Landschaft, Viecher, Sterne in 2011 - Version #2

17 Antworten · 3'202 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2010 von Kreuz des Südens
Bilder klein
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 200720. Juli 2010 · #1
Hallo Forum,

nach erster Vorstellung meiner geplanten Namibia-Tour 2011 habe ich versucht Eure Kritik (-> danke v.a. an Gerd u. Joli) umzusetzen und die Sache überarbeitet. Sossusvlei und Triasberge sind nun leider nicht mehr Teil der Reise, wären aber für eine Wiederholungstat vorgemerkt.

Hier nun die neue Route, Ort der Übernachtung in Fettdruck

1. Tag: Abflug Frankfurt/Main

2. Tag: Ankunft Windhoek, Übernahme Leihwagen, Fahrt bis Oropoko Lodge und Übernachtung [124 km]

3. Tag: Oropoko Lodge -> Ameib Gästefarm (Wanderung Bull's Party/Elefantenkopf/Phillip's Höhle) -> AiAiba Lodge [209 km]

4. Tag: AiAiba Lodge, Tagesausflug zur Spitzkoppe [180 km]

5. Tag: AiAiba Lodge -> Bambatsi Gästefarm [263 km]

6. Tag: Bambatsi Gästefarm, Tagesausflug Ugab Tal/D2752/Vingerklip [140 km]

7. Tag: Bambatsi Gästefarm -> Camp Kipwe [150 km]

8. Tag: Camp Kipwe

9. Tag: Camp Kipwe -> Grootberg Lodge [120 km]

10. Tag: Grootberg Lodge

11. Tag: Grootberg Lodge -> Okaukuejo Camp [335 km]

12. Tag: Okaukuejo Camp

13. Tag: Okaukuejo Camp

14. Tag: Okaukuejo Camp -> Onguma Bush Camp [153 km]

15. Tag: Onguma Bush Camp

16. Tag: Onguma Bush Camp

17. Tag: Onguma Bush Camp -> Frans Indongo Lodge [270 km]

18. Tag: Frans Indongo Lodge -> Kiripotib Gästefarm [427 km]

19. - 24. Tag: Kiripotib Gästefarm (Sternegucken)

25. Tag: Kiripotib Gästefarm -> Abflug Windhoek

26. Tag: Ankunft Frankfurt/Main

Über Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge freut sich wie schon zuvor das

Kreuz des Südens
5'538 Beiträge · seit 200820. Juli 2010 · #2
Hallo Kreuz des Südens,

das gefällt mir prima. Schön viel Zeit für Tiere und vorher tolle Landschaften im Südwesten.

Viel Spaß und liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter38 Beiträge · seit 200712. Aug. 2010 · #3
Hallo Gerd, hallo zusammen!

Ich darf den Thread hier vielleicht noch einmal aufwärmen und eine kurze Statusmeldung abgeben.

Die Hälfte der Unterkünfte ist mittlerweile gebucht. Allerdings nach nun drei Wochen leider noch keine Antwort auf meine Anfragen (via E-Mail/Homepageformular) von Oropoko, Ai-Aiba, Bambatsi und Okaukuejo.

Ich habe eine Nacht Kiripotib sowie die Übernachtung in der Frans Indongo Lodge gestrichen und dafür den Waterberg mit rein genommen (zwei Übernachtungen Waterberg Plateau Lodge).

Frage: Statt Bambatsi doch besser Vingerklip Lodge oder Ugab Terrace Lodge? Das "Heavens Gate" der Vingerklip Lodge wäre dabei etwas teuer. Oder ist Bambatsi "ok", wenn vielleicht landschaftlich nicht ganz so spektakulär, zumal es ja später noch zur Grootberg Lodge geht und von Bambatsi aus eine Tagestour durch das Ugab-Tal geplant ist?

Und noch eine zweite Frage: Ist es ggf. sinnvoll eine Nacht Onguma Bush Camp zu streichen und dafür eine Übernachtung Halali ins Programm zu nehmen?

Gespannt auf Eure Einschätzungen wie immer das

Kreuz des Südens
4'140 Beiträge · seit 200912. Aug. 2010 · #4
Hallo KdS,
du hast völlig Recht, ich würde auch mindestens einmal in Halali übernachten. Zum einen liegen in unmittelbarer Nähe auch interessante Wasserlöcher (Goas), zu denen du von Onguma aus einen ziemlichen Anfahrtsweg hast. Zum anderen hat Halali ein sehr schönes Wasserloch, wo du auch nachts gute Beobachtungen machen kannst. Onguma liegt ja außerhalb des Parks und da musst du den Park ja um 18.00 Uhr verlassen. Zwar hat Onguma auch ein eigenes Wasserloch, aber interessanter scheinen mir doch die Beobachtungsmöglichkeiten in Halali. Was gegen Halali spricht, ist die nicht gerade attraktive Campsite, aber für ein oder zwei Nächte kann man die schon mal in Kauf nehmen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter38 Beiträge · seit 200713. Aug. 2010 · #5
Moin Burschi,

ok, das bekräftig mich eine Übernachtung in Halali zu machen und dafür eine Nacht Onguma zu streichen.

