Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #1
Hallo,
bei der Planung unserer ersten Namibiareise für das nächste Jahr bin ich auf's Forum gestossen - toll, was es hier alles an Tipps gibt! Einiges konnte ich bereits einarbeiten, schon mal danke dafür an alle fleißigen Schreiber! Nun habe auch ich die Bitte an euch, unsere Route zu checken und ggf. Alternativen vorzuschlagen. Ich bin gespannt! Reisezeit Juni - Juli 2011, wir können uns gut 5 Wochen Zeit nehmen. Wir leben in SA und überlegen, uns hier einen 4x4 zu kaufen. Falls das nicht klappen sollte, werden wir mit unserem Corolla Verso fahren. Sollte eine Unterkunft nur mit 4x4 erreichbar sein, lasst es mich bitte wissen. Wichtig für uns: Wir sind beide groß - 1.84 und 1.94 - und können nicht zusammen in einem standard doublebed schlafen - das ist programmierter Stress! Standard twin oder queen geht so, extra Länge wäre aber entspannter… daher fallen einige Häuser leider aus.
2Ü Keetmanshoop -> Gessert oder Quiver Tree Camp 3Ü Windhoek -> Casa Piccolo 2-3Ü Waterberg -> Wabi 2 Ü Grootfontein-> Seidarap 1-2Ü Etosha -> Namutoni 2Ü Etosha -> Okaukuejo 2Ü Kamanjab -> Huab 2Ü Twyfelfontein -> Kipwe 1Ü Fingerklip -> Fingerklip Lodge 2-3Ü Erongo -> Erongo Wilderness oder Ai AIba 3Ü Swakopmund -> Cornerstone oder Central GH 1Ü Solitaire -> Rostock Ritz oder Solitaire Guestfarm 2Ü Sossusvlei -> Dune Lodge 1Ü Helmeringhausen -> Koiimasis oder Namtib Desert Lodge 2Ü Aus -> Desert Horse Inn oder Eagles Nest 1Ü Außenkehr -> Norotshama 2Ü Fish River -> Canyon Lodge oder Canyon Village und back home…
Hallo Beate, von der Route her sollte es wohl so gut gehen.Zu den Übernachtungsstationen mache ich gern ein paar Anmerkungen: -Grootfontein-Seiderap kenne ich nicht. Wenn Ihr dort 2 Nächte eingeplant habt, dann hat das bestimmt Gründe. Notwendig zumindest ist dieser Stop nicht.Ich würde diese beiden Tage daher Etosha zuschlagen, weil Ihr dort nur wenige Übernachtungen geplant habt. Aber - wie gesagt - ich kenne Eure Beweggründe für Grootfontein nicht. -Etosha-Namutoni:gefällt mir nach dem Umbau überhaupt nicht mehr. Optisch sehr chic, aber funktionell eine Katastrophe. Auch wenn da ein paar gute Wasserlöcher in der Gegend sind - ich würde Halali statt Namutoni wählen. Oder außerhalb übernachten, z.B. auf Onguma oder Aoba. -Huab: ist ein Traum !! -Vingerklip Lodge: wenn möglich, versucht dort das Eagles Nest zu bekommen (ja - das heißt dort auch so wie in Aus).Auch wenn Ihr beim Anblick glaubt, dort nie hinauf zu kommen - es geht und Ihr werdet es nie vergessen. -Erongo: auf jeden Fall die Wilderness Lodge. -Swakop: Central Guesthouse ist ebenfalls sehr schön. Sieht man außen nicht, aber wenn man drin ist, fühlt man sich wohl.Alternative wäre natürlich The Stiltz, aber Ihr habt genug Bonbons auf Eurer Tour. -Solitär:Ihr müsst dort zwar anhalten, um zu tanken, aber eine Übernachtung ist dort bzw. im Rostock Ritz nicht notwendig.Wir zumindest waren vom Rostock Ritz doch ziemlich enttäuscht. -Sesriem:statt der Dune Lodge würde ich auf jeden Fall die Sossusvlei Lodge vorziehen. -Helmeringhausen: klare Empfehlung von mir - Koiimasis. -Fish-River:Canyon Lodge hat eine eindeutig schönere Lage. Ist aber eben eine Großlodge mit vielen Busreisen. Man kann sich zwar aus dem Weg gehen - aber nicht immer.Für C.-Village gilt das Gleiche, nur ist dort die Lage ziemlich trostlos.Ich ziehe daher das Canyon Roadhouse vor - ist kleiner und uriger. Aber auch eine blöde Lage. Ganz generell: 4x4 braucht Ihr nicht, aber warme Jacken !! Bei Aus seid Ihr am "Kältepol" Namibias - und allemal zu Eurer Reisezeit. Viel Spaß Joli
ANNICK8'056 Beiträge · seit 200822. Juli 2010 · #3
Hallo Beate,
Wie Joli bin ich ein Vingerklip Lodge Fan! Die Lage ist einmalig, die Zimmer geräumig und das Essen schmeckt. 😎
