Botswana & Namibia Lonely Planet 2010

10 Antworten · 5'205 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2010 von phoebe81
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 201027. Juli 2010 · #1
Hallo ihr afrika verrückten!

Im Feb 2010 ist ja diese Neuauflage von Lonely Planet erschienen. Hab noch nirgends richtig Rezension gefunden.

Hat das jemand von euch?

Ich werde im April mit meinem Freund für einen Monat in etwa diese Route machen:
http://1.bp.blogspot.com/_R12gxfNkagw/SwqsawOZ_RI/AAAAAAAAEgQ/xh0Aq2ShCec/s1600/

Meint ihr das ist das richtige Buch dafür? oder soll ich doch lieber je ein separates für Namibia und Botswana kaufen??

Danke für eure Hilfe!! 🙂

Gruss
christa
3'700 Beiträge · seit 200927. Juli 2010 · #2
Hallo Christa,

den neuen LP kenne ich noch nicht. Kann Dir aber für Namibia den neuen Iwanowski vom 15.06.2010 und/oder den Loose empfehlen. Für BOTs finde ich den Hupe sehr gut.

LG Marina

P.S.: Mit welchem Programm hast Du die schöne Route auf erstellt? Wir machen nächstes Jahr eine ähnliche Tour!
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter67 Beiträge · seit 201027. Juli 2010 · #3
DAnke Marina

Dachte eben wenn beides in EINEM buch ist wärs einfacher...
Werd mir noch überlegen. Iwanowski hab ich gehört dass er sehr gut ist.

Hab die Route per Zufall im Internet gefunden. und so UNGEFÄHR möchten wir auch reisen. also sicher die HAuptpunkte und Route stimmt hier.
Mal schauen ob wir hie und da ein paar kleinere Punkte streichen oder dazufügen da wir einen ganzen Monat Zeit haben!

Ihr auch ähnlich? dann planst du mit zwei Büchern? Wann geht ihr?? wir starten mitte April!

Lg Christa
2'612 Beiträge · seit 200727. Juli 2010 · #4
Hallo Christa,

willkommen im Forum.

Die Route kommt nicht nur mir bekannt vor (wir sind sie - bis auf den Waterberg-Schlenker im Sep/Okt 2007 gefahren), einige weitere Fomis können ebenfalls ihre Erfahrungen beitragen.

Ich gehe bei der Route davon aus, dass Ihr mit 4x4 und Dachzelt unterwegs seid, ansonsten macht die Route nur bedingt Sinn. Euer geplanter Reisezeitraum im April 2011 ist für die Route nicht unproblematisch, gerade der Moremi ist zu der Zeit voller Wasser und Schlamm - und auch die Strecke vom Chobe über Savuti in den Moremi könnte schon einige fahrerische Fertigkeiten erfordern.

Zurück zur eigentlichen Frage: wofür willst Du den/die Reiseführer vorrangig nutzen? Ich kenne zwar den neuen LP nicht, aber den Botswana-Hupe (kann ich empfehlen) und den Namibia-Loose (ebenfalls zu empfehlen). Für Botswana kann ich auch Christoph Lübbert aus dem Reise KnowHow - Verlag oder den englischen Shell-Reiseführer von Veronica Roodt empfehlen. Iwanowski gibt auch gute Reiseführer heraus, ich kenne allerdings nicht die neueste Namibia-Ausgabe.

Wollt Ihr mit GPS fahren, wäre zu der Jahreszeit im Moremi anzuraten, um bei den Umfahrungen nicht die Orientierung zu verlieren.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
3'700 Beiträge · seit 200927. Juli 2010 · #5
Hallo Christa,

wir düsen im Juni 2011 ab. Sende Dir eine PM.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
29 Beiträge · seit 200728. Juli 2010 · #6
Hallo
der Lonley Planet Reiseführer ist seit Juli 2010 auch in Deutsch erhältlich; ich habe ihn gerade heute zur Ansicht kommen lassen, vielleicht kann ich in den nächsten Tagen mal ein kleines Resumee hier ziehen.
Die anderen aufgeführten Reiseführer sind alle auch OK, wir hatten sie bei unseren Reisen 2006 und 2008 dabei und haben alles gut gefunden, der Hupe 2006 Botswana hatte uns nicht so gut gefallen.
GPS in Moremi ist sicherlich kein Spielzeug, macht aber eine Detailkarte(Shell, gab es mal vor Ort für Chobe und Moremi zu kaufen) nicht überflüssig.
Gruß Hopekast
Themenstarter67 Beiträge · seit 201028. Juli 2010 · #7
Hallo Zusammen
Da wir noch afrika-frischlinge sind sind wir uns auch nicht sicher was wir mit dem buch anstellen 😄

asia-reisen sind ja wohl völlig anders nehm ich mal an.
dort kann man per reisebuch die nächsten unterkünfte einfach aufsuchen.

ich denke bei der Route die wir machen müssen wir schon alles genau planen oder? resp. wann wir abfahren, welche genaue route, welche unterkünfte.....

ich denke wir suchen ein buch das uns auf der reise einfach mit tipps und tricks und so versorgt... oder vielleicht einfach informationen zu verschiedene orten.
Unterkünfte-infos brauchts ja nicht wenn wir sie schon alle im vornherein gebucht haben...?