Übrigens: Auf meine zweite Anfrage per Mail an NWR (3 Übernachtungen Double Room Okaukuejo im Juli 2011) habe ich heute Antwort erhalten.
Alle Double Rooms sind zu diesem Zeitpunkt bereits "provisonally booked".
Statt dessen hat man mir ein Bush Chalet (B&B ) angeboten. Laut Preisliste kommt allerdings ein Bush Chalet (B&B ) genau so teuer wie ein Waterhole Chalet (DB&B ), nämlich 1.000 N$ pP. Ob ein Waterhole Chalet noch zu haben ist wurde nicht mitgeteilt.

Tja, eine normales Doppelzimmer würde uns wie gesagt reichen. Macht es in diesem Fall Sinn über einen deutschen Reiseveranstalter zu versuchen ein DZ zu buchen? Interessanterweise habe ich noch keinen Veranstalter gefunden, der überhaupt für Mitte 2011 schon etwas auf seinen Webseiten anbietet... trotzdem sind bri NWR alle DZ "provisonally booked"... man wundert sich... 🙄 Auf Double Room- "Rückläufer" zu warten und alle zwei Wochen NWR anzumailen ist ja auch keine Option, oder?

Grüße

KdS
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2010
8'682 Beiträge · seit 201013. Aug. 2010 · #6
Kreuz des Südens schrieb:
Interessanterweise habe ich noch keinen Veranstalter gefunden, der überhaupt für Mitte 2011 schon etwas auf seinen Webseiten anbietet... trotzdem sind bri NWR alle DZ "provisonally booked"... man wundert sich... 🙄
KdS
Das stimmt so nicht: ich habe selber eine Reise gebucht, bei der (im Mai) im Okaukuejo Camp übernachtet wird, und da gibt es schon Termine bis 17.10.2011 auf einer Website. Generell werden natürlich schon vor Veröffentlichung der Kataloge/Internetseiten die Quartiere geblockt (und dann wieder storniert, wenn die Teilnehmerzahl nicht erreicht wird). Ist natürlich blöd für die Individualreisenden in Sachen Planungssicherheit.

Aber mach doch mal eine Voranfrage bei einem Veranstalter, der die Unterkunft prinzipiell im Angebot, aber eben noch nicht zu deiner Zeit veröffentlicht hat.... vielleicht funktioniert das, keine Ahnung.

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2010
1'816 Beiträge · seit 200813. Aug. 2010 · #7
Guten Morgen KdS,

schau mal bei FTI, die haben schon einen Katalog bis 1.11.2011, da ist Okaukuejo drin.

LG Boris
1'086 Beiträge · seit 200913. Aug. 2010 · #8
Hallo KdS,
Auf Double Room- "Rückläufer" zu warten und alle zwei Wochen NWR anzumailen ist ja auch keine Option, oder?
Die Aussage "provisonally booked" bedeutet, dass die Unterkünfte bereits gebucht und angezahlt sind. Ohne Anzahlung geht nämlich bei NWR nichts. Dennoch kann es vorkommen, dass der ein oder andere Kunde seine Reise storniert. Da hilft nur diese einzige Option.

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #9
Hi Klaus,
Die Aussage "provisonally booked" bedeutet, dass die Unterkünfte bereits gebucht und angezahlt sind. Ohne Anzahlung geht nämlich bei NWR nichts. Dennoch kann es vorkommen, dass der ein oder andere Kunde seine Reise storniert. Da hilft nur diese einzige Option.
So nicht richtig. Die großen Veranstalter (Meiers & Co) zahlen nichts bzw. einen Minimalstbetrag an (liegt bei 2-5 % des Buchungsvolumens) und müssen die Buchungen auch erst 30 Tage vor Termin freigeben... komplett anders als Individualreisende!

Darin liegt ja das ganze Buchungs- und Auslastungsproblem speziell von NWR, dass sie "provisionally booked" ("blocked rooms") später häufig sich nicht in eine richtige Buchung umwandeln und deshalb 30 Tage und weniger vorher (bzw. spontan) häufig noch viel in Etosha frei ist.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200913. Aug. 2010 · #10
Hallo Christian,

wäre es dann besser bei einem der großen Veranstalter zu buchen?

Gruß Klaus
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2010 · #11
Hi Klaus,

also ich sehe aus Kundensicht keinen Vorteil bei einem der großen Veranstalter zu buchen, außer eben, dass diese fast immer noch Kapazitäten aufgrund des großen Kontingents haben.

