Namibia und/oder Südafrika

27 Antworten · 6'268 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2010 von Flore
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201024. Juli 2010 · #1
Hi Community,

ich und meine Freundin wollen im August/September 2011 nach Namibia und/oder Südafrika, wobei wir eigentlich in beide Länder wollen. Für unsere Reise haben wir ungefähr 3 Wochen geplant und sind uns nicht sicher ob wir beide Länder in dieser Zeit sinnvoll verbinden können. Ziele die wir am Anfang unser Planung eigentlich sehen wollen sind:

-Namib-Wüste
-Etosha-NP
-Kapstadt (Tafelberg)
-Gardenroute
-Krüger-NP
-Fish-River-Canyon

Wir stehen am Anfang unserer Planung und es ist deshalb nur ein grober Überblick. Im Prinzip wollen wir erstmal nur wissen ob es möglich ist in 3 Wochen vom Etosha-NP im Norden von Namibia über Kapstadt zum Krüger-NP zukommen. Inlandsflüge sind denke ich unumgänglich.

Für euere Hilfe schonmal ein Dankeschön

Grüße Flore
152 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #2
Hallo Flore,
innerhalb 3 Wochen halte ich diese Tour für sehr "sportlich".
Wir sind damals von Johannesburg-Krüger-Durban-Gardenroute-Kapstadt 3 Wochen mit dem Auto unterwegs gewesen, ein Abstecher -nach Namibia- wäre zeitlich nicht dringewesen.
Die Tour wird eh so wahnsinnig viele Eindrücke liefern, so dass man sie nicht überfrachten sollte.

Persönliche Einschätzung:
Wenn Krüger eh auf dem Routenplan steht, kann man Etosha weglassen.

Viele Grüße
Suuusa
1'816 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #3
Hallo Flore,

manchmal ist weniger mehr 🙂

Das ist nicht zu schaffen, auch mit Flügen nicht.

Lasst Fish River weg und entweder Krüger oder Kapstadt/Gardenroute.

Dann gingen 2 Wochen Namibia 1 Ü Windhoek - 2-3 Ü Sesriem - 2-3 Ü Swakopmund (kommt man eh vorbei) - mögl. 1 Zwischenübernachtung - Etosha min. 3 Ü - Windhoek 1Ü und dann mit dem Flieger entweder nach Kapstadt oder Johannesburg/Nelspruit.

Aber man beschränkt sich in Namibia dann wirklich auf das Wichtigste und lässt viel links oder rechts liegen.

Allein für die Gardenroute (ohne Kapstadt) braucht man min. 1 Woche, wenn man auch mal aus dem Auto aussteigen will.

Gruß Boris
8'054 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #4
Hallo Flore,

3 Wochen sind schon wenig für Namibia wenn man alles sehen möchte! Und Du willst noch nach Südafrika!

Im August und September ist es in Kapstadt und auf der Garden Route nicht einmalig mit dem Wetter.....

Ich würde dieses Mal nur Namibia bereisen. Die Zeit eignet sich und Ihr wird es bestimmt nicht bereuen.

Viel Spass beim Planen
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter4 Beiträge · seit 201024. Juli 2010 · #5
Hallo ihr beiden,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Gut dass wir uns gleich mal hier erkundigt haben und nicht wild drauf los geplant haben. Aber im Prinzip haben wir uns ja gedacht, dass es zeitlich nicht machbar ist.

Problem ist nur wir können uns im Moment nicht wirklich entscheiden was wir sehen wollen oder was wir weglassen können.

Suuusa, aus deiner Antwort kann ich rauslesen, dass der Krüger interessanter als der Etosha ist, oder??

Der Vorschlag von Boris klingt schonmal interessant, wäre es dann aber nicht sinnvoll den Krüger weg zulassen, wenn man den Etosha besucht und dafür Gardenroute/Kapstadt bis Port Elizabeth macht? Reicht dafür eine Woche, wenn man in Namibia 2 Wochen will?

Oder empfehlt ihr eher drei Wochen ein Land von beiden??
152 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #6
Hallo Flore,
wir waren bereits 2x in beiden Parks (Krüger und Etosha).
Wir haben überall interesannte Beobachtungen gemacht. Etosha wirkt gerade im September weiträumiger, aber auch karger. Krüger ist -aus meiner Sicht- abwechslungsreicher, sowohl von der Landschaft, den Tieren, den Camps und als auch den möglichen Strecken.
Wenn ich die Wahl hätte: Krüger

Viele Grüße
Suuusa
33,1k Beiträge · seit 200624. Juli 2010 · #7
Hallo Flore,

machbar ist alles, sinnvoll aber nicht.