Von der Rostock Ritz Lodge war ich auch enttaüscht. Dunkle kleine Zimmer! Preis/Leistung stimmte nicht! 😠
Sossusvlei Lodge empfehle ich auch gerne. Sie liegt unweit vom Sesriem Tor. An das Abendbuffet erinnere ich mich noch Heute! 😛
Wir haben im Canyon Village 2 Nächte übernachtet. Ist eine grosse Anlage aber es hat uns nicht gestört. Abends war das Restaurant voll aber der Service blieb ausgezeichnet und das Buffet schmeckte auch gut! 🙂
Bergzebra165 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #4
Hallo Beate, soweit ich weiß, gibt es im Intermezzo Guesthouse in Swakopmund Betten in Überlänge. (Wir wollen dies wegen der Körperlänge meiner besseren Hälfte selbst noch ausprobieren. Herzliche Grüße Christa
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #5
Hallo Joli,
danke für deine Anmerkungen! In Stichpunkten unsere Überlegungen zurück: 2Ü Grootfontein weil wir eine Tour zum Living Village der San machen wollen. 1Ü Solitaire weil die Strecke dann nicht so lang ist und wir uns die Zeit nehmen können. Dann dort wohl eher die Guestfarm? Sesriem Dune Lodge weil wir dann im Park sind und drinnen mehr Zeit haben. Beim Rest sind wir uns ja ziemlich einig… Und zum Thema Kälte: Außer im Hochsommer machen wir Urlaube im südlichen Afrika nur noch mit Jacke, Mütze, Schal und Wärmflasche… Wir haben hier schon genug gefroren! Ich melde mich wieder, wenn noch Fragen sind bzw. wir die Route klar haben. Danke, viele Grüße und einen schönen Abend Beate2
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #6
Hallo Annick, danke für deine Einschätzung. Wir werden euer Für und Wider weiter sammeln und dann entscheiden. Und gutes Essen ist immer wichtig, obwohl das schnell zu Hüftgold wird. 😎
Viele Grüße Beate2
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201022. Juli 2010 · #7
Hallo Christa, das Intermezzo kannte ich noch nicht. Cornerstone und Central Guesthouse haben auch extra lange Betten. Tröstlich, dass wir nicht alleine das Problem haben 😛 Viele Grüße Beate2
darf ich fragen warum / wofür ihr 3 Nächte in Windhoek geplant habt?
Sonnige Grüße, Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201023. Juli 2010 · #9
Hallo Christian, sicher darfst du fragen, warum wir 3Ü in Windhoek planen. Nachfragen und ev. etwas anderes vorschlagen ist für mich u.a. Sinn eines solchen Forums. Wir sind offen für eure Meinungen und mit der genauen Dauer der Reise auch flexibel. Also: nachmittags ankommen, 1.Tag Stadt angucken, 2.Tag Daan Viljoen Game Park und abhängen, 3.Tag weiterfahren. Jolie hatte vorgeschlagen, länger in Etosha zu bleiben. Das derzeitige Chaos beim NWR ist für eine langfristige Planung aber nicht gerade hilfreich…
das würde ich dann auf maximal 2 Nächte zusammen streichen. Ihr kommt nachmittags an, bezieht Eure Unterkunft. Am nächsten Morgen die Stadt angucken und dann könnt ihr wenn ihr Lust habt nachmittags zum Daan-Viljoen. Es ist dort nicht so aufregend und er ist nahe an Windhoek, so dass ich da keinen weiteren Tag für einplanen würde. den gewonnenen Tag würde ich woanders, vielleicht in Etosha, verplanen.
Sonnige grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201023. Juli 2010 · #11
Ok Christian, was schlägst du für Etosha vor? Danke und viele Grüße Beate
ich würde 2 Nächte Okaukuejo, 1 Nacht Halali und 1 Nacht Onguma machen.
Sonnige Grüße Christian
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201024. Juli 2010 · #13
Hallo Christian, danke, wir kommen in der Planung immer weiter. Noch 'ne Überlegung: Statt 2 lieber 3Ü in Huab? Gibt Huab dafür genug her? Ich versuche seit Tagen Infos aus Norotshama zu bekommen, dort ist man aber äußerst mitteilungsfaul. Weisst du was zu den Zimmern/Bungalows i.B.a. Ausstattung, Lage etc?