Aber was ich so mitbekomme, wird NWR mit Implementierung des neuen Buchungssystemes (wenn es denn da irgendwann kommt), wohl die maximale Blockierungsrate durch Veranstalter auf 30 % beschränken (alles noch Gerüchte) und dann wäre mehr für Individualbucher frei.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
105 Beiträge · seit 200914. Aug. 2010 · #12
auf die Frage nach Bambatsi:

wir waren im letzten Jahr dort, und es hat uns sehr gut gefallen. Unterkünfte einfach aber sauber und zweckmäßig. Die Lage ist einmalig mit atemberaubender Rundumsicht. Und abends mit einem einmaligen Sternenhimmel.
Und die Gastgeber sind äußerst freundlich.
Bei unserer nächsten Tour werden wir wiedrr dorthin.

wakter
1'483 Beiträge · seit 200914. Aug. 2010 · #13
Hallo KdS,

als kleine Ergänzung zu Bambatsi ( sonst ist die Farm schon treffend beschrieben )einmal der Blick von der Terrasse. Das Wasserloch ist abends beleuchtet. Mit dem eigenen oder dem bereitliegenden Fernglas sind auch tiere zu beobachten,
Gruß Reinhard
1'483 Beiträge · seit 200914. Aug. 2010 · #14
Ooops,
wo ist das Foto geblieben?
Hier der zweite Versuch. Sorry!

Reinhard
Themenstarter38 Beiträge · seit 200714. Aug. 2010 · #15
Hallo Leute,

besten Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread!

@ Christian, Klaus, Boris, Bele

Ok, hab nun halbwegs verstanden wie der Hase mit NWR und den großen Veranstaltern läuft. Bin deshalb heute im örtlichen DER Reisebüro gewesen, um Okaukuejo zu buchen. Das Reisebüro hat nun über FTI eine Buchungsanfrage gestartet - sofort buchen war nicht möglich. Nächste Woche bekomme ich dann bescheid, ob es auf diesem Wege klappt.

@ Wakter, Reinhard

Schön, dass Ihr noch mal auf "Bambatsi" eingeht. Ich werde wohl auch bei der Gästefarm bleiben. Zwar gibt hier im Forum auch viele Fans der Vingerklip Lodge, aber ein Tagesausflug von Bambatsi (über die D2752) zur Vingerklip soll mir dann reichen. Als zweite Gästefarm (neben Kiripotib) passt Bambatsi vielleicht auch sonst gut ins Programm. Dein Foto, Reinhard, unterstreicht das ganze noch mal! 😁
Dann werde ich eine zweite Kontaktaufnahme zu Familie Häblich starten und auf Antwort hoffen.

Viele Grüße

KdS
Themenstarter38 Beiträge · seit 200701. Sept. 2010 · #16
Moin Leute,

ich hatte an anderer Stelle noch einen Hinweis bekommen. Ist es von der Streckenplanung vielleicht doch besser

AiAiba - Camp Kiwpe - Grootberg Lodge - Bambatsi - Okaukuejo

statt

AiAiba - Bambatsi - Camp Kiwpe - Grootberg Lodge - Okaukuejo

zu fahren?

Grüße

KdS
3'080 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #17
Hallo an alle,

ich möchte nochmal auf die Frage zurückkommen ob es Sinn macht über einen Veranstalter zu buchen und diese Frage kann ich nur laut mit JA beantworten.

Ich hatte dieses Jahr das Problem das ich von einer ominöschen Aschewolke bedroht wurde und nicht so fliegen konnte wie ich wollte. Der Veranstalter hat mir innerhalb von 25 Minuten (kein Scherz) meine Route umgestrickt als klar war das wir tatsächlich abfliegen würden. Wir hatten keinerlei Stornogebühren oder ähnliches zu zahlen und ich habe in einigen Unterkünften deutlich weniger gezahlt als wenn ich es direkt gebucht hätte (macht halt einen Unterschied ob ich ein Zimmer oder 50 Zimmer im Monat abnehme).

Ich buche meine Touren seit Jahren über Veranstalter, mal abgesehen von B+B in Südafrika, das mache ich selbst, aber da sind die Summen für die einzelne Übernachtung auch nicht so hoch.

Für mich hat es den Vorteil das ich mir auch mal Unterkünfte leisten kann die sonst nicht unbedingt erschwinglich sind, klassisches Beispiel ist hier Mowani in Namibia.

Viele Grüsse

SASOWEWI
4'451 Beiträge · seit 200802. Sept. 2010 · #18
Hi Sasowewi,
Du schreibst:....
"ich möchte nochmal auf die Frage zurückkommen ob es Sinn macht über einen Veranstalter zu buchen und diese Frage kann ich nur laut mit JA beantworten."

"Ich buche meine Touren seit Jahren über Veranstalter, mal abgesehen von B+B in Südafrika, das mache ich selbst, aber da sind die Summen für die einzelne Übernachtung auch nicht so hoch."
Wir hatten keinerlei Stornogebühren oder ähnliches zu zahlen 😉

Dann solltest Du auch der Fairnisheithalber sagen, das dieser Reiseveranstalter Freunde von Dir sind ;)Weil dieses ist nicht so üblich ;

Ich habe leider ein Reiseveranstalter weiter empfohlen, wo fast Alles in die Hose gegangen ist 😉
Ich denke das dieses hier bestimmt noch gepostet wird wenn die Zeit dazu da ist 😉

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2010