Wir haben null ahnung 😄 😄

muss wohl mal in die buchhandlung....

Da wir NUR im April können kommen wir wohl nicht umhin diese schwierigen Strecken zu überqueren. GPS werden wir uns dann eine anschaffen. gehts vielleicht auch mit dem GPS vom iphone? hat jemand damit erfahrung?
oder woher nehmt ihr eure GPS?
Ich glaube ich sollte ein neues Thema im entsprechenden Forum starten... 🙄
306 Beiträge · seit 200828. Juli 2010 · #8
Hallo Christa,
Lonely Planet kenne ich auch nicht. Wir sind aber mit den Loose und Hupe Reiseführern sehr gut zurecht gekommen.
Bezüglich der Camps findet Ihr ja hier einige Informationen im Forum. Wir haben uns auch immer die Campingliste von T. Richter ausgedruckt. Das fanden wir unterwegs sehr hilfreich.
Für den Moremi solltet ihr unbedingt ein GPS dabei haben. Es kann Dir passieren, dass der Weg weg ist und selbst der Pfeil auf dem Navi im Nichts kreist. Für die Orientierung danach, finde ich, ein Muss. Die Karten dafür kannst du bei T4A runterladen. Die laufen aber nur mit Garmin, soweit ich weiss.
Viel Spaß weiter beim Planen.
Liebe Grüße Andrea
Themenstarter67 Beiträge · seit 201028. Juli 2010 · #9
hey HOPEKAST, wäre sehr dankbar um dein resumee 😛

GPS ist natürlich sehr wichtig. werde ihn also ganz sicher mit dem Mietwagen zusammen mieten.
muss ja nicht extra selbst ein kaufen oder?
842 Beiträge · seit 201030. Juli 2010 · #10
Tach!
So - nun war ich zwar noch nicht in Namibia und kann daher nicht einschätzen, ob die Angaben im LP gut und zutreffend sind.
Ich habe mir den Reiseführer aber dennoch mal intensiv angesehen, weil ich ja auch unsere erste NAM-Reise plane.

Bislang habe ich den Reise-know-how-Reiseführer zu Hause. Der ist zwar bzgl. der Streckenführung den den damit zusammenhängenden ERläuterungen etwas gewöhnungebedürftig. Er enthält aber eine Fülle von Informationen, die mir bislag super bei der Planung geholfen haben - natürlich nur ergänzend zu diesem Forum hier 😉

Den LonelyPlanet finde ich im Vergelich etwas "dünn". Vielleicht ist er praktisch, wenn man NAM und BOT bereits. Mir persönlich enthält er zu NAM jedoch definitiv zu wenige Infos. Und wenn man nur nach NAM reist, schleppt man ja eben auch jede Menge Seiten des Buchs zu BOT mit sich rum, die man gar nicht braucht 😉

Also ich habe mich gegen den Kauf entschieden!
Ich werde es wohl bei meinem o. g. Reiseführer belassen - die restlichen Infos erhalte ich ja hier im Forum. Und beides zusammen erscheint mir eine super Kombi!

Ach ja: Den kleinen Polyglott von NAM habe ich auch! Den habe ich zur ersten Grob-Planung genommen, weil ich auch gleich eine (grobe!!!) Karte und Tourvorschläge hatte. ABer den Reiseführer hatte ich schnell durch und er ist restlos abgearbeitet! Der reist jedenfalls nicht mit nach NAM! ABer schlecht war er auch nicht - so zum Einstieg *g*

Beste Grüße
Antje
728 Beiträge · seit 200631. Juli 2010 · #11
Hallo Christa,
die sehr gute und günstige T4A-Karte läuft nur auf einem Garmin-Gerät (wie schon geschrieben) nicht auf dem iPhone. Du kannst eines mieten über den Forumsbetreiber Chrigu (der auch die T4A-Karten vertreibt) und es in Windhoek nach Ankunft bei Carsten Möhle (www.bwana.de nicht verwandt, nicht verschwägert, keine Provision) abholen mit installierter T4A-Karte.
Gruß
Reinhard
0