Hallo, wann ist eigentlich die beste Reisezeit für Namibia? Steffi
Reisezeit
Hallo Steffi,
für Tierbeabachtungen am Besten Anfang Juni bis Ende Oktober.
Ansonsten zwischen Anfang Januar und Ene Dezember!
🙂
Zwischen Ende November und Anfang April ist es SEHR heiß! (Vor allem Dez, Jan und Feb!)
Lg, Otji!
für Tierbeabachtungen am Besten Anfang Juni bis Ende Oktober.
Ansonsten zwischen Anfang Januar und Ene Dezember!
🙂
Zwischen Ende November und Anfang April ist es SEHR heiß! (Vor allem Dez, Jan und Feb!)
Lg, Otji!
Hallo Steffi,
kommt darauf an, wo man hin will und was man sehen will.
Für die klassische Route ist Sept/okt sehr schön, es ist trocken und wird auch abends langsam so warm, dass man draußen sitzen kann. Wir hatten auch praktisch keine Mücken. Die Landschaft ist total ausgedörrt, so dass die Tiere an die Wasserlöcher müssen.
Dagegen ist es nach der Regenzeit viel grüner (war selbst nicht dort, hab mir aber neulich von Bekannten Bilder angeschaut,) aber man sieht halt nur viel schwerer die Tiere. Unsere Bekannten sahen Elefanten nur von ganz fern, das kann man sich in (unserem) Herbst gar nicht vorstellen.
Im Juli/August wird es nachts richtig kalt.
Gruß Boris
kommt darauf an, wo man hin will und was man sehen will.
Für die klassische Route ist Sept/okt sehr schön, es ist trocken und wird auch abends langsam so warm, dass man draußen sitzen kann. Wir hatten auch praktisch keine Mücken. Die Landschaft ist total ausgedörrt, so dass die Tiere an die Wasserlöcher müssen.
Dagegen ist es nach der Regenzeit viel grüner (war selbst nicht dort, hab mir aber neulich von Bekannten Bilder angeschaut,) aber man sieht halt nur viel schwerer die Tiere. Unsere Bekannten sahen Elefanten nur von ganz fern, das kann man sich in (unserem) Herbst gar nicht vorstellen.
Im Juli/August wird es nachts richtig kalt.
Gruß Boris
Hallo Steffi,
Boris schreibt:
"Dagegen ist es nach der Regenzeit viel grüner (war selbst nicht dort, hab mir aber neulich von Bekannten Bilder angeschaut,) aber man sieht halt nur viel schwerer die Tiere. Unsere Bekannten sahen Elefanten nur von ganz fern"
wir waren 2 Mal in April/Mai 2009/2010 im Etosha 🙂 siehe unseren Reisebericht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html?limit=6&start=78
Da hatten wir ja wohl absolutes Glück 😄
LG
Cécile 🙂
Boris schreibt:
"Dagegen ist es nach der Regenzeit viel grüner (war selbst nicht dort, hab mir aber neulich von Bekannten Bilder angeschaut,) aber man sieht halt nur viel schwerer die Tiere. Unsere Bekannten sahen Elefanten nur von ganz fern"
wir waren 2 Mal in April/Mai 2009/2010 im Etosha 🙂 siehe unseren Reisebericht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html?limit=6&start=78
Da hatten wir ja wohl absolutes Glück 😄
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Jooo Modemuus gueti Froog
Chunt eifach druufaa ob de Summerklamote oder Herbschtfummel lieber hesch hösch...
(Kommt darauf an, ob du die Herbst oder Sommerkollektion bevorzugst)
😄
Chunt eifach druufaa ob de Summerklamote oder Herbschtfummel lieber hesch hösch...
(Kommt darauf an, ob du die Herbst oder Sommerkollektion bevorzugst)
😄
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Hallo Steffi,
natürlich kommt es darauf an, was du sehen willst und wo du mit welchem Fahrzeug unterwegs bist.
Abgesehen von der großen Regenzeit März / Anfang April bieten viele Jahreszeiten schöne Aspekte von Namibia.
Januar / Februar: Hochsommer, zum Teil extrem heiß (bevorzuge ich persönlich nicht!)
Ende April / Mai: Nach der Regenzeit ist (wenn sie gut ausgefallen ist!) Namibia sehr grün, viele Blumen, viele Schmetterlinge, herrliche Natur, leider aber nicht so gute Beobachtungen an den Wasserstellen in der Etoscha, da das Gras sehr hoch ist und die Tiere sich nicht an den Wasserstellen sammeln. Bei sehr guter Regenzeit aber ist die Etoscha ein riesiger Seee mit vielen tropischen Wasservögeln
Mai / Juni: Die Trockenzeit setzt langsam ein, es ist "Herbst" in Namibia, wieder mehr Tiere an den Wasserstellen, zum Teil aber auch noch relativ viel Grün (Kompromissjahreszeit für vielerlei Beobachtungen)
Juli / August: Winter in Namibia, heißt, es ist nachts "saukalt" zum Teil auch unter dem Gefrierpunkt. Tagsüber angenhem warm, ideales Tagesklima für Europäer, die es nicht zu heiß mögen. Gute Beobachtungsmöglichkeiten an den Wasserlöchern
September / Oktober: "Frühling" in Namibia, will heißen, der Busch blüht! Kameldornsträucher (gelb) Weißdornakazien (weiß) verwandeln den Busch in ein wunderschönes Blütenmeer; da noch Trockenzeit auch gute Wildbeobachtungen an den Wasserlöchern möglich.
November / Dezember: Es wird heißer, erste "kleine" Regenzeit
Mein perönlichen Favoritenzeiten: Mai und Ende August /Anfang September
Gruß:
Burschi
natürlich kommt es darauf an, was du sehen willst und wo du mit welchem Fahrzeug unterwegs bist.
