VOVolkerThemenstarter2’612 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · Hallo,
dieses Buch passt in keine der vorgegebenen Buchkategorien, interessiert aber vielleicht trotzdem.
Der Schweizer Soziologe Jean Ziegler, UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, liefert in meinen Augen eine exzellente Bestandsaufnahme der globalisierten Welt. Der afrikanische Kontinent kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Ein Buch, das aufrüttelt - zumindest mir geht es so.
Viele Grüße,
Volker
jaw2’047 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · Hallo Volker,
danke für den Hinweis, ich werde es mir besorgen.
Hier in Namibia sind es jetzt 20 Jahre, in den anderen Staaten länger, seit sie unabhängig geworden sind. Seither wird Afrika entwickelt. Dazu finanzieren viele Staaten Entwicklungshilfe, wie Kritiker sagen viel zu wenig. Und die Weltbank bietet den Finanztropf und stellt Bedingungen.
Es lohnt sich zu suchen, was denn dank der ganzen Hilfe besser wird. Oder anders: Wer hilft da wem. Wo kommt das Geld an. Ich habe einige gute Gedankenanstöße von Volker Seitz bekommen (Afrika wird arm regiert oder Wie man Afrika wirklich helfen kann.Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2009; 219 S., 14,90 €). Er reiht zwar nur lose Gedanken aneinander, die aus seiner langjährigen Tätigkeit im diplomatischen Dienst stammen. Aber trotz aller Polemik und den ständigen Wiederholungen lohnt es meiner Ansicht nach zu lesen, auch wenn Namibia nur am Rande vorkommt.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
VOVolkerThemenstarter2’612 Beiträge · seit 200721. Juli 2010 · Hallo jaw,
vielen Dank für den Hinweis auf Volker Seitz. Ich hatte das Buch schon monatelang auf der Merkliste eines bekannten Buchversandes, habe es heute mit zwei weiteren Titeln bestellt, u.a. einen Titel von Joseph Stiglitz, dem ehemaligen Weltbank-Chefökonomen.
Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit den Ursachen für die teilweisen Fehlentwicklungen, folgende Erklärungsansätze tauchen immer wieder auf:
1. Schlechte Regierungsführung (Bad Governance) verbunden mit Korruption
2. Keine Verwaltungs-/Staatenstrukturen vor der Kolonialisierung in Afrika
3. Politische Unbhängigkeit ohne wirtschaftliche Unabhängigkeit, dazu als Beispiele:
a. Weltbank/Internationaler Währungsfonds als verlängerter Arm wirtschaftlicher Interessen v.a. der USA und Europas
b. EU- und US-Agrarpolitik
4. Eine lange Jahre auf das Beibehalten von Abhängigkeiten ausgerichtete Entwicklungshilfe - neudeutsch jetzt Entwicklungspolitik genannt
5. Unzureichende (Aus-)bildung
6. HIV/AIDS
Je nach Autor wird den Punkten unterschiedliche Bedeutung beigemessen.
In der Analyse ist man schon sehr weit, aber in der Umsetzung...
Viele Grüße,
Volker