Ich würde 2 Wochen klassisches Namibia machen (Windhoek, Sossusvlei, Swakop, Etosha) und dann eine Woche Kapstadt mit Umgebung (Umgebung heißt Teile der Garden Route, vielleicht bis Knysna).

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Mich hast Du zwar nicht gefragt 😉, aber ich finde Etosha tausend Mal beeindruckender und interessanter als Krüger. Aber auch was das angeht wird es andere Meinungen geben.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
415 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #8
Fliegt nach Jo'burg, mietet ab dort eine vernünftige Karre, fahrt über Augrabie-Falls nach Namibia, Fish-River, Sesirem, Swakopmund, Windhoek (2 Wochen). Dann fliegt ab Windhoek nach Durban und mietet Euch dort einen kleinen Toyota oder was auch immer und fahrt innerhalb von 5 Tagen nach Capetown.

Dann noch 1, 2 Tage in Capetown.

Das wäre zu schaffen, aber immer noch, für mich jedenfalls, viel zu stressig.

Ob Kürger- oder Etosha... Der Kürger ist ja viel mehr ein Zoo als ein NP. Den Etosha-NP habe ich viel abenteuerlicher erlebt. Im Krüger springen dir die Leoparden ja schon fast ins Auto.

Ich würde Euch eigentlich eher empfehlen, für den Anfang, die Gardenroute zu machen. Ab Jo'burg runter nach Capetown. Da kann man locker 3, 4 Wochen Zeit nehmen. Und fliegt dann nächstes Jahr nach Namibia. Dann habt ihr in Namibia schon ein wenig Afrika-Erfahrung, auch wenn sehr europäisch angehauchte..
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
728 Beiträge · seit 200624. Juli 2010 · #9
Hallo Flore,
auf die Frage: reicht dafür eine Woche (als Beispiel) möchte ich antworten: es gab mal den amerikanischen Reiseführer "Europe in 5 days" (oder so ähnlich). Reicht das für Europa? Man war dann in London, Paris, Rom und Heidelberg, vielleicht noch Berlin (tut mir leid, liebe Eidgenossen 🙁 ) Kann man so machen, ich würde aber davon abraten.
Im August/September würde ich nicht Kapstadt und die Garden Route besuchen, das kann im August kühl werden. Beschränkt euch auf Namibia.
In drei Wochen könnt ihr relativ entspannt die Standardtour (ist nicht abfällig gemeint) in Namibia machen. Dazu zählen sicherlich Sossusvlei, Etosha, evtl. Lüderitz, Swakopmund und natürlich Windhoek. Lest hier im Forum oder (immer wieder mein Tipp) lest einen oder mehrere Reiseführer über Namibia und werdet euch klar darüber, was ihr selbst sehen möchtet. Generell gilt: im Süden Namibias steht die Landschaft im Vordergrund im Norden die Tierwelt.
Von Vorteil ist, dass ihr frühzeitig anfangt zu planen.
Gruß
Reinhard
0
415 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #10
Heidelberg? Also dann doch lieber Luzern, Zürich, Genf, Lausanne, Zermatt, Schaffhausen, Bern, Basel, St. Moritz:), ZÜRICH-NATÜRLICH, Interlaken, Obersaxen, Flims Laax, Leukerbad, Saas Fee, Davos, Lugano, Locarno, Bellinzona etc., etc.:)
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
3'080 Beiträge · seit 200924. Juli 2010 · #11
Hallo Ihr beiden,

erstmal herzlich willkommen bei den Afrika-Verrückten;

and here are the results of the Lower Saxony Jury...

Ich kann auch nur zum Besuch eines Landes raten, beide sind zwar in drei Wochen zu schaffen, da wäre sogar noch Platz für Botswana und Zimbabwe (bevor jetzt das Geschrei losgeht, ich hab die Tour 1992 so gemacht und es war meine erste im südlichen Afrika).

Aber im Ernst, ihr werdet selbst in drei Wochen nicht alles zu sehen bekommen was allein Namibia zu bieten hat und wettertechnisch wäre es die bessere Wahl als Südafrika.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

SASOWEWI
Themenstarter4 Beiträge · seit 201024. Juli 2010 · #12
Also danke schonmal für die ganzen Tipps. Eigentlich wollten wir Kapstadt auf alle Fälle machen und wenn es nur am Ende ein paar Tage sind nach Namibia. Werden in den nächsten Wochen mal Reiseführer wälzen und uns dann denke ich wieder hier melden mit unseren Vorstellungen.