Abgesehen von der großen Regenzeit März / Anfang April bieten viele Jahreszeiten schöne Aspekte von Namibia.
Januar / Februar: Hochsommer, zum Teil extrem heiß (bevorzuge ich persönlich nicht!)
Ende April / Mai: Nach der Regenzeit ist (wenn sie gut ausgefallen ist!) Namibia sehr grün, viele Blumen, viele Schmetterlinge, herrliche Natur, leider aber nicht so gute Beobachtungen an den Wasserstellen in der Etoscha, da das Gras sehr hoch ist und die Tiere sich nicht an den Wasserstellen sammeln. Bei sehr guter Regenzeit aber ist die Etoscha ein riesiger Seee mit vielen tropischen Wasservögeln
Mai / Juni: Die Trockenzeit setzt langsam ein, es ist "Herbst" in Namibia, wieder mehr Tiere an den Wasserstellen, zum Teil aber auch noch relativ viel Grün (Kompromissjahreszeit für vielerlei Beobachtungen)
Juli / August: Winter in Namibia, heißt, es ist nachts "saukalt" zum Teil auch unter dem Gefrierpunkt. Tagsüber angenhem warm, ideales Tagesklima für Europäer, die es nicht zu heiß mögen. Gute Beobachtungsmöglichkeiten an den Wasserlöchern
September / Oktober: "Frühling" in Namibia, will heißen, der Busch blüht! Kameldornsträucher (gelb) Weißdornakazien (weiß) verwandeln den Busch in ein wunderschönes Blütenmeer; da noch Trockenzeit auch gute Wildbeobachtungen an den Wasserlöchern möglich.
November / Dezember: Es wird heißer, erste "kleine" Regenzeit
Mein perönlichen Favoritenzeiten: Mai und Ende August /Anfang September
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
danke für die schnellen Antworten. Ich möchte auf jeden Fall viele Tiere beobachten, deshalb werden wir uns für September entscheiden.
Mit der Reiseroute habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da werde ich weiterhin im Forum stöbern und mir dann was zusammen basteln und euch um Rat fragen, ob es so passt. Das hat aber noch Zeit.
Steffi
Mit der Reiseroute habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da werde ich weiterhin im Forum stöbern und mir dann was zusammen basteln und euch um Rat fragen, ob es so passt. Das hat aber noch Zeit.
Steffi
Mir ist gerade aufgefallen, daß es in 4 Monaten losgeht nach Namibia.
Wir waren letzten Dezember das erstemal da und auch mich hat der Namibia-Virus erwischt.
Jetzt hab ich aber leichte Bedenken wegen der Regenzeit.
Wir haben einen so einen kleinen Toyota gemietet. Wie sind denn die Straßen in der Regenzeit, kommt man da mit einem normalen PKW durch?
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel! 🙂
VG
Hella
Wir waren letzten Dezember das erstemal da und auch mich hat der Namibia-Virus erwischt.
Jetzt hab ich aber leichte Bedenken wegen der Regenzeit.
Wir haben einen so einen kleinen Toyota gemietet. Wie sind denn die Straßen in der Regenzeit, kommt man da mit einem normalen PKW durch?
Ich freu mich schon wie ein Schnitzel! 🙂
VG
Hella
Hallo Hella,
im Dezember ist eigentlich keine (richtige) Regenzeit.
Wieso soll das Wetter denn dieses Mal anders sein als letztes Jahr. Ihr fahrt doch um genau dieselbe Zeit hin?? 😉
Grundsätzlich kommt es aber auf die Route an.
Auf den üblichen Touristenpfaden braucht man keinen 4x4, ein höheres Auto ist aber wegen der Tiebeobachungen sehr empfehlenswert.
LG Boris
im Dezember ist eigentlich keine (richtige) Regenzeit.
Wieso soll das Wetter denn dieses Mal anders sein als letztes Jahr. Ihr fahrt doch um genau dieselbe Zeit hin?? 😉
Grundsätzlich kommt es aber auf die Route an.
Auf den üblichen Touristenpfaden braucht man keinen 4x4, ein höheres Auto ist aber wegen der Tiebeobachungen sehr empfehlenswert.
LG Boris
Danke für deine schnelle Antwort.
Wir waren bis Mitte Januar in Namibia und da waren doch einige Regentage (ab Januar).
Allerdings haben wir da keine Rundreise gemacht.
VG
Hella
Wir waren bis Mitte Januar in Namibia und da waren doch einige Regentage (ab Januar).
VG
Hella
sadfam schrieb:
Gruß Boris
Danke für deine schnelle Antwort.Hi, und wo wollt ihr langfahren?
VG
Hella
Gruß Boris
Wir treffen uns erst mit Bekannten und fahren dann Mariental - Sussus Vlai - Solitaire - Swakopmund - Etosha - Windhoek.
Zeit haben wir dafür 14 Tage eingeplant.
VG
Hella
Zeit haben wir dafür 14 Tage eingeplant.
VG
Hella
Hallo Hella,
bei eurer Route braucht man keinen 4x4, ihr könnt - sollte es tatsächlich geregnet haben - immer auf "größere" Straßen ausweichen. keine panik 🙂 🙂
LG Boris
bei eurer Route braucht man keinen 4x4, ihr könnt - sollte es tatsächlich geregnet haben - immer auf "größere" Straßen ausweichen. keine panik 🙂 🙂
LG Boris
Danke, jetzt muß ich nur noch abwarten und Tee trinken! 😄
Zum Glück gibt es dieses Forum mit wunderbaren Reiseberichten und Bildern.
VG
Hella
Zum Glück gibt es dieses Forum mit wunderbaren Reiseberichten und Bildern.
VG
Hella