Hallo Beate, auch wenn ich nicht Christian bin - Huab bietet ganz sicher genug auch für 3 Tage. Und wenn man sichs leisten kann, auch für mehr.Es sind nicht irgendwelche abbildbaren Highlights, die den Aufenthalt dort so einmalig machen, sondern das Lebensgefühl, das man dort vermittelt bekommt - die behutsame Art von Jan, wenn er mit Euch in sein "Revier" fährt, seine stilvolle Art, das Abendessen zu eröffnen, die Ruhe und Gelassenheit des Lodgelebens und die Geräusche der Natur - das alles zusammen macht Huab aus. Versucht, dies in Euch aufzunehmen und strickt um Gottes Willen kein engmaschiges Aktivitäten-Netz. Das würde das alles kaputt machen. Norotshama hat mehrere Unterkunftsvarianten - die Campsite, die Hausboote auf dem Oranje und die Zeltbungalows. Zur Campsite kann ich nichts sagen; die Hausboote sind sehr geräumig, aber seeeehr sparsam ausgestattet - aber es gibt ein Badezimmer auf dem Boot und eine kleine Veranda mit Tisch und Stühlen;nachts könnten die grellen Strahler etwas stören. Die Zeltbungalows sind recht originell ausgestattet: großes Bett, Sitzecke, Bad,WC und Dusche. Blick auf den Oranje. Sehr hübsch ist die Bar. Es gibt einen Pool und eine Außenterrasse. Das Restaurant ist etwas duster und hat wenig Atmosphäre; das Essen ist bodenständig deftig und reichlich. Sehr lohnend ist ein Ausflug zur Siedlung der Weinfarm-Arbeiter; einfach mal die Wirtin fragen, ob sie das vermitteln kann. Man kann wohl auch Kanu- bzw. Paddelbootfahrten auf dem Oranje unternehmen. Die Umgebung nach Süden hin - nach Südafrika - ist recht öde, wenn man mal vom Oranje absieht. Zum Norden dagegen ausgedehnte Weinfelder. Wir empfinden Norotshama als einen netten Zwischenstop am Oranje - nicht mehr und nicht weniger. Gruß Joli
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201025. Juli 2010 · #15
Hallo Joli, danke für deine Ausführungen. Zu Huab: Das hört sich gut an und wird uns sicher gefallen! Und da wir als SA Residents auf einigen Lodges gute Rabatte bekommen, können wir das Geld in ein wenig mehr Luxus investieren… 😎 Zu Norotshama: Das hilft mir schon viel weiter. Ich hatte die 1Ü dort auch wirklich als Zwischenstopp gedacht, so dass das wohl auch passen wird. Sobald wir weiter sind melde ich mich wieder. Danke und euch allen ein schönes Wochenende Beate
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201014. Aug. 2010 · #16
Hallo miteinander,
ich brüte gerade über unseren Buchungen für Namibia und habe das erste Problem… Vorher möchte ich aber doch noch ein paar Worte zu uns sagen: Seit 5 Jahren lebe ich mit meinem Mann im Großraum Kapstadt. Und auch wenn nicht alles so lief wie geplant und gewünscht - die Uhren ticken hier doch gaaaaaanz anders und D hat es uns auch nicht nur leicht gemacht… - wir haben unseren Entschluss keinen Tag bereut und wissen, dass es für uns die richtige Entscheidung war, aus D weg zu gehen und hierher zu kommen! 🤪
Also: in Grootfontein klappt Seidarap nicht. Als Alternativen habe ich Roy's Camp, Bush Baby Lodge oder Ohange Lodge aufgetan. Meine Idee war eine Fahrt zum San-Village zu machen. Lohnt das? Ist das der reine "Menschenzoo" oder können wir da hin fahren? Wenn nicht, würde ich nicht Roy's Camp nehmen wollen, da es danach nach Halali gehen soll.
Ich danke schon mal für eure Einschätzungen und wünsche ein sonniges Wochenende. Viele Grüße Beate
hier sind unsere Eindrücke mit Bilder untermalt. LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200914. Aug. 2010 · #18
Hallo Beate,
nein, das ist meiner Meinung nach kein Menschenzoo! Es ist ein von den San selbst aufgezogenes Projekt.
www.ombili.de (zw. Tsumeb und Oshivelo/Namutoni) Das ist eine Hilforganisation bei der man seinen Besuch telefonisch anmelden muss. Man bekommt nicht nur die San "gezeigt" sondern auch einen Einblick in die Einrichtung und deren Aufgaben und Arbeiten bzw. deren dortige Projekte.
Lg, Otji!
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201014. Aug. 2010 · #19
Hallo Cecile, danke für den Hinweis und euren tollen Bericht. Warum ist es nur noch so lange hin bis zum Urlaub?????????? Aber mit euren Erlebnisberichten und Bildern lässt sich die Wartezeit super verkürzen. Viele Grüße Beate
Beate2Themenstarter1'117 Beiträge · seit 201014. Aug. 2010 · #20
Hi Otji, danke auch an dich. Das San-Village steht nun auf dem Programm und wir hoffen auf ein freies Zimmer bei Roy...