Haben ja schon etwas Erfahrung im Planen solcher Reisen. Waren letztes Jahr vier Wochen lang in Indonesien mit dem Rucksack unterwegs.
3'700 Beiträge · seit 200924. Juli 2010 · #13
Hallo Flore,

wenn Ihr Mitte August einfliegt und auf Kapstadt nicht verzichten wollt, würde ich ev. in Upington starten. Dort könnt Ihr die Augrabie Falls mitnehmen, ggfs einen Abstecher zum Fish River Canyon machen und auf jeden Fall die Blumenblüte (bei Deinem Namen fast ein Muss!) im Namaqualand mitnehmen. Von Springbok kommend Richtung Süden/Kapstadt könnt Ihr die Cederberge mit Clanwilliam/Wuppertal (dort blühen auch viele Blumen) und den West Coast NP einbauen.

Auf jeden Fall lohnt von Kapstadt aus ein Abstecher Richtung Hermanus, denn zu dieser Jahreszeit werdet Ihr dort jede Menge Wale sehen (seufz).

Auch wenn das Wetter in Kapstadt mal zum Kauf von Handschuhen zwingt, werden Euch die Blumenblüte, die Wale und die Pinguine für alles entschädigen. Von Kapstadt aus könntet Ihr dann ggfs die Gardenoute weiter fahren Richtung PE und dort noch den Addo NP besuchen.

Dann hast Du auch noch entsprechende Tiersichtungen zum Ende Deiner Reise. Von PE dann über Joburg Richtung Deutschland zurück fliegen. Wir haben (ohne Fish River) drei Wochen für diesen Tripp gebraucht. Sind ca. 4200 km mit einen Polo gefahren. War gut machbar und wie gesagt - gigantisch! Lediglich am Kap war es etwas kälter. Tagsüber schön warm.

Wenn Du weitere Info benötigst melde Dich.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
415 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #14
Die Wale sind jedoch, soviel habe ich selbst mitbekommen, vor allem im Oktober zu beobachten (Southern-right-wales). Im Oktober sieht man die in Hermanus direkt vom Ufer aus... teilweise über 100 Stück...
3'700 Beiträge · seit 200924. Juli 2010 · #15
Hallo Matt,

die Wale kommen ab Juni/Juli und sind bis ca. November da. Wir waren Anfang September da und haben ca. 40 Stück direkt vom Strand aus sehen und fortografieren können (in ca. 5 Meter Entfernung).

Auf jeden Fall lohnt der Besuch von Hermanus. Man sieht die Wale aber auch überall entlang der Gardenroute.

LG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
415 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #16
Ah, ok. Ich habe gedacht, dass der Oktober der beste Monat ist, die Wale zu besichtigen. Aber ich kann Dir nur recht geben. Ein solches Spektakel sieht man nur in Südafrika. Da kann man sich einen Trip aufs offene Meer sparen...
3'700 Beiträge · seit 200924. Juli 2010 · #17
Wir haben auch keine Boote gesehen, die mit Touris auf dem Meer zum Whale-Watching waren. Hätte dort nicht gelohnt. Wenn da Wetter gut ist, kann man in Gansbai dem Weißen Hai einen Besuch abstatten. Der beste Ort in Südafrika, um die riesigen Silberlords der Meere hautnah zu erleben, im sicheren Käfig. Leider war bei unserem Besuch die See zu rauh. Hätte mein holder Gatte gerne mitgemacht. Hab´extra schon seine Lebensversicherung erhöht! 😉

LG Marina
415 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #18
Ja, Gansbaii ist wirklich ein Erlebniss. Habe dort das Hai-Tauchen mitgemacht und es war eines der, sorry, geilten Erlebnisse überhaupt. Wir hatten dort direkt auch einer der coolsten Unterkünfte überhaupt. Für 150 CHF/Nacht/Doppelzimmmer.

Vom Zimmer aus konnte man die Wale beobachten.......
3'700 Beiträge · seit 200924. Juli 2010 · #19
Na, das war doch ein super günstiger Unterkunfts-Preis. Kriegste auf Malle sicher nicht.

Wir werden auf jeden Fall noch einmal die gleiche Reiseroute in SA machen. Auch zum selben Zeitpunkt (August/September). Denn zu dieser Jahreszeit jagt ein Naturschauspiel das andere. Gigantisch! Und dann hoffen wir auf besseres Wetter in Gansbai. Sende mir bitte mal den Link zu Deiner Unterkunft in Gansbai.

LG Marina
Themenstarter4 Beiträge · seit 201025. Juli 2010 · #20
Kann mich immer wieder nur bedanken für eure Tipps und bin für jeden neuen Routenvorschlag offen.