das sehr großzügige Budget von 200 Euro pro Tag eingeräumt, was wir allerdings trotz einiger Ausreißer (Mumbo Island, Malawi oder SunCity, RSA) nicht ausgeschöpft haben. Allerdings mussten wir keinen Mietwagen bezahlen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
818 Beiträge · seit 200728. Juli 2010 · #10
Ah - okay - da hatte ich wohl was Miss(t)verstanden. Sorry. Ich dachte, du meintest diesen Preis pro Person.

Botswana ohne 4x4 ist m. E. auch nur in der Theorie denkbar, aber in der Praxis nicht wirklich durchführbar. Es sei denn man bleibt auf den Hauptstrecken. Allerdings sieht man da natürlich nicht das Besondere Botswanas.
1'003 Beiträge · seit 200828. Juli 2010 · #11
ja Carl,
aber dafür must Du für's Fahrwerk sparen 😎 ... .
93 Beiträge · seit 200928. Juli 2010 · #12
Hallo Anita,

ohne die Planungen deines Reisebüros zu kennen würde ich jetzt mal tippen, dass ein Allradfahrzeug und die Übernachtungen in Botswana den Preis hochtreiben. Generell lässt sich aber sagen, dass das südliche Afrika (mit Ausnahme von SA vielleicht) kein ganz günstiges Reiseziel ist.

Zum Vergleich: Unsere für September geplante Reise ist wohl das, was man eine Budget-Tour nennen kann. Wir sind vier Wochen in Namibia unterwegs, mit Bodenzelt und sehr günstigem Auto (36€ pro Tag) und einigen wenigen festen Übernachtungen, die aber auch alle nicht mehr als 50€ die Nacht p.P. kosten. Mit Flug (1000€) und einem Tagesbudget von 50 bis 65€ pro Person für Campsite, Essen, Sprit, Eintrittsgebühren und Aktivitäten sind nichtsdestotrotz bei 3000 bis 3500€ pro Person. Und ich bin mir nichtmal sicher, ob das am Ende ausreicht.

Vielleicht solltet ihr euch überlegen, ob ihr euch nicht doch mit gelegentlichem Zelten(besonders in Botswana)anfreunden könnt? Oder euch vielleicht erstmal auf die Gegenden in Namibia beschränkt, damit ein kleines Auto ausreicht?

Viele Grüße,
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
2'346 Beiträge · seit 200628. Juli 2010 · #13
Hallo Anita,

wir waren letztes Jahr für drei Wochen in Namibia und Botswana (Zeitanteile etwa 50/50), haben nur feste Unterkünfte ohne Selbstverpflegung gehabt und für die ganze Zeit einen Geländewagen gemietet. Mit allem drum und dran sind wir mit gut 7.000 Euro incl. Flügen zurecht gekommen. Durch die Verschlechterung des Wechselkurses und die üblichen Preiserhöhungen würde ich momentan aber wenigstens noch einmal 1.000 Euro draufkalkulieren.

Viel Spaß
Armin
4'451 Beiträge · seit 200828. Juli 2010 · #14
Hallo Anita,

Armin schreibt:

"Mit allem drum und dran sind wir mit gut 7.000 Euro incl. Flügen zurecht gekommen. Durch die Verschlechterung des Wechselkurses und die üblichen Preiserhöhungen würde ich momentan aber wenigstens noch einmal 1.000 Euro draufkalkulieren."

So ähnlich war es bei uns auch 🙂 Aber dann seid ihr noch lange nicht bei € 11000.00 😉

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'766 Beiträge · seit 200628. Juli 2010 · #15
Und jetzt noch ein Fly-In und wir sind wieder bei 11 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'612 Beiträge · seit 200728. Juli 2010 · #16
Hallo Anita,

neben dem deutlich schlechteren Wechselkurs im Vergleich zum Vorjahr ist auch das Campen in den botswanischen Nationalparks durch die Privatisierungen deutlich teurer geworden. In der Hauptsaison halte ich einen vierwöchigen Urlaub incl. 4x4, Flug und Camping in einigen der Nationalparks für unter etwa EUR 3.500 schlichtweg nicht darstellbar.

Schreibe doch mal ins Forum, welche Route und Leistungen Euch vorschweben - bitte aber nicht das exakte Angebot der Reisebüros posten, halte ich nicht für fair.

Viele Grüße,

Volker

PS: Ich bin kein Veranstalter, sondern Reisender - nur um Missverständnissen vorzubeugen...
Bye bye Forum
3'700 Beiträge · seit 200928. Juli 2010 · #17
Hallo Anita,

habe eben mal grob überlagen für 2011, drei Wochen:

Ca. 6400,00 € für zwei Personen (Unterkünfte, 4 x 4 und Flüge).

Dazu kommen noch die Permits für die NP´s und Aktivitäten, sowie Benzin und teilweise Verpflegung, da wir nicht überall HP und VP haben.

Also mit ca. 7000,00 ist man gut bedient. Natürlich keine Luxusunterkünfte! Und dann spart Ihr noch einmal erheblich an den Kosten für den Mietwagen (sind bei uns ca. 2000,00 € bei drei Wochen